PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Hybrid-Sparmodus


Döner-Ente
2010-05-11, 18:42:46
Ich habe mich eben mal ein wenig mit den Stromsparmodi beschäftigt.
Zu Win XP-Zeiten habe ich die Kiste entweder laufen lassen oder komplett ausgeschaltet, inkl. Steckerleiste, und mich nicht mit den Energiesparmodi beschäftigt.

1. Nachdem Win 7 bei diesem Hybrid-Sparmodus ja den Speicherinhalt auf Platte schreibt, könnte ich das doch quasi als Ersatz zum "richtigen" Ausschalten verwenden ?
Also Hybrid-Sparmodus anstatt regulärem Herunterfahren --> Rechner über Nacht per Steckerleiste komplett vom Netz trennen --> Rechner ist am nächsten Tag binnen Sekunden wieder da; oder gibts da irgendwelche Risiken bei ?

2. Wenn man dann die Option "Energie sparen ab xy Minuten" aktiviert....gilt dann z. B. ein über Nacht laufender Torrent als Aktivität und der Rechner läuft weiter oder killt er dann quasi den Download ?

Grestorn
2010-05-11, 19:05:16
1.) Ja, so ist es.

2.) Gute Frage, probier es einfach aus...

Eggcake
2010-05-11, 19:08:03
War es nicht so, dass der Hybride Modus den Rechner in den normalen Standby schickt, gleichzeitig das Zeug auf die Platte schreibt (wie Ruhezustand)? D.h.: der Rechner ist nur im Standby, d.h. sofort verfügbar. Falls der Strom ausfällt, ist der gesamte RAM Inhalt auf der HDD gespeichert.
Wenn er den Rechner sowieso ausschalten will, dann wäre der normale Ruhezustand doch angebrachter?

Grestorn
2010-05-11, 19:09:01
Der hat keine Vorteile ggü. dem Hybridmodus. Bei diesem kann man dagegen erst mal den Rechner am Netz lassen, wenn man ihn dann doch nicht mehr braucht, eben einfach vom Netz trennen.

Eggcake
2010-05-11, 19:09:24
Ist das "gesund"? ^^

Grestorn
2010-05-11, 19:11:02
Ja, genau dafür wurde dieser Modus eingeführt!

InsaneDruid
2010-05-11, 19:19:39
Wobei zumindest mein System nach einem Stromausfall zwar ordentlich von HDD wieder erwacht, dieses Erwachen dann aber höllisch lange dauert, fast länger als ein Normaler Boot. Kann er allerdings aus dem Ram aufwachen, dann ist er in Sekunden da.

Grestorn
2010-05-11, 19:23:48
Je größer das RAM desto länger dauert es, es von der Platte wiederherzustellen. Und der normale BIOS Bootvorgang kommt ja dann trotzdem dazu....

Da ich immer wieder Probleme habe, dass einige Platten nach dem Standby nicht mehr sichtbar sind, nutze ich den Sleepmodus leider so gut wie gar nicht. Was ich sehr schade finde, eigentlich ist er ja ziemlich genial...

Eggcake
2010-05-11, 19:24:19
Kommt evt. auch draufan was du alles offen hattest.

Edit: Das gleiche wie bei dir Grestorn. Mein PC stürzt ab, wenn ich vom Standby erwachen will. Vermute als Ursache das Netzteil (da praktisch die gesamte Hardware mal ausgetauscht wurde) oder Windows 7 (mit Vista ging's). Ist sehr plöd, da Standby wirklich ein Segen ist.

nemesiz
2010-05-11, 19:46:46
Hybrid und Hibernate funzen doch auch nur "bis" 4GB oder irre ich da?

Grestorn
2010-05-11, 19:59:54
Nicht unter Win7, da ist diese Einschränkung entfernt worden.

InsaneDruid
2010-05-11, 20:10:54
Wenn der Rechner beim Schlafengehen oder aufwachen abstürzt: powercfg -h -size 100

mal obiges in die Console hacken.

Döner-Ente
2010-05-11, 20:31:50
Habs nochmal ausprobiert und festgestellt, dass ich vorhin den Rechner zu kurz vom Strom getrennt hatte, d.h. er ist ausm Ram wieder erwacht.
Eben mal etwas länger vom Netz getrennt und von der HD wieder aufwachen dauert in der Tat ca. so lange wie ein normaler Boot.

Dennoch...so für die Fälle, wo man mal ein paar Stündchen die Kiste nicht braucht, ne feine Sache. Braucht man ihn nochmal, isser quasi sofort wieder da, braucht man ihn doch nicht mehr, kann man dennoch beruhigt auf die Steckerleiste treten.