PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen und studieren in Wien?


drexsack
2010-05-12, 11:20:58
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Master komplett in Wien zu machen. Ich studiere Agrarwissenschaft Fachrichtung Wirtschaft in Kiel, da bietet sich die BOKU Wien [http://www.boku.ac.at] geradezu an [kleiner Kulturschock inklusive vermute ich mal ;)]. Interessanter weise bekommt man dort nach dem 4-semestrigen Studium auch den Titel Dipl-Ing. verliehen. Darüber hinaus macht die BOKU für meinen agrarwissenschaftlichen Zweig einen hervorragenden Eindruck.
Achja: "Die BOKU befindet sich in den grünen Randbezirken (18. und 19. Bezirk) von Wien und ist dennoch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Hauptgebäude befindet sich in 1180 Wien, Gregor-Mendel-Straße 33"

Meine Fragen sind nun eher allgemeiner Natur, da ich noch nie in Wien/Österreich war [das werde ich in naher Zukunft nachholen, keine Angst].

-Wie ist die Wohnungslage, was kosten halbwegs zentrale bzw nicht allzu weit von der Uni entfernte 1 Zimmerwohnungen mit 25-30qm ungefähr?
-Was sind so Studentenviertel, bzw wo sollte man garnicht erst gucken?
-Reicht öffentlicher Nahverkehr/Fahrrad, um halbwegs zurecht zu kommen oder brauch man ein Auto? Gibt es ein Semesterticket?
-Sind die Lebenshaltungskosten deutlich schlimmer als in Deutschland? Also wieviel Geld würdet ihr den Monat so bummelig einplanen?
-Beginnt das Studium immer nur zum Wintersemester oder gibt es auch Ausnahmen [Hab der Uni schon ne Anfrage geschickt]?
-Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?
-Wie gefällt euch Wien allgemein?

Wenn euch sonst irgendwas spontan einfällt oder ihr gar dort wohnt und/oder studiert [und evtl sogar noch aus Deutschland rüber gewechselt seid], ich bin für jede Info dankbar ;)

Sonyfreak
2010-05-12, 11:37:59
-Wie ist die Wohnungslage, was kosten halbwegs zentrale bzw nicht allzu weit von der Uni entfernte 1 Zimmerwohnungen mit 25-30qm ungefähr?Ich kenn mich nicht so gut aus, aber mit 300-400€ würde ich schon rechnen.
-Was sind so Studentenviertel, bzw wo sollte man garnicht erst gucken?Also die Innere Stadt würde ich ob der Preise ausschließen, die Bezirke 21., 22. und 23. ob ihrer Entfernung und der eher miesen Erreichbarkeit.
-Reicht öffentlicher Nahverkehr/Fahrrad, um halbwegs zurecht zu kommen oder brauch man ein Auto? Gibt es ein Semesterticket?Das öffentliche Verkehrsnetz Wiens ist sehr gut ausgebaut. Daher ist ein Auto eigentlich nicht notwendig. Es gibt ein Semesterticket, das für Ausländer ca. 120€ kostet soweit ich weiß.
-Sind die Lebenshaltungskosten deutlich schlimmer als in Deutschland? Also wieviel Geld würdet ihr den Monat so bummelig einplanen?Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich denke nicht, dass sich die Lebenserhaltungskosten groß von Deutschland unterscheiden.
-Beginnt das Studium immer nur zum Wintersemester oder gibt es auch Ausnahmen [Hab der Uni schon ne Anfrage geschickt]?Bei der BOKU kenne ich mich nicht genau aus, aber im Normalfall beginnen die meisten Kurse leider nur im Wintersemester.
-Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?Wenn du mit dem Wiener Dialekt nicht vertraut bist, würde ich dir empfehlen, dich ein wenig einzuarbeiten. Sonst hast du es möglicherweise anfangs schwer. So wurde mir zumindest von einigen deutschen Studenten berichtet, mit denen ich gesprochen habe.
-Wie gefällt euch Wien allgemein?Meiner Meinung nach ist Wien ein wirklich toller Ort zum Leben, und nicht zu unrecht führt die Stadt das Ranking der Metropolen mit der besten Lebensqualität weltweit an.

mfg.

Sonyfreak

Shink
2010-05-12, 11:39:30
Hier die Worte eines ehemaligen Salzburger Stundenten mit ein paar Bekannten in Wien und Germanien.

-Wie ist die Wohnungslage, was kosten halbwegs zentrale bzw nicht allzu weit von der Uni entfernte 1 Zimmerwohnungen mit 25-30qm ungefähr?
18. Bezirk find ich (als nicht-Wiener) sehr schön; besonders teuer sind die Wohnungen in Wien wohl auch nicht - da bezahl ich hier um einiges mehr:
http://www.immobilien.net/Mietwohnungen/treffer.aspx?egeo0=39926&egeo1=39882&egeo2=39930&egeo3=39900-39901&ismiete=1&wohnflaechebis=40&zimmerbis=1&sortcolumn=monatlkosten

-Reicht öffentlicher Nahverkehr/Fahrrad, um halbwegs zurecht zu kommen oder brauch man ein Auto? Gibt es ein Semesterticket?
Auto in Wien find ich nicht besonders praktisch. Die U-Bahn ist OK und Semesterticket gibt es auch.

-Sind die Lebenshaltungskosten deutlich schlimmer als in Deutschland? Also wieviel Geld würdet ihr den Monat so bummelig einplanen?
Deutlich schlimmer würd ich nicht sagen. Essen ist etwas teurer, Wohnungspreise sind halt je nach Stadt unterschiedlich.

