PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te Karte für 2ten Monitor?


][immy
2010-05-12, 22:05:51
Man hört ja immer wieder das die ATi karten nicht vernüpftig runtertakten, sobald ein 2ter Monitor angeschlossen wird (wobei nvidia dieses problem auch zu haben scheint). Daher meine frage, lohnt es sich unter umständen einfach eine zweite "mini"-karte mit wenig verbrauch dazu zu stecken, anstatt den zweitmonitor auch noch an eine karte zu hängen?

gibt es damit dann auch probleme mit dem runtertakten?

fände ich zumindest mal interessant zu wissen.

AckytheG
2010-05-12, 22:23:10
Sofern die zweite Karte weniger verbraucht, als die erste an Mehrbedarf durch den zweiten Monitor hat, kann das durchaus sinnvoll sein.
Das Runtertakten dürfte auf diese Weise auf jeden Fall wieder funktionieren.
Bei mir funktionierts jedenfalls (HD5850+8800GT).

Bei ATi hat das Ganze übrigens doppelt Sinn, sobald man eine GeForce für den fehlenden PhysX-Support verbaut.
Eine GT220/240 wäre dann eine gute Wahl...

ottoman
2010-05-12, 22:51:55
hier gibts eine übersicht über die leistungsaufnahme von allen aktuellen grafikkarten: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php

Lötbert
2010-05-13, 00:03:59
`Nabend,

ja ob es sich lohnt musst Du mal ausrechnen..Ich habe z. B. eine HD4350 neben meiner HD5870 am zweiten Monitor (und bei Bedarf im Wohnzimmer am LCD)

Für die HD4350 habe ich ca. € 25,00 bezahlt, verbrauchen tut sie im Normalbetrieb ca. 7W. Das ist auf jeden Fall weniger als wenn ich den zweiten Monitor an die 5870´er hänge. Ob sich das rechnet...keine Ahnung. Ist mir aber egal denn die HD5870 taktet auf jeden Fall normal auf 157/300 runter und bleibt kühler (sogar unter WaKü..)

Ach ja, vorher hatte ich eine GTX280...die habe ich mit einer 8600GT ergänzt..selber Anlass, selber Effekt.

Gruß,
Lötbert