PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Orion"-Fernseher zuverlässig und wenigstens durchschnittlich?


Weselchak-U
2010-05-12, 17:10:20
Guten Tag,

hat jemand praktische Erfahrungen mit "Orion"-Fernsehern gesammelt?

Hauptkriterien : Zuverlässigkeit im Betrieb und Eignung für Bedienung durch alte Menschen.

Der Fernseher ist für meine Oma und sie hat sich irgendwie
auf den nahe liegenden "Real"-Markt als den Lieferanten festgefahren. :D

Es ist mir bewusst, dass es im Internet und anderswo bessere Angebote gibt, aber Internet klingt für meine Oma wie Teufelszeug und Real hat sie irgendwie lieb. ;)

Keine nähere Bezeichnung in Werbung und kaum Erfahrungsberichte bezugs Marke im Internet.

Watson007
2010-05-12, 17:13:00
und da haben sie jetzt nur Orion-Fernseher oder wie?

Weselchak-U
2010-05-12, 17:19:09
an Watson007

Nein, aber sie haben ihn jetzt im Angebot. Geldverschwendung ist nicht Omas Liebliengsbeschäftigung.

Gast
2010-05-12, 17:56:01
In dem Preisbereich werden sich die TVs eh nichts nehmen. Hingehen, anschauen und bei gefallen mitnehmen. Wenn das Ding kaputt geht gibts eh ne Garantie.

CrazyHorse
2010-05-12, 18:00:37
Wo ich "Oma" höre, Bildqualität hin oder her (meistens sehen die Älteren sowas ohnehin nicht mehr so genau), schaut euch die Fernbedienung an! Die darf nicht so fummelig sein, die Knöpfe einigermaßen groß oder wenigstens weit genug auseinander. Sowas eben...

Unser Real-Markt hat auch Toshiba.

Zum Thema praktische Erfahrung: Mein Opa hatte mal vor Jahren eine Orion Röhre, die hat immer einwandfrei ihren Dienst verrichtet, aber das Bild war irgendwann "vergilbt", irgendwie ausbegrannt, während unser Philips daheim noch knackig frisch aussah. Das hat natürlich nichts mit den LCDs zu tun, aber ich wollte nicht Off-Topic posten ;-)

Gast
2010-05-12, 18:00:38
"Orion" baut keine TV-Geräte, das ist eine reine Handelsmarke die irgendwelche Chinamühlen en masse aufkauft und dann ihren "Orion" Schriftzug draufmachen lässt. Unterschiedliche "Orion" Geräte können also durchaus unterschiedliche Hersteller haben und unterschiedliche (meist natürlich unterirdische) Qualität aufweisen. Typische Billigstmarke eben.

Weselchak-U
2010-05-12, 18:08:07
"Orion" ist schon mal eine japanische Marke.

http://www.orion-electric.co.jp/en/

Black-Scorpion
2010-05-12, 18:15:33
Wird der selbe Gast sein der das schon einmal verbreitet hat.
War damals falsch und ist es noch immer. ;)
Orion Fernseher (Röhren) wurden auch in der Türkei für den europäischen Markt produziert.
Wie es aktuell bei den LCDs aussieht weiß ich allerdings nicht.

Hatte selbst eine Röhre. Die läuft auch jetzt noch wenn man will.

lumines
2010-05-12, 18:25:53
Stichwort Bedienung: Gerade dort wird bei diesen Billig-Herstellern doch oft gespart. Außerdem ist die Serienstreuung bei den Panels sicher auch nicht zu verachten. Mit einem Griff ins Klo sollte man also immer rechnen.

O RLY?
2010-05-12, 22:47:21
Meine Schwester hatte mal einen Röhren-TV von ORION, der ging nach genau zwei Jahren und einem Monat über den Jordan...
Ich selber hatte mal einen 42" Plasma, iirc einen TV-42200 SI, der war richtig mies. Bei dunklen Stellen pixelähnliche Artefaktbildung, laut und ein mieses PAL-Bild :rolleyes: OK, das Teil war von 2005, aber ich persönlich würde keinem einen ORION-TV empfehlen.

arT_of_WaR
2010-05-12, 22:50:56
vielleicht tust du deiner oma den gefallen, besorgst ihr nen einigermaßen anständigen markenfernseher und bringst ihn beim nächsten kaffeeklatsch vorbei ^^. dagegen kann sie sicher nichts einwenden :D

feflo
2010-05-12, 22:59:37
Also ich habe drei Erfahrungen gemacht mit Orion. Meine Eltern haben zwei LCD Fernseher von der Firma. Einen kleinen und einen 32". Beide haben ein eher mittelprächtiges Analogbild. Würd ich selber nicht haben wollen.