-Beginnt das Studium immer nur zum Wintersemester oder gibt es auch Ausnahmen [Hab der Uni schon ne Anfrage geschickt]?
Keine Ahnung wie es in auf der BoKu ist. Normalerweise beginnt es immer im Wintersemester und als Quereinsteiger kann man gegebenfalls manche LVs aus dem 2. Semester vorziehen.

-Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?
Hmm... vielleicht das: Viele Österreicher mögen keine Deutschen; manche Studenten haben etwas gegen Numerus-Clausus-Flüchtlinge.
Hat bisher noch jeder überlebt AFAIR aber wissen sollte man es vielleicht schon.

-Wie gefällt euch Wien allgemein?
Eigentlich sehr schön wenn man nichts gegen Großstädte hat.

Sonyfreak
2010-05-12, 11:52:05
Hmm... vielleicht das: Viele Österreicher mögen keine Deutschen;Da würde ich eher sagen: Viele Österreicher mögen einen bestimmten Typ von Deutschen bzw. den Klischeedeutschen nicht.

mfg.

Sonyfreak

Senior Sanchez
2010-05-12, 13:30:36
Also ich war auch mehrfach für etwas längere Zeit in Wien und ich kanns echt nur empfehlen!

Ich selber habe da einmal im 6. Bezirk als auch im 18. Bezirk (Semperstraße, nicht weit weg von dieser Uni) gelebt.

Studiert habe ich dort nicht, aber Wien finde ich sehr sehr schön. Die Preise sind eigentlich sehr vergleichbar mit Deutschland, wobei es natürlich davon abhängt wo du einkaufst. ;) Billa ist eben nicht vergleichbar mit Aldi-Preisen, da musste dann schon zu Hofer.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Masterp
2010-05-12, 13:38:14
Da würde ich eher sagen: Viele Österreicher mögen einen bestimmten Typ von Deutschen bzw. den Klischeedeutschen nicht.

mfg.

Sonyfreak



Kann ich unterstreichen. Grossmäuler bleiben besser in Deutschland :)

captainsangria
2010-05-12, 13:45:51
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Master komplett in Wien zu machen. Ich studiere Agrarwissenschaft Fachrichtung Wirtschaft in Kiel, da bietet sich die BOKU Wien [http://www.boku.ac.at] geradezu an [kleiner Kulturschock inklusive vermute ich mal ;)]. Interessanter weise bekommt man dort nach dem 4-semestrigen Studium auch den Titel Dipl-Ing. verliehen. Darüber hinaus macht die BOKU für meinen agrarwissenschaftlichen Zweig einen hervorragenden Eindruck.
Achja: "Die BOKU befindet sich in den grünen Randbezirken (18. und 19. Bezirk) von Wien und ist dennoch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Hauptgebäude befindet sich in 1180 Wien, Gregor-Mendel-Straße 33"

Meine Fragen sind nun eher allgemeiner Natur, da ich noch nie in Wien/Österreich war [das werde ich in naher Zukunft nachholen, keine Angst].

-Wie ist die Wohnungslage, was kosten halbwegs zentrale bzw nicht allzu weit von der Uni entfernte 1 Zimmerwohnungen mit 25-30qm ungefähr?
-Was sind so Studentenviertel, bzw wo sollte man garnicht erst gucken?
-Reicht öffentlicher Nahverkehr/Fahrrad, um halbwegs zurecht zu kommen oder brauch man ein Auto? Gibt es ein Semesterticket?
-Sind die Lebenshaltungskosten deutlich schlimmer als in Deutschland? Also wieviel Geld würdet ihr den Monat so bummelig einplanen?
-Beginnt das Studium immer nur zum Wintersemester oder gibt es auch Ausnahmen [Hab der Uni schon ne Anfrage geschickt]?
-Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?
-Wie gefällt euch Wien allgemein?

Wenn euch sonst irgendwas spontan einfällt oder ihr gar dort wohnt und/oder studiert [und evtl sogar noch aus Deutschland rüber gewechselt seid], ich bin für jede Info dankbar ;)

früher hat eine 40m² wohnung ca. 6000öS gekostet (sind nun wahrscheinlich 400€).

auto kannst du vergessen, dafür ist wien zu teuer (parkplätze gibt es nicht viele, viele Bezirke sind bis 23Uhr nur Kurzparkzone und kostenpflichtig, usw.
Mit den Öffentlichen Verkehrsmittel bist du bestens beraten, kommst du überall hin. Fahrrad - naja, am Gürtel würde ich damit nicht fahren, Radwege gibt es.

Kosten sind ziemlich gleich mit Deutschland (wenn ich es mit meinem Aufenthalt in berlin vergleiche).

Manche Gangsterviertel sollte man meiden (15.,16., generelle Gürtelnähe vor allem in den abend/nachtsstunden)

obwohl ich lange in wien studiert und gearbeitet habe, konnte ich mich nie mit der stadt anfreunden, aber das ist wohl bei jedem anders.

RMC
2010-05-12, 13:46:57
-Was sind so Studentenviertel, bzw wo sollte man garnicht erst gucken?

Typisches Studentenviertel in Wien ist entlang der Stadtbahnbögen (Josefstädterstraße, Gürtel), mit vielen Lokalen und Bars.

