PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radon labs (drakensang) haben insolvenz angemeldet


sapito
2010-05-12, 20:10:12
traurig aber war, die macher von drakensang und drakensang am fluss der zeit mussten wohl insolvenz anmelden.
ein investor ist wohl recht kurzfristig ausgestiegen

http://www.dsa-drakensang.de/#554

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2013608/

http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=195&t=16179&start=0

Piffan
2010-05-12, 20:23:31
Sehr, sehr schade. Ich Dämel habe von Drakensang zunächst nichts wissen wollen. Neulich erst Teil 1 aus der Pyramide gezogen und in einem Zug durchgezockt.
Nun bin ich bei Teil zwei und voll begeistert. Es ist schon seltsam, dass man von dieser Sternstunde der Rollenspielsparte hier gar nichts liest. Dabei stimmt alles: Super Grafik, einzigartige Atmo, geniale Dialoge mit voller Vertonung. Ein Kampfsystem, was zunächst mal Einarbeitung fordert (sind hier manche Spieler schon zu faul geworden), welches dann aber überzeugt. Teil zwei ist mit alternativen Lösungen gewaltig aufgebohrt.......Was auch überzeugt ist die absolute Bugfreiheit, es läuft einfach nur und muckt nie rum.

Wie verdammt noch mal ist es zu erklären, dass es kein Top- Seller ist?

Ich könnte heulen. :redface:

Wenn das Team den Bach runtergeht, liegt es garantiert nicht an der Qualität der Arbeit. Ich drücke fest die Daumen, dass sich ein Investor findet.

Mephisto
2010-05-12, 20:24:12
Vielleicht kann ja dtp einsteigen. Insolvenz ist ja nicht das Ende, sondern eine Chance auf Neustart.

sei laut
2010-05-12, 20:36:09
Dabei haben sie dieses Jahr erst Future Wars rausgebracht. Ok, kein Renner, aber für Nostalgiefans sicher nicht verkehrt.

Hoffen wir, dass die Entwickler zusammen bleiben und irgendwie ihre Arbeit fortführen können.

Hucke
2010-05-12, 20:49:27
Sehr, sehr schade. Ich Dämel habe von Drakensang zunächst nichts wissen wollen. Neulich erst Teil 1 aus der Pyramide gezogen und in einem Zug durchgezockt.
Nun bin ich bei Teil zwei und voll begeistert. Es ist schon seltsam, dass man von dieser Sternstunde der Rollenspielsparte hier gar nichts liest. Dabei stimmt alles: Super Grafik, einzigartige Atmo, geniale Dialoge mit voller Vertonung. Ein Kampfsystem, was zunächst mal Einarbeitung fordert (sind hier manche Spieler schon zu faul geworden), welches dann aber überzeugt. Teil zwei ist mit alternativen Lösungen gewaltig aufgebohrt.......Was auch überzeugt ist die absolute Bugfreiheit, es läuft einfach nur und muckt nie rum.

Wie verdammt noch mal ist es zu erklären, dass es kein Top- Seller ist?

Ich könnte heulen. :redface:

Wenn das Team den Bach runtergeht, liegt es garantiert nicht an der Qualität der Arbeit. Ich drücke fest die Daumen, dass sich ein Investor findet.

Sternstunde der Rollenspielsparte ist es nicht wirklich. Wobei, gibt ja nicht mehr viele Rollenspiele in klassischer Machart.

Trotzdem sehr schade, denn die Präsentation find ich schon ziemlich klasse. Grafik gefällt, Musik gefällt, Charaktere gefallen und dann ist der Kram auch noch bugfrei. Sowas gehört eigentlich belohnt.

Von daher drück ich die Däumchen, dass das Team noch weiter machen kann. Und ich würd auch ein weiteres Drakensang kaufen, wenns denn erscheinen sollte.

Shakti
2010-05-12, 20:51:36
Sehr traurig, hoffentlich finden sie einen Geldgeber. Wirklich schoene Spiele, haette ich auch nie gedacht, das Radon Labs finanzielle Schwierigkeiten hat, auch nichts davon gehoert bis heute.

sapito
2010-05-12, 21:04:50
geniale Dialoge mit voller Vertonung.

wenn das mal nicht die causa cnaccus war

ich stelle mir gerade die frage, in wie weit dir vollvertonung (am fluss der zeit) die kostenseite zu stark strapaziert hat. die argumente für die teilvertonung von drakensang waren (zu) ehrlich, zu hohe kosten. und damit verringerung der gewinn marge.

Huhamamba
2010-05-12, 21:04:55
Hmm, dabei ist nicht zu übersehen, dass die Drakensang-Spiele äußerst kostengünstig hergestellt wurden, da machten auch die Entwickler keinen Hehl draus (Stichwort Baukasten-Models). Also wenn so ein Entwickler es nicht schafft, finanziell über Wasser zu bleiben, dann weiß ich auch nicht. :|

Wie sahen denn die Verkaufszahlen beider Drakensang-Spiele aus, speziell im Vergleich zu Risen?

Knacki99
2010-05-12, 21:25:45
Wirklich sehr schade. Habe beides gekauft und gern gespielt. Hoffentlich gehts für RL irgendwie weiter!

InsaneDruid
2010-05-12, 21:47:57
So wie es sich liest ist ja vor allem die Entwicklung von Drasa3 gefährdet, weil ein Investor abgesprungen ist.

Bleibt zu hoffen das diese Lücke geschlossen werden kann.

Drasa1/2 waren (sind) wahre Perlen der letzten Jahre. In einer dreckigen Muschel versteckt, aber nichtsdestotrotz Perlen. War für mich im SP Bereich das einzige was ich in den letzten Jahren zockte (sonst nur MP Sachen, und auch da fehlt die Zeit)

Piffan
2010-05-12, 21:51:28
Hmm, dabei ist nicht zu übersehen, dass die Drakensang-Spiele äußerst kostengünstig hergestellt wurden, da machten auch die Entwickler keinen Hehl draus (Stichwort Baukasten-Models). Also wenn so ein Entwickler es nicht schafft, finanziell über Wasser zu bleiben, dann weiß ich auch nicht. :|

Wie sahen denn die Verkaufszahlen beider Drakensang-Spiele aus, speziell im Vergleich zu Risen?

Man sieht aber dem Spiel nicht an, dass es günstig gemacht wurde. Bei Dragon Age war es recht offensichtlich, wo gespart wurde: Mini- Maps, die immer wieder geladen wurden. Andere Gegner, gleiche Map. Daneben gabs natürlich auch große Einheiten....

Die Kunst bei solch umfangreichen Spielen ist, dass sowas nicht auffällt bzw. nicht stört, weil andere Dinge wichtiger sind.

Die aufwändige Vertonung könnte in der Tat die Kosten hochgetrieben haben. Bei Gothic 3 ging ein riesiger Batzen für die Einspielung der Musik drauf.

Vielleicht ist aber auch der Markt für Rollenspiele eng. Wobei die Spiele ja in guten Abständen auf den Markt gekommen sind: Risen, Dragon Age, MassEffect2 und Drakensang. Gibt übrigens ein Sonderheft der PcGames mit Komplettlösungen/Tipps für die letzten drei Rollenspiele.

So wie es sich liest ist ja vor allem die Entwicklung von Drasa3 gefährdet, weil ein Investor abgesprungen ist.

Bleibt zu hoffen das diese Lücke geschlossen werden kann.

Drasa1/2 waren (sind) wahre Perlen der letzten Jahre. In einer dreckigen Muschel versteckt, aber nichtsdestotrotz Perlen. War für mich im SP Bereich das einzige was ich in den letzten Jahren zockte (sonst nur MP Sachen, und auch da fehlt die Zeit)

Wie meinst du das? Dreckige Schale? Ich finde, dass Drasa 2 ausgesprochen gut poliert wurde. Macht imho vom Fleck weg Laune, die Stimme des Märchenonkels Forgrimm ist genial und das spezielle Ambiente von DSA kommt bestens rüber. Mit dem ersten Teil hatte ich anfangs Probleme, weil der Einstieg für einen DSA- Anfänger erst mal recht dröge rüber kam, ich fand auch den naiven Stil anfangs schlimm. Später wurde es dann richtig gut. Drasa 2 startet wesentlich flotter durch und der Erzählstil gefällt mir sehr gut.

