PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roccat Pyra Wireless


FlashBFE
2010-05-13, 00:23:22
Hallo, hier ist mal meine kurze Meinung zur Roccat Pyra Wireless.

Seit vielen Jahren arbeitet bei mir Zuhause eine Logitech MX1000 und eine uralte Logitech Optical Wheel Mouse, auf Arbeit eine Logitech RX250 und davor auch eine L.O.W.M..

Nun ist die linke Maustaste meiner MX1000 so abgenutzt, dass der Microschalter nichtmehr richtig auslöst. Ersatz musste also her. Bei Logitech habe ich nicht das Gefühl, dass sich technisch seit der MX1000 viel getan hat. Die Maus hat aber zugegeben auch schon ein sehr hohes Niveau.

Nun sprang mir die Pyra Wireless ins Auge: Obwohl ich u.a. auch schnelle Spiele zocke, ist Drahtlos für mich Pflicht. Die MX1000 hat da, abgesehen vom manchmal leeren Akku, keine Probleme gemacht. Die P.W. ist die mir einzig bekannte Maus, die eine Abtastrate von 1000Hz über Funk erreicht.

Diese Paketrate erreicht sich auch tatsächlich, getestet mit dem dx mouse timer. Reaktionsschnell ist sie, jedoch merke ich in Windows erstmal keinen Unterschied zwischen beiden. Das Aufladen über USB-Kabel während der Benutzung ist deutlich besser als bei der MX1000, die während des Ladens unbenutzbar ist. Auch die Stromversorgung Standard-AAA-Akkus finde ich gut. Technisch ist die P.W. jedenfalls auf einem guten Stand.

Ergonomie: Die Maus ist von der Größe her ein Mittelding aus Desktop- und Notebookmaus. Sie ist ähnlich groß wie die L.O.W.M., nur dass ein Stück von der Handballenauflage fehlt. Und das merkt man deutlich. Die Wölbung der Hand hängt in der Luft. Zusätzlich hat sie zwei hinten ausgestellte "Kotflügel" mit unangenehmen Ecken dran. Wenn man, wie ich, nur abgerundete Logitechmäuse mit Handauflage gewöhnt ist, ist die Ergonomie der P.W. schon fast unangenehm.

Tasten: Die Haupttasten sind erwartungsgemäß gut, das Scrollrad drückt sich fest und laut, wobei sich sowas im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß noch etwas einspielt. Auch die Drehung am Rad ist eher stramm, aber dafür nur mild gerastert. Die Daumentaste ist etwas klein und zu schwergängig. Die Taste für den kleinen Finger ist in der Praxis kaum benutzbar, weil man seinen Ringfinger mit viel Kraft und Konzentration anspannen muss, damit die Taste auslöst.

Weitergehende Tests und Bilder werde ich nachreichen. Besonders die Reaktionsschnelligkeit will ich mit einer Kamera irgendwie objektiv bewerten können.

Ich zweifle bis jetzt, ob ich die Maus behalten soll. Technik top, Ergonomie flop ist mein vorläufiges Fazit. Fortsetzung folgt.