Das Museumsquartier ist auch recht beliebt.

captainsangria
2010-05-12, 13:47:58
Typisches Studentenviertel in Wien ist entlang der Stadtbahnbögen (Josefstädterstraße, Gürtel), mit vielen Lokalen und Bars.

Das Museumsquartier ist auch recht beliebt.vor allem die lokale dort :bier:

Wurschtler
2010-05-12, 14:33:16
Wenn du mit dem Wiener Dialekt nicht vertraut bist, würde ich dir empfehlen, dich ein wenig einzuarbeiten. Sonst hast du es möglicherweise anfangs schwer. So wurde mir zumindest von einigen deutschen Studenten berichtet, mit denen ich gesprochen habe.

Ist das wirklich noch notwendig?
In Wien gibts doch mittlerweile mehr Migranten und Ausländer als Einheimische. :freak:

Don-Roland
2010-05-12, 14:40:33
Ich bin mein Leben lang Wiener und mir gefällts sehr gut hier. Wie man Wien erlebt und ob es gefällt, hängt davon ab in welchen Stadtteilen man haupsächlich verkehrt, denn Wien ist sehr facettenreich.

Parkplatzprobleme und Kurzparkbezirke gibt es nur in den inneren Bezirken. Die Randbezierke darunter speziel der 21. und 22. Bezirk bieten ausreichend Parkplätze und haben auch weniger Kurzparkzonen.

Wohnt man in den inneren Bezirken fährt man also am besten U-Bahn/öffentlich, wohnt man außen lohnt sich ein Auto meiner Meinung nach mehr, alleine schon weil dort alles etwas großzügiger angelegt ist.

@ Deutsche vs. "Ösis"

Sag einfach du bist aus Bayern und die Leute werden dich schon ein gutes Stück sympathischer finden ;D

Wurschtler
2010-05-12, 15:25:29
@ Deutsche vs. "Ösis"

Sag einfach du bist aus Bayern und die Leute werden dich schon ein gutes Stück sympathischer finden ;D

Ich frage mich, ob das auch funktioniert, wenn er "piefkinesisch" redet?

Tesseract
2010-05-12, 16:15:40
auto würde ich eigentlich nicht empfehlen. wien ist bei ähnlicher bevökerungszahl wesentlich dichter besiedelt als z.B. hamburg und dementsprechen voller sind auch die straßen und parkmöglichkeiten.
da ist man öffentlich in der regel flexibler und schneller. semerstertickets für studenten gibt es. tarife hab ich nicht genau im kopf, aber es wird dich wohl so in etwa 130€? pro semester kosten wenn du nicht noch von irgenwelchen sondervergünstigungen betroffen bist.

Sag einfach du bist aus Bayern und die Leute werden dich schon ein gutes Stück sympathischer finden ;D
versuchs garnicht erst, das fliegt innerhalb von minuten/sekunden auf. :D
aber die "abneigung" gegen norddeutsche ist in den allermeisten fällen sowieso eher spaß als ernst.
ich kenne niemanden, der ernsthaft was gegen deutsche hat. warum auch?
(mal abgesehen von idioten aber die gibt es überall)

-Wie gefällt euch Wien allgemein?
ist schwer zu beurteilen weil ich zwar schon in einigen anderen städten war, aber noch nie wo anders gewohnt habe als in wien.
ich lebe gerne hier und die stadt ist wirklich toll. außerdem ist gerade die umgebung um die boku eine der wohlhabensten in wien.

wenn du was wirklich beeinduckendes sehen willst geh bei nacht die ringstraße ab. :eek:

Ist das wirklich noch notwendig?
notwendig natürlich nicht aber hilfreich sicher und interessant sowieso. außerdem würde ich das generell immer machen, egal wo man hinfährt.

ESAD
2010-05-12, 16:30:31
Ist das wirklich noch notwendig?
In Wien gibts doch mittlerweile mehr Migranten und Ausländer als Einheimische. :freak:

es redet eh kaum mehr einer echtes wienerisch. die dialekte sind durch deutsches fernsehen und migration zu einem mischmasch "verkommen" welcher kaum noch an echtes wienerisch erinnert.

@ TS da brauchst du dir keine sorgen machen. wenn du einen deutschen satz rausbekommst (muss nicht mal grammatikalisch korrekt sein) wirst du hier zurechtkommen.

Tesseract
2010-05-12, 16:37:13
@ TS da brauchst du dir keine sorgen machen. wenn du einen deutschen satz rausbekommst (muss nicht mal grammatikalisch korrekt sein) wirst du hier zurechtkommen.
verstanden wird er sowieso, die frage ist eher ob er die anderen versteht und davon würde ich nicht immer ausgehen. :D

Loci
2010-05-12, 16:45:23
Grüß dich


Ich mag zwar kein Wiener sein ( wer will schon wiener sein *Fg* ), aber soviel unterschied als in Deutschland sind die Lebenserhaltungskosten nicht. Durch meine Ex, die Deutsche ist, war ich ja doch viel drausen, und habe dort auch normal eingekauft, von daher könnte ich jetzt net sagen, D wäre billiger oder Ö wäre billiger.

Der einzige Unterschied sind die zigaretten Preise in D und Ö. Da hat es mich fast vom Schlag getroffen, a Packerl Tschik, mehr als 5€ in D.

