PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec CS-601 oder Chieftec CH-09?


Gast
2010-05-12, 13:21:51
Bin vor etwa zwei Jahren von einen weissen uralten Chieftec CS-601 zu einen Chieftec BG-02B-B-B gewechselt
und im laufe der Zeit ist mir das BG-02B-B-B etwas zueng geworden.

http://img8.imageshack.us/img8/603/cs601.jpg http://img268.imageshack.us/img268/1016/gehuseschr.jpg


Deshalb überlege ich mir ein modernes schwarzes Chieftec CS-601 (mit 12 cm Lüfter hinten)
oder das ganz neue Chieftec CH-09 zukaufen ist die qualität und verarbeitung immer noch genauso gut wie bei den älteren Chieftec ?
http://img34.imageshack.us/img34/3629/cs601dx01bdu.jpg http://img24.imageshack.us/img24/7454/ch09bb.jpg

puntarenas
2010-05-12, 13:26:48
Crossposting? Dann wenigstens mit Link:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=734656

:up:

Gast
2010-05-12, 13:33:10
Nein in verschieden Foren sind auch unterschiedliche Leute unterwegs da bekommt man vielleicht noch zusetzliche Tips und Meinungen oder.

Tesseract
2010-05-12, 13:41:11
inwiefern "zu eng"?

Gast
2010-05-12, 13:48:39
inwiefern "zu eng"?
Zum beispiel ist kaum Platz zum verstauen der (Netzteil) Kabel vorhanden
und heutige moderne CPU Kühler gehen aufgrund einer Gehäusebreite von nur 18 cm meist nicht rein !

puntarenas
2010-05-12, 14:04:57
Nein in verschieden Foren sind auch unterschiedliche Leute unterwegs da bekommt man vielleicht noch zusetzliche Tips und Meinungen oder.
Natürlich, für dich persönlich hat der Ansatz eine Menge Vorteile. Trotzdem ist Crossposting nicht allzu gern gesehen, denn es ist den anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber zumindest unhöflich und Egozentrik ist allgemein nicht gerade positiv besetzt. Mach dir aber nichts daraus, wir sind sowieso dabei die letzte Netiquette über Bord zu werfen. Ich hätte es nur nett gefunden, wenn du beim Crossposting als Kompromiss wenigstens Links zu den anderen Threads mitgeliefert hättest, dir selbst hätte das unmittelbar zunächst einmal natürlich keinen greifbaren Vorteil gebracht..

Zum Thema, Chieftec soll - was ich zuletzt so gehört habe und man hört viel, denn der Laden hat treue Anhänger -in Sachen Verarbeitungsqualität immer noch sehr solide sein. Man kriegt altbewährtes, massives Stahl und das Plastik muss man nicht schön finden, es ist aber wenigstens ebenfalls solide. Ich persönlich kann den Towern letztendlich nicht viel abgewinnen, da die Plattenkäfige keine Entkopplung zulassen. Zu allem Überfluss sind sie auch noch vernietet, man muss also bohren bevor man werfen kann.

inwiefern "zu eng"?
Gar nicht, beide vorausgewählten Tower sind breit genug, um auch verbreitete Towerkühler (Höhe ~160mm) aufzunehmen, zumindest falls die beiden hier unten gemeint sind:

Produktdetails CH-09 (http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=494&Itemid=737) Breite 205mm
Produktdetails DX-01 (http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=275) Breite 205mm

Gast
2010-05-12, 14:25:59
Zum Thema, Chieftec soll - was ich zuletzt so gehört habe und man hört viel, denn der Laden hat treue Anhänger -in Sachen Verarbeitungsqualität immer noch sehr solide sein. Man kriegt altbewährtes, massives Stahl und das Plastik muss man nicht schön finden, es ist aber wenigstens ebenfalls solide. Ich persönlich kann den Towern letztendlich nicht viel abgewinnen, da die Plattenkäfige keine Entkopplung zulassen. Zu allem Überfluss sind sie auch noch vernietet, man muss also bohren bevor man werfen kann.