Wer auf Pathos und bombastische, cineastische Atmo Wert legt, ist natürlich bei Mass Effect und Dragon Age besser aufgehoben. Spielerisch sättigend sind eigentlich alle Rollis der letzten Monate.

looking glass
2010-05-12, 22:00:23
Erstmal WOOT??? Damit hätte ich jetzt nun überhaupt nicht gerechnet...ABER Insolvenz bedeutet noch nicht das Radon Labs gestorben ist, bleibt also noch die Hoffnung das jemand den Finanzierungsplatz ein nimmt.

CrashOberbreit
2010-05-12, 22:09:50
Verkaufszahlen zu Drakensang... der erste Teil schaffte mehr als 100.000 Exemplare, was in Anbetracht der Entwicklungskosten als voller Erfolg gewertet werden kann. Mittlerweile dürfte die Zahl sogar weit drüber liegen. Eher gegen 200k.

Teil zwei? Keine Ahnung. Dürfte aber so um die 75k bis 100.000 liegen schätze ich mal.

Der Grund für die Insolvenz ist eben der abgesprungene Finanzpartner. Ärgerlich.

Demirug
2010-05-12, 22:42:26
Ist leider nicht wirklich überraschend wenn man sich anschaut was im Moment so abläuft. In Zeiten wie diesen ist es schwer eine Finanzierung für einen Titel wie Drakensang auf die Beine zu stellen. Da die meisten Studios aber nicht genügend Reserven für einen zweiten Pitch haben bleibt dann nur der Gang in die Insolvenz. Unter Umständen bekommt man dadurch genügend Luft das man einen zweiten Pitch auf die Beine stellen kann. Ich fürchte jedoch dass der Insolvenzverwalter die Sache schnell abwickeln wird. Bei einem Entwicklerstudio gibt es meist nicht viel Masse. Entsprechend wenig verdient der Insolvenzverwalter.

Shakti
2010-05-12, 22:59:37
Teil 1 ging ueber 450 000 mal incl. Englischer Version ueber die Theke.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,658725,00.html

Teil 2 seit 3 Monaten bei Amazon (heute Platz 9) vorn, also alles sehr komisch.

Es gibt doch Vertraege, wie kann aus heiterem Himmel (bisherige Verkaeufe) ein Vertragspartner einfach so abspringen?

Soll mal lieber der hier pleite gehen. der haette es wenigstens mehr wie verdient: http://www.crispygamer.com/blogs/?tag=/bobby+kotick

Demirug
2010-05-12, 23:29:48
Teil 2 seit 3 Monaten bei Amazon (heute Platz 9) vorn, also alles sehr komisch.

Zum einen spiegelt Amazon nur einen Teil des Marktes wieder. Zum anderen fallen die Verkaufszahlen bei Spielen mit der Platzierung sehr stark ab. Eigentlich verkauft sich nur die Nummer 1 sehr gut. Manchmal auch noch die Nummer Zwei wenn sich die Releases zu stark überlappen.

Es gibt doch Vertraege, wie kann aus heiterem Himmel (bisherige Verkaeufe) ein Vertragspartner einfach so abspringen?

Das ist alles ein wenig komplizierter. De Entwickler machen einen Vorschlag (Pitch genannt). Gefällt dieser wird verhandelt wie viele Geld zur Realisierung welchen Umfangs zur Verfügung gestellt wird. In dieser Phase springen die meisten Finanzier (Publisher) ab. Aber selbst wenn ein Vertrag zustande kommt gibt es häufig Sonderkündigungsrechte. Zum Beispiel wenn der Entwickler die Milestones nicht einhält. In dieser Pitchphase sind die meisten Studios sehr anfällig. Gelingt es nicht schnell genug für ein neues Projekt einen Investor zu finden ist es meist vorbei.

Shakti
2010-05-13, 00:22:21
Was jetzt aber in diesem speziellen Fall doch mehr wie seltsam anmutet, ein addon zu Teil 2 soll doch schon im August fertig sein, auch habe ich noch nicht gehoert wer denn der ominoese Geldgeber ist, der abgesprungen ist, bisher ist doch nur dtp die es immerhin schon 15 Jahre gibt, als Publisher in Erscheinung getreten, oder vielleicht ist es ja dtp?
Ist ja nicht so als wenn die wie beim Duke seit mehreren Jahrzehnten dran gesessen haetten, dazu die gleichen Charaktere, gleiche Engine, war ja bis auf die umfangreichere Vertonung von meinem Laienstandpunkt aus gesehen nur der halbe Aufwand wie bei Teil 1.

Monger
2010-05-13, 00:54:18
Das sind ja oftmals so Kettenreaktionen. Irgendeine Bank lässt unerwartet den praktisch bewilligten Kredit platzen, der Publisher muss urplötzlich einen größeren Betrag zusammensparen, macht also eine Überweisung ans Studio nicht rechtzeitig, die kann wiederum ihre anstehenden Rechnungen nicht bezahlen - zack, sitzt man in der Insolvenz.

Eine Insolvenz heißt deshalb nicht zwingend, dass eine Firma tief in den roten Zahlen sitzt. Deshalb muss eine Insolvenz auch nicht immer gleich das Ende der Fahnenstange sein.

Shakti
2010-05-13, 04:06:28
Wir machen einfach ein Fundraising, 10 Leute je 1 Million und es geht weiter.
Hab ich mal miterlebt, war Bewusstseinserweiternd. Jemand stand auf, ging ans Mikro und meinte: Ich spende 1 Million Dollar (waren Amis). Der naechste stand auf etc. Die ganze Aktion ging wirklich lange lange so weiter.
Wenn man soetwas mal miterlebt hat, merkt man erst wie beschraenkt der eigene kleine Geist doch ist, der sich mit ein paar Euro in der Stunde befasst.

Piffan
2010-05-13, 11:08:45
Wir machen einfach ein Fundraising, 10 Leute je 1 Million und es geht weiter.
Hab ich mal miterlebt, war Bewusstseinserweiternd. Jemand stand auf, ging ans Mikro und meinte: Ich spende 1 Million Dollar (waren Amis). Der naechste stand auf etc. Die ganze Aktion ging wirklich lange lange so weiter.
Wenn man soetwas mal miterlebt hat, merkt man erst wie beschraenkt der eigene kleine Geist doch ist, der sich mit ein paar Euro in der Stunde befasst.

Was heißt hier beschränkter Geist? Du meinst wohl eher, wie ungleich die Güter dieser Welt verteilt sind?

Na immerhin wird die katholische Kirche in Amerika ihre "Besitztümer" abgeben müssen dank horrender Strafen wegen Pädophilie.
Wer hätte gedacht, dass eine Institution wie die Kirche ins Straucheln gerät, und wir beschränkten Geister jammern über ein insolventes Studio. :freak:


Dass es keine Patentstrategie zum Überleben gibt, ist ja nichts Neues. Da kann ein Studio einen kleinen, aber treuen Kreis mit Erfolg bedienen und gut wirtschaften. Da versucht es Ubi mit der Brechstange und dem Nasenring, EA setzt mit Biosware auf epischen und teuren Bombast.....und alle wissen sie nicht, ob es weitergehen wird. Milliardenumsatz ist leider nicht der Gewinn.......

Lurelein
2010-05-13, 12:58:17
Dass es keine Patentstrategie zum Überleben gibt, ist ja nichts Neues. Da kann ein Studio einen kleinen, aber treuen Kreis mit Erfolg bedienen und gut wirtschaften. Da versucht es Ubi mit der Brechstange und dem Nasenring, EA setzt mit Biosware auf epischen und teuren Bombast.....und alle wissen sie nicht, ob es weitergehen wird. Milliardenumsatz ist leider nicht der Gewinn.......

Vielleicht kollabiert ja mal der Spielemarkt und es geht wieder von vorne los :freak:

Freu mich schon auf Tetris und Pacman ;D

roadfragger
2010-05-13, 13:11:54
Also ich hoffe mal, daß es weitergehen wird - was ich eigentlich auch glaube, da ein solcher Titel, wie er gerade in der Mache ist, sich sicherlich für einen Publisher lohnen würde.

Ich zocke hier gerade Drakensang Teil 2 und würde gerne einen dritten Teil(oder Addon) haben.