Das mit dem Dialekt, tja, da könnte es evtl ein paar Probleme geben xD. Ich find den Wiener Dialekt ja irgendwie geil, aber auch ich versteh net alles xD

Tesseract
2010-05-12, 16:47:34
wer will schon wiener sein *Fg*

schleich di gscherda! :D

RMC
2010-05-12, 17:40:25
@TS:

Als Wiener musst du wissen: St. Pölten ist das österreichische Bielefeld. Und nimm dich vor Mödlingern in Wien in Acht, weich allem aus was "MD" im Kennzeichen trägt X-D Auch wenn du nur als Fußgänger unterwegs bist.

captainsangria
2010-05-12, 17:59:24
@TS:

Als Wiener musst du wissen: St. Pölten ist das österreichische Bielefeld. aufs mowl, oder was? :upara:

:biggrin:

Senior Sanchez
2010-05-12, 19:47:29
Hahahaha, zu herrlich! :D

Ich kann mich an deine Mödlingen-Stories noch erinnern, RMC ;)

ESAD
2010-05-12, 20:23:16
@TS:

Als Wiener musst du wissen: St. Pölten ist das österreichische Bielefeld. Und nimm dich vor Mödlingern in Wien in Acht, weich allem aus was "MD" im Kennzeichen trägt X-D Auch wenn du nur als Fußgänger unterwegs bist.

also das sagt man bei uns gscherten von allem was ein W im kennzeichen hat. Hier gilt: das beste Kennzeichen ist ein M .... a werner am dachl.

RMC
2010-05-13, 00:40:48
aufs mowl, oder was? :upara:

:biggrin:

Na ist doch wahr :biggrin:


Noch was für unseren Threadstarter:

Survival Guide & Facts für Wien (bitte um Ergänzung):

* Grüne oder Violette Tracht im falschen Bezirk kann tödlich sein
* Die Akademische Viertelstunde ist überall gültig. Konzerte fangen daher immer 15 Minuten später an.
* Das beste Bier (Hausmarke!) gibts im Wiedenbräu (4. Bezirk), das weiß man auch in Deutschland, gell Senior Sanchez? :biggrin:
* Donnerstag ist traditionell Fortgehtag. Quasi kleines Wochenende
* Der sauberste Platz in Wien ist der Rathausplatz: Dort geht der Bürgermeister 3x am Tag mit an Fetzn drüber
* Letzte Ubahn fährt um ~00:30 (vielleicht bald auch länger am WE, wenn der Häupl wieder ins Rathaus rein findet)
* Erste Ubahn geht um ~5:00
* Das Salzamt ist bei der Endstation U5
* Die Vienna Capitals verlieren gerne vor Heimpublikum und geben großzügige Vorsprünge gern her (3:0 in den Playoffs, sure no problem)
* Bei einem Tennismatch in der Stadthalle muss immer mindestens eine Person aus dem Publikum laut "Hooorsti" schreien.
* Die beste Käsekrainer gibts beim Würstelstand am Südtiroler Platz (Käsekrainer nach Art des Hauses!)
* Wenn Farin Urlaub in Wien spielt, gibts seit dem "Die Ärzte Unrockstar Tour 2004" Konzert traditionell immer massig Titten zu sehen.
* Kaiserschmarrn, Sachertorte, Altwiener Zwiebelrostbraten und Wiener Schnitzel muss jeder einmal gegessen haben.
* Original Wiener Schnitzel ist vom Kalb, sehr dünn, paniert und gebacken. Dazu gibt es ausschließlich eine Zitrone und Wiener Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln und leicht gezuckert, der lauwarm serviert wird. Alles andere ist SÜNDE und dafür kommst du in die Hölle, PIEFKE! :biggrin:

drexsack
2010-05-13, 10:05:37
Na das klingt doch soweit schonmal ganz gut, danke =)

Senior Sanchez
2010-05-13, 14:02:02
Wiedenbräu rockt so dermaßen! Besonders dazu noch die Schinkenfleckerln! :D
Die sind göttlich!

Aber ich find die Faktensammlung lustig! Wo hast du die her? Oder selbstgeschrieben?

RMC
2010-05-13, 19:50:44
Aber ich find die Faktensammlung lustig! Wo hast du die her? Oder selbstgeschrieben?

Hausgemacht, so wie das Märzen aus dem Wiedenbräu ;) Solche Fakten findet man in keinem Buch, alles Wiener Lebensweisheiten beruhend auf Erfahrung und Tatsachen :D

Loci
2010-05-14, 08:10:59
schleich di gscherda! :D

Na, i schleich ma sicha ned, herst... :p :D

captainsangria
2010-05-14, 08:16:08
Hausgemacht, so wie das Märzen aus dem Wiedenbräu ;) Solche Fakten findet man in keinem Buch, alles Wiener Lebensweisheiten beruhend auf Erfahrung und Tatsachen :DFischerbräu in der Nähe der WU
Der BamKraxler ganz drausd im 19.

Shink
2010-05-14, 09:19:51
* Grüne oder Violette Tracht im falschen Bezirk kann tödlich sein
Wer es nicht versteht:
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Protest-Rapidler-kleben-violette-Vignette-verkehrt;art931,213181

Don-Roland
2010-05-14, 18:51:32
Unser SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreichs) Wien Video paßt hier ganz gut rein finde ich. Bis auf ein paar Passagen ist es gar nicht mal so schlecht geworden: Ich bin Wien - HipHop Collabo (http://www.youtube.com/watch?v=-bCFiT0TghI&fmt=6)

drexsack
2010-05-22, 13:57:49
Sodele, es gibt die erste kleinere Planänderung: Meine bessere Hälfte würde wohl mitkommen, allerdings an die Uni Wien. Die entsprechende Fakultät ist im 9. Bezirk, die BOKU im 18./19. Bezirk. Wohnungstechnisch würde es also auf den 8.,9.,18. und 19. Bezirk rauslaufen, sind da irgendwelche besonders gut oder schlecht? Und gibt es eigentlich überall 3 Monatsmieten Provision für diese scheiß Makler? Die braucht doch kein Mensch.