Gar nicht, beide vorausgewählten Tower sind breit genug, um auch verbreitete Towerkühler (Höhe ~160mm) aufzunehmen, zumindest falls die beiden hier unten gemeint sind:

Produktdetails CH-09 (http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=494&Itemid=737) Breite 205mm
Produktdetails DX-01 (http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=275) Breite 205mm
Ja ich meinte diese unteren und ich bin auch ein Chieftec Liebhaber !

Hatte nur befürtet das wie heutzutage oft üblich die neuen Model (z.b. CH-09) in der qualität nachlassen.

Wofür in einen Gehäuse bohren,
die Festplattenkäfige waren im Chieftec CS-601 mit einen Hebel einfach zulösen und beim Chieftec BG-02B-B-B reichte es eine Schraube zulösen.

puntarenas
2010-05-12, 14:37:56
Hier noch der obligatorische Link zu meinem Lieblingsthread, dort findest du eine Reihe interessanter Alternativen und womöglich auch Gründe, warum Chieftec doch keine schlechte Wahl ist:

Towergehäuse und der Markt gibt nichts her - leise Gehäuse, schlicht und funktional (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471650)

Gast
2010-05-12, 14:53:59
Ah danke,
ich mag es ehr schlichter und Zeitlos (also ohne Beleutung ohne Fenster,ohne zich Löcher im Gehäuse).

:)

Gynoug MD
2010-05-12, 16:11:52
Ich habe, nach einigen überteuerten Aluklapperkisten, auch wieder das Chieftec CS601 (voll gedämmt, neue Version).

Der sehr hohe und ausladende Kühler NinjaCu passt noch problemlos 'rein, trotz gedämmter Seitentür.
Höher darf's aber nicht werden...

Der Panzerschrank ist gebaut wie ein alter Mercedes, sehr solide, keinen Schnick'n'Schnack,klassisch und für jeden Erwachsenen jenseits der peinlichen BlinkiBlinkiProtz-Gehäuse-Phase eine Wohltat.

Gast
2010-05-12, 16:49:52
Ich habe, nach einigen überteuerten Aluklapperkisten, auch wieder das Chieftec CS601 (voll gedämmt, neue Version).

Der sehr hohe und ausladende Kühler NinjaCu passt noch problemlos 'rein, trotz gedämmter Seitentür.
Höher darf's aber nicht werden...

Der Panzerschrank ist gebaut wie ein alter Mercedes, sehr solide, keinen Schnick'n'Schnack,klassisch und für jeden Erwachsenen jenseits der peinlichen BlinkiBlinkiProtz-Gehäuse-Phase eine Wohltat.
Ja ich hatte schon einen uralten weisen bewährten Chieftec CS 601 (hinten 2x 80 mm Lüfter) !

Ist die neue Version des Chieftec CS 601 (hinten 1x 120 mm Lüfter + Frontanschüsse) genauso gut
und haste es dir selber gemacht oder alles gleich fertig gedämmt gekauft ?

Hatte bei den meisten fertig gedämmten Chieftec CS 601 gesehen das die hintere 12 mm Lüfteröffnung zu ist,
aber auch ein gedämmtes Gehäuse benötigt eine belüftung.

Tesseract
2010-05-12, 16:57:41
Ah danke,
ich mag es ehr schlichter und Zeitlos (also ohne Beleutung ohne Fenster,ohne zich Löcher im Gehäuse).

:)

dann kann ich dir nur den LCX-01SL-SL-B (oder andere farbe) empfehlen.

das teil ist kompakt, schlicht, hat jedoch viel platz für seine größe und eine gute luftzirkulation. im großen und ganzen imho deutlich besser als das cs601.
dürfte, abgesehen von der blende, eh fast identisch zum CH-09 sein.

und wenn dich netzteilkabel stören würde ich dir sehr eines von den vielen mit modularen kabelstängen ans herz legen wenn du mal wieder ein neues brauchst. für leute die viel am pc rumschrauben sind die gold wert.

Gast
2010-05-12, 17:18:34
Das LCX-01SL-SL-B ist doch deutlich schlechter mit den ganzen zusetzlichen öffnungen und verdrehten Festplatten,
an den CS 601 war die Aufteilung fast optimal !

Und ich bevorzuge normale Netzteile bei grössen Gehäusen braucht man so einen tüttelkram wie abnehmbare Kabel nicht.

