Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP auf P55-GD65


Locutus2002
2010-05-12, 18:59:41
Hallo,

Vor kurzem habe ich mir besagtes Board nebst i5-750 und 8GB (4x2GB) Kingston DDR3-RAM und Seagate 7200.12 mit 1TB zugelegt. Das System wird ausschließlich zum Spielen verwendet, daher wollte ich mir aus Kompatibilitätsgründen neben Win7 Professional auch eine WinXP-Partition (32Bit) einrichten.

Problem: WinXP lässt sich auf Biegen und Brechen nicht installieren! Nach dem Laden der ersten Treiber stürzt der Vorgang mit Fehlercode STOP 0x0000007B ab. Ja, mit F6 wurden die richtigen AHCI-Treiber eingebunden (PCH AHCI SATA Controller), hab da im Netz eine Anleitung speziell für dieses Board gefunden. Hilft aber nichts. Erst wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE zurückschalte, funktioniert die Installation. Das bringt mir aber nichts; ich will AHCI haben.

Hat jemand eine Idee bzw. vielleicht dieselben Probleme gehabt?

Achja, neuestes BIOS (1.7) ist drauf. Reduzierung auf 2GB RAM hat nicht geholfen, ebenso das Abklemmen bzw. Ausbauen nicht für die Installation nötiger Komponenten blieb ebenfalls wirkungslos. Laut Knowledge Base hängt der Code aber auch mit der Festplatte zusammen, was mir durch Deaktivieren von AHCI auch bestätigt wird.

Danke schonmal!

Megamember
2010-05-12, 19:13:27
Der Chipsatz ist nicht kompatibel zu XP.

Edit: Ach nee das war 95/ME. Nee sonst hab ich keine Ahnung.

Locutus2002
2010-05-12, 19:19:54
Der Chipsatz ist nicht kompatibel zu XP.

Edit: Ach nee das war 95/ME. Nee sonst hab ich keine Ahnung.

Hmm, im Netz gibts aber einige, die XP drauf laufen haben.

Außerdem: mit IDE klappts ja, das reicht mir nur nicht. ;-)

Schrotti
2010-05-12, 22:11:43
Dann installiere doch mit IDE und spiele AHCI danach ein.

Air Force One
2010-05-12, 22:12:58
Wende dich an den Support, am besten an den Taiwanischen.
Die Antworten i.d.R einmal am Tag und sind auch daran Interessiert.

Der Deutsche Support hat bei mir eine Woche gedauert und als antwort kam auch nur mist zurück.


PS: Falls du kannst, würde ich das Board umtauschen, das sind nicht die einziegen Probleme.

Locutus2002
2010-05-13, 21:36:56
PS: Falls du kannst, würde ich das Board umtauschen, das sind nicht die einziegen Probleme.

Umtauschen kann ich leider nicht so ohne weiteres, da ich insgesamt ja sehr zufrieden mit dem Board bin. Welche anderen Probleme gibts denn noch?

Habs übrigens gelöst bekommen, habe mich an diese Anleitung gehalten (auch wenn sie eigentlich für Gigabyte-Boards gemacht wurde):
http://rapidshare.com/files/324768938/AHCI_unter_XP_auf_P55_Boards.pdf