Shakti
2010-05-14, 16:02:42
Interview mit Radon-Labs-Geschäftsführer Bernd Beyreuther:

http://www.pcgames.de/Drakensang-Am-Fluss-der-Zeit-PC-220388/News/Radon-Labs-kaempferisch-trotz-Involvenz-Drakensang-Add-on-liegt-im-Zeitplan-747846/

InsaneDruid
2010-05-14, 17:14:22
Hoffen wir das Beste.

sapito
2010-05-17, 15:34:05
dtp hat sich gemeldet


Die bisherigen Titel wurden zwar auf dem deutschen Markt sehr gut angenommen, das allein reicht aber nicht, um ein millionenschweres Entwicklungsbudget wieder einzuspielen. Wir vermarkten Drakensang auch international – außerhalb Deutschlands hat es die Reihe allerdings deutlich schwerer, da das Rollenspielsystem DSA weniger bekannt ist, die Vorlieben der Spieler anders sind und der internationale PC-Markt generell schwierig ist.

http://www.pcgames.de/Drakensang-Am-Fluss-der-Zeit-PC-220388/News/Drakensang-Publisher-dtp-zur-Radon-Labs-Insolvenz-Deutschland-alleine-reicht-nicht-748021/


zu deutsch, tschüss drakensang

Nulltarif
2010-05-17, 16:15:38
zu deutsch, tschüss drakensang

Bitte nicht! :O
Drakensang 2 war mM nach einer der besten Spiele der letzten Jahre. Dabei hatte ich mich schon soooo auf das Addon gefreut.

Exxtreme
2010-05-17, 16:18:07
Das Addon kommt wohl noch, wie es aber weiter geht das steht in den Sternen.

looking glass
2010-05-17, 16:22:16
Mhhh, auf der ersten Seite des Fadens ist ein Spiegelbericht gelinkt, wo von 150tausend in D und 300tausend nochmal weltweit verkauften Einheiten von Teil 1 die Rede war.

Ganz verstehe ich das nicht, gut das Regelwerk ist unbekannt, aber wo keine Spiele, da keine Regelwerkkunde. Am Art Design des Spieles kann es eigentlich nicht gelegen haben, da es nicht so typisch dreckig, düster daher kam, wie man es bei uns mag (was nicht für die ganze Welt der Fall ist).

Mir würde da wirklich nur einfallen, ob das Regelwerk wirklich computerspieltauglich ist, oder immer so exakt nachgebildet sein muss. Bin dahingehend wirklich gespalten, tendiere aber dazu zu sagen, das für jedes Medium ein darauf besser agierendes System geschaffen werden sollte und das Setting die größte Schnittmenge hergibt. Das dumme an solchen Entscheidungen ist, das sie meist (gerade heutzutage) mit einer Verwässerung daher kommen, das man es gleich ganz lassen kann (Dungeon Siege für Dumme)...

Nulltarif
2010-05-17, 16:29:02
Das Addon kommt wohl noch, wie es aber weiter geht das steht in den Sternen.

Wenigstens das kommt noch. Antscheinend haben die ja schon an Drakensang 3 gearbeitet.
Mich hat die Atmosphäre in Drakensang 2 immer so fasziniert, dass ist einfach unglaublich gut gelungen und das wird es mM nach nie wieder so gut geben.
Deshalb hoffe ich für das Radon Labs Team das Beste. :)

Iceman346
2010-05-17, 16:45:13
Mir würde da wirklich nur einfallen, ob das Regelwerk wirklich computerspieltauglich ist, oder immer so exakt nachgebildet sein muss. Bin dahingehend wirklich gespalten, tendiere aber dazu zu sagen, das für jedes Medium ein darauf besser agierendes System geschaffen werden sollte und das Setting die größte Schnittmenge hergibt. Das dumme an solchen Entscheidungen ist, das sie meist (gerade heutzutage) mit einer Verwässerung daher kommen, das man es gleich ganz lassen kann (Dungeon Siege für Dumme)...

Das dürfte wohl einer der Fehler im internationalen Markt gewesen sein. Das DSA System ist imo ziemlich verworren und schwer verständlich für Neueinsteiger und Drakensang setzt es nunmal recht genau um. Damit einher geht auch eine sehr gemächliche Spielgeschwindigkeit die mir Drakensang 1 und 2 auch etwas verlitten hat.

Drakensang 2 ist mir relativ schnell langweilig geworden, die Story war (soweit ich sie gespielt hab) völlig belanglos, die Laufgeschwindigkeit war immer noch so furchtbar wie im Vorgänger (man kann den Charakteren im Laufen die Schuhe zubinden...) und die Kämpfe in der Optik so garkeine Dynamik weil streng rundenmäßig vorgegangen wird und entsprechende Pausen eingelegt werden.

Für DSA Fans ist das Spiel sicherlich toll, aber ein Spiel wie Dragon Age zeigt halt schon, wie es in allen Belangen besser geht.

Piffan
2010-05-17, 17:18:07
Ich habe DA auch sehr gern gezockt. Aber Drakensang macht mir genau so viel Spaß. Anfangs fand ich die Regelkunde auch verwirrend, aber das hat sich dann gelegt.

Die Laufgeschwindigkeit habe ich nie als sonderlich langsam empfunden, imho kommt es dem normalen Dauerlaufen sehr nahe und die Animationen passen perfekt zum Laufstil. Mag vielleicht am Abstand der Kamera liegen........Im zweiten Teil gibt es schöne Schnellreisepunkte, d.h. wenn man relevante Orte erreicht hat, dann kommt man schnell immer wieder zurück. Da ging mir die elende Zockelei in Dragon Age schon eher auf die Nerven, wenn man mal in die Zwergenstadt musste.....

Lange Rede kurzer Sinn: Drakensang ist ein hervorragendes Spiel, wenn man denn die Anfangshürde Regelwerk zu nehmen bereit ist. Halt kein Fastfood......

Was mir bei Drakensang 2 sehr positiv auffällt ist die Größe der Lokations, und diese sind dann noch mal unterteilt.....So war ich erstaunt, dass es im Feengebiet noch bis dato unerforschte Bereiche gab mit neuen Questen.

Die Qualität des Spieles ist ohne Zweifel, allerdings ist das anvisierte Publikum vielleicht doch zu klein....

Demirug
2010-05-17, 17:25:18
Mhhh, auf der ersten Seite des Fadens ist ein Spiegelbericht gelinkt, wo von 150tausend in D und 300tausend nochmal weltweit verkauften Einheiten von Teil 1 die Rede war.

Deutschland ist zwar ein rechter großer Einzelmarkt aber wenn man bei einer internationalen Produktion ein Drittel der Verkäufe hier erzielt dann hat man ein Problem. Es sollte sich eher im Bereich < 10% bewegen. Das ist aber kein radon labs spezifische Problem sondern fast jedes deutsche Studio hat damit zu kämpfen. Man kann natürlich auch eine deutsche Produktion machen aber dann muss man auch mit einem entsprechenden Budget auskommen. Bei einem Spiel wie Drakensang kommt man damit aber leider nicht sehr weit.

sei laut
2010-05-17, 18:23:33
Ich hab mir mal die Reviews von Amazon.com zu Drakensang angeschaut, da dort die Amerikaner posten.
http://www.amazon.com/Dark-Eye-Drakensang-Pc/dp/B001QT8RGS/ref=cm_cr_pr_product_top/191-9896537-9732461

So schlecht scheint es dort gar nicht anzukommen, aber das Problem ist wohl wirklich, dass die Serie dort noch unbekannt ist.

Was mich allerdings wundert, dass am Fluss der Zeit dort nicht auftaucht. Selbst bei Amazon.co.uk ists nicht gelistet. Kam das bisher nur für den deutschsprachigen Raum?

looking glass
2010-05-17, 18:36:22
Vielleicht wegen der Vollvertonung dieses Teils - der muss ja auch für englisch & Co. finanziert werden.

Wen ich da z.B. an Wizardry denke, was ja auch ein durchaus komplexes System inne hatte, so empfinde ich das Wiz System für den PC besser, als jede bisher von mir gespielte P&P Umsetzung. P&P Umsetzungen haben irgendwie immer das Problem, dass das gesamte Regelwerk immer komplett 1:1 umgesetzt werden soll, was ich für den PC einfach nicht als gut spielbar erachte.


Wie dem auch sei, es wäre Schade drum, wen Teil 3 nicht mehr käme, gerade wo es sich als Brand auch außerhalb bekannt gemacht hat.

