Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forcing AA über den Treiber
enforcer
2010-05-12, 21:40:16
Hallo,
ist vielleicht eine dumme Frage aber ich stelle sie trozdem mal :freak:
Wenn ich AA über den Treiber "force" was sollte man dann im spiel einstellen ?
Wenn ich zb in einem Spiel 4x AA einstelle und per Nhnacer/nvidia control panel aber 8x AA einstelle, was wird genommen ?
Ignoriert der Treiber dann was das Spiel ihm sagt ?
boxleitnerb
2010-05-12, 22:03:41
Die AA Einstellung des Treibers überschreibt den im Spiel gewählten Wert. Was du im Treiber auswählst, wird genommen - solange im Spiel irgendein AA Modus angewählt ist.
Wenn du AA im Spiel einstellen kannst solltest du es in keinem Fall über den Treiber erzwingen.
Prinzipiell wird in dem Fall die Spieleinstellung ignoriert, allerdings kann der Performanceeinbruch größer sein und/oder AA funktioniert gar nicht oder nur teilweise.
Wenn du eine nicht im Spiel vorhandene AA-Einstellung wählen willst wählst du am Anwendungseinstellung erweitern (bzw. im nhancer aufwerten)
In dem Fall musst du im Spiel irgendeinen AA-Modus aktivieren, welchen ist egal. Der Treiber weiß dadurch aber auf welche Renderpuffer AA angewendet werden soll und wendet auf diese dann die Einstellung im Treiber an.
Mr. Lolman
2010-05-13, 11:49:36
Wenn du AA im Spiel einstellen kannst solltest du es in keinem Fall über den Treiber erzwingen.
Stimmt meistens. Bei Just Cause 2 zB ist aber das inGame 8xAA tatsächlich nur 8xCSAA. Für 'echtes' 8xMSAA führt da idF. kein Weg am CP vorbei.
EDIT: Und überschrieben werden die Ingame AA-Settings nur, wenn man im CP die 'Anwendungseinstellungen außer Kraft setzt'.
Stimmt meistens. Bei Just Cause 2 zB ist aber das inGame 8xAA tatsächlich nur 8xCSAA. Für 'echtes' 8xMSAA führt da idF. kein Weg am CP vorbei.
Eh? Das Spiel bietet ingame sowohl "8x" als auch "8x CSAA". Das fördert dieselbe BQ zutage?
MfG,
Raff
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.