Ich selber habe einen anderen LCD von Orion. Glaube der ist 26".
Merkwürdigerweise hat dieser ein sehr gutes DVD Bild, ein sehr gutes Bild über Satellit und ein für einen LCD schönes Analogbild. Ich bin mit diesem sehr zufrieden.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass sich die bildqualität sehr unterscheidet.
Aber das habe ich auch schon bei teuren Marken gesehen.

Am Ende heißt es halt wieder selber angucken und entscheiden ob mans kauft.

Gast
2010-05-12, 23:11:10
Kein Orion! Bitte kein Orion! real hat doch gewiß noch andere Marken!?

Schrotti
2010-05-12, 23:15:27
Mein erster Farbfernseher war von Orion und hielt über 9 Jahre (bin dann umgezogen und hab ihn verschenkt).

http://en.wikipedia.org/wiki/Orion_Electric

Orion currently manufactures all CRT, Plasma, LCD televisions (sized 23" and under), and DVD/VCR combos for Toshiba, as well as some LCD televisions for Sharp, and DVD players for Onkyo and Pioneer.

Asahi
2010-05-12, 23:32:11
Wieviel Zoll soll der Fernseher denn haben? Und was kostet das Angebot im Real?

Wenn das Teil wirklich super günstig ist, dann kann man ja darüber nachdenken. Aber wirklich viel darfst du nicht erwarten. Will deine Oma denn einen Röhren TV oder ein LCD? Bei Billig-LCD-TVs kann man wirklich sehr viel falsch machen.

Schrotti
2010-05-12, 23:39:08
Dürfte wohl dieser sein oder?

Asahi
2010-05-12, 23:41:48
Dürfte wohl dieser sein oder?

Das erscheint mir vom P/L aber ziemlich schlecht. Für dieses Teil würde ich niemals 299€ ausgeben...

derpinguin
2010-05-12, 23:57:23
Du kannst trotz fehlender Angaben zum Produkt sagen, dass das PLV nicht stimmt? Respekt.

Gast
2010-05-12, 23:58:06
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00243daxa/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Oma an die Hand nehmen, ihr versichern dass Internet keine bolschewistische Rotarmisten-Waffe ist und ihr den Fernseher bei Amazon bestellen!
Punkt, fertig! Du musst jetzt mal Mann genug sein und die Sache in die Hand nehmen, deiner Oma klar machen dass du weißt was du tust!

FireFrog
2010-05-13, 00:04:54
Also wenn du unbedingt bei real kaufen willst, lass dich wenn du selbst keine Ahnung hast vom Teamleiter am besten mal beraten der sollte Wissen was er sagt, also auch das Angebot ok ist oder ob es nicht evtl. ein anderer TV eher tut der evtl. sogar billiger ist.

Und ganz wichtig frag aufjedenfall ob was am Preis geht, normal solltest du mindestens die 5% Perso Rabatt bekommen, wenn es ein Aussteller ist haste noch bessere Karten, da kannste bis zu 20% raushandeln ;)

Gast ohne Mehrfachposting
2010-05-13, 00:05:08
Habe seit mehr als 4 Jahren einen Orion-Fernseher LCD und bin sehr zufrieden damit. Schau mal bei HSE-TV die stellen immer wieder Orion-Fernseher im Angebot vor.

schönen vatertag noch

Gast
2010-05-13, 00:11:20
Also wenn du unbedingt bei real kaufen willst, lass dich wenn du selbst keine Ahnung hast vom Teamleiter am besten mal beraten der sollte Wissen was er sagt, also auch das Angebot ok ist oder ob es nicht evtl. ein anderer TV eher tut der evtl. sogar billiger ist.


Willst du ihn jetzt verarschen? :D
Ich war langjährige Aushilfe bei MediaMarkt und kann dir versichern, dass die meisten Verkäufer keine Ahnung von der Materie haben,
demgemäß eigentlich nur am Verkauf der Ware interessiert sind und dir alles erzählen werden damit du den Schrott kaufst :D

derpinguin
2010-05-13, 00:12:27
Die Leute bei real haben definitiv keine Ahnung von der Technik. Müssen sie auch nicht. Es sind keine Fachberater.