IVN
2010-05-22, 14:33:55
früher hat eine 40m² wohnung ca. 6000öS gekostet (sind nun wahrscheinlich 400€).

auto kannst du vergessen, dafür ist wien zu teuer (parkplätze gibt es nicht viele, viele Bezirke sind bis 23Uhr nur Kurzparkzone und kostenpflichtig, usw.
Mit den Öffentlichen Verkehrsmittel bist du bestens beraten, kommst du überall hin. Fahrrad - naja, am Gürtel würde ich damit nicht fahren, Radwege gibt es.

Kosten sind ziemlich gleich mit Deutschland (wenn ich es mit meinem Aufenthalt in berlin vergleiche).

Manche Gangsterviertel sollte man meiden (15.,16., generelle Gürtelnähe vor allem in den abend/nachtsstunden)

obwohl ich lange in wien studiert und gearbeitet habe, konnte ich mich nie mit der stadt anfreunden, aber das ist wohl bei jedem anders.
In Wien gibt es keine Gangsta-Viertel. Ich lebe im 10. (was als der übelste von allen gilt), und wenn man nicht ausgerechent auf der Suche nach Ärger ist, passiert einem nix.
Wien ist einfach "dezentral". Sowas wie "Kreuzberg" gibt es in Wien nicht.

captainsangria
2010-05-22, 14:37:26
naja, rund um die käfigghettofußballplätze ists a net lustig.

favoriten ist nur zur derbyzeit ein gefährliches pflaster :D

IVN
2010-05-22, 14:41:29
Na ist doch wahr :biggrin:


Noch was für unseren Threadstarter:

Survival Guide & Facts für Wien (bitte um Ergänzung):

* Grüne oder Violette Tracht im falschen Bezirk kann tödlich sein
* Die Akademische Viertelstunde ist überall gültig. Konzerte fangen daher immer 15 Minuten später an.
* Das beste Bier (Hausmarke!) gibts im Wiedenbräu (4. Bezirk), das weiß man auch in Deutschland, gell Senior Sanchez? :biggrin:
* Donnerstag ist traditionell Fortgehtag. Quasi kleines Wochenende
* Der sauberste Platz in Wien ist der Rathausplatz: Dort geht der Bürgermeister 3x am Tag mit an Fetzn drüber
* Letzte Ubahn fährt um ~00:30 (vielleicht bald auch länger am WE, wenn der Häupl wieder ins Rathaus rein findet)
* Erste Ubahn geht um ~5:00
* Das Salzamt ist bei der Endstation U5
* Die Vienna Capitals verlieren gerne vor Heimpublikum und geben großzügige Vorsprünge gern her (3:0 in den Playoffs, sure no problem)
* Bei einem Tennismatch in der Stadthalle muss immer mindestens eine Person aus dem Publikum laut "Hooorsti" schreien.
* Die beste Käsekrainer gibts beim Würstelstand am Südtiroler Platz (Käsekrainer nach Art des Hauses!)
* Wenn Farin Urlaub in Wien spielt, gibts seit dem "Die Ärzte Unrockstar Tour 2004" Konzert traditionell immer massig Titten zu sehen.
* Kaiserschmarrn, Sachertorte, Altwiener Zwiebelrostbraten und Wiener Schnitzel muss jeder einmal gegessen haben.
* Original Wiener Schnitzel ist vom Kalb, sehr dünn, paniert und gebacken. Dazu gibt es ausschließlich eine Zitrone und Wiener Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln und leicht gezuckert, der lauwarm serviert wird. Alles andere ist SÜNDE und dafür kommst du in die Hölle, PIEFKE! :biggrin:
Das ist schon mal falsch. Das BESTE Bier ist im Schweizerhaus, Prater.

IVN
2010-05-22, 14:43:13
naja, rund um die käfigghettofußballplätze ists a net lustig.

favoriten ist nur zur derbyzeit ein gefährliches pflaster :D
Jo, dann, und wenn der Strache zu Besuch kommt. ;D

Sonyfreak
2010-05-23, 16:06:01
In Wien gibt es keine Gangsta-Viertel. Ich lebe im 10. (was als der übelste von allen gilt), und wenn man nicht ausgerechent auf der Suche nach Ärger ist, passiert einem nix. Wien ist einfach "dezentral". Sowas wie "Kreuzberg" gibt es in Wien nicht.Würde ich so eigentlich auch unterschreiben. Es gibt keine Gegend in der ich irgendwelche Befürchtungen hätte, selbst wenn ich mitten in der Nacht und alleine unterwegs wäre.

mfg.

Sonyfreak

RMC
2010-05-23, 16:46:18
Das ist schon mal falsch. Das BESTE Bier ist im Schweizerhaus, Prater.

Pf bist noch nicht herumgekommen :D

LOD
2010-05-23, 17:13:30
Würde ich so eigentlich auch unterschreiben. Es gibt keine Gegend in der ich irgendwelche Befürchtungen hätte, selbst wenn ich mitten in der Nacht und alleine unterwegs wäre.

mfg.

