PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regel des Verbots des Mehrfachpostings


Grestorn
2010-05-11, 20:17:55
Ich wurde mehr oder weniger freundlich dazu angehalten, keine Mehrfachpostings mehr zu verfassen.

Zu dem Thema habe ich folgenden Text geschrieben, und ich würde ihn gerne öffentlich zur Diskussion stellen:


Ich antworte auf Postings, während ich einen Thread lese. Und wenn es etwas her ist, seit dem ich das letzte Mal im 3DC war, können sich schon mal 2-3 Seiten neuer Postings angesammelt haben. Da ist es nicht ungewönlich, dass ich auf 4 oder mehr Postings, während ich lese, jeweils eine einzelne Antwort schreibe.

Ja, ich kenne die Multi-Quote Funktion, aber ich will sie nicht nutzen, aus diversen Gründen. Der wichtigste ist, dass ich nicht immer so viel Zeit am Stück habe, erst alle Postings zu sammeln und dann eine lange lange Antwort zu schreiben.

Es gibt Forensoftware (und ich glaube auch ein Plugin für vBulletin), die aufeinanderfolgende Postings automatisch zu einem zusammenfasst.

Warum muss ich als User mir diese nicht unerhebliche Mühe selbst machen? Wenn ihr so viel wert darauf legt, dann lasst die Automatik walten.

Speziell wenn man gegen viele User gleichzeitig diskutiert, kommt es automatisch zu vielen Postings - jedes Posting ist ein eigener "Thread im Thread". Deswegen und auch aus anderen Gründen finde ich separate Postings ohnehin besser, weil dann auch die angesprochenen wieder leichter darauf reagieren können.

Was für einen Nachteil ist es eigentlich, viele getrennte Postings zu haben?


Ich stelle also den Antrag, diese Regel zu streichen und/oder eine Automatik im Forum zu etablieren, die Mehrfachpostings in ein Posting zusammenfasst.

P.S.: Wenn mir nicht im Wiederholungsfall mit Punkten gedroht worden wäre, hätte ich dieses Thema selbst auch nicht für wichtig genug gesehen, hier extra ein Fass für aufzumachen.

dreas
2010-05-11, 20:25:37
las dich nicht von diskussionskontrahenten außerhalb des spielfeldes anflaumen. sehe das genau so wie du. als ob es eine mit vorsatz für andere erzwungene beleidigung wäre. und dafür mit punkten bedroht zu werden ist einfach lächerlich. noch dazu wo deine postings kein einzeilenspam sind.

kopfschüttel.

Andre
2010-05-11, 21:28:56
Dagegen.

PS: Ich dachte, du suchst nur einen Grund für eine Forumpause. Jetzt wo dir der Wunsch erfüllt wird, willst du die betreffende Regel streichen. Nicht sehr konsistent.

Sorkalm
2010-05-11, 21:50:12
Also das zusammenfügen von Postings kann man als Moderator recht einfach, auch wenns per Hand in der Masse durchaus nervig wird, das geb ich zu. Wenn man das ganze etwas automatiesiert wäre das durchaus praktisch, ja.

Andre, ich denke es ist doch klar, dass es nicht darum geht das dort dann zig Postings eines User untereinander stehen, sondern das man persönlich weniger Arbeit hat. Das kann man doch diskutieren.

deekey777
2010-05-11, 23:01:27
vBul soll wirklich eine Funktion haben, die nacheinander verfasste Postings eines Users automatisch zusammenfasst.

Meine Meinung: Wenn sich ein Mehrfachposting nicht vermeiden lässt, dann sehe ich kein Problem darin (habe selbst als Mod machen müssen, was auch gemeldet wurde), aber sonst lässt sich das einfach vermeiden, auch ohne Multiquote.

lumines
2010-05-11, 23:08:38
Ob es jetzt eine offizielle Funktion oder ein Plugin ist, weiß ich grad nicht, aber in einem anderen Forum habe ich das schonmal gesehen und fand es eigentlich ziemlich angenehm. Was spräche denn dagegen?

Gast
2010-05-11, 23:11:57
In alle anderen Foren sind Mehrfachpostings auch nicht gerne gesehen, also warum sollte es hier anders sein.

tombman
2010-05-11, 23:23:53
Ich stimme Grestorn 100% zu...

san.salvador
2010-05-11, 23:26:41
Ich halte Mehrfachpostings für völlig unnötig und ziemlich lästig, dazu sind sie sehr leicht vermeidbar - auch ohne Plugin.
[x] strikt dagegen

Gegen ein Plugin, welches sowas automatisch verhindert, hab ich allerdings nichts einzuwenden. :)

Gast
2010-05-11, 23:33:16
@san.salvador
Das ich je den Tag erleben würde das ich dir recht geben würde hätte ich nicht gedacht, aber ich stimme deiner Meinung voll zu.
Mehrfachposting führen in einem Forum dazu sehr schnell den Überblick zu verlieren sowohl für den Leser als auch für die Mods

Wünsche euch noch eine gute Nacht

Grestorn
2010-05-11, 23:33:46
Eine kleine Anmerkung: Es gibt ja zwei Arten von Mehrfachpostings.

Die eine ist, dass einem zu einem Thema immer wieder etwas neues einfällt, und er jedesmal ein neues Posting startet, statt das alte zu editieren.

Und die andere ist, auf mehrere getrennte, unabhängige Postings zu antworten.

Ich finde, das ist ein fundamentaler Unterschied.

san.salvador
2010-05-11, 23:39:52
Eine kleine Anmerkung: Es gibt ja zwei Arten von Mehrfachpostings.

Die eine ist, dass einem zu einem Thema immer wieder etwas neues einfällt, und er jedesmal ein neues Posting startet, statt das alte zu editieren.

