PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusch im Kopfhöhrer

Sewing
2010-05-12, 17:10:56
Habe seit heute einen neuen Sennheiser Kopfhöhrer

Wen ich den nun angeschlossen habe an den vorderen Anschlüssen meines Rechners (Sound Onboard - Gigabyte Mainboard (http://ht4u.net/news2/news_images/gigabyte_amd_mainboard_ma790fxt-ud5p.png) dann vernehme ich wenn ich keine Musik höre oder sonstige Geräuschquellen an sind ein leises Störgeräusch. Und zwar immer wenn ich mit der Maus scrolle, klicke oder etwas damit bewege. Aber auch wenn zB Browserseiten laden

Ganz leise im Hintergrund ist das nur, aber denoch störend

Kennt das jemand, bzw weiss jemand wie man das behebt?

Spasstiger
2010-05-12, 17:23:01
Ich kenne das von fast allen PCs mit Onboard-Sound und (analogem) Frontpanel. Von den ganzen Rechnern an der Uni kenne ich es gar nicht anders. Abhilfe:
- Kopfhörer an die rückseitigen Anschlüsse anschließen. Hat die Symptome zwar nicht immer beseitigt, aber zumindest stark gelindert.
- Soundkarte kaufen, idealerweise mit digitalem Frontpanel wie bei meiner X-Fi Platinum. Da hat das Frontpanel selbst auch einen DAC und die Sounddaten werden störungsfrei digital übertragen.

Rolsch
2010-05-12, 17:37:55
Versuch mal das Frontpanel-Kabel anders zu verlegen.

Sewing
2010-05-12, 17:53:37
danke schonmal

anders heisst wie?

Also ich hab ne Terratec Audio 5.1 Karte eingebaut, aber benutze die nicht, weil das Kopfhöhrerkabel mal wieder wunderbar kurz ist (ca 1,5 meter) und es somit nicht ausreicht =/

Spasstiger
2010-05-12, 18:16:13
Wenn dein Kopfhörer eher hochpreisig ist, gibt es auch noch Möglichkeit 3:
- Kopfhörerverstärker mit digitalem Eingang

LolekDeluxe
2010-05-12, 18:39:22
danke schonmal

anders heisst wie?

Also ich hab ne Terratec Audio 5.1 Karte eingebaut, aber benutze die nicht, weil das Kopfhöhrerkabel mal wieder wunderbar kurz ist (ca 1,5 meter) und es somit nicht ausreicht =/
Es wurde schon alles gesagt, das Kabel MUSS außerhalb des Gehäuses verlegt werden.
Mit einer Verlängerung von der hinteren Buchse.
Hab auch erst die Kopfhörer über das Front Pannel angeschlossen.
Da konnte ich meine Maus und DVD-Laufwerk schön hören.

Gast
2010-05-12, 18:41:47

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ID2;GROUPID=3612;ARTICLE=30534;SID=25S5dP0KwQARkAAHBrpN4af8d5169 0b26f3defb6093d4c6f83688

:ugly:

So eine Verlängerung kriegst du bestimmt auch in einem 1,-€ Shop. - Aber geh bloß nicht zum McBlöd - die knöpfen dir 50,-€ ab.

Zur Verlegung der Audiokabel für FrontAudio: Soweit es geht nicht in die Nähe der Grafikkarte oder des Stromkabels für die Grafikkarte kommen. Auch nicht in die Nähe von Sata-/IDE-Kabeln (die sind nicht abgeschirmt).

Sewing
2010-05-12, 19:24:03
Ich habe jetzt de Soundkarte wiederim Betrieb, allerdings dort eine Weiche angeschlossen!

Zum einen häng da jetzt der Kopfhöhrer + Verlängerung dran und zum anderen das Kabel zur Stereoanlage

Dadurch ist die Lautstärke bei der Stereoanlage jetzt total verringert (Ist ja ne Parallelschaltung)

Wie umgehe ich das? Will beide Sachen anschließen

E: Okay interessant - je nachdem welchen Kopfhöhrer ich anschließe tritt das Phänomen auf oder nicht

Bei einem Philips Headset das ich an die Weiche anschließe bleibt die Lautstärkekonstant

Bei dem Sennheiser Kopfhöhrer geht die Lautstärke der Stereoanlage in den Keller sobald ich sie an die Weiche anschließe

SgtDirtbag
2010-05-12, 21:10:38
E: Okay interessant - je nachdem welchen Kopfhöhrer ich anschließe tritt das Phänomen auf oder nicht

Bei einem Philips Headset das ich an die Weiche anschließe bleibt die Lautstärkekonstant

Bei dem Sennheiser Kopfhöhrer geht die Lautstärke der Stereoanlage in den Keller sobald ich sie an die Weiche anschließe
Koennte an dem unterschiedlichen Widerstand liegen. Wenn z.B. dein Philips 16 Ohm und dein Sennheiser 60 Ohm hat. Kannst ja mal bei beiden ins Datenblatt gucken, vielleicht kommt das ja hin.

Sewing
2010-05-12, 21:20:14
hab beide Datenblätter nicht zur Hand =/

Aber wie kann ich das denn umgehen? Jemand ne Idee?