Hucke
2010-05-17, 20:13:51
Vielleicht wegen der Vollvertonung dieses Teils - der muss ja auch für englisch & Co. finanziert werden.

Wen ich da z.B. an Wizardry denke, was ja auch ein durchaus komplexes System inne hatte, so empfinde ich das Wiz System für den PC besser, als jede bisher von mir gespielte P&P Umsetzung. P&P Umsetzungen haben irgendwie immer das Problem, dass das gesamte Regelwerk immer komplett 1:1 umgesetzt werden soll, was ich für den PC einfach nicht als gut spielbar erachte.


Wie dem auch sei, es wäre Schade drum, wen Teil 3 nicht mehr käme, gerade wo es sich als Brand auch außerhalb bekannt gemacht hat.

Wizardry ist ein schönes Beispiel. Fast ein Jahr lag das Spiel fertig beim Entwickler rum bis ein Publisher gefunden wurde, und der Publisher war nur für Nordamerika zuständig. Gerüchte um die Pleite von Sir Tec gabs auch, aber keine Ahnung wie weit das ging. Bis das Spiel in Europa vertrieben wurde dauerte es noch mal einige Zeit.

Ein gutes System und ein gewisser Bekanntheitsgrad reichen wohl nicht. Man braucht auch finanzstarke Partner um so ein Spiel zu stemmen. Und wenn ich mir das fertige Produkt so ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es im Vergleich zu heutigen Spielen sehr günstig war.

Arcanoxer
2010-06-01, 17:02:41
Radon Labs - Drakensang-Macher von Bigpoint übernommen (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/2315319/radon_labs.html)

looking glass
2010-06-01, 17:35:57
Mhhh, finde ich das jetzt gut oder schlecht? Das Bigpoint Portfolio hat mich bisher nie angesprochen, die Teilübernahme und Umbennung finde ich ebenfalls nicht so prall und dann das mixen zweier Studios zu einem, wen ich recht überlege, das hört sich alles ziemlich Scheisse an, wen es um Drakensang geht.

InsaneDruid
2010-06-01, 17:44:19
Ja, sehr viel Mut macht das leider überhaupt nicht.

kleeBa
2010-06-01, 17:49:20
Drakensang 3 wird dann wahrscheinlich ein Social Web 2.0 F2P Micropayment Browser MMO....

Mephisto
2010-06-01, 19:48:40
Positiv gesehen: Vielleicht verhindert das, daß zum dritten Mal dasselbe Spiel erscheint. ;)

sei laut
2010-06-01, 20:48:36
Positiv gesehen: Vielleicht verhindert das, daß zum dritten Mal dasselbe Spiel erscheint. ;)
Was soll daran positiv sein? ;D

CrashOberbreit
2010-06-01, 23:16:30
also angeblich soll Drakensang gesichert sein. Aber sie sollen auch "Onlinespiele" machen. Brrr.

kleeBa
2010-06-03, 19:34:28
Jetzt will man anscheinend BigPoint "verscherbeln" (http://www.ft.com/cms/s/2/4ab104f4-520f-11df-a2a2-00144feab49a,dwp_uuid=e8477cc4-c820-11db-b0dc-000b5df10621.html)

Demirug
2010-06-03, 19:39:35
Jetzt will man anscheinend BigPoint "verscherbeln" (http://www.ft.com/cms/s/2/4ab104f4-520f-11df-a2a2-00144feab49a,dwp_uuid=e8477cc4-c820-11db-b0dc-000b5df10621.html)

Wieso Jetzt? Die Besitzer suchen doch schon länger einen Käufer für BigPoint.

kleeBa
2010-06-03, 19:43:01
Ja ach für mich war das aber neu. ;)

Grey
2010-06-03, 19:48:07
Ist es aber nicht, weshalb diese Übernahme auch nur kurzfristig irgendetwas tatsächlich Positives hat. Mittel- Langfristig ist das Ganze mit enormer Skepsis zu betrachten.

Wobei Radon Labs ggf. auch einfach "zu viel" wollte... BigPoint ist nicht der erste, mit dem sie verhandelt haben.

sapito
2010-06-03, 19:54:05
Ist es aber nicht, weshalb diese Übernahme auch nur kurzfristig irgendetwas tatsächlich Positives hat. Mittel- Langfristig ist das Ganze mit enormer Skepsis zu betrachten.

meinst du jetzt die übernahme rl durch bigpoint?


Wobei Radon Labs ggf. auch einfach "zu viel" wollte... BigPoint ist nicht der erste, mit dem sie verhandelt haben.

wer war denn noch im boot?

Grey
2010-06-03, 20:02:21
meinst du jetzt die übernahme rl durch bigpoint?

Ja. Schon vor einigen Wochen hat BigPoint Verkaufsabsichten erklärt... d.h. abseits der ohnehin für uns bzw. Spieler von Drakensang, anderen Ausrichtung von BigPoint ist der mögliche Verkauf noch ein weiterer unschöner Faktor in dieser Geschichte.

wer war denn noch im boot?

Du kannst davon ausgehen, dass mindestens bei allen großen deutschen Publishern auch angefragt wurde, sprich KochMedia und Co.

Demirug
2010-06-03, 20:14:43
Ja. Schon vor einigen Wochen hat BigPoint Verkaufsabsichten erklärt... d.h. abseits der ohnehin für uns bzw. Spieler von Drakensang, anderen Ausrichtung von BigPoint ist der mögliche Verkauf noch ein weiterer unschöner Faktor in dieser Geschichte.

Unabhängig von der Ausrichtung ist mir unklar wie man mit den verbleibenden Leuten ein Projekt wie Drakensang stemmen will.

Du kannst davon ausgehen, dass mindestens bei allen großen deutschen Publishern auch angefragt wurde, sprich KochMedia und Co.

Welcher klassische Publisher nagelt sich in der derzeitigen Situation noch ein internes Studio ans Bein.

Grey
2010-06-03, 20:21:01
Unabhängig von der Ausrichtung ist mir unklar wie man mit den verbleibenden Leuten ein Projekt wie Drakensang stemmen will.

Na ja, es ist schon erstaunlich viel möglich und wo die einen gehen kommen die anderen. Da spielen noch viele andere Faktoren mit.


Welcher klassische Publisher nagelt sich in der derzeitigen Situation noch ein internes Studio ans Bein.

Wieso intern?

/achso ja. Nee was ich meinte war der Faktor, dass vor der Insolvenz natürlich schon sehr lange Verhandlungen über Drakensang 3 statt gefunden haben und es eben erst dazu kam, weil obviously keiner Drakensang 3 zu den geforderten Konditionen vertreiben wollte.

Lurelein
2010-06-03, 20:30:06
Ich schreib DSA erstmal ab mit dem Publisher. Hab keine große Hoffnung das da was tolles bei rumkommt.

Demirug
2010-06-03, 20:30:30
Na ja, es ist schon erstaunlich viel möglich und wo die einen gehen kommen die anderen. Da spielen noch viele andere Faktoren mit.

OK, das hängt davon ab ob lediglich 35 Leute bereit waren zu BigPoint zu gehen oder ob die Headcount Reduzierung Bedingung für den Kauf war. Da wird mal wohl beobachten müssen ob dort in naher Zukunft eine Menge Leute gesucht werden.

Wieso intern?

/achso ja. Nee was ich meinte war der Faktor, dass vor der Insolvenz natürlich schon sehr lange Verhandlungen über Drakensang 3 statt gefunden haben und es eben erst dazu kam, weil obviously keiner Drakensang 3 zu den geforderten Konditionen vertreiben wollte.

Dann haben wir beiden den gleichen Kenntnisstand und es war nur ein Missverständnis.

Ich schreib DSA erstmal ab mit dem Publisher. Hab keine große Hoffnung das da was tolles bei rumkommt.