Und die andere ist, auf mehrere getrennte, unabhängige Postings zu antworten.

Ich finde, das ist ein fundamentaler Unterschied.
Ich finde, beides ist gleich lästig und gleich leicht vermeidbar.

€dit: Willst du ernsthaft, dass in Zukunft die Mods darüber entscheiden, welches Mehrfachposting pöhse war und welches nicht? Bitteschön, aber mir klingelt schon der Kopf wenn ich an die "Willkür!"-Schreier nur denke.

tombman
2010-05-11, 23:44:02
Ich finde, beides ist gleich lästig und gleich leicht vermeidbar.
Wenn du mit 3 Leuten gleichzeitig diskutierst, und bei jedem auf Teile des posts getrennt eingehst, sprich multiple quotes nutzt, bekommst du einen MEGAPOST mit 15 quotes, bezogen auf 3 Leute, und keiner kennt sich mehr aus. Und wenn diese 3 Leute dann darauf auch noch antworten, entsteht "Chaos" -> fail.

Daher:

Mehrfachposts bei verschiedenen Leuten: JA
Mehrfachposts, wenn einem noch was einfällt: NEIN

Grestorn
2010-05-11, 23:46:03
Tja. Letztlich bleibt mir dann nichts anderes, als diesen Threads dann fernzubleiben. Denn ich kann und will einfach nicht die Zeit aufwenden, ein solches Monsterposting mit 5 oder mehr verschiedenen Quotes am Stück zu schreiben. Ich denke, so etwas will auch kaum einer lesen (ich kenne das ja von mir selbst).

Für mich steht hier "sieht nicht so toll aus und ist lästig" gegen "kaum zu handeln und eine unnötige Erschwerung der Bedienung".

urbi
2010-05-11, 23:48:22
Ich finde grundsätzlich Mehrfachpostings sehr unnötig. Selbst wenn man mal was geschrieben hat und jetzt noch ein neues Quote einbauen will kann man doch einfach normal auf Antworten klicken und wenn man fertig ist alles kopieren und in den alten Post rein-editieren. Kostet vielleicht 5 bis 10 Sekunden mehr.

Ein Plugin ist aber mehr als unpraktisch, denn ab und an machen Mehrfachpostings Sinn: Beim "nach Vorne schieben" im Verkaufsforum z.B. oder wenn Threads eher als Nachrichtensammlung genutzt und vor allem von einem Menschen gepflegt werden. Ein Beispiel dafür wäre der ArmA-Thread von Blackland.

Darum bin ich dafür, dass alles so bleibt! Mehrfachpostings sollten vom jeweiligen Poster vermieden werden. Ein Plugin ist eher hinderlich.

r1ch1
2010-05-11, 23:51:00
man kann diese plugins einstellen,
so das eben nur beiträge innerhalb eines bestimmten zeitraums zusammengefügt werden

san.salvador
2010-05-11, 23:51:08
Tja. Letztlich bleibt mir dann nichts anderes, als diesen Threads dann fernzubleiben. Denn ich kann und will einfach nicht die Zeit aufwenden, ein solches Monsterposting mit 5 oder mehr verschiedenen Quotes am Stück zu schreiben. Ich denke, so etwas will auch kaum einer lesen (ich kenne das ja von mir selbst).
Ich habs einmal gesagt und sags gerne wieder: Kein Mensch verlangt von dir, dass du das Posting in einem Rutsch schreibst. Dafür gibts den Edit-Button. Man kann eigene Postings damit wunderbar im Nachhinein erweitern.

Für mich steht hier "sieht nicht so toll aus und ist lästig" gegen "kaum zu handeln und eine unnötige Erschwerung der Bedienung".
Jetzt tu nicht so, als ob du vor einer Braillezeile säßest. :rolleyes:

Grestorn
2010-05-12, 00:06:45
Ich habs einmal gesagt und sags gerne wieder: Kein Mensch verlangt von dir, dass du das Posting in einem Rutsch schreibst. Dafür gibts den Edit-Button. Man kann eigene Postings damit wunderbar im Nachhinein erweitern.

Wie stellst Du Dir das vor? Ich schreibe eine Antwort. Ich lese im Thread weiter. Ich sehe ein zweites Posting, auf das ich antworten will. Jetzt muss ich erst mal auf die letzte Seite vorschalten, gucken, ob inzwischen jemand anderes geantwortet hat. Wenn ja, dann kann ich direkt antworten, wenn nein, muss ich auf Edit drücken und das weitere Posting, auf das ich antworten will, manuell rein-quoten?!

Zumal ein Edit ja auch einen massiven Nachteil hat: Die Leute kriegen das nicht mit! Sie lesen ein Posting, und speziell wenn es nicht das letzte im Thread ist, kriegen sie nie mit, dass es nachträglich verändert wurde. Man liest nicht mehr alte Postings, die man schon mal gelesen hat. Das fällt bestenfalls beim letzten Posting im Thread auf.

Meine Meinung: Unmöglich, das sinnvoll zu handeln, vor allem manuell.

san.salvador
2010-05-12, 00:09:33
Stichwort Multiquote.
Das merkt sich das X auch über mehrere Seiten und ist genau für dein Vorhaben gebaut. Andere schaffen das doch auch.

Vertigo
2010-05-12, 00:12:59
Zwischenfrage an die Forenregenten: Was war ursprünglich der Grund, dass es diese Regel überhaupt gibt? Und sind diese Gründe immernoch aktuell? Oder geht's mehr um Form und Stil, so wie seinerzeit bei der Debatte um die Unzulänglichkeit von Fullquotes?

Grestorn
2010-05-12, 00:17:32
Stichwort Multiquote.
Das merkt sich das X auch über mehrere Seiten und ist genau für dein Vorhaben gebaut. Andere schaffen das doch auch.