Tesseract
2010-05-12, 17:36:46
del

Tesseract
2010-05-12, 17:37:59
Das LCX-01SL-SL-B ist doch deutlich schlechter mit den ganzen zusetzlichen öffnungen und verdrehten Festplatten,
an den CS 601 war die Aufteilung fast optimal !

die gedrehten platten sind das beste an dem ganzen weil aus/einbau von platten und deren kabel nicht den großen grakas in die quere kommt - das ist eines der hauptprobleme des 601.

außerdem reicht ein 120er lüfter und die luftzirkulation passt. man muss die anderen gitter ja nicht besetzen wenn man nicht gerade 6 platten oder andere späße drin hat.

und unbenutzte nichtmodulare kabel stauben einfach nur ein, selbst wenn man dafür genug platz hat. wo da der sinn sein soll versteh ich nicht ganz außer sich dreckig zu machen wenn man was neues einbaut.

aber wie du meinst. ;)

Gast
2010-05-12, 17:49:01
die gedrehten platten sind das beste an dem ganzen weil aus/einbau von platten und deren kabel nicht den großen grakas in die quere kommt - das ist eines der hauptprobleme des 601.

Hatte noch keine Grafikkarten probleme (zum beispiel: Radeon VE/7000,Geforce 8400GS,Radeon HD 5450) aufgrund der grösse !

Tesseract
2010-05-12, 17:52:55
Hatte noch keine Grafikkarten probleme (zum beispiel: Radeon VE/7000,Geforce 8400GS,Radeon HD 5450) aufgrund der grösse !

bei vielen langen bzw. dualslot karten kann man z.B. keine platte ein- oder ausbauen ohne die graka rauszunehmen.

derpinguin
2010-05-12, 18:03:15
Natürlich, für dich persönlich hat der Ansatz eine Menge Vorteile. Trotzdem ist Crossposting nicht allzu gern gesehen, denn es ist den anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber zumindest unhöflich und Egozentrik ist allgemein nicht gerade positiv besetzt. Mach dir aber nichts daraus, wir sind sowieso dabei die letzte Netiquette über Bord zu werfen. Ich hätte es nur nett gefunden, wenn du beim Crossposting als Kompromiss wenigstens Links zu den anderen Threads mitgeliefert hättest, dir selbst hätte das unmittelbar zunächst einmal natürlich keinen greifbaren Vorteil gebracht..

Ich empfinde es nicht als unhöflich, wenn man mehrere Quellen zu Rate zieht. Oder würdest du dich bei wer-weiss-was entschuldigen, wenn du parallel wikipedia nutzt?
Mal andersrum gefragt: welchen unmittelbar greifbaren Vorteil bringt es dir zu wissen, dass er seine Frage auch noch in einem anderen Board gestellt hat?

OnT: Ich kann Chieftec Gehäuse nur empfehlen. Hab seit zehn Jahren nur Chieftec und möchte sie nichtmehr missen, trotz kleiner, schon genannter Unzulänglichkeiten, die sich allerdings mit etwas basteln in den Griff kriegen lassen. Zu dem Preis ist das Gebotene IMHO unschlagbar.

jorge42
2010-05-12, 18:13:08
ist zwar OT, aber meine Güte: Im Spielforum und Politik Forum schlägt man sich die Köppe ein und hier macht ihr den armen TS an, weil er in einem anderen FORUM, nichtmal ein Unterforum des 3dcenters, die gleiche Frage gestellt hat. Kann euch doch egal sein wen er noch fragt um sich weitere Meinungen zu holen. Euer pech, dass ihr in beiden Foren seid, ihr lese nie das CB Forum z.B., also kommt mal runter...

Gast
2010-05-12, 18:14:18
Ich werde wohl das Chieftec DX-01BD-U nehmen da weis ich das ich was ausgezeichnetes habe !

http://www.chieftec.eu/images/cases_big/DX-01B-D-U.jpg

Würdet ihr es lieber selber Dämmen oder gedämmt kaufen ?

anderer Gast
2010-05-12, 18:24:23
Ja ich hatte schon einen uralten weisen bewährten Chieftec CS 601 (hinten 2x 80 mm Lüfter) !

