PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server für ARM in Arbeit


Gast
2010-05-12, 21:58:48
Marvell Technology Group Ltd. aims to supply silicon for ARM-based servers with 40-nm multicore processors it will ship this year. It is working with multiple partners including one that hopes to port a server version of Microsoft Windows to ARM.



At least one partner is working on a port of a server version Microsoft Windows to ARM, and has access to some of the low level code needed for that job. "That is a large undertaking," said Milner.

Other partners are working on ports to ARM of x86 virtualization software also strategic for the server market.

http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=224701462

Das ist interessant, vorallem im Zusammenhang mit den letzten Gerüchten, dass man den aktuellen NT-Kernel nach ARM portieren möchte, um es als Basis für ein zukünftiges mobiles Windows-Betriebssystem verwenden zu können. "LongARM" war der Name, wenn ich mich recht entsinne.

Gast
2010-05-12, 23:24:00
Cool die ARMADA kommt endlich ..

warper
2010-05-18, 09:33:47
Ich bezweifle, dass Microsoft überhaupt Interesse daran hat, Windows auf ARM zu portieren.

Shink
2010-05-18, 09:42:20
Naja, so richtig erfolgreich waren die diversen Windows-Portierungen eigentlich noch nie.
Anders gesagt: Man sollte sich nicht erwarten dass sich deshalb ARM-CPUs mehr und mehr durchsetzen. Das war zumindest bei Alpha und Itanium ganz sicher nicht der Fall.

Botcruscher
2010-05-18, 10:39:23
Server mit Arm-CPUs? Serverversion? Mobiles Windows? Der Zusammenhang passt einfach hinten und vorn nicht.

=Floi=
2010-05-18, 11:23:34
doch, nämlich kein und kleinstserver. intel hat ja auch schon mal dav0n berichtet und eigentlich wollte man dort den atom einsetzen.
es geht weniger um die leistungfähigkeit und um den ersatz einer richtigen maschine. gerade die kompatibilität und funktionalität ist auch im heimbereich gefragter.

Gast
2010-05-18, 13:54:57
Server mit Arm-CPUs? Serverversion? Mobiles Windows? Der Zusammenhang passt einfach hinten und vorn nicht.

Server müssen nicht immer Hochleistungsmaschinen sein. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sparsame-Server-mit-ARM-Prozessoren-996009.html