Ich hab doch jetzt schon ein paar mal geschrieben, wieso das nicht praktikabel ist. Nicht, weil es nicht funktionieren würde, sondern

a) weil ich dann, wenn ich 3-4 Seiten gelesen habe, auf einmal ein riesen Monstequote zusammenbekomme, das ich weder bearbeiten will, noch jemandem zum Lesen zumuten will

b) es oft vorkommt, dass ich während ich noch antworte schon wieder neue Postings reinkommen, die ich vorher gar nicht sehen konnte. Wenn ich dann auch auf diese Antworte, wums, Mehrfachposting... Dagegen hilft nur Quote->cutnpaste->Cancel->Edit->Paste... Und das ist mir im Regelfall zu aufwendig.

Gast
2010-05-12, 00:23:20
15.223 Beiträge, frage mich wieviele davon Mehrfachpostings sind?

Dicker Igel
2010-05-12, 00:29:27
Ich stimme Grestorn 100% zu...

+1

Ein Plugin ist eher hinderlich.

Genau, daher sollte es deaktivierbar sein.

san.salvador
2010-05-12, 00:29:38
Ich hab doch jetzt schon ein paar mal geschrieben, wieso das nicht praktikabel ist. Nicht, weil es nicht funktionieren würde, sondern

a) weil ich dann, wenn ich 3-4 Seiten gelesen habe, auf einmal ein riesen Monstequote zusammenbekomme, das ich weder bearbeiten will, noch jemandem zum Lesen zumuten will

b) es oft vorkommt, dass ich während ich noch antworte schon wieder neue Postings reinkommen, die ich vorher gar nicht sehen konnte. Wenn ich dann auch auf diese Antworte, wums, Mehrfachposting... Dagegen hilft nur Quote->cutnpaste->Cancel->Edit->Paste... Und das ist mir im Regelfall zu aufwendig.

Tja, was soll ich dazu sagen?
Du erklärst mir haargenau, weshalb du keine andere Möglichkeit hast als mehrfach zu posten. Du kannst einfach nicht anders. Du wirst dich auch nicht bemühen das zu ändern. Die Regel findest du auch doof.
Somit sehe ich eigentlich auch keinen Zweck mehr darin, dir zu erklären, wie es gehen könnte. Vergebene Liebesmüh.

Zum Glück sehen das viele anders und schaffen es seltsamerweise, ohne sich zu beklagen mit den Mitteln des Forums Mehrfachpostings zu vermeiden. Es obliegt jedem selbst daraus einen Schluß zu ziehen.
Mehrfachpostings sind lästig, sehen shice aus und sind ein Zeichen schlechten Stils. Ganz nebenbei auch noch gegen die Regeln.
Damit hab ich meinen Standpunkt für heute glaub ich ausreichend klar gemacht.

mapel110
2010-05-12, 00:30:06
las dich nicht von diskussionskontrahenten außerhalb des spielfeldes anflaumen. sehe das genau so wie du. als ob es eine mit vorsatz für andere erzwungene beleidigung wäre. und dafür mit punkten bedroht zu werden ist einfach lächerlich. noch dazu wo deine postings kein einzeilenspam sind.

kopfschüttel.
Wo?
Dagegen.

PS: Ich dachte, du suchst nur einen Grund für eine Forumpause. Jetzt wo dir der Wunsch erfüllt wird, willst du die betreffende Regel streichen. Nicht sehr konsistent.
Soll?
Also das zusammenfügen von Postings kann man als Moderator recht einfach, auch wenns per Hand in der Masse durchaus nervig wird, das geb ich zu. Wenn man das ganze etwas automatiesiert wäre das durchaus praktisch, ja.

Andre, ich denke es ist doch klar, dass es nicht darum geht das dort dann zig Postings eines User untereinander stehen, sondern das man persönlich weniger Arbeit hat. Das kann man doch diskutieren.
das?
vBul soll wirklich eine Funktion haben, die nacheinander verfasste Postings eines Users automatisch zusammenfasst.

Meine Meinung: Wenn sich ein Mehrfachposting nicht vermeiden lässt, dann sehe ich kein Problem darin (habe selbst als Mod machen müssen, was auch gemeldet wurde), aber sonst lässt sich das einfach vermeiden, auch ohne Multiquote.
Problem?
Ich stimme Grestorn 100% zu...
sein?

Mittels Kopieren/Einfügen und Browser-Vor/Zurück ist ein Multiquote auch ohne Forumsfunktionen ganz problemlos.

[X] dagegen

Gast
2010-05-12, 00:33:26
Tja, was soll ich dazu sagen?
Du erklärst mir haargenau, weshalb du keine andere Möglichkeit hast als mehrfach zu posten. Du kannst einfach nicht anders. Du wirst dich auch nicht bemühen das zu ändern. Die Regel findest du auch doof.
Somit sehe ich eigentlich auch keinen Zweck mehr darin, dir zu erklären, wie es gehen könnte. Vergebene Liebesmüh.

Zum Glück sehen das viele anders und schaffen es seltsamerweise, ohne sich zu beklagen mit den Mitteln des Forums Mehrfachpostings zu vermeiden. Es obliegt jedem selbst daraus einen Schluß zu ziehen.
Mehrfachpostings sind lästig, sehen shice aus und sind ein Zeichen schlechten Stils. Ganz nebenbei auch noch gegen die Regeln.
Damit hab ich meinen Standpunkt für heute glaub ich ausreichend klar gemacht.

