PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin auf der suche nach einem weiterführenden Masterstudiengang, tipps?


ESAD
2010-05-12, 16:24:58
Zuerst einmal bin ich reiner Informatiker. Ich habe eine einschlägige HTL hinter mir und ein einschlägigen BAc. Zusätzlich dann noch einen Master in Informationsmanagement und Security denn ich bald bekommen werde. Um auch die betriebswirtschaftliche Seite nicht zu kurz kommen zu lassen hab ich hier einige Zertifikate gemacht.

Da ich meinen jetzigen Master in nicht mal einem Jahr abschließen werden bin ich auf der suche nach einem anschließenden Master welcher mein wissen in andere Regionen noch erweitert. Das Problem dabei ist dass ich nicht so wirklich Ideen habe was sich hierbei lohnen würde.

Ausschließen kann ich für mich selbst Themen wie Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung und Software Engineering & Internet Computing.

Habt ihr vielleicht Tipps/Erfahrungen (Jobaussichten, etc) in welche Richtung es sich lohnen würde weiterzumachen?

synergie
2010-05-12, 16:37:50
Puuh erstmal würde ich mir die frage stellen ob sich das überhaupt lohnen würde. Wenn dann würde ich wahrscheinlich einen Doktor machen, aber nicht noch nen zweiten Master.

Ich habe zwar nur nen FH-Diplom und mache neben meinem Job noch nen Master an ner Fern-Uni und dann langt mir das eigentlich. Wissen bekomme ich so viel durch meine Arbeit mit bzw. muss ich mir anlesen/aneignen und Verantwortung habe ich auch darüber hinaus auch noch.

Ich würde mir ertsmal überlegen, ob es sinnvoll ist noch nen Master zu machen oder evtl. sich erstmal nen Job suchen und später nochmal was nebeher machen.

ESAD
2010-05-12, 20:21:35
Einen Job habe ich ja schon :) und ein doktorat bringt mir ihmo bist auf den titel einmal garnichts und dafür ist mir der aufwand von 3 jahren vorlesungen + doktorarbeit zu groß.

einen master möchte ich ja vorallem deshalb machen weil ich noch was neues lernen möchte und auch noch so jung bin dass sich das locker zeitlich noch locker ausgeht

hmx
2010-05-12, 23:20:01
Einen Job habe ich ja schon :) und ein doktorat bringt mir ihmo bist auf den titel einmal garnichts und dafür ist mir der aufwand von 3 jahren vorlesungen + doktorarbeit zu groß.

einen master möchte ich ja vorallem deshalb machen weil ich noch was neues lernen möchte und auch noch so jung bin dass sich das locker zeitlich noch locker ausgeht

Ein zweiter Master bringt dir bis auf den Titel auch nichts, erst recht nicht wenn du ihn an irgendwelchen Provinzunis machst. Warum willst du denn noch einen Master, gefällt dir dein Studium nicht bzw die Schwerpunkte? Dann könntest du versuchen zu wechseln. Aber ansonsten: Enweder machst du den Doktor, wenn du auf der akademischen Schiene bleiben willst, oder du fängst an zu arbeiten, aber ein zweiter Master kostet dich (zumindest in D) 2 Berufsjahre. Sehr fraglich, das sich das lohnt, außer eben du bist total unzufrieden mit dem Studium und findest absolut in dem bereich keinen Job.
Warst du schon im Ausland? Wie wäre es mit einem Auslandssemester?

Quantar
2010-05-13, 04:09:21
Würde mich auch mal interessieren wie man noch Lust auf einen zweiten MA/MS hat. Ich hatte auch kurz überlegt nach meinem MA jetzt noch einen MA dranzuhängen bei einem Thema was mich sehr interessiert. Aber den ganzen Prüfungsscheiß möchte ich nicht nochmal durchmachen. Nach 5 Jahren BA+MA kann man doch keine Prüfungen mehr sehen.

ESAD
2010-05-13, 12:42:22
Ein zweiter Master bringt dir bis auf den Titel auch nichts, erst recht nicht wenn du ihn an irgendwelchen Provinzunis machst. Warum willst du denn noch einen Master, gefällt dir dein Studium nicht bzw die Schwerpunkte? Dann könntest du versuchen zu wechseln. Aber ansonsten: Enweder machst du den Doktor, wenn du auf der akademischen Schiene bleiben willst, oder du fängst an zu arbeiten, aber ein zweiter Master kostet dich (zumindest in D) 2 Berufsjahre. Sehr fraglich, das sich das lohnt, außer eben du bist total unzufrieden mit dem Studium und findest absolut in dem bereich keinen Job.
Warst du schon im Ausland? Wie wäre es mit einem Auslandssemester?

ich studiere nicht in einer provinzuni und ich würde auch den zweiten nicht in einer provinzuni machen sondern an einer renomierten fh oder uni.

warum ich noch einen machen möchte habe ich doch schon dargelegt meinen wissen in einem anderen ähnlichen bereich auch noch stark vertiefen.

ein auslangssemster ist dank familien und job nicht möglich.

Würde mich auch mal interessieren wie man noch Lust auf einen zweiten MA/MS hat. Ich hatte auch kurz überlegt nach meinem MA jetzt noch einen MA dranzuhängen bei einem Thema was mich sehr interessiert. Aber den ganzen Prüfungsscheiß möchte ich nicht nochmal durchmachen. Nach 5 Jahren BA+MA kann man doch keine Prüfungen mehr sehen.

ganz einfach: ich liebe es neues zu lernen und bin wissbegierig. ich lese z.B. die wikipedia rauf und runter in allen möglichen bereichen. und ich möchte ja auch nicht nochmal einen BA dranhängen weil das einfach zu lange dauern würde. ein master jedoch wäre noch drin.

und ich habe ich mich schon durch so viel prüfungsstress/übungsstress gekämpft in meinem leben da ist mir das inzwischen egal. man setzt sich hin und man macht es einfach. so leicht ist es.