PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen und studieren in Wien?


drexsack
2010-05-12, 11:20:58
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Master komplett in Wien zu machen. Ich studiere Agrarwissenschaft Fachrichtung Wirtschaft in Kiel, da bietet sich die BOKU Wien [http://www.boku.ac.at] geradezu an [kleiner Kulturschock inklusive vermute ich mal ;)]. Interessanter weise bekommt man dort nach dem 4-semestrigen Studium auch den Titel Dipl-Ing. verliehen. Darüber hinaus macht die BOKU für meinen agrarwissenschaftlichen Zweig einen hervorragenden Eindruck.
Achja: "Die BOKU befindet sich in den grünen Randbezirken (18. und 19. Bezirk) von Wien und ist dennoch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Hauptgebäude befindet sich in 1180 Wien, Gregor-Mendel-Straße 33"

Meine Fragen sind nun eher allgemeiner Natur, da ich noch nie in Wien/Österreich war [das werde ich in naher Zukunft nachholen, keine Angst].

-Wie ist die Wohnungslage, was kosten halbwegs zentrale bzw nicht allzu weit von der Uni entfernte 1 Zimmerwohnungen mit 25-30qm ungefähr?
-Was sind so Studentenviertel, bzw wo sollte man garnicht erst gucken?
-Reicht öffentlicher Nahverkehr/Fahrrad, um halbwegs zurecht zu kommen oder brauch man ein Auto? Gibt es ein Semesterticket?
-Sind die Lebenshaltungskosten deutlich schlimmer als in Deutschland? Also wieviel Geld würdet ihr den Monat so bummelig einplanen?
-Beginnt das Studium immer nur zum Wintersemester oder gibt es auch Ausnahmen [Hab der Uni schon ne Anfrage geschickt]?
-Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?
-Wie gefällt euch Wien allgemein?

Wenn euch sonst irgendwas spontan einfällt oder ihr gar dort wohnt und/oder studiert [und evtl sogar noch aus Deutschland rüber gewechselt seid], ich bin für jede Info dankbar ;)

Sonyfreak
2010-05-12, 11:37:59