Es wird wohl sicherlich nicht das Spiel das RadonLabs eigentlich machen wollte. Das ist aber unabhängig vom Publisher da im Moment keiner Geld zum einfach aus dem Fenster werfen hat.

nn23
2010-06-05, 22:23:39
http://666kb.com/i/bjttrczztq74z284p.gif


Bigpoint und Gladiatoren.de
Nach ungefähr einem Jahr des Bestehens von Gladiatoren.de wurde das Spiel von Bigpoint mit einer damaligen Quote von 700 Usern die gleichzeitig on sind gekauft. Seit damals begann das Unglück: Mit dem Kauf durch Bigpoint hatte Gladiatoren schon nach wenigen Monaten keinen Support mehr und es wurden nie bewegende Verbesserungen und Erneuerungen in Spiel gebracht, es wurde lediglich immer wenn die User kurz vor dem kompletten Verlassen des Spiels waren mal etwas klenes Unwichtiges verändert um diese zu beruhigen. (http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-firmen/362531-abzocke-bigpoint.html)


Bigpoint und Dark Orbit
Grund für die Auseinandersetzung und dem Frust von Bernd B. sind neue kostenpflichtige Waffen, die so genannten Drohnen, die Bigpoint kurz nach dem Gewinn des Online-Stars 2007 als virtuelle Güter ins Spiel einführte. (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/126900/kostenfalle_online_spiele/)



Verbraucherzentrale NRW warnt von BigPoint...
Perfide Abzocke von Kindern und Jugendlichen bei zahlreichen "Gratis-Online-Spielen" prangert die Verbraucherzentrale NRW an. Zuweilen sogar mit Promi-Unterstützung nutzen die Betreiber den kindlichen Spieltrieb aus. Auf oftmals heimlichen Wegen produzieren Kids so Rechnungen von bis zu 2000 Euro - per Handy oder Kreditkarte der Eltern. (http://suedbaden.business-on.de/gratisspiele-im-internet-perfide-abzocke-mit-kindlichem-spieltrieb_id7641.html)



“ein tolles Spiel das ohne seine Bugs…”
Ich bin da anderer Meinung, sowohl als Spieler des SPiels DarkOrbit als auch als selbstständiger Programmierer(der manchmal aus dem Kopfschütteln nicht herraus kommt), jedoch empfehle ich ihnen einen Blick in das zum Spiel DarkOrbit gehörige Forum des Betreibers zu werfen, um sich dort anhand der Anzahl der geschlossenen Beiträge selber ein bild zu machen wie mit Kritik und Beschwerden dort umgegangen wird. (http://www.bartlspielt.de/2007/11/27/browser-spiele-rtl-ii-und-bigpoint-verbuenden-sich/)


Das sind ja schöne Aussichten...

Arcanoxer
2010-06-07, 14:21:40
Interview mit Bigpoint (http://www.gamestar.de/interviews/2315443/interview_mit_bigpoint.html)

Drakensang ohne DSA Lizenz...

:facepalm:

sei laut
2010-06-07, 15:08:26
Interview mit Bigpoint (http://www.gamestar.de/interviews/2315443/interview_mit_bigpoint.html)

Drakensang ohne DSA Lizenz...

:facepalm:
Heißt also, TGC (The Games Company) hat jetzt noch die DSA Lizenz.
Vielleicht machen die daraus ja noch was.. ;D

sapito
2010-06-07, 16:11:17
Interview mit Bigpoint (http://www.gamestar.de/interviews/2315443/interview_mit_bigpoint.html)

Drakensang ohne DSA Lizenz...

:facepalm:

vor allem

GameStar:
Was wird aus Phileassons Geheimnis, dem Addon zu Drakensang: Am Fluss der Zeit?

Jan Wergin:
Derzeit diskutieren wir über den Vertrieb. Die Ansage an das Team ist, das Addon fertig zu machen. In welcher Form es veröffentlicht wird, muss noch entschieden werden.


OMG

hier scheint die linke hand nichts von der rechten zu wissen und wise versa

looking glass
2010-06-07, 16:56:52
Ähm erstmal fuck zu den Angebotsgedöns des Addons, die sollen sich keine Schwachheiten einfallen lassen.

Zum anderen, ganz ohne DSA Lizenz geht es nicht, ohne P&P Regelwerk ist eine Überlegung wert (dafür werde ich bestimmt gesteinigt), aber ohne Setting und Timeline kein Spiel und DSA ist nun mal mehr als das Regelwerk.

sei laut
2010-06-07, 17:00:36
Zum anderen, ganz ohne DSA Lizenz geht es nicht, ohne P&P Regelwerk ist eine Überlegung wert (dafür werde ich bestimmt gesteinigt), aber ohne Setting und Timeline kein Spiel und DSA ist nun mal mehr als das Regelwerk.
Es geht schon, nur die Konsequenz daraus willst du nicht wahrhaben. ;(

looking glass
2010-06-07, 18:33:20
Es würde nur noch Drakensang drauf stehen, aber kein Drakensang auf DSA Basis mehr drin sein - mir ist das schon klar, neuer Wein in alten Schläuchen, ich bezweifle das sich das verkaufen lässt.

Hucke
2010-06-07, 19:31:47
Es würde nur noch Drakensang drauf stehen, aber kein Drakensang auf DSA Basis mehr drin sein - mir ist das schon klar, neuer Wein in alten Schläuchen, ich bezweifle das sich das verkaufen lässt.

Hat bei Sacred doch auch funktioniert. Geplant wars damals wohl als DSA Armalion Spiel. Darum auch noch die hübschen Boronsräder. Aber Ikarion wurde von Ascaron gekauft und schwupps wurde was anderes draus.

Demirug
2010-06-07, 20:39:51
Hat bei Sacred doch auch funktioniert. Geplant wars damals wohl als DSA Armalion Spiel. Darum auch noch die hübschen Boronsräder. Aber Ikarion wurde von Ascaron gekauft und schwupps wurde was anderes draus.

Andere Baustelle.

Was BigPoint im Programm fehlt ist ein F2P 3D MMO RPG. Ich bin mir fast sicher dass genau das von RadonLabs geschrieben werden soll. BigPoint hat keine Ahnung von Boxed Products und man weiß dort auch sehr genau dass sie auf diesem Markt nichts reisen können.

Was das Addon angeht so besteht da ja erstmal das gleiche Problem. BigPoint kann es nicht selbst heraus bringen. Zudem könnte die rechtliche Situation interessant sein abhängig davon in wie weit RadonLabs bereits dafür bezahlt wurde.

nn23
2010-06-07, 21:01:49
Da wird auch sehr rege über das ganze Thema diskutiert:
http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=195&t=16242&start=100

Fest steht wohl noch nichts genaues, keiner weiss was weiter passiert.
Glücklicherweise ist das Addon schon so weit fertiggestellt, dass man keine Angst um Kürzungen des Inhalts haben muss. Kommen soll es auch zu 100%.

Sehe das ganze aber ähnlich wie Demirug, BP sieht eine günstige Gelegenheit RPG know how einzukaufen. Wurde ja auch gesagt dass BP nicht vom online Konzept abweichen wird. Dementsprechend wird RadonLabs zukünftig RPG-Onlinespiele basteln.
Vielleicht mit, wenns sein muss aber auch ohne DSA Lizenz.

*Glaskugel auspack*
Dann wird schnell das "Ich heiße nicht DSA - sehe aber so aus MMO" programmiert, der Kunde wird mit Kauf Items zur Kasse gebeten und dann geht das ganze Bergab weil sich keiner mehr drum kümmert.

Auch BB wird da nichts dran ändern können, was der BP Chef sagt wird gemacht.
Und während das ganze Bergab geht wird schon das nächste Browser MMO programmiert...


Damit das ganze anders ausgeht müsste BP sich um 180° wenden, was sie aber nicht tun werden... Leider.

nn23
2010-06-10, 19:18:23
Save Drakensang!
http://www.ipetitions.com/petition/drakensang/

http://img22.imageshack.us/img22/8572/drasapetition.gif (http://www.ipetitions.com/petition/drakensang/)

Piffan
2010-06-10, 21:55:25
Save Drakensang!
http://www.ipetitions.com/petition/drakensang/

http://img22.imageshack.us/img22/8572/drasapetition.gif (http://www.ipetitions.com/petition/drakensang/)

Sorry, aber solche Aktionen sind Dummtüch........

Die einzige Maßnahme hätte darin bestanden, dass die Fans ohne Ausnahme das Produkt kaufen.

Wenn es dann immer noch nicht reicht zum Wirtschaften, kann eine Petition da auch kein Ersatz sein.

Eigentlich traurig mit ansehen zu müssen, wie naiv manche sind.

sapito
2010-06-10, 22:15:19
Sorry, aber solche Aktionen sind Dummtüch........

Die einzige Maßnahme hätte darin bestanden, dass die Fans ohne Ausnahme das Produkt kaufen.


wie du schon sagst: die petition ist schon gelaufen, sie fand am ladentisch statt.

