PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo5 5500