PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: Lüftertausch - auf was achten?


Eggcake
2010-05-12, 22:17:30
Hallo,

ich habe schon allerlei am PC herumgebastelt, bin jedoch kein Elektroniker. Nun steht wohl ein Lüftertausch am Netzteil an und ich weiss, dass das Herumfummeln daranl nicht ohne ist.
Ich wollte deshalb fragen, auf was ich als Laie achten sollte, bevor ich das Ding öffne. Sollte ich es eine Weile stromlos stehen lassen, wenn ja wie lange? Andere Tipps/Sicherheitsvorkehrungen?
Lüfter ist ein 2-pin, da muss ich wohl auch noch was mit Lüsterklemmen machen (evt. weiss hier auch direkt jemand welche Grösse ich nehmen sollte). Das sollte ich aber noch knapp hinkriegen :)


MfG

Gast Berlin
2010-05-20, 19:19:38
unter.....Umbauten Allerlei:
http://www.hardwareoverclock.com/Anleitungen-Umbauten.htm

anddill
2010-05-20, 20:18:41
PC runterfahren
Netzstecker ziehen
PC-Einschalter nochmal drücken
Netzteil ausbauen
1h liegen lassen
Netzteil öffnen
einen neuen Lüfter mit ähnlicher oder größerer Leistung als der Originallüfter hat aussuchen
Kabel mit kleiner Lüsterklemme oder per Lötkolben verbinden
Verbindungsstelle stabil und sicher isolieren

fertig.

Faster
2010-05-24, 18:18:05
Kabel mit kleiner Lüsterklemme oder per Lötkolben verbinden

oder passenden Adapter in der Bucht (mit-)bestellen.

Philipus II
2010-05-24, 23:40:54
+Lebensversicherung abschließen:biggrin:
Im Hardwareluxx findet sich ein recht detaillierter Erfahrungsbericht.

Klingone mit Klampfe
2010-06-01, 20:13:54
Strom abschalten, gelassen bleiben, die eigene statische Ladung ausgleichen (für einige Sekunden das Gehäuse und einen Heizkörper o. ä. anfassen) und die "Innereien" möglichst wenig berühren. Dann ist die Aktion auch nicht viel riskanter als ein Lüfterwechel an der Grafikkarte oder CPU. In einem Marken-NT sind auch Sicherungen, da bekommt man selbst im Falle des Falles nicht sofort einen tödlichen Schlag.