Arcanoxer
2010-07-30, 17:31:06
Drakensang Online (http://www.pcgames.de/Drakensang-Am-Fluss-der-Zeit-PC-220388/News/Drakensang-Online-via-Twitter-bestaetigt-Prototyp-sieht-super-aus-765944/) :freak:

Mit den DSA Regelwerk und Lizenz würde ich es richtig genial finden, aber so...

InsaneDruid
2010-07-30, 20:35:56
Wird schon in diversen Foren belabert. Grundtenor... das wars. Schade um Drakensang.

Demirug
2010-07-30, 20:45:20
Drakensang Online (http://www.pcgames.de/Drakensang-Am-Fluss-der-Zeit-PC-220388/News/Drakensang-Online-via-Twitter-bestaetigt-Prototyp-sieht-super-aus-765944/) :freak:

Mit den DSA Regelwerk und Lizenz würde ich es richtig genial finden, aber so...

Das war doch klar oder hat jemand wirklich etwas anderes erwartet?

Arcanoxer
2010-08-26, 15:03:55
Drakensang Online: Ohne DSA-Lizenz - Interview zum neuen MMO und Teaser-Trailer (http://www.pcgames.de/Drakensang-Online-PC-235478/News/Drakensang-Online-Ohne-DSA-Lizenz-Interview-zum-neuen-MMO-und-Teaser-Trailer-769632/)

Welchen Kontinent bringt Ihr eigentlich als erstes? Aventurien doch wohl? Drakensang bleibt doch Das Schwarze Auge, oder?

Nein, diesmal verzichten wir auf die DSA-Lizenz. Wir haben uns schon bei Am Fluss der Zeit schwer getan, wir sind ständig an Grenzen vom System und der Hintergrundwelt gestoßen. Vor allem, da auf einer Seite die Autoren sitzen, die die Welt schaffen

:facepalm:

InsaneDruid
2010-08-26, 15:08:23
http://i777.photobucket.com/albums/yy57/eganlake/godzilla-facepalm-godzilla-facepalm.jpg

looking glass
2010-08-26, 16:08:54
Kritik am System kann ich durchaus verstehen, aber an der Hintergrundwelt, ja nee is klar.

Nulltarif
2010-08-26, 17:36:45
:eek: dieser Trailer. Der sieht sowas von verschissen scheiße aus. Dieser Bernd Bayreuther (Chef Entwickler von Drasa 1 und 2) muss doch selbst merken dass er mit diesem Scheiß Spiel die DSA Lizens in den Dreck zieht!
Und den Namen Drakensang zieht er auch noch in den Dreck. Drakensang ist halt eine verbindung zu DSA, da kann er machen was er willl.
Warum bauen diese Arschlöcher nicht noch Urukais und einen Trupp von Harads ein? Würde doch perfekt zum Szenario von Drasa passen. Boar alter ich könnte kotzen. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Macht ein gescheites Spiel aber nicht so einen Müll.
Drakensang ohne DSA Lizens :crazy::motz:

Ich hoffe das sind nicht zu harte Worte

nn23
2010-08-26, 22:09:14
Naja, also haben sich alle schlimmsten Befürchtungen im Endeffekt bewahrheitet.

Aber was soll der Bernd Beyreuther (während sein neuer Chef neben ihm sitzt) auch sagen?
Da werden andere Töne herrschen. Wenn der Bernd nicht sputet ist er schneller sein Amt los, als man 3 mal Facepalm posten könnte.

Mal so nebenbei...

Beyreuther: Dementsprechend wird sich das Gamedesign stark verschieben. Wir hatten bei Drakensang einen Fokus auf Story und Autorentätigkeit, es bestand zu beinah 90 Prozent daraus. Das hat sich im Prinzip jetzt ins genaue Gegenteil verkehrt. Wir konzentrieren uns auf Spielmechanik, auf Item-Mechanik. Allein um dadurch viel mehr tatsächliche Spielzeit zu generieren.

buffed: Mal zum Geschäftsmodell – Free2Play mit Item-Shop?
Beyreuther: Natürlich, das ist das was Bigpoint macht.

Nun, was wird da wohl generiert? Spielzeit? Items? Oder Geld...?



Drakensang Online: Ohne DSA-Lizenz - Interview zum neuen MMO und Teaser-Trailer (http://www.pcgames.de/Drakensang-Online-PC-235478/News/Drakensang-Online-Ohne-DSA-Lizenz-Interview-zum-neuen-MMO-und-Teaser-Trailer-769632/)

Welchen Kontinent bringt Ihr eigentlich als erstes? Aventurien doch wohl? Drakensang bleibt doch Das Schwarze Auge, oder?

Nein, diesmal verzichten wir auf die DSA-Lizenz. Wir haben uns schon bei Am Fluss der Zeit schwer getan, wir sind ständig an Grenzen vom System und der Hintergrundwelt gestoßen. Vor allem, da auf einer Seite die Autoren sitzen, die die Welt schaffen

:facepalm:

q.f.t.



Aaber:
Hoffnung bleibt:

DSA - Demonicon: Projekt lebt

Trotz Insolvenz führt Publisher The Games Company die Arbeiten an Das Schwarze Auge: Demonicon fort... (http://www.gbase.de/global/news/DSA---Demonicon%3A-Projekt-lebt/0/46104.html)

Ist kein Nachfolger, sondern ein eigenes Projekt.
Wird denke ich eher Richtung Hack&Slay gehen, Soll Richtung NWN gehen! Sieht aber bisher sehr sehr gut aus und spielt zudem in den schwarzen Landen :D

"Dein Ziehvater ist ein Mörder. Ein Verfemter. Er hat deine große Liebe gejagt, mit dem Willen sie kaltblütig zu ermorden - so behaupten es zumindest die intriganten Höflinge, in einer Zeit der Furcht, in einem Land an den Grenzen zum Reich des Bösen: Den schwarzen Landen. (http://www.demonicon.de/)

Screens:
http://www.pcgames.de/Das-Schwarze-Auge-Demonicon-PC-219748/News/Demonicon-Fuenf-neue-Screenshots-zum-Das-Schwarze-Auge-Rollenspiel-692972/

Arcanoxer
2010-12-02, 13:28:38
Drakensang Online - auch für Linux geplant (http://www.holarse-linuxgaming.de/news/drakensang_online_auch_f%C3%BCr_linux_geplant)

Bucko
2010-12-02, 15:13:13
Wie verdammt noch mal ist es zu erklären, dass es kein Top- Seller ist?
Weil's nur für Windows PCs erschien? Ich glaub' auf der Plattform wird lieber kopiert ausgeliehen, statt gekauft.

Exxtreme
2010-12-02, 15:19:35
Wie verdammt noch mal ist es zu erklären, dass es kein Top- Seller ist?

Weil das Spiel vielleicht schrott ist?

sei laut
2010-12-02, 15:20:03
Weil's nur für Windows PCs erschien? Ich glaub' auf der Plattform wird lieber kopiert ausgeliehen, statt gekauft.
Selbst wenn, wäre die Ressonanz in den Drakensang-Threads stärker. Denn die ist unabhängig von der Beschaffungsart.

Piffan
2010-12-02, 16:01:34
Weil das Spiel vielleicht schrott ist?

Deine Beiträge waren auch schon mal gehaltvoller.

Wahrscheinlich stehen die meisten doch eher auf leichter zugängliche Spiele wie Mass Effect. Dragon Age hatte auch ein wesentlich größeres Budget, wovon sicher einiges in die Propa- äh Werbung floss.

An der Qualität des Spieles gibt es nichts zu deuteln, allenfalls lass ich Geschmacksfragen gelten. Aber Schrott ist es definitiv keiner.

Iceman346
2010-12-02, 16:05:33
Na jo, richtig warm geworden bin ich selbst mit Drakensang auch nie. Ich hab zwar beide Teile gekauft (weil ich eigentlich jedes halbwegs ordentlich bewertete RPG welches erscheint kaufe, in der Hoffnung was Gutes zu erwischen ;)) aber die Spiele sind mir irgendwie zu gemächlich (Laufgeschwindigkeit, Kampfgeschwindigkeit) und zu statisch. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass man Entscheidungen treffen kann die sich in irgendeiner Form auf das Spiel auswirken und das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte an Rollenspielen.