Ist die neue Version des Chieftec CS 601 (hinten 1x 120 mm Lüfter + Frontanschüsse) genauso gut
und haste es dir selber gemacht oder alles gleich fertig gedämmt gekauft ?
Ich hab beide hier. Beim Chieftec-DX-01BD-U-OP gibt es folgende Abweichungen:
- hinten statt 2x80 - 1x120
- Seitentür statt 1x80 - 2x92
- vorne statt 2xUSB & Firewire - 2xUSB & 2xAudioklinke
Ansonsten ist er gleich geblieben. Hier gibts Fotos:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-DX-01BD-U-OP-New-Version-black::86.html

Das vorne kein Firewire mehr ist hat mich anfänglich gestört - aber inzwischen braucht man eh alle möglichen Zusatzgeräte (SD-Kartenleser etc.). Das beste ist also, man holt sich ein Multi-IO-Panel für einen der beiden 3,5"-Slots. Dann hat man alles unter Dach und Fach.

Zum CH-09 kann ich nix sagen. Fotos hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,745151/CH-09B-B-OP-Neuer-Midi-Tower-von-Chieftec/Gehaeuse/News/

Auf den Bildern sieht man Mesh-Innenleben (*würg*).... und nur 1x 3,5" Slot.... also nix für mich. Ich brauch Platz (Floppy und IO-Panel - damit brauch ich schon mindestes 2x 3,5").

mfg

Gast
2010-05-12, 19:01:41
Ich hab beide hier. Beim Chieftec-DX-01BD-U-OP gibt es folgende Abweichungen:
- hinten statt 2x80 - 1x120
- Seitentür statt 1x80 - 2x92
- vorne statt 2xUSB & Firewire - 2xUSB & 2xAudioklinke
Ansonsten ist er gleich geblieben. Hier gibts Fotos:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-DX-01BD-U-OP-New-Version-black::86.html

Das vorne kein Firewire mehr ist hat mich anfänglich gestört - aber inzwischen braucht man eh alle möglichen Zusatzgeräte (SD-Kartenleser etc.). Das beste ist also, man holt sich ein Multi-IO-Panel für einen der beiden 3,5"-Slots. Dann hat man alles unter Dach und Fach.

Zum CH-09 kann ich nix sagen. Fotos hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,745151/CH-09B-B-OP-Neuer-Midi-Tower-von-Chieftec/Gehaeuse/News/

Auf den Bildern sieht man Mesh-Innenleben (*würg*).... und nur 1x 3,5" Slot.... also nix für mich. Ich brauch Platz (Floppy und IO-Panel - damit brauch ich schon mindestes 2x 3,5").

mfg
Oh also gibt es drei Versionen des CS 601 das ist mir ganz neu ?

Uralt CS 601 <-- das hatte ich früher mal !

- hinten 2x 80 mm ohne Seitenöffnung + ohne Fontanschlüsse

Alt CS 601

- hinten 1x 120 mm,Seite 2x 92 mm + 2x USB & Firewire

Neu CS 601

- hinten 1x 120 mm,Seite 2x 92 mm + 2x USB & 2x Audioklinke

Haben die jetzt schon alle den neuen 2x USB & 2x Audioklinke oder muss man schauen was man bekommt ?

Mit Mesh-Innenleben habe immer diese Siebaussenhaut verbunden also viele kleine Löcher,
was bedeutet das Mesh-Innenleben genau ?

Gast
2010-05-12, 19:37:38
Haben die jetzt schon alle den neuen 2x USB & 2x Audioklinke oder muss man schauen was man bekommt ?
Im Zweifel würd ich mir das Teil bei einem PC-Shop vor Ort ansehen und auch dort kaufen. Der Preis ist überall gleich: ~ 79,-€. Afaik gibt es nur noch die Version mit Audioklinke. Alles andere sind Restposten aus dem letzten Jahrtausend.