Sonyfreak


Das hört sich ja nach relativ friedlichen Zuständen an... Sind die Aggro Migranten denn da nicht ganz so assig wie in Berlin oder Hamburg ?
Und welcher Bezirk ist denn sehr günstig im Mietpreisspiegel und nicht völlig Ghetto ?

Sonyfreak
2010-05-23, 18:55:55
Das hört sich ja nach relativ friedlichen Zuständen an... Sind die Aggro Migranten denn da nicht ganz so assig wie in Berlin oder Hamburg ?Ich persönlich kenne nur Fernsehberichte, und kann daher keinen adäquaten Vergleich anstellen. Vielleicht gibt es hier aber Leute, die sowohl in Wien als auch in Berlin/Hamburg gelebt haben.
Und welcher Bezirk ist denn sehr günstig im Mietpreisspiegel und nicht völlig Ghetto ?Kommt natürlich darauf an von welchem Bereich man genau spricht, aber mir gefällt der 9. Bezirk (Alsergrund (http://de.wikipedia.org/wiki/Alsergrund)) ziemlich gut, und dort dürften die Mietpreise auch nicht so hoch sein.

mfg.

Sonyfreak

IVN
2010-05-24, 18:59:32
Pf bist noch nicht herumgekommen :D
Das mag sein, aber ich denke die unterschiedlichen Ansichten sind eher in unterschiedlichen "Genen" begründet. Ich als Slawe bemerke immer wieder wie Germanen Essen und Getränke lieben, bei denen mir die Kotze hochkommt. Bei meinen germanischen Bekannten ist z.B. trübes Bier sehr beliebt. Oder panierter Emmentaler mit Ribiselsosse. *kotz*

Das hört sich ja nach relativ friedlichen Zuständen an... Sind die Aggro Migranten denn da nicht ganz so assig wie in Berlin oder Hamburg ?
Und welcher Bezirk ist denn sehr günstig im Mietpreisspiegel und nicht völlig Ghetto ?

Ghettos gibts in Wien nicht. Nüscht, nada, njet.

Sonyfreak
2010-05-24, 23:44:36
Das mag sein, aber ich denke die unterschiedlichen Ansichten sind eher in unterschiedlichen "Genen" begründet. Ich als Slawe bemerke immer wieder wie Germanen Essen und Getränke lieben, bei denen mir die Kotze hochkommt.Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Gene in irgendeiner From hineinspielen. Eher die eigenen Präferenzen, und das Essen, das man von klein auf gewohnt ist.
Oder panierter Emmentaler mit Ribiselsosse. *kotz*Da gehören ja auch Preiselbeeren dazu. Sehr köstlich. :D

mfg.

Sonyfreak

Fetza
2010-05-25, 03:02:04
Bei meinen germanischen Bekannten ist z.B. trübes Bier sehr beliebt. Oder panierter Emmentaler mit Ribiselsosse. *kotz*


Ich entbiete dir meinen germanischen gruß, indem ich dir mit einem naturtrüben kellerbier zuproste! :) Dieses bier ruled wirklich derbe! :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Gene in irgendeiner From hineinspielen. Eher die eigenen Präferenzen, und das

Sonyfreak

Najo, die frage ist doch, woher rühren die eigenen präferenzen? Zumindest einen einfluss der gene darauf, würde ich nicht ausschließen.

RMC
2010-05-25, 07:23:37
Das mag sein, aber ich denke die unterschiedlichen Ansichten sind eher in unterschiedlichen "Genen" begründet.

Meiner Ansicht nach ist ein selbstgebrautes Bier eher als Spezialität anzusehen als "ordinäres", importiertes Bier, das man wo anders überall kriegt. Daher fiel meine Wahl auf eine Privatbraurerei :)

IVN
2010-05-25, 11:39:04
Meiner Ansicht nach ist ein selbstgebrautes Bier eher als Spezialität anzusehen als "ordinäres", importiertes Bier, das man wo anders überall kriegt. Daher fiel meine Wahl auf eine Privatbraurerei :)
Budweiser in so einer Form (kleiner aber breiter Bierkrug (http://dergerlach.de.ohost.de/SaufenProg/Bierkrug-r.gif)) und so ner Atmo bekommt man nicht überall. Und BW ist ein verdammt leckeres Bier - geht runter wie Wasser. Und erst die Stelze dort! http://www.fantasyland.at/smilies/sabber2.gif


--------------------------------------------------

@Sonyfreak & Fetza

Ich schrieb auch "Gene". Jedenfalls versaut man euch Germanen die Geschmacksknospen von klein auf. :tongue: :sneak:

Oblivion
2010-05-25, 11:50:38
* Grüne oder Violette Tracht im falschen Bezirk kann tödlich sein
* Donnerstag ist traditionell Fortgehtag. Quasi kleines Wochenende
* Original Wiener Schnitzel ist vom Kalb, sehr dünn, paniert und gebacken. Dazu gibt es ausschließlich eine Zitrone und Wiener Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln und leicht gezuckert, der lauwarm serviert wird. Alles andere ist SÜNDE und dafür kommst du in die Hölle, PIEFKE! :biggrin:

1.) Haha, naja eher nur 4x im Jahr (oder 5x wenns im Cup aufeinandertreffen)