Mehr kann man hierzu nicht mehr sagen. Bin voll deiner Meinung und du hast es genau richtig beschrieben, warum Mehrfachpostings nicht gern gesehen ist. Mein Respekt
@Mods: Da es hier San.Salvator erklärt, warum mfp unsinnig ist, sollte hier ein schönes Schloss her. Gute nacht

Grestorn
2010-05-12, 07:46:26
Wo?was

Soll?für

das?ein

Problem?total

sein?bescheuertes

Mittels Kopieren/Einfügen und Browser-Vor/Zurück ist ein Multiquote auch ohne Forumsfunktionen ganz problemlos.Posting.

Genau, lasst die User das alles zu Fuß machen. In welchem Jahrhundert leben wir.

Ok, Korinthenkacker gegen Pragmatisten. Mir egal, ich werde mein Verhalten nicht ändern. Wem es nicht gefällt, soll mich sperren. Kindisch? Mag sein. Ich bin zu alt, um mir von anderen Leuten vorschreiben zu lassen, wie ich zu posten habe, speziell wenn es dabei nicht darum geht, andere zu schaden oder Schaden zu vermeiden.

Beschwer ich mich über Lüdenscheidt, weil er grundsätzlich die Quotes unter seinem Text stehen hat? Nein... wenn es ihm gefällt?

Beschwer ich mich über Tigerchen, weil er so gerne blau verwendet? Nein, jedem seine Macke.

Auf der anderen Seite brüllt mich Razor in jedem zweiten Posting an (ständig Fettdruck und übergroße Lettern, damit man auch ja kapiert, wie unverrückbar richtig seine Postings sind). Deswegen habe ich mich ihm gegenüber oft genug beschwert, weil es mich richtig nervt, ständig virtuell derartig überrollt zu werden. Auf den Gedanken die Moderation deswegen zu behelligen, wäre ich trotzdem nicht im Traum gekommen.

Irgendwie hat das für mich auch alles etwas mit Toleranz zu tun. Dazu gehört es eben auch, die Eigenarten des anderen zu akzeptieren. Diese Regelwut und der unbändige Drang alles in gerade und steife Ordnung zu bringen, gilt nicht umsonst als typisch deutsch (auch wenn es, wie in diesem Fall, von einem Grazer kommt. Dabei dachte ich immer, die wären so richtig gemütlich...). Schlimm, wenn das nun auch in ein Geek-Foren einzug hält.

[X] dagegen

Lebt mit mir oder lasst es. So einfach ist das. Die Moderation kann sich entscheiden, wie wichtig ihnen das ist. Für mich wäre es ein Segen, wenn ich endlich wieder so sauer auf das 3DC wäre, dass ich keinen Grund mehr habe, diese vermaledeite URL einzutippen.

Mehr kann man hierzu nicht mehr sagen. Bin voll deiner Meinung und du hast es genau richtig beschrieben, warum Mehrfachpostings nicht gern gesehen ist. Mein Respekt
@Mods: Da es hier San.Salvator erklärt, warum mfp unsinnig ist, sollte hier ein schönes Schloss her. Gute nacht

Ah ja. Ein Gast entscheidet für das Forum nachdem dieser Thread eigentlich ein eher ausgewogenes Meinungsbild zeigt.

So typisch.

Ajax
2010-05-12, 08:20:34
Mehrfachpostings? Im Moment betreibst Du Crosspostings. Ich verstehe nicht, was diese Redundanz bewirken soll. Du zerreisst die eigentliche Diskussion und nimmst einem Großteil der User die Möglichkeit dem Verlauf zu folgen.

Mehrfachpostings und Crosspostings sind schon aus Gründen der Nettiquette zu vermeiden. Dein Post-Counter hat auch so eine gewisse Steigerung erfahren. Wir werden nicht die Möglichkeit des Hochspammens für andere User erleichtern. Ich will damit nicht andeuten, dass Du spamst, aber aus eigener Erfahrung weißt Du, dass sich derartige Gummiparagraphen von anderen Gruppen entsprechend biegen lassen. Wir wollen aber ein gewisses Maß an Anstand uns hier im Forum bewahren.

Grestorn
2010-05-12, 08:22:27
Ich habe die Diskussion im von Dir angesprochenen Thread über dieses Thema nicht begonnen. Hört einfach auf, dort zu schreiben, dann muss ich dort auch nicht mehr antworten. Ganz einfach.

Löscht einfach meinen Postcounter. Es gibt nichts was mir noch mehr am Allerwertesten vorbei geht.

Wegen dieser Sache werde ich mir die Bedienung des Forums nicht zu Hölle machen. Ich habe erklärt, warum ich das für unzumutbar halte. Wenn ihr es mir zumuten wollt, dann mute ich Euch meine Sturheit zu.

Eine Regel sollte übrigens, wenn sie denn schon sein muss, durchaus in der Lage sein zwischen mutwilligen Postings zur Erhöhung des Counters und einer Reihe von Antworten, die hintereinander geschrieben wurden, unterscheiden können. Ich halte Euch jedenfalls durchaus dazu in der Lage.

Cyphermaster
2010-05-12, 09:53:14
My 2 cents (absichtlich beschränkt auf den Sachverhalt der "Strafandrohung"):

Solange eine Regel gültig ist, kann man sie als Moderator ja schlecht "einfach mal so" ignorieren, wie es einem paßt. Egal, wie man nun zu dieser Regel steht - solange bis sie geändert wird, finde ich es absolut in Ordnung, daß (insbesondere nach erfolgter Vorwarnung) Überschreitungen auch geahndet werden. Gewhine hinterher finde ich genauso sinnfrei, wie mit einem Polizisten über das Bußgeld diskutieren zu wollen, warum man auf Landstraßen gerade Tempo 100 und nicht 120 fahren darf, wenn der einen gerade mit diesen 20 drüber geblitzt hat...