Mit Mesh-Innenleben habe immer diese Siebaussenhaut verbunden also viele kleine Löcher,
was bedeutet das Mesh-Innenleben genau ?
:confused: Mesh bedeutet, daß die Festplatten quer liegen und man die Kabel abknicken muß. Mesh ist die Billigheimerserie von Chieftec, bei der man alles wegreduziert hat, was man konnte. Natürlich wurden die aufwendigen 3,5"-Cages als erstes gestrichen. Naja - schau dir das Gehäuse einfach mal in einem PC-Shop an. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß ein bekannter Versender einfach die unbeliebten Meshgehäuse genommen hat und die Front eines CS601 draufgesetzt hat. Die Kunden haben natürlich in der Erwartung gekauft, daß sie ein CS601 bekommen. Drinnen wars dann aber nur billiger Meshaufbau - das hat einige auf die Palme gebracht. Besonders weil der Versender die Übernahme der Kosten für den versuchten Betrug rundheraus abgelehnt hat. Angeblich sei er selbst von seinem Lieferanten betrogen worden und hat auf seine AGB verwiesen. Auf seiner Internetseite war natürlich das CS601 abgelichtet (und drunter ganz winzig klein der Hinweis: Abbildung ähnlich). ;)

Lass dich nicht über den Tisch ziehen: Wenn das Teil nicht 2 getrennt herausnehmbare 3,5"-Cages hat, dann ist es Mesh und kein Dragon.

Gynoug MD
2010-05-12, 19:42:03
Ja ich hatte schon einen uralten weisen bewährten Chieftec CS 601 (hinten 2x 80 mm Lüfter) !

Ist die neue Version des Chieftec CS 601 (hinten 1x 120 mm Lüfter + Frontanschüsse) genauso gut
und haste es dir selber gemacht oder alles gleich fertig gedämmt gekauft ?

Hatte bei den meisten fertig gedämmten Chieftec CS 601 gesehen das die hintere 12 mm Lüfteröffnung zu ist,
aber auch ein gedämmtes Gehäuse benötigt eine belüftung.

Die "neue" Version besitzt exakt die selbe Solidität wie die "alte" Version, wobei sich die Versionen sowieso nur minimal unterscheiden (120mm Lüfter hinten,USB Front).

Kaufe dir eine fertig gedämmte Kiste von Käseking, meine ist perfekt verarbeitet/gedämmt und die Dämmungen der Lüfteröffnungen kannste bei Bedarf einfach entfernen, sie sind nur gesteckt und schon passend ausgeschnitten.
Zudem fällt der Mehrpreis gegeüber der Summe der Einzelteile gering aus.

einervonvielen
2010-05-12, 19:47:47
Oh also gibt es drei Versionen des CS 601 das ist mir ganz neu ?

Uralt CS 601 <-- das hatte ich früher mal !

- hinten 2x 80 mm ohne Seitenöffnung + ohne Fontanschlüsse

Alt CS 601

- hinten 1x 120 mm,Seite 2x 92 mm + 2x USB & Firewire

Neu CS 601

- hinten 1x 120 mm,Seite 2x 92 mm + 2x USB & 2x Audioklinke

Haben die jetzt schon alle den neuen 2x USB & 2x Audioklinke oder muss man schauen was man bekommt ?

Mit Mesh-Innenleben habe immer diese Siebaussenhaut verbunden also viele kleine Löcher,
was bedeutet das Mesh-Innenleben genau ?

dann gibt es noch eine variante habe ein cs-601:

- hinten 2 x 80mm + Seite 1x92mm oder 80mm + ohne Frontanschlüsse

Gast
2010-05-12, 20:01:51
Im Zweifel würd ich mir das Teil bei einem PC-Shop vor Ort ansehen und auch dort kaufen. Der Preis ist überall gleich: ~ 79,-€. Afaik gibt es nur noch die Version mit Audioklinke. Alles andere sind Restposten aus dem letzten Jahrtausend.