Aber da sind die Spiele bei mir ja nicht alleine, The Witcher ist, wegen des wohl bescheuertsten RPG Kampfsystems welches ich jemals gesehen hab, auch nach ~1/3 des Spiels in die Ecke geflogen.

Exxtreme
2010-12-02, 16:11:17
Deine Beiträge waren auch schon mal gehaltvoller.

Wahrscheinlich stehen die meisten doch eher auf leichter zugängliche Spiele wie Mass Effect. Dragon Age hatte auch ein wesentlich größeres Budget, wovon sicher einiges in die Propa- äh Werbung floss.

An der Qualität des Spieles gibt es nichts zu deuteln, allenfalls lass ich Geschmacksfragen gelten. Aber Schrott ist es definitiv keiner.
Ich habe die Demo angetestet und die fand ich schrott.

Turiz
2010-12-02, 16:17:55
Na jo, richtig warm geworden bin ich selbst mit Drakensang auch nie. ...
Da muss ich mich auch anschließen. Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen obwohl das Game eigentlich alles enthält was mir an RPGs gefällt. An allgemeiner Spielmüdigkeit kann es auch nicht gelegen haben weil ich Semons Douls ;) kurz danach verschlungen habe.

sei laut
2010-12-02, 16:18:05
Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass man Entscheidungen treffen kann die sich in irgendeiner Form auf das Spiel auswirken und das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte an Rollenspielen.
Kann man auch nicht. Wie auch bei Gothic. Man schlüpft in eine Rolle und erlebt die Geschichte dieser Rolle (also der Spielfiigur)
Klar, wenn dir das nicht liegt, kann man nichts daran ändern.

Allerdings erlebt jeder das Spiel anders, da alles davon abhängt, wie man die Charaktäre weiterentwickelt. Wenn du natürlich recht früh aufgegeben hast, blieb dir der Part verschlossen.. der Anfang ist zugegeen etwas zäh.
Die Demo vom Drakensang aFdZ ist übrigens besser gelungen.

Piffan
2010-12-02, 17:41:45
Ich habe die Demo angetestet und die fand ich schrott.

Ok, dazu kann ich halt nur sagen, dass es mir genau andes ging. Ich hatte die Demo drauf, allerdings nachdem ich mit dem ersten TEil sehr zufrieden war, und habs sofort gekauft.
Wer den ersten Teil mochte, bekam mit dem zweiten Teil das bessere Spiel, was die Atmo betrifft. Endlich voll vertonte Dialoge und imho unglaublich viele Details, die mein Herz erfreuen.
Das Tempo ist imho auch nicht anders als die Zockelei in Dragon Age. Was hat mich da die Lauferei in der Zwergenstadt, die imho eher hässlich ist, genervt.
Vielleicht liegt mir das bedächtige Spiel auch eher als den meisten hier, bin ja nicht mehr der Jüngste. :tongue:

Bin gerade beim Endgegner in Neverwinter Night und muss auch hier sagen, dass mich der ziemlich pomadige und langwierige Einstieg kaum genervt hat. Nur unwesentlich. :freak:

Iceman346
2010-12-02, 17:51:06
Kann man auch nicht. Wie auch bei Gothic. Man schlüpft in eine Rolle und erlebt die Geschichte dieser Rolle (also der Spielfiigur)
Klar, wenn dir das nicht liegt, kann man nichts daran ändern.

Ist auf jeden Fall ein ziemlicher Negativfaktor für mich. Gothic mag ich auch nicht ;)

Allerdings erlebt jeder das Spiel anders, da alles davon abhängt, wie man die Charaktäre weiterentwickelt. Wenn du natürlich recht früh aufgegeben hast, blieb dir der Part verschlossen.. der Anfang ist zugegeen etwas zäh.
Die Demo vom Drakensang aFdZ ist übrigens besser gelungen.

Drakensang hab ich bis zu sonnem Sumpfgebiet gespielt, AfdZ bis zu dem Jagdgebiet. Weiß nicht wieviel % der Spiele das jeweils ist.

InsaneDruid
2010-12-02, 18:33:06
Ich fand die Laufgeschwindigkeit und auch das Kampfsystem nie zu lahm. AFdZ bringt ja sogar das Systems des Teleports, um schon mal begangene Pfade abzukürzen. Ist aber wohl auch ne Frage des Herangehens. Nutzt man die Wanderungen, um Kräuter zu sammeln ist es was anderes als wenn man gehetzt durch die Gegend hirscht.

Schrott war das Game aber definitiv nicht. Grafik ist sehr schön und ohne Fehler dargestellt, Bugs gab es gefühlt keine, Story ist gut, Kampfsystem geht super in Ordnung, mit schöner Mixtur aus Rundenbasiert und Echtzeit...

Piffan
2010-12-03, 10:05:04
AFdZ ist ein Spiel, wo man sich gerne aufhält. Statt zu hetzen von einem Fight zum anderen, lasse ich mir auch mal Zeit. Rollenspiele müssen für mich Raum zum Träumen haben, d.h. die Umgebung muss eine gewisse Atmo ausströmen. Ob das im Kopf passiert oder so liebevoll wie in Drakensang verwirklich wird, ist im Prinzip egal, Einlassen und Öffnen muss man sich immer.

Wer nur durchhechelt, wird vielleicht auch den Bogenbau und die Schmiedekunst sowie Alchemie auslassen, und das ist einfach schade, ist das doch imho sehr gut und nachvollziehbar gelöst. So Fastfood, dass man überall und zu jeder Zeit sein Inventar durch Verbesserungen aufmotzen kann, mag für die Eiligen gut sein, mir wird in Two Worlds sicher was fehlen.

Aber egal, ist Geschichte und nun freue ich mich auf Two Worlds 2 und den Hexer 2...Eigentlich sind Rollenspieler in letzter Zeit doch sehr gut bedient worden. Sogar der Shooter Mass Effect 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht, ist imho auch ein waschechtes Rollenspiel.

Iceman346
2010-12-03, 11:09:21
Ich fand die Laufgeschwindigkeit und auch das Kampfsystem nie zu lahm. AFdZ bringt ja sogar das Systems des Teleports, um schon mal begangene Pfade abzukürzen. Ist aber wohl auch ne Frage des Herangehens. Nutzt man die Wanderungen, um Kräuter zu sammeln ist es was anderes als wenn man gehetzt durch die Gegend hirscht.

Ist eben Geschmackssache, ich hab mich bei beiden Titeln über das sehr gemächliche Spieltempo geärgert. Zu schnell sollte es natürlich auch nicht sein, aber bei einem Spiel wo man Kämpfe jederzeit pausieren kann darfs imo schon etwas flotter zugehen. Die Geschwindigkeit von Dragon Age passt mir beispielsweise sehr gut.
Die Teleportpunkte in AFdZ hab ich dementsprechend aber auch stark begrüßt ;)

Crafting ist so garnicht meins, egal ob in MMORPGs oder normalen RPGs. Macht mir einfach keinen Spaß, dementsprechend beschäftige ich mich damit nur wenn es massive Vorteile bringt.

Schrott war das Game aber definitiv nicht. Grafik ist sehr schön und ohne Fehler dargestellt, Bugs gab es gefühlt keine, Story ist gut, Kampfsystem geht super in Ordnung, mit schöner Mixtur aus Rundenbasiert und Echtzeit...

Jo, dass es Schrott ist würd ich nie behaupten, Grafisch find ich beide Titel sehr gelungen und vom Grundprinzip her machen die Spiele wenig falsch.

Sogar der Shooter Mass Effect 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht, ist imho auch ein waschechtes Rollenspiel.

Mass Effect 2 hat zwar relativ viele Entscheidungen aber leider, Biowaretypisch, fast rein Schwarz/Weiß. Dazu ist das Spielprinzip und Charaktersystem massiv zum imo Schlechteren entschlackt worden.
Und wo du grade Atmo ansprichst: Die Besuche mit dem Fahrzeug auf den Planeten im ersten Teil haben für mich kräftig Atmosphäre erzeugt, leider waren sie wohl für viele andere zu langweilig...