Wir können das 3DC nicht für jedermanns persönliche, tagesaktuelle Laune und Komfort maßschneidern. Es braucht allgemeine Verhaltensregeln, und die sind einzuhalten. Wer mit den Regeln für den Umgang miteinander nicht leben will, der fliegt halt raus, genau wie bei jeder WG auch.

Wenn mehrheitlich das Votum pro MFP besteht, und wir das so umsetzen, beschweren sich halt dann die Leute, denen das nicht gefällt - jetzt tun das die, die es nicht stört. Jedem kann man es nicht recht machen, simple as that.

Gast
2010-05-12, 10:23:39
Ich habe die Diskussion im von Dir angesprochenen Thread über dieses Thema nicht begonnen. Hört einfach auf, dort zu schreiben, dann muss ich dort auch nicht mehr antworten. Ganz einfach.

Löscht einfach meinen Postcounter. Es gibt nichts was mir noch mehr am Allerwertesten vorbei geht.

Wegen dieser Sache werde ich mir die Bedienung des Forums nicht zu Hölle machen. Ich habe erklärt, warum ich das für unzumutbar halte. Wenn ihr es mir zumuten wollt, dann mute ich Euch meine Sturheit zu.

Eine Regel sollte übrigens, wenn sie denn schon sein muss, durchaus in der Lage sein zwischen mutwilligen Postings zur Erhöhung des Counters und einer Reihe von Antworten, die hintereinander geschrieben wurden, unterscheiden können. Ich halte Euch jedenfalls durchaus dazu in der Lage.


Regeln im Forum - Spitze
Regeln für Grestorn - Kommt nicht in Frage

Warum musst DU eine "extrawurst" bekommen.
Die Forumsregeln besagen KEINE Mehrfach oder Crosspostings. Dann hat das bitte auch für dich zu gelten.Wenn sich der einfachste Gast an sowas halten kann, warum DU nicht ?
Ist es dem "grossen" Grestorn zu unbequem ? oder willst DU hier einfach nur eindruck schinden und herausstellen das DU was "besonderes" bist.

Vor allem was soll die Diskussion hier ?
Jeder andere x-beliebige Member wäre "gekickt" worden und Ende.
Aber DU darphst natürlich einen "Hoiler" machen !

Ronny145
2010-05-12, 10:56:10
Mehrfachpostings sind unschön und völlig unnötig wenn sie öfters vorkommen. Aber nur wenn die Beiträge nur wenige Sekunden oder Minuten auseinanderliegen und in der Zwischenzeit kein anderer user geantwortet hat. Bei größeren Zeitabständen wäre es Quatsch, weil ja sonst die meisten das editierte gar nicht bemerken.

Gast
2010-05-12, 11:08:58
Mehrfachpostings sind unschön

Erklär das mal genauer. Was ist "unschön" an Mehrfachpostings?

Gast
2010-05-12, 13:19:19
Ich habe die Diskussion im von Dir angesprochenen Thread über dieses Thema nicht begonnen. Hört einfach auf, dort zu schreiben, dann muss ich dort auch nicht mehr antworten. Ganz einfach.


Du MUSST antworten ? Du kannst nicht einmal mit deiner Meinung hinterm Berg halten?

Gasthof zum Anker
2010-05-12, 13:46:41
Erklär das mal genauer. Was ist "unschön" an Mehrfachpostings?

Da gibt es Themen (u.a. "Stirbt der PC" oder so ähnlich), bei denen teilweise 50% der Postings pro Seite von Grestorn sind. Quasi für jeden gequoteten (was für ein Wort) Satz 1 Posting. So gehen 1.) diverse interessante Sachen unter, weil er sie beim Zitieren nicht berücksichtigt hat und 2.) verliert man effektiv den Überblick. Es gibt diese Regel, ergo hält man sich bestmöglich daran. Mr. Grestorn sieht das anders und macht aus einer klar definierten Sache ein Theater, das absolut überflüssig ist.

Wenn keine Probleme da sind, sucht man sich offenbar eben welche.

laurens
2010-05-12, 13:53:16
..Jetzt muss ich erst mal auf die letzte Seite vorschalten, gucken, ob inzwischen jemand anderes geantwortet hat. Wenn ja, dann kann ich direkt antworten, wenn nein, muss ich auf Edit drücken und das weitere Posting, auf das ich antworten will, manuell rein-quoten?!..

Ich liebe meinen Tablosen Browser auch. Und auch, dass ich im Editor nicht kopieren kann. ;(

Grestorn
2010-05-12, 14:50:16
Da gibt es Themen (u.a. "Stirbt der PC" oder so ähnlich), bei denen teilweise 50% der Postings pro Seite von Grestorn sind. Quasi für jeden gequoteten (was für ein Wort) Satz 1 Posting. So gehen 1.) diverse interessante Sachen unter, weil er sie beim Zitieren nicht berücksichtigt hat und 2.) verliert man effektiv den Überblick. Es gibt diese Regel, ergo hält man sich bestmöglich daran. Mr. Grestorn sieht das anders und macht aus einer klar definierten Sache ein Theater, das absolut überflüssig ist.

Zeig mal ein paar solcher Postings per Link. Ich quote das, worauf ich eingehe, nicht mehr und nicht weniger. Mr. Gasthof zum Anker.

Ich liebe meinen Tablosen Browser auch. Und auch, dass ich im Editor nicht kopieren kann. ;(

Ich kann einen Browser schon bedienen, vielen Dank. Der Punkt ist, warum ich mir diesen Umstand antun sollte. Machst Du das?

Du MUSST antworten ? Du kannst nicht einmal mit deiner Meinung hinterm Berg halten?

Wenn man mich direkt auf etwas anspricht und etwas dabei schreibt, was ich so nicht für richtig halte, dann, ja, werde ich Antworten.