Gast
2010-05-13, 00:14:49
Gibt es den überhaupt noch Verkäufer die ahnung haben? Ehrlich gesagt glaub ich nicht daran, das man fachkundige Beratung bekommt, zumindest nicht hier in Deutschland.

Weselchak-U
2010-05-13, 00:17:51
an schrotti

Ja, um den geht es.

an arT_of_WaR

Wenn nach mir ginge, würde ich das schon längst gemacht haben, aber die hohe Schule der vertrackten Familienpolitik spricht leider dagegen.

an Alle

Bitte hört auf über die Befähigung der Realmitarbeiter zu quatschen, dass es sie da nicht gibt, ist sowieso klar.

Es geht auch nicht um die Bildqualität des Gerätes.
Es sollte vor allen Dingen zuverlässig sein ( keine Macken haben) und die nächsten Jahre durchhalten.
Geschaut wird eh nur das analoge Kabelfernsehen.

derpinguin
2010-05-13, 00:17:59
Doch, das gibts schon noch. Meist eher in kleineren Betrieben und Fachgeschäften. In Supermarktketten kann man sowas natürlich nicht erwarten. Wenn man auf einen Verkäufer mit Ahnung trifft ist das eher Glück und diejenigen haben sich das entweder selbst erarbeitet bzw. interessieren sich ohnehin für das Thema oder sie haben in dem Bereich gelernt.

Gismos
2010-05-13, 00:21:49
an schrotti

Ja, um den geht es.

an arT_of_WaR

Wenn nach mir ginge, würde ich das schon längst gemacht haben, aber die hohe Schule der vertrackten Familienpolitik spricht leider dagegen.

an Alle

Bitte hört auf über die Befähigung der Realmitarbeiter zu quatschen, dass es sie da nicht gibt, ist sowieso klar.

Es geht auch nicht um die Bildqualität des Gerätes.
Es sollte vor allen Dingen zuverlässig sein ( keine Macken haben) und die nächsten Jahre durchhalten.
Geschaut wird eh nur das analoge Kabelfernsehen.

Dann hol ihr den LG von Amazon! Qualität, gutes Bild, Guter Preis, guter Service! ;)
Du kannst ihr z.B bei der Überweisung helfen falls sie sowas nicht kann! Dafür sind Enkel schließlich da :D

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00243daxa/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

204 weitgehenst positive Kundenrezensionen sprechen für sich.

Asahi
2010-05-13, 00:24:09
Du kannst trotz fehlender Angaben zum Produkt sagen, dass das PLV nicht stimmt? Respekt.

Da es, zumindest online, von wesentlich etablierteren Herstellern (Samsung, Toshiba, LG) Geräte in dieser Preisklasse gibt, finde ich das P/L Verhältnis (davon ausgehend, dass dieses quasi noname Gerät keine gleichwertige Leistung ausfbringt) nicht besonders gut. Dass keine Angaben zum Produkt gemacht werden (außer 2x HDMI), finde ich auch schon verdächtig :biggrin:.

derpinguin
2010-05-13, 00:25:13
In den Supermarkt Prospekten werden nie gescheidte Angaben gemacht, selbst wenn es mal ein LG/Samsung/Toshiba ist.

Gast
2010-05-13, 00:25:47
Ok hast recht, aber mir fällt gerade ein, ich musste mir eine Common Interface Karte kaufen, jedoch gab es viele unterschiedliche Modelle zur auswahl und ich konnte nicht jede verwenden. Im Mediamarkt wurde ich sehr sehr gut beraten und hab eine CI-Card für Sky bekommen die 1a läuft.

Zurück zum Thema. Mit Orion hab ich bisher eigentlich nur gute Erfahrung gemacht, aber muss auch zugeben, das ich hier nicht allzu viel größere Summe für ein TV ausgeben würde.

schönen Vatertach euch allen noch

Weselchak-U
2010-05-13, 00:31:15
Also prall finde ich das Angebot von Amazon keineswegs.

Wenn schon, dann überrede meine Oma zum Besuch vom örtlichen Media-Markt, da gibt es folgendes für 366 Euro :
http://geizhals.at/deutschland/a404823.html
Auflösung 1920x1080, HD-fahiges DVB-C Empfangsteil und und.