Piffan
2010-12-03, 12:03:32
Ist eben Geschmackssache, ich hab mich bei beiden Titeln über das sehr gemächliche Spieltempo geärgert. Zu schnell sollte es natürlich auch nicht sein, aber bei einem Spiel wo man Kämpfe jederzeit pausieren kann darfs imo schon etwas flotter zugehen. Die Geschwindigkeit von Dragon Age passt mir beispielsweise sehr gut.
Die Teleportpunkte in AFdZ hab ich dementsprechend aber auch stark begrüßt ;)

Crafting ist so garnicht meins, egal ob in MMORPGs oder normalen RPGs. Macht mir einfach keinen Spaß, dementsprechend beschäftige ich mich damit nur wenn es massive Vorteile bringt.



Jo, dass es Schrott ist würd ich nie behaupten, Grafisch find ich beide Titel sehr gelungen und vom Grundprinzip her machen die Spiele wenig falsch.



Mass Effect 2 hat zwar relativ viele Entscheidungen aber leider, Biowaretypisch, fast rein Schwarz/Weiß. Dazu ist das Spielprinzip und Charaktersystem massiv zum imo Schlechteren entschlackt worden.
Und wo du grade Atmo ansprichst: Die Besuche mit dem Fahrzeug auf den Planeten im ersten Teil haben für mich kräftig Atmosphäre erzeugt, leider waren sie wohl für viele andere zu langweilig...

Die Planeten- Missionen waren anfangs recht nett, aber irgendwann wurde es stupide, da die Muster sich wiederholten. Aber Story- Missionen von dem Fahrzeug aus fand ich sehr gut.

Was mir designtechnisch bei dem alten Neverwinter Night sauer aufstieß: Du wählst einen Charakter und so ist das. Die "Entwicklung" beschränkte sich nur noch auf die Auswahl von Fähigkeiten und leichter Festigung von Talenten/Attributen. Ob das am D&D- Design liegt oder ob das Spiel Schrott ist, keine Ahnung. Das DSA- System ist anfangs verwirrend, aber hinterher ungemein motivierend. Bei Neverwinter war ich am Ende nur noch das, was ich an Artefakten am Körper trug. Beispielsweise reichte das Anlegen von "Yusanns Ring", dass vier Klopper um mich herum auf mich eindroschen, ohne mir merklich Schaden abzuziehen. Ohne den Ring hätte ich schon meine magischen Paladin- Fähigkeiten verpulvert, um dann im Endkampf dumm aus der Wäsche zu gucken. Nur der eine Ring, und das Endspiel war ne Lachnummer.

Dennoch hat Neverwinter damals riesigen Erfolg gehabt, obwohl es dicke Macken aufweist. Daher bin ich doppelt verärgert, dass heutige Spiele so gnadenlos floppen können, obwohl es echte Schätze sein können. Scheinbar ist die Marketing- Maschine der Hauptfaktor für Erfolg.

Demirug
2010-12-03, 12:14:04
Dennoch hat Neverwinter damals riesigen Erfolg gehabt, obwohl es dicke Macken aufweist. Daher bin ich doppelt verärgert, dass heutige Spiele so gnadenlos floppen können, obwohl es echte Schätze sein können. Scheinbar ist die Marketing- Maschine der Hauptfaktor für Erfolg.

Wer nicht wirbt stribt. Man hat nunmal nur 2 bis 4 Wochen bevor man vom Handel irgendwo in die hinteren Regale geräumt wird. Im online handel ist es auch nicht besser. Ist man erst mal nicht mehr auf Seite 1 kommt nicht mehr viel Umsatz.

Ohne massives Marketing kommt man heute nur noch aus wenn man sich nicht aus dem reinen Abverkäufen finanzieren muss oder ein so kleines Budget hatte das die Laufkundschaft reicht.

Iceman346
2010-12-03, 12:19:25
Die Planeten- Missionen waren anfangs recht nett, aber irgendwann wurde es stupide, da die Muster sich wiederholten. Aber Story- Missionen von dem Fahrzeug aus fand ich sehr gut.

Für mich waren sie der Hauptgrund für das Gefühl im weiten Weltall unterwegs zu sein. ME2 erzeugt für mich dieses Gefühl einfach nicht mehr.

Was mir designtechnisch bei dem alten Neverwinter Night sauer aufstieß: Du wählst einen Charakter und so ist das. Die "Entwicklung" beschränkte sich nur noch auf die Auswahl von Fähigkeiten und leichter Festigung von Talenten/Attributen. Ob das am D&D- Design liegt oder ob das Spiel Schrott ist, keine Ahnung. Das DSA- System ist anfangs verwirrend, aber hinterher ungemein motivierend. Bei Neverwinter war ich am Ende nur noch das, was ich an Artefakten am Körper trug. Beispielsweise reichte das Anlegen von "Yusanns Ring", dass vier Klopper um mich herum auf mich eindroschen, ohne mir merklich Schaden abzuziehen. Ohne den Ring hätte ich schon meine magischen Paladin- Fähigkeiten verpulvert, um dann im Endkampf dumm aus der Wäsche zu gucken. Nur der eine Ring, und das Endspiel war ne Lachnummer.

Im Endeffekt hat man im D&D System zwei Möglichkeiten, entweder man spielt die Charakterklasse die man gewählt hat von Anfang bis Ende durch, dann verteilt man "nur" Skillpunkte, hin und wieder nen Attributspunkt und wählt Feats aus.
Oder man entscheidet sich irgendwann eine weitere Klasse zu wählen, dann wirds allerdings relativ kompliziert da es XP Mali gibt je nach Rasse und Levelabstand der Klassen etc.

Allgemein ist das D&D System imo zu komplex um es Spielern schnell und verständlich nahe zu bringen. Wobei NWN ja schon eine etwas neuere Version hat wo beim Rüstungswert nicht mehr negative Werte toll waren und der THAC0 abgeschafft war ;)

Das DSA System ist für mich aber auch nicht unbedingt besser, der Aufbau des Würfelsystems (3 Würfe, teilweise auf unterschiedliche Attribute) ist schwer verständlich und es hat, genauso wie die D&D Umsetzungen für den PC, viele Skills drin wo man sich nicht sicher ist ob man die nun anwenden kann oder nicht.
Man ist, zumindestens in der AFdZ Umsetzung (Drakensang 1 war ja stark eingeschränkt), freier bei der Entwicklung seines Charakters als man das im D&D System ist, aber im Endeffekt steigert man auch nur Skills/Attribute und lernt Spezialfähigkeiten, genauso wie bei D&D.

Ich persönlich fühle mich im D&D System wohler, aber das liegt sicherlich zum guten Teil daran, dass ich das System seit Jahren immer wieder in unterschiedlichen Versionen kennen gelernt habe währed ich mit DSA nur in den alten PC Spielen vor Ewigkeiten und dann jetzt in Drakensang in Kontakt gekommen bin.

Dennoch hat Neverwinter damals riesigen Erfolg gehabt, obwohl es dicke Macken aufweist. Daher bin ich doppelt verärgert, dass heutige Spiele so gnadenlos floppen können, obwohl es echte Schätze sein können. Scheinbar ist die Marketing- Maschine der Hauptfaktor für Erfolg.

NWN1 erschien auch zu einer ganz anderen Zeit und hat damals auch genug Kritik, für die schwache Hauptstory, die hässliche Copy&Paste Grafik, das mäßig umgesetzte Begleitersystem etc. bekommen. Grade Leute die einen würdigen Baldur's Gate Nachfolger erhofften waren schwer enttäuscht. Loben muss man das Spiel sicherlich für die tollen Moddingtools und die Möglichkeit quasi "Mini"-MMORPGs aufzusetzen, in dem Bereich war NWN1 hochinnovativ.

Ich hoffe ja mal, dass du es schon kennst, aber NWN2 ist insgesamt deutlich besser gelungen und imo eines der besten klassischen Rollenspiele der letzten Jahre. Grafisch zwar hässlicher als Drakensang, aber vom Gameplay her imo deutlich überlegen.

Nulltarif
2010-12-03, 12:37:30
neues DSA angekündigt :):
http://www.gamersglobal.de/news/29731/das-schwarze-auge-satinavs-ketten-enthuellt

Leider kein Rollenspiel.
Soll ein 2D Adventure werden. :|

looking glass
2010-12-03, 16:38:13
Und? Passt doch perfekt, ein Adventure in DSA, wunderbar und mit Daedalic hat man auch eine gute Schmiede abgefasst.

InsaneDruid
2010-12-03, 17:48:44
Joah, könnt was werden. Wobei mir ein RPG lieber wär.