/edit: Drei wunderschöne Postings von mir untereinander....

Ajax
2010-05-12, 14:58:57
So sieht es wahrscheinlich für die meisten besser aus. ;)

san.salvador
2010-05-12, 14:59:36
So sieht es wahrscheinlich für die meisten besser aus. ;)
Absolut, und wunderbar zu lesen. :up:

Abdul Alhazred
2010-05-12, 15:10:36
Der Punkt ist, warum ich mir diesen Umstand antun sollte. Machst Du das?

Ich schon. Weisst Du, würden sich Menschen in einer Gesellschaft nur an die Regeln halten die sie für "sinnvoll" betrachten, würde die Hälfte die ganze Zeit durch Rot fahren. Die Regeln sind nicht da weil sie für DICH einen Sinn ergeben, sondern weil sie für das gesammte Forum sinnvoll sind. Und dieser Sinn hängt nicht ausschliesslich von deiner Meinung ab.

/edit: Drei wunderschöne Postings von mir untereinander....Du lässt es ja darauf ankommen, gell? Faszinierend wie Du immer wieder das Unschuldslamm spielst, obwohl Du in letzter Zeit zu einen der großen Provokateure mutierst.

BK-Morpheus
2010-05-12, 15:41:07
Ich mache das immer so:

Wenn ich 3 Postings sehe, auf die ich antworten möchte, klicke ich alle 3 mit der mittleren Maustaste an (auf Zitieren), dann gehe ich in die 3 Tabs rein und antworte.
Anschließend kopiere ich den Inhalt der ersten 2 Tabs in den letzten und drücke dann auf Antworten.

Philipus II
2010-05-12, 16:09:09
Wenn ich 3 Postings sehe, auf die ich antworten möchte, klicke ich alle 3 mit der mittleren Maustaste an (auf Zitieren), dann gehe ich in die 3 Tabs rein und antworte.
Anschließend kopiere ich den Inhalt der ersten 2 Tabs in den letzten und drücke dann auf Antworten.
Da kann ich mich nur anschliessen.
Eine technische Vereinfachung ist natürlich ein nettes Spielzeug. Für wichtig halte ich es nicht.

laurens
2010-05-12, 16:23:00
Naja, sind gute und wahrscheinlich vielen bekannte Techniken, die ihr beschreibt.

Aber darum geht es Grestorn hier offensichtlich nicht. Denn seine von ihm selbst ins Feld gebrachten Argumente der (Browser)bedienung bei Mehrfachquotes wurden schon als nicht schlüssig widerlegt.

Also geht es ihm in meinen Augen nicht um die scheinbare Umständlichkeit (seine Argumente waren also Scheinargumente), sondern um die Mehrfachpostings an sich, und dass er die Regelung für sich nicht einsieht. Dabei möchte er hier geschickt andere ins Boot ziehen.

puntarenas
2010-05-12, 16:34:55
Man muss überhaupt nicht mit Tabs jonglieren, das Forum verfügt ja bereits über eine Multiquote-Funktion, die Grestorn auch bekannt ist:

http://www.abload.de/thumb/multiquoteog4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=multiquoteog4u.png)


Wenn während man schreibt weitere Beiträge hinzugekommen sind, dann sieht man das beim Klick auf "Vorschau" und will man dann einen von diesen Beiträgen nachträglich in die Antwort einbeziehen, muss man tatsächlich ein wenig Copy&Paste von Hand praktizieren.

Ich fühle mich von notorischen Mehrfachpostern übrigens auch ein wenig vor den Kopf gestoßen und fühle mich wohler, wenn gewisse Umgangsformen und Gepflogenheiten einfach eingehalten werden. Ausrutscher und bewusste Ausnahmen sind natürlich immer Mal drin, aber da reagieren nach meiner Erfahrung weder die Moderation noch die anderen Forumsteilnehmer gereizt.

r1ch1
2010-05-12, 16:52:08
... und dass er die Regelung für sich nicht einsieht....

gibt es hier tatsächlich eine solche regel?
wieso hält sich dann niemand daran, nichtmal die mods selbst? ;(

Gast
2010-05-12, 16:55:12
Ah ja. Ein Gast entscheidet für das Forum nachdem dieser Thread eigentlich ein eher ausgewogenes Meinungsbild zeigt.

So typisch.

Auch wir gäste müssen uns an Regeln halten wie du. Ich glaube wenn du hier weiter du Leute anflämst, wirst du sehr bald von den Mods in den vorzeitigen Sommerurlaub geschickt. Wie schon gesagt, durch Mehrfachpostings verlieren hier die User den Überblick. Schönen Urlaub noch Grestorn

Ronny145
2010-05-12, 17:04:19
gibt es hier tatsächlich eine solche regel?
wieso hält sich dann niemand daran, nichtmal die mods selbst? ;(


Weil die Regel im 3DC nur locker angewandt wird. In anderen Foren geht es da strenger zu. Kann ja auch mal passieren, da sagt keiner was. Wenn das aber zum System wird muss die Moderation einschreiten.

Gast
2010-05-12, 17:48:46
Ich finde Mehrfachpostings erleichtern die Lesbarkeit eines Threads. Die Leute machen ohnehin zuwenige Absätze. Außerdem erkennt man so schon am ersten Satz, ob einen das Posting überhaupt interessiert, oder ob man gleich weiterscrollt. Wer will schon einen guten Beitrag zum Thema zusammen in einen Post mit einer angemessenen Antwort auf den üblichen OT-Dünnschiß eines Vorposters stellen? Wenn es hart auf hart kommt, wird der Post dann kassiert:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Gäste werden Memberbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, nicht nur ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht, sondern dem Verstoß entsprechend honoriert.
:devil:

Du lässt es ja darauf ankommen, gell? Faszinierend wie Du immer wieder das Unschuldslamm spielst, obwohl Du in letzter Zeit zu einen der großen Provokateure mutierst.
:rolleyes: Ich frage mich inzwischen ernstlich, wer dich hier zum Moderator gemacht hat. Dieser Entscheidung kann nur ein Verstoß gegen das BtmG vorausgegangen sein. Was versprichst du dir von solchen Sticheleien? Wenn ich hier Admin wär, hättest du jetzt eine Verwarnung. Und als Gast wünsche ich mir, daß du dir mal überlegst, wie man Grestorn ein bischen Luft abläßt ohne ihn persönlich zu diskreditieren. Warum schickst du ihm solche Nettigkeiten nicht in einer PM?

