PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-OUT: Welche Graka ist die beste?


Unregistered
2003-01-09, 11:22:00
Hallo,

möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Am wichtigsten ist mir ein qualitativ hochwertiger TV-Ausgang.

Habe gehört, daß es doch einige Unterschiede dabei geben soll.

Auf höchste Geschwindigkeit bei 3D lege ich zwar keinen Wert, bin aber doch bereit, "etwas mehr" für eine gute Qualität zu bezahlen.

Viele Grüße

StefanV
2003-01-09, 14:36:20
Matrox G400 ist astrein ;)
Bei Matrox dürten alle Karten mit TV Out brauchbar sein.

Ansonsten würd ich 'ne ATI nehmen, von NV würd ich die Finger lassen...

Melkor
2003-01-11, 10:09:15
Ja, ATI ist zu empfehlen, dann eine 8500 oder älter, da die neuen Karten nicht mehr den Rage Theater TV Chip drauf haben.

StefanV
2003-01-11, 11:08:58
Originally posted by prof.ah
Ja, ATI ist zu empfehlen, dann eine 8500 oder älter, da die neuen Karten nicht mehr den Rage Theater TV Chip drauf haben.

Mal sehen, wie sich eine Radeon 9000 gegen eine G400 schlägt *eg*

hab mir mal 'ne 9000 bestellt, hoffentlich kommt die bald...

betasilie
2003-01-11, 11:17:53
Also ich bin erst seit wenigen Tagen ATI-User und bin vollauf zufrieden. Ich benutze den PC an einem 84cm-TV und es sind Welten zwischen NVidia-Karten und ATI-Karten. Also wenn Du zwischen NV und ATI wählen musst ---> ATI !!!

Unregistered
2003-01-11, 12:26:58
Sind die neueren ATI-Karten denn nicht mehr so gut bei der TV-Ausgabe?

Gruß

Melkor
2003-01-11, 12:31:13
Die neueren ATI Karten sind immernoch besser als die Nvidia Karten, haben aber einen integrierten TV Chip und nicht mehr den externen Rage Theater....die älteren mit dem Rage T sind ein kleines STück besser....

Ikon
2003-01-11, 14:53:04
Ich hatte bisher hauptsächlich NV und ATi, und obwohl eine Geforce4 mit Connexant-Encoder (& TVTool) durchaus brauchbare Ergebnisse liefert, so ist eine Radeon doch eindeutig vorzuziehen. Die Kyro soll sich auch nicht schlecht schlagen (?).

Unregistered
2003-01-16, 21:16:04
Also wird wohl eine Radeon 8500 erste Wahl sein.

Bei welchem Händler kann man denn die 8500 (nicht die LE-Version) noch beziehen?

Rainer
2003-01-16, 21:35:28
Bei mir!

Lies nach ich brauch meine nicht mehr!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=48380

Melkor
2003-01-16, 21:36:53
www.e-bug.de dort gibts die powercolor evilmaster II (2x Ramdac für MultiMonitor) für 113€, die Karte hat 275Mhz für Core und Ram und 64MB DDR.....

Unregistered
2003-01-16, 22:11:35
Dann gibt es bezüglich der TV-Ausgabe auch noch Unterschiede zwischen den 64 MB und den 128 MB Karten?

Welche sind denn nun besser?

@betareverse:
Ich hätte eine ähnliche Anlage wie du. Welche ATI-Karte hast du denn gekauft?

Melkor
2003-01-16, 22:19:37
Zwischen den 64 und 128MB Karten gibt es keine Unterschiede.

Ich weiß nicht ganz klar, ob 128MB was bringen bei der 8500, oder nicht, der eine sagt das, der andere dieses...sehr verwirrend.....

Ikon
2003-01-16, 22:23:16
Originally posted by prof.ah
Ich weiß nicht ganz klar, ob 128MB was bringen bei der 8500, oder nicht, der eine sagt das, der andere dieses...sehr verwirrend.....

Nun, was die Radeon8500 betrifft, so ist die 128MB-Version deutlich schneller (auch bei Nicht-Nutzung des zusätzlich Speichers). Bei der Radeon 9000 verhält es sich warum auch immer exakt andersherum. Aber auf die TV-Out-Qualität hat das natürlich keinerlei Auswirkungen.

Melkor
2003-01-16, 22:29:20
THX for Info!

Unregistered
2003-01-16, 22:31:47
ebenfalls THX for Info.

Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle, wo ich ne 8500 mit 128 MB beziehen kann.

Melkor
2003-01-16, 22:37:57
www.alternate.de

gibts ne Hercules 8500LE 128MB für 119€

Wenn mir jemand sagen kann, wos eine richtige 8500 gibt, mit 128MB, dem wäre ich sehr verbunden.....

Necrotic
2003-01-17, 16:13:35
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/grafik.php?ArtNr=3379&handler=

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-17, 20:58:46
Originally posted by Ikon
Ich hatte bisher hauptsächlich NV und ATi, und obwohl eine Geforce4 mit Connexant-Encoder (& TVTool) durchaus brauchbare Ergebnisse liefert, so ist eine Radeon doch eindeutig vorzuziehen. Die Kyro soll sich auch nicht schlecht schlagen (?).

nein, die kyro hat einen ach les selber... :)

Originally posted by Stefan Payne


Weil der TV Encoder, der für die Kyro vorgesehen war nicht richtig funkitonierte bzw noch nicht erhältlich war (der Focus Chip).

Deswegen hat man einen Chronotel Chip benutzt, der aber dummerweise auf dem Platze sitzt, wo der TMDS Transmitter sitzen sollte, man kann also entweder zwischen (Chronotel) TV Encoder oder (Chronotel) TMDS Transmitter wählen.

ein paar threads weiter unten.. kyro2 als profilösung.

daher nein bezüglich kyro2 und tv out

StefanV
2003-01-17, 21:59:23
Originally posted by Wolfsheim1983
ein paar threads weiter unten.. kyro2 als profilösung.

daher nein bezüglich kyro2 und tv out

Öhm, wie ??

Ich versteh nicht so ganz, was du meinst ?-)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-17, 22:58:04
in dem thread wird ein link zu einem qualivergleich der tvchips angegeben, und dort hat der chronotel nicht so gut abgeschnitten.

StefanV
2003-01-17, 23:04:08
Originally posted by Wolfsheim1983
in dem thread wird ein link zu einem qualivergleich der tvchips angegeben, und dort hat der chronotel nicht so gut abgeschnitten.

Ja, aber hast du auch gelesen, was die TV Tool Macher geschrieben haben ?? ;)

Das klang für mich ungefähr so:

"Wenn der Chronotel Chip funktioniert, dann ist er ganz ordentlich, scheint aber der 'einfachste' Chip zu sein."

Naja, schlimmer als die Philips Chips ist kaum ein Encoder...

Melkor
2003-01-17, 23:04:35
Originally posted by Necrotic
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/grafik.php?ArtNr=3379&handler=

Das ist die gleiche Karte wie ich oben gsagt habe, ist aber einen Batzen teurer, wollte ja auch eine richtiger radeoin 8500 also mit 275Mhz....

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-17, 23:46:16
Originally posted by Stefan Payne


Ja, aber hast du auch gelesen, was die TV Tool Macher geschrieben haben ?? ;)

Das klang für mich ungefähr so:

"Wenn der Chronotel Chip funktioniert, dann ist er ganz ordentlich, scheint aber der 'einfachste' Chip zu sein."

Naja, schlimmer als die Philips Chips ist kaum ein Encoder...

siehst du, darum halt nicht den kyro nehmen, das risiko ist zu hoch.