:confused: Mesh bedeutet, daß die Festplatten quer liegen und man die Kabel abknicken muß. Mesh ist die Billigheimerserie von Chieftec, bei der man alles wegreduziert hat, was man konnte. Natürlich wurden die aufwendigen 3,5"-Cages als erstes gestrichen. Naja - schau dir das Gehäuse einfach mal in einem PC-Shop an. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß ein bekannter Versender einfach die unbeliebten Meshgehäuse genommen hat und die Front eines CS601 draufgesetzt hat. Die Kunden haben natürlich in der Erwartung gekauft, daß sie ein CS601 bekommen. Drinnen wars dann aber nur billiger Meshaufbau - das hat einige auf die Palme gebracht. Besonders weil der Versender die Übernahme der Kosten für den versuchten Betrug rundheraus abgelehnt hat. Angeblich sei er selbst von seinem Lieferanten betrogen worden und hat auf seine AGB verwiesen. Auf seiner Internetseite war natürlich das CS601 abgelichtet (und drunter ganz winzig klein der Hinweis: Abbildung ähnlich). ;)

Lass dich nicht über den Tisch ziehen: Wenn das Teil nicht 2 getrennt herausnehmbare 3,5"-Cages hat, dann ist es Mesh und kein Dragon.
Ja danke,
der Händler meines Vertrauens in Sachen Gehäuse ist eigendlich Case-World,
aber die haben wohl noch die Version 2 x USB & 1394 Firewire aus dem letzten Jahrtausend laut beschreibung.

Und wenn man Online bestellt hat man doch sowieso 14 Tage Rückgaberecht,
wenn der Händler Schrott liefert geht der Schrott einfach zurück oder ?

Gast
2010-05-12, 21:26:21
Ja danke,
der Händler meines Vertrauens in Sachen Gehäuse ist eigendlich Case-World,
aber die haben wohl noch die Version 2 x USB & 1394 Firewire aus dem letzten Jahrtausend laut beschreibung.
Sei nicht überrascht, wenn dein Case am Ende 2xUSB und Audioklinke hat. Vielleicht ist die Beschreibung des Gehäuses aus dem letzten Jahrtausend. Aber auch nur wenn du viel Glück hast. Ich denke mal für 56,-€ wollen die dir dort eine Gurke andrehen.

Und wenn man Online bestellt hat man doch sowieso 14 Tage Rückgaberecht,
wenn der Händler Schrott liefert geht der Schrott einfach zurück oder ?
Naja - zum einen fragt sich wer die Kosten für die Rückübersendung trägt ( die Post macht das nicht umsonst - und schon gar nicht wenn es soviel wiegt wie ein Dragon) und zum anderen landest du bei diesem Händler dann auf der schwarzen Liste. Und falls es Schwierigkeiten bei der Rückabwicklung gibt und du deine Überweisung einfach rückgängig machst, dann kriegst du auch noch einen Gratiseintrag bei der Schufa. Den kann man ja bekanntlich so oft löschen lassen wie man will.

http://www.case-world.de/Online-Shop/online-shop.html
56,-€ hört sich für mich wie ein unverschämt gutes Angebot an.

Allerdings halte ich diesen Händler nicht für vertrauenswürdig.

Klick mal den Link MidiTower mit USB/Firewire. Dort kommt unter anderem das DG-01B-D-U und das DG-01W-D-U.

In der Beschreibung des Händler 'deines Vertrauens' heißt es dort:
Abmessung: 440mm x 180mm x 460mm (T x B x H)
Laufwerkeinschübe extern: 3x51/4", 2x3,5"
Laufwerkeinschübe intern: 2x3,5" HDD in herausnehmbaren Festplattenkäfigen
Lüfter (optional): 1x 92mm hinten, 1x 92mm vorne, 2x 92mm seitlich (1x links/1x rechts)

Und jetzt schau dir bitte mal die Bilder zu diesem Gehäuse unmittelbar beim Hersteller an und zeig mir bitte die herausnehmbaren Käfige:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=79&Itemid=276#

Und jetzt schau dir mal die Fotos zum DX-01B-D-U direkt vom Hersteller an, und zeig mir dort mal bitte den Firewireanschluß:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=275#

Im Ernst: Ich würde bei einem Händler der nichtmal Firewire von Audioklinke unterscheiden kann kein Case kaufen. Jedenfalls nicht ohne es mir vorher angesehen zu haben. Am Ende machst du das Teil auf und es hat nicht nur kein Firewire, sondern als Zugabe auch noch Mesh. Naja - versuch dein Glück. Du sparst ein paar € und gehst dafür das Risiko ein, ein Case zu bestellen, welches du nicht haben willst. Du kannst uns dann ja berichten, was geliefert wurde. Aber eins möchte ich schon jetzt wetten: Firewire hat das Teil nicht. Meines Wissens gibt es keine Version mit 120er Lüfter hinten und Firewire. ;) Aber vielleicht steckt der Fehler ja auch woanders und du hast Firewire aber dafür dann 2 laute 80er hinten. :biggrin:

Dein Händler schreibt:
Abmessung: 470mm x 205mm x 522mm (T x B x H)
Laufwerkeinschübe extern: 4x51/4", 2x3,5"
Laufwerkeinschübe intern: 4x3,5" HDD in herausnehmbaren Festplattenkäfigen
Lüfter (optional): Vorderseite: 2x80mm Rückseite: 1x120mm , 2x 92mm linke Seitenwand
Netzteil: optional
Besonderheiten: 2 x USB front connector & 1394 Firewire


Das kann afaik gar nicht stimmen. Wer weiß was da noch alles nicht stimmt. Der Preis jedenfalls ebenfalls nicht. ;) - Aber wer weiß - vielleicht hast du ja Glück und bekommst ein Gehäuse geliefert, von dem nichtmal der Hersteller wußte, daß es in dieser Ausführung existiert. ;)

Tesseract
2010-05-12, 21:44:29
:confused: Mesh bedeutet, daß die Festplatten quer liegen und man die Kabel abknicken muß. Mesh ist die Billigheimerserie von Chieftec, bei der man alles wegreduziert hat, was man konnte. Natürlich wurden die aufwendigen 3,5"-Cages als erstes gestrichen. Naja - schau dir das Gehäuse einfach mal in einem PC-Shop an.

die verarbeitung ist genau so wie bei den 601ern. weniger material wird verwendet, ja, aber sehe ich aber als positivpunkt an. das ding ist leichter, der platenkäfig ist einfach sinnvoller aufgebaut, mehr plattenslots hat er auch usw.
die "aufwändigen" käfige sind dagegen einfach mist weil weniger rein passt, die luftzirkulation schlechter ist, sie machen probleme beim aus/einbauen usw.

Gast
2010-05-12, 21:46:47
Sei nicht überrascht, wenn dein Case am Ende 2xUSB und Audioklinke hat. Vielleicht ist die Beschreibung des Gehäuses aus dem letzten Jahrtausend. Aber auch nur wenn du viel Glück hast. Ich denke mal für 56,-€ wollen die dir dort eine Gurke andrehen.

http://www.case-world.de/Online-Shop/online-shop.html
56,-€ hört sich für mich wie ein unverschämt gutes Angebot an.

Allerdings halte ich diesen Händler nicht für vertrauenswürdig.

Klick mal den Link MidiTower mit USB/Firewire. Dort kommt unter anderem das DG-01B-D-U und das DG-01W-D-U.

In der Beschreibung des Händler 'deines Vertrauens' heißt es dort:

Und jetzt schau dir bitte mal die Bilder zu diesem Gehäuse unmittelbar beim Hersteller an und zeig mir bitte die herausnehmbaren Käfige:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=79&Itemid=276#

Biste etwas durch den Wind :( um mickrige das DG-01B-D-U und das DG-01W-D-U geht es hier doch überhaupt nicht !

Und 56 Euro für das Chieftec DX-01B-D-U sind ein guter Preis !

http://www.case-world.de/Online-Shop/dept_89.html

http://geizhals.at/deutschland/a58028.html

Scorpius
2010-05-12, 21:57:55
Das kommt halt weil da jeder von jedem kopiert, einer hats halt mal falsch eingetragen. Die wenigsten schauen direkt beim Hersteller. Warum auch immer.
Hat weniger was damit zu tun das ein Händler zu blöd ist nen Firewire von nem Audioanschluss zu unterscheiden :freak: .
Die Bezeichnungen sind halt schon meschugge bei Chieftec. selbst bei geizhals steht oben noch 2x80 hinten Oo

Gast
2010-05-13, 02:23:59
Biste etwas durch den Wind :( um mickrige das DG-01B-D-U und das DG-01W-D-U geht es hier doch überhaupt nicht !