Die Sache mit den angeblich unerwünschten Mehrfachpostings ist Käse. Das stammt noch aus der Zeit, in der 'Spambots' mit immer derselben Message einen Thread bombardiert haben. Unter einem Mehrfachposting versteht man übrigens ein Posting desselben oder ähnlichen Inhalts und nicht mehrere Posts desselben Verfassers zu unterschiedlichen Thesen.

Ein gutes Beispiel für ein unechtes Mehrfachpostings, ist das Userreview von anddill zu seinem Cougar Netzteil:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472224
Ja - der Thread beginnt gleich mit 4(!!) Posts von anddill. - Und ich denke wir alle Danken ihm auf Händen und Knien dafür, daß er nicht stattdessen exzessiven Gebrauch von der Edit-Funktion gemacht hat und alles in einen einzigen Post geklatscht hat, was durchaus auch möglich gewesen wäre.

Langer Rede kurzer Sinn:
Man muß zwischen echten und unechten Mehrfachpostings unterscheiden. Ein unechtes Mehrfachposting sind Posts desselben Verfassers zu unterschiedlichen Diskussionsbeiträgen oder unterschiedlichen Inhalts. Ein echter Mehrfachpost ist ein Post, indem der Urheber absichtlich gebetsmühlenartig immer wieder dasselbe Argument postet. Ein echter Mehrfachpost ist auch ein Post, indem der Verfasser wiederholt nur scheinbar auf einen Post antwortet (also grad mal 2 Sätze und eine Beleidigung). Und da müßte man bei Grestorn mal genauer hinsehen.

DanMan
2010-05-12, 17:50:55
Zumindest muss man sich auf eines einigen. Wenn nämlich beides gemacht wird, dann hat der bearbeitende das Nachsehen, weil sein Beitrag prinzipiell nach unten durchgereicht wird. I.d.R. kriegt man dann auf das reineditierte keine Antworten mehr, weils keiner mehr liest -traurig, aber im 3DC so üblich (passiert mir ständig :| ).
Ok, Korinthenkacker gegen Pragmatisten. Mir egal, ich werde mein Verhalten nicht ändern. Wem es nicht gefällt, soll mich sperren. Kindisch? Mag sein. Ich bin zu alt, um mir von anderen Leuten vorschreiben zu lassen, wie ich zu posten habe, speziell wenn es dabei nicht darum geht, andere zu schaden oder Schaden zu vermeiden.
Das nennt man asozial (http://de.wiktionary.org/wiki/asozial), wenn man sich bestehenden, gemeinschaftlich getroffenen Verhaltensregeln verweigert.

- This quote was brought to you by Edit Button.

_DrillSarge]I[
2010-05-12, 18:40:55
mein gott, wenn man im thread mit mehreren leuten gleichzeitig diskutiert und dam mal ein doppelpost anfällt sagt ja keiner was.
gerade bei grestorn hat es jedoch ausmaße von 4-5-fach postings mit je einem satz (am besten noch aus immer dem gleichen post) angenommen, da brauch man sich dann nicht in einem gesonderten thread drüber aufregen...

Dicker Igel
2010-05-12, 19:44:01
gerade bei grestorn hat es jedoch ausmaße von 4-5-fach postings mit je einem satz

Das ist dann wirklich unnötig ...
Hat er aber jedesmal "mehr" zu sagen, wäre es mMn im Rahmen, was aber letztendlich die Moderation entscheiden muss.

derpinguin
2010-05-12, 20:16:06
Ich mache das immer so:

Wenn ich 3 Postings sehe, auf die ich antworten möchte, klicke ich alle 3 mit der mittleren Maustaste an (auf Zitieren), dann gehe ich in die 3 Tabs rein und antworte.
Anschließend kopiere ich den Inhalt der ersten 2 Tabs in den letzten und drücke dann auf Antworten.

Das kannst du einfacher haben mit dem Button rechts neben Zitieren.

san.salvador
2010-05-12, 20:16:07
Das ist dann wirklich unnötig ...
Hat er aber jedesmal "mehr" zu sagen, wäre es mMn im Rahmen, was aber letztendlich die Moderation entscheiden muss.
... und damit das "Willkür!"-Geplärre wie ein Magnet anziehen würde. Das würde ich mir als Mod auch nicht antun wollen.

Dicker Igel
2010-05-12, 20:17:49
Das würde ich mir als Mod auch nicht antun wollen.

Stimmt

Gasthof zum Anker
2010-05-12, 21:14:30
Zeig mal ein paar solcher Postings per Link. Ich quote das, worauf ich eingehe, nicht mehr und nicht weniger. Mr. Gasthof zum Anker.


Hier zum Beispiel (die Seiten 3 und 4 bestehen fast nur aus deinen Postings): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398&page=3

Oft hast Du das gemacht, entsprechend sind viele sinnvolle und gute Postings von anderen Membern (und Gästen) einfach überlesen worden, weil sie in der Schwemme deiner Quoterei regelrecht abgesoffen sind. Warum muss ich Dir das zeigen? Du wusstest doch ganz genau, was gemeint war.