2.) Stimmt, vermeide am Freitag wenns geht zw. 12-14 uhr die Straßen, da fahrt alles nach Hause ins Wochenende und die hälfte is no fett vom vortag :D

3.) SINGED! (ps: schnittlauch ghört noch in den Kartoffelsalat ^^)

drexsack
2010-05-26, 15:47:21
Sodele, die nächste Woche fliege ich mal für 4 Tage nach Wien runter, freu mich schon wie ein Schnitzel :D Ich werde mir natürlich mal die Uni etc angucken, aber dafür werde ich ja höchstens einen Tag verballern. Ich hab nun schon einen Reiseführer hier, aber nachdem muss man sich ja quasi jeden m² in Wien angucken und alles innerhalb des Rings sowieso.
Welche 5-10 Orte würdet ihr euch auf jeden Fall angucken bzw machen? Es müssen jetzt nicht zwingend die pompösesten Schlösser, Touriefallen etc sein, ich werde mich auch einfach mal ein paar Stunden in ein Kaffeehaus pflanzen und danach ein echtes Wiener Schnitzel essen ;) Mich würde eher interessieren, was mich so erwartet, wenn ich wirklich runterziehe.

edit: Achja, was ist denn mal eine halbwegs seriöse Nachrichtenseite für Österreich?

nalye
2010-05-26, 17:34:00
edit: Achja, was ist denn mal eine halbwegs seriöse Nachrichtenseite für Österreich?
http://www.krone.at/ :freak::biggrin:

RMC
2010-05-26, 17:35:31
http://www.krone.at/ :freak::biggrin:

:rolleyes: :D

www.standard.at

drexsack
2010-05-26, 17:58:37
Ahjo, danke :D

IVN
2010-05-26, 18:02:24
http://www.krone.at/ :freak::biggrin:
;D

Österreichische Bildzeitung.

nalye
2010-05-26, 18:17:03
Deswegen ja ;D

Sonyfreak
2010-05-26, 18:19:03
Ich würde mir folgendes anschauen:

1) Wiener Innenstadt (Stephansplatz, Graben, Hoher Markt, Kohlmarkt, Staatsoper, dutzende kleine Cafés, ...)
2) Ringstraße entlang gehen (Universität, Parlament, Hofburg, Kunsthistorisches- und Naturhistorisches Museum, ...)
3) Mariahilferstraße (Wiens Einkaufsstraße)
4) Schönbrunn (Schloss, Garten, Tiergarten, Gloriette)

Statt dem Standard würde ich persönlich eher die Presse (http://diepresse.com/)empfehlen, aber das ist wohl Ansichtssache.

mfg.

Sonyfreak

Morale
2010-05-26, 19:05:56
Hab heute auf Ö3 gehört irgendwas mit Sperrstunde das ab 2 Uhr netmehr gefeiert werden soll?
Also wenns nach den Politikern geht.
Passt zwar net ganz so zu Wien aber ich hoffe man nimmt mir net krumm

ESAD
2010-05-26, 21:12:01
:rolleyes: :D

www.standard.at

grundsätzlich ja. der schreibstil ist aber streckenweise anstrengend vor lauter genderkonformität

Sonyfreak
2010-05-26, 21:13:06
Hab heute auf Ö3 gehört irgendwas mit Sperrstunde das ab 2 Uhr netmehr gefeiert werden soll?
Also wenns nach den Politikern geht.
Passt zwar net ganz so zu Wien aber ich hoffe man nimmt mir net krummHab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Lokale in der Nähe von Wohngegenden dürfen - soweit ich weiß - bis 4h in der Früh offen haben.

mfg.

Sonyfreak

Morale
2010-05-26, 21:45:23
Kann auch sein das nur für Salzburg war, irgendwas mit jungen Erwachsenen

Sonyfreak
2010-05-26, 22:12:51
Kann auch sein das nur für Salzburg war, irgendwas mit jungen ErwachsenenKann gut sein, das ist in Österreich pro Bundesland (oder möglicherweise sogar pro Stadt) geregelt. Genauso übrigens wie zb. das Alterslimit für alkoholische Getränke. :freak:

mfg.

Sonyfreak

drexsack
2010-05-26, 22:21:34
Genauso übrigens wie zb. das Alterslimit für alkoholische Getränke. :freak:

mfg.

Sonyfreak

Jetzt mach mir keine Angst hier :freak:

Don-Roland
2010-06-06, 22:27:37
Sodele, die nächste Woche fliege ich mal für 4 Tage nach Wien runter, freu mich schon wie ein Schnitzel :D Ich werde mir natürlich mal die Uni etc angucken, aber dafür werde ich ja höchstens einen Tag verballern. Ich hab nun schon einen Reiseführer hier, aber nachdem muss man sich ja quasi jeden m² in Wien angucken und alles innerhalb des Rings sowieso.
Welche 5-10 Orte würdet ihr euch auf jeden Fall angucken bzw machen? Es müssen jetzt nicht zwingend die pompösesten Schlösser, Touriefallen etc sein, ich werde mich auch einfach mal ein paar Stunden in ein Kaffeehaus pflanzen und danach ein echtes Wiener Schnitzel essen ;) Mich würde eher interessieren, was mich so erwartet, wenn ich wirklich runterziehe.

edit: Achja, was ist denn mal eine halbwegs seriöse Nachrichtenseite für Österreich?

