PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage zu Audio CD´s


Harleckin
2003-01-09, 11:56:30
spielt es eine rolle mit welcher geschwindigkeit man audio cd's brennt?
sollte es qualitätsverluste geben wenn man mit >1x brennt?


MfG

TheFallenAngel
2003-01-09, 12:18:35
hängt klarerweise von brenner und verwendete rohlinge ab - würde vorschlagen es einfach auszustesten ob bei höheren geschwindigkeiten ev. ein knacksen o.ä. zu hören ist... ich brenne alles auf max. speed

Wolfram
2003-01-09, 12:43:16
Da gab´s schon endlose Diskussionen in de.comp.audio und de.comp.hardware.laufwerke.brenner. Ich hab eine nicht sooo schlechte HiFi-Anlage und kein ganz ungeschultes Gehör, aber ich glaube nicht dran. Kommt allerdings immer wieder mal vor, daß eine gebrannte CD bei irgend jemand anders nicht läuft. Das hängt IMHO aber eher vom Rohling (Farbe!) als von der Brenngeschwindigkeit ab.

Falls Du gesaugte mp3s brennst, ist es eh Wurscht. Mag ja sein, daß es bei optimal encodierten 192er-mp3s theoretisch kaum einen Unterschied zum Original gibt. Das Material, das man sich tatsächlich saugen kann, ist jedenfalls offenbar durchgehend so viel schlechter, daß man den Unterschied auf Anhieb hört- deutlich schlechtere Räumlichkeit, matschige Impulse, rauhe Höhen. Nicht unerträglich, aber klar schlechter als CD (bei ganz normalem Pop-Zeugs, zuletzt zB bei Eminem-Lose Yourself festgestellt, aber auch Gitarrenmusik zB Blink182).

Manni2210
2003-01-09, 14:06:26
Es kann auf jeden Fall mal vorkommen, dass einige ältere CD Player die CD nicht richtig erkennen, wenn sie zu schnell gebrannt ist oder dass es ab und zu mal zu Aussetzern kommt, selbst erlebt bei meinem CD Wechsler im Auto. Neuere CD Player sollten aber kein Problem damit haben und Qualitätsunterschiede kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.