PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Crash! - Datenrettung bei RAID0 System möglich?


DataLost
2010-05-12, 23:43:01
Hallo liebe Community !

Ich habe ein riesen Problem nach einem System Crash und keiner konnte mir bisher helfen.

Letzten Samstag habe ich meinen PC ( Dell Dimension 9150 mit RAID 0 System) ganz normal heruntergefahren und am nächsten Morgen habe ich ihn eingeschaltet und er hat BIOS nicht mehr gebootet. Daraufhin habe ich diese kleine Batterie aus dem Mainboard genommen um BIOS zu resetten. BIOS hat dann wieder gebootet, dafür halt Windows nicht. Reparatur von Windows CD hat aus irgendeinem Grund keinen Erfolg gebracht. Habe mein Problem dann in Facebook gepostet und ein Bekannter kam mit ner Ubuntu CD vorbei und wollte meine Daten retten. Ubuntu hat meine Festplatte wohl erkannt konnte auch Kapazität und Belegung anzeigen, aber nicht auf sie zugreifen. Als nächstes kam ein anderer Bekannter mit ner Knoppix CD, Knoppix erkennt die Festplatte auch meldet aber dieses hier:

Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
$MFT has invalid magic.
Failed to load $MFT: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to startup volume: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to mount '/dev/mapper/isw_ghhbfbfhd_SCHNUFFI1': (Schnuffi heißt die Festplatte )
Eingabe-/Ausgabefehler
NTFS is inconsistent. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!
The usage of the /f parameter is very IMPORTANT! No modification was made to NTFS by this Software.


Kann mir da jemand von euch helfen? Ist meine Festplatte im Eimer? Oder vielleicht nur RAID? Die RAID Einstellung in BIOS ist wohl die richtige.
Oder was könnte sonst das Problem sein?
Wie kriege ich meine Daten wieder? Habe blöderweise keine aktuelle Sicherungskopie, die letzte ist ein Jahr alt und ich habe auch eben erst erfahren was RAID0 eigentlich ist, das hätte ich vor 4 Jahren mal wissen sollen, dann hätte Dell das nicht an die unwissende Kundin verkaufen können.
Bitte helft mir! Sonst sind alle meine Fotos und Worddateien weg, das wäre schrecklich.


Hoffe auf baldige Antworten und danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Anna

Gast
2010-05-13, 01:29:28
...
Die RAID Einstellung in BIOS ist wohl die richtige.
...
Bist du sicher? Hast du die Controller selbst wieder auf RAID gestellt? Und dann - falls das BIOS es nicht von sich aus erkennt - wieder die richtigen Platten, möglicherweise in der richtigen Reihenfolge, zu einem Array zusammengestellt?