Und 56 Euro für das Chieftec DX-01B-D-U sind ein guter Preis !
Ja der Preis ist gut - aber der Shop nimmt es offenbar nicht so ganz ernst mit den Details. DG-01B-D-U und das DG-01W-D-U habe ich nur als Beispiel gepostet dafür das der Shop ganz bewußt falsche Angaben macht. Der Shop weiß überhaupt nicht was er verkauft und es juckt dort auch keinen. Das Beste was dem TS passieren kann ist, daß er ein echtes DX-01B-D-U für 56€ bekommt. Aber wenn es dumm läuft, dann ist im Karton eben kein echtes DX-01B-D-U drin.

Der TS wäre damit weiß Gott nicht der erste, der beim Casekauf über den Tisch gezogen wird:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331620

Merkwürdigerweise wurden die Fotos vom gelieferten Meshmüll aus dem Startpost entfernt. Und richtig: Der TS hatte damals ganz offiziell ein DX-01BD-U bestellt.

Also von meiner Seite aus war es das jetzt. Ich hab alles gesagt, was ich zu sagen hatte: Einen Case kauft man in einem Shop vor Ort oder bei Leuten, die wissen was sie verkaufen - wie zB. Caseking.de. Da kriegt man nicht immer den besten Preis - aber dafür auch keinen eiskalten Einlauf. Ich wünsch dem TS bei seiner Entscheidung jetzt noch viel Glück. Mehr kann man nicht machen.

Bye. :wave:

Don-Roland
2010-05-13, 02:53:45
Habe selbst schon jahrelang ein Dragon, aber eines mit 120er Lüfter hinten. Viele Dragons haben nur 2x80 hinten, was ich nicht so gut finde.
Alles Funktioniert immernoch und nichts klappert obwohl es schon sehr viele Hardware umbauten über sich ergehen lassen mußte.
Selbst die Fronttüre ist nach mehreren 1000x öffnen und schließen immer noch im Top Zustand. (Habe nur 1xDVD :redface:)
Obwohl ich mit dem Dragon sehr zufrieden bin zählt heutzutage eher das Fractal Design Define R2 (http://geizhals.at/eu/a474027.html) zu meinen Favoriten.

Gast
2010-05-13, 12:15:27
Der TS wäre damit weiß Gott nicht der erste, der beim Casekauf über den Tisch gezogen wird:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331620

Merkwürdigerweise wurden die Fotos vom gelieferten Meshmüll aus dem Startpost entfernt. Und richtig: Der TS hatte damals ganz offiziell ein DX-01BD-U bestellt.

Ja ja du bist vor Jahren von einen unserieösen Händler angeblich über den Tisch gezogen worden,
weil du dich einschüchtern lassen hast (Schufa) und nicht optimal reagiert hast noch mehr probleme bekommen ausserdem ist dieser Händler ja berüchtigt.

---

Bei Case-World kann ich persönlich alles telefonisch mit den Chef abklären bei Fragen sind sehr höflich und kompetent
(auch wenn die Homepage nicht optimal gestaltet ist).

:smile:

Und dein so geliebtes Fractal Design Define R2 ist ja total hässlich und verhunst mit Lüftern im Deckel
oh ne das gefällt mir überhaupt nicht.

http://p.gzhls.at/4027/474027/474027-4.jpg


Gibt es zum Chieftec DX-01B-D-U besonders gute oder auch schlechte Dämmsets was ist da zuempfehlen ?

:wave:

Gast
2010-05-13, 15:29:34
Blos kein Chieftec CH-09 Festplatteneinbau verkehrtrum, Wasseranschlüsse gehören ins Bad und in Elektrogeräte,
ausserdem sind die Seiten durchlöchert wie ein Niederländischer Käse oh ne !

Gast
2010-05-13, 15:30:31
Blos kein Chieftec CH-09 Festplatteneinbau verkehrtrum, Wasseranschlüsse gehören ins Bad und nicht in Elektrogeräten,
ausserdem sind die Seiten durchlöchert wie ein Niederländischer Käse oh ne !

Gast
2010-05-14, 18:26:22
Können beim Chieftec CH-09 in den Spezial 5,25" Laufwerkshalterungen (oben) auch Festplatten befestigt werden ?