Wenn man da ein wenig handelt und das werden wir tun, bin ich guter Hoffnung das Ding für 350 Euro zu bekommen.

Ja ja, der böse und überteuerte Media Markt, in dem man nach Überzeugung mancher Zeitgenossen eh per se nicht sparen kann.

Komisch nur, dass ich da regelmässig Angebote entdecke, bei denen kein mir bekannter Internethändler mithalten kann.

Gast
2010-05-13, 00:38:36
Also prall finde ich das Angebot von Amazon keineswegs.

Wenn schon dann überrede meine Oma zum Besuch vom örtlichen Media-Markt da gibt es folgendes für 366 Euro :
http://geizhals.at/deutschland/a404823.html
Auflösung 1920x1080, HD-fahige DVB-C Empfangsteil und und.

Wenn man da ein wenig handelt und das werden wir tun, bin ich guter Hoffnung das Ding für 350 Euro zu bekommen.

Ja ja, der böse und überteuerte Media Markt in dem man nach Überzeugung mancher Zeitgenossen eh per se nicht sparen kann.

Komisch nur, dass ich da regelmässig Angebote entdecke, bei denen kein mir bekannter Internethändler mithalten kann.

gutes Angebot! Den kannst du nehmen! ;)

FireFrog
2010-05-13, 13:26:24
Willst du ihn jetzt verarschen? :D
Ich war langjährige Aushilfe bei MediaMarkt und kann dir versichern, dass die meisten Verkäufer keine Ahnung von der Materie haben,
demgemäß eigentlich nur am Verkauf der Ware interessiert sind und dir alles erzählen werden damit du den Schrott kaufst :D
Deswegen sag ich ja Teamleiter denn die müssen auch ständig auf Seminare aber natürlich ist das kein Garant, dass der jenige sich dann auch gut auskennt.

Weselchak-U
2010-05-15, 17:11:35
Kurzer Test / Ersteindruck vom Fernseher. Die genaue Bezeichnung ist mir entfallen, aber es dürfte der Orion TV-82332 sein. Der kostet bei amazon lockere 340 Euro.

Der Fernseher wird komplett geliefert; man muss nichts zusammenschrauben. Die Beilagen sind sehr dürftig : nur Fernbedienung, Stromkabel, und Bedienungsanleitung. Das war es.

Die Fernbedienung macht einen billigen Eindruck. Die Tasten sind ungerechtfertigt klein und dicht zusammengedrängt und das obwohl der Stab selbst gar nicht klein und der Platz vorhanden wäre.
Der Stab ist nichts für Wurstfinger und Grobmotoriker. Wenigstens muss man nicht überaus gut zielen. Der Sendersuchlauf geht relativ schnell vonstatten. Die Bildqualität ( analog Kabel) ist LCD-typisch grausig ( Da ist man froh zu einem Plasma gegriffen zu haben ).

Die Menüs sehen billig aus und sind nicht unbedingt selbsterklärend. Die Sendersortierung geht relativ bequem vonstatten.
Der Fernseher zieht 4:3 Sendungen stets auf 16:9 auf. Trotz richtiger Einstellung " Auto " im Menü werden solche Sendungen in die Breite gezogen. Man muss bei solchen Sendungen das mittels einer Taste auf Fernbedienung selbst regeln.

Fazit : Oma ist mit Ihrem neuen Fernseher zufrieden und ich nicht.
Wegen der falschen Formatumschaltung würde ich den früher zurückgebracht haben.

Aber jetzt, nachdem ich viele Erzeugnisse von solchen Unternehmen wie Philips, Sony, Toshiba usw. testen durfte, weiss ich, dass auch "Markenware" überaus mangelhaft sein kann. Daher will ich keine Tauschorgien veranstalten. Wer weiss, welche Fehler die anderen haben .
Oma will ja fernsehen und nicht auf die Suche nach dem perfekten Fernseher gehen.
Die Fehler des Vorhandenen bemerkt sie sowieso nicht bzw. sie ist mit ihm zufrieden und das ist die Hauptsache.

Gast
2010-05-15, 17:27:38
So viele Worte wenn es auch ein simples "Taugt nichts" getan hätte..

Weselchak-U
2010-05-15, 17:39:06
an Gast

Ja, natürlich. Demnach schreiben alle bald nur "taugt nichts" oder "ist perfekt" je nach den vorhandenen Vorlieben und alle sind schlauer. :rolleyes: ;D

Nachdenken, Leute...