Wie wars?

drexsack
2010-06-07, 08:14:04
Wien ist schon sehr schön, auch wenn das Wetter die Woche recht bescheiden, ja gar nordddeutsch war. Wir haben uns ne Menge angeguckt und sind jeden Tag kreuz und quer durch die Stadt gelatscht, mir taten das Ganze WE noch die Beine weh. Ingesamt war die Innenstadt schon etwas übertrieben, man weiss ja garnicht, was man sich nun als nächstes angucken soll oder welches Gebäude man fotografieren soll, die sehen alle top aus. Dennoch wirklich sehr schön, keine Frage.

Die BOKU ist nur pornös und liegt etwas außerhalb im 18./19. Bezirk an einem Park, ganz nett. Da werde ich wohl hinwechseln, ich hoffe ich schaffe es schon in den Semesterferien und nicht erst im Oktober.
Allgemein fällt auf, das sich [auch wenn mich alle Ösis vermutlich dafür hassen werden :D] Wien kaum von einer deutschen Großstadt unterscheidet. Natürlich hat es mehr schöne Architektur, Parks etc, aber vom Alltag hätte man auch im Inland sein können. Natürlich auch weil alle mehr oder weniger deutsch sprechen [besonders im Vergleich zu den Schweizern], viele Läden oder Sachen sind identisch bzw heißen nur anders [Hofer, Zielpunkt, Brauner/Schwarzer etc], keine größeren kulturellen Differenzen etc [ok, aus Ösi Sicht vermutlich schon]. Es fällt einem jedenfalls nicht schwer, sich zurecht zu finden, würde ich sagen. Achja, so teuer wie befürchtet war Wien überhaupt nicht, am schlimmsten werden für mich wohl die Mieten, Großstadt halt.

Jaja, Kulturbanause, ich weiss ;)

Masterp
2010-06-07, 08:36:35
Naja, die Ösi haben auch ne´n perversen Dialekt, wenn die erstmal loslegen :D

Thanatos
2010-06-07, 09:03:08
Diese Diskussion ist wirklich sehr praktisch, da ich mich in einem Jahr, so alles klappt und ich mich nicht doch erst einmal für ein anderes Studium entscheide, auch zu den Deutschen Flüchtlingen zählen werde, da ich Psychologie studieren möchte, weshalb es nach Österreich, Wien, geht.

iDiot
2010-06-07, 09:10:25
Ein Stück Kulutur:
http://www.youtube.com/watch?v=fcKgSfnb7QI

:D

captainsangria
2010-06-07, 09:56:06
für oblivion empfehle ich das: http://www.youtube.com/watch?v=11xCcvxhczw

:biggrin:

Oblivion
2010-06-07, 10:11:32
für oblivion empfehle ich das: http://www.youtube.com/watch?v=11xCcvxhczw

:biggrin:

EPIC FAIL! :freak:

Masterp
2010-06-07, 17:46:55
Jungs , bleibt mal in DE.

ESAD
2010-06-07, 19:15:36
Diese Diskussion ist wirklich sehr praktisch, da ich mich in einem Jahr, so alles klappt und ich mich nicht doch erst einmal für ein anderes Studium entscheide, auch zu den Deutschen Flüchtlingen zählen werde, da ich Psychologie studieren möchte, weshalb es nach Österreich, Wien, geht.

ist fürchterlich überlaufen die studienrichtung

drexsack
2010-06-07, 19:16:30
Jungs , bleibt mal in DE.

Klauen die Piefke die Studienplätze oder was kommt nun?

Thanatos
2010-06-07, 22:46:01
ist fürchterlich überlaufen die studienrichtung

Kann ich mir gut vorstellen. Ist ja in Deutschland nicht anders...

captainsangria
2010-06-09, 12:25:54
EPIC FAIL! :freak:gnahaha

Shink
2010-06-09, 13:07:43
Allgemein fällt auf, das sich [auch wenn mich alle Ösis vermutlich dafür hassen werden :D] Wien kaum von einer deutschen Großstadt unterscheidet
Naja, im gewissen Sinne haben sehr viele Großstädte ein ähnliches Flair. Wenn ich in eine europäische Großstadt gehe hab ich dort Touristen, Leute die annähernd meine Sprache sprechen und Leute die mich in fremden Sprachen beschimpfen, Sehenswürdigkeiten in Museumsvierteln, Verkaufsketten, teure Kaffeehäuser, gute Kaffeehäuser, Dönerstände...

Alles was uns noch fehlt ist die europäische Einheitssprache und der europäische Einheitsfahrstil.

Don-Roland
2010-06-09, 19:46:43
@ drexsack

Hast du auch ein paar Lokale/Nachtclubs abgecheckt?

drexsack
2010-06-10, 10:04:40
Wir waren halt immer essen und mal ein Drink, zum richtigen weggehen waren wir zu Platt. Das wäre aber vor Ort wohl kein größeres Problem, denke ich.

johannes1923
2010-08-28, 12:41:49
Am besten ist es wenn du dir ein WG-Zimmer checkst ca. 300€
infrastruktur ist sehr gut, jetzt kommt auch die 24h U-Bahn am WE
Semestertiket ist auch nicht teuer für Studierende

Hinsichtlich des Studiums, kannst du dich auch auf www.easydegree.at informeiren, da bekommst du Meinungen und Tipps dierekt von den Studierenden

johannes1923
2010-08-28, 12:44:01
Hier bekommst du wertovolle Informationen zu den verschiedenen Psychologiestudienrichtungen
http://www.easydegree.at/studycheck/search/branch?q=psychologie&=Los!