Kein Mensch hat ein Problem mit Dir, Du musst nicht gleich eingeschnappt sein. Man muss auch mal etwas Kritik ertragen können und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

So, ich lichte dann mal die Anker. Die Doggerbank ruft.

Xmas
2010-05-12, 22:31:10
Zumal ein Edit ja auch einen massiven Nachteil hat: Die Leute kriegen das nicht mit! Sie lesen ein Posting, und speziell wenn es nicht das letzte im Thread ist, kriegen sie nie mit, dass es nachträglich verändert wurde. Man liest nicht mehr alte Postings, die man schon mal gelesen hat. Das fällt bestenfalls beim letzten Posting im Thread auf.
Nachträgliches Hereineditieren zusätzlicher Diskussionspunkte finde ich auch unmöglich. Ich nutze selbst Mehrfachquotes (wobei ich ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied zwischen Mehrfachquotes und Mehrfachpostings sehe, solange die Signaturgröße begrenzt ist), aber wenn mir nachträglich noch etwas einfällt, dann schreibe ich in der Regel einen neuen Beitrag, da sonst der neue Teil häufig nicht wahrgenommen wird.


Da gibt es Themen (u.a. "Stirbt der PC" oder so ähnlich), bei denen teilweise 50% der Postings pro Seite von Grestorn sind. Quasi für jeden gequoteten (was für ein Wort) Satz 1 Posting. So gehen 1.) diverse interessante Sachen unter, weil er sie beim Zitieren nicht berücksichtigt hat und 2.) verliert man effektiv den Überblick.
Ich sehe nicht was diese beiden Punkte mit Mehrfachpostings zu tun haben. Die Menge Text wäre bei zusammengefügten Postings dieselbe, ebenso die Reihenfolge. Und viel zu schreiben ist ja schließlich nicht gegen die Regeln.

Vertigo
2010-05-12, 22:49:26
Nachträgliches Hereineditieren zusätzlicher Diskussionspunkte finde ich auch unmöglich. Ich nutze selbst Mehrfachquotes (wobei ich ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied zwischen Mehrfachquotes und Mehrfachpostings sehe, solange die Signaturgröße begrenzt ist), aber wenn mir nachträglich noch etwas einfällt, dann schreibe ich in der Regel einen neuen Beitrag, da sonst der neue Teil häufig nicht wahrgenommen wird.

Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen! Signaturen und Ähnliches kann man zudem ausblenden und das oft angebrachte Argument "Postcounter pushen" interessiert am Ende niemanden, schon gar nicht Grestorn. Ich kann die ganze Diskussion und speziell die Argumente a la "Regel ist Regel" nicht nachvollziehen.

mbee
2010-05-13, 05:35:50
[x] Strikt dagegen
Nur weil offensichtlich einige hier zu faul oder einfach nur unfähig sind, ihre Postings auch zu bearbeiten oder die Multiquote-Funktion zu nutzen, sollte das nicht eingeführt werden. Mehrere Postings (im "Grestorn-Stil" wie in den Beispielen verlinkt wohlgemerkt, wir reden hier nicht von einzeln vorkommenden Doppelposts) sind schlichtweg unübersichtlicher im Thread als mehrfache Quotings, so einfach ist das.

Cyphermaster
2010-05-13, 08:52:22
Ich kann die ganze Diskussion und speziell die Argumente a la "Regel ist Regel" nicht nachvollziehen.Wenn die Community die aus der Aufhebung fester Regeln folgenden Einzelentscheidungen der Moderation dann so hinnehmen würde, dann können wir gern die Forenregeln abschaffen und als Legitimation für jegliche Sperrung, Löschung usw. ein simples "'cause a mod said so." einführen... Ich befürchte, das ist wenig mehrheitsfähig.

Alexander
2010-05-13, 12:12:46
Man muss überhaupt nicht mit Tabs jonglieren, das Forum verfügt ja bereits über eine Multiquote-Funktion, die Grestorn auch bekannt ist:

http://www.abload.de/thumb/multiquoteog4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=multiquoteog4u.png)
Ich kannte die Funktion bisher nicht. Danke. :)


Ich mags auch nicht, wenn jemand eine handvoll von Beiträgen hintereinander verfasst. Wobei 2-3 auch bei mir hin und wieder vorkommen. Spätestens dann editiere ich weitere Antworten rein.

Gestern hat StefanV Unmengen an Beiträgen hinereinander verfasst. Passiert ist aber nichts. Der Mod hatte keine Lust seine Maus zu bewegen. :(




Könnte bitte ein Mod das Foto in den ersten Beitrag einfügen? Wahrscheinlich wird die Funktion von vielen Usern bisher nicht genutzt.

r1ch1
2010-05-13, 15:04:19
Gestern hat StefanV Unmengen an Beiträgen hinereinander verfasst. Passiert ist aber nichts. Der Mod hatte keine Lust seine Maus zu bewegen. :(

genau das ist ja das problem, es gibt eine regel aber keiner hält sich daran .. dann übertreibt es mal jemand und der ärger ist groß
wenn dann müssten sich eben auch alle daran halten, auch stefan und die mods (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8023413#post8023413)
ok, schlechtes beispiel, aber genau durch sowas passieren eben solche sachen, jemand fühlt sich ungerecht behandelt und das geheule geht los

Grestorn_
2010-05-14, 20:52:39
Ich mach's einfach, ich werde Euch mit meinen Beiträgen nicht mehr nerven. Die meisten werden ja erfreut aufathmen, besonders die Moderation.

Ich hoffe, ich halte es diesmal wirklich durch dem 3DC fernzubleiben. Was für eine bescheuerte Sucht.

Macht's gut und danke für den Fisch!