PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - VHD - Möglichkeit/Alternativen um's permanent zu machen?

Eggcake
2010-05-11, 18:00:40
Ich weiss nicht ob ich mit einer VHD überhaupt die beste Möglichkeit dazu habe, aber folgendes:

ich habe die meisten Games auf der HDD installiert. Spiele, die ich häufig verwende, sollen jedoch eigentlich auf die SSD. Das Problem ist: ich weiss vor der Installation nicht, ob ich es häufig spielen werde und habe keine Lust das Spiel erneut zu installieren und wenn ich's nicht mehr spiele wieder runterzuschmeissen oder wieder auf die HDD zu pflanzen.

Ich will also eine Möglichkeit, Spiele temporär auf die SSD zu klatschen. Mit einer VHD geht das eigentlich sehr gut, nur ist's nach einem Reboot weg - und bei Grössen von 7GB+ habe ich keine Lust die Prozedur nach jedem Reboot durchzuführen (auch kein Skript o.ä. kommt in Frage). Es soll also "permanent" sein bis ich's deaktiviere.

Gibt es da Alternativen?

PatkIllA
2010-05-11, 18:41:50
directory symbolic links (ab vista) oder junction points.
Oder halt noch eine SSD ;)

Eggcake
2010-05-11, 18:53:59
Also so wie ich das anhand von Wiki und einigen Guides verstanden habe ist das nichts anderes als eine Verknüpfung, nur dass der Pfad auch zur Verknüpfung ändert - ich will aber die Files auch auf der SSD haben, sonst habe ich ja nix davon. Oder wie muss ich vorgehen, damit das auch passiert?

Grestorn
2010-05-11, 19:04:07
Ich installiere die Games auf meiner normalen Platte (bei mir E: ). Wenn ich sie häufig spiele und von der SSD laden will, kopier ich das Spielverzeichnis auf die SSD (C: ), lösche (bzw. benenne das Vezeichnis um) das Spiel von E:/ und lege statt dessen einen Junction Point auf das selbe Verzeichnis auf C: an.

Alle Links usw. laufen dann weiterhin, nur lädt das Spiel eben von C:. Will ich es nicht mehr auf der SSD haben, stelle ich den Ursprungszustand wieder her.

Eggcake
2010-05-11, 19:12:03
Ahhh, alles klar.

Also bei mir:

SSD: C:\Games
HDD: D:\Games

1) Spielordner von D:\Games auf C:\Games kopieren
2) Spielordner auf D umbenennen

mklink /J C:\Games\SpielA D:\Games\SpielA

Korrekt?

Grestorn
2010-05-11, 19:14:24
Yep, nur dass ich aus Bequemlichkeit die HardLinkShellExtension (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html) verwende. Funktioniert wunderbar unter Win 7.

Eggcake
2010-05-11, 19:23:21
Ah thx, das geht ja etwas bequemer damit :)

Also bei mir liegt jetzt aber die Junction auf D:, hab' das vorhin falsch beschrieben glaube ich - kapiere es jetzt aber denke ich :>

Edit: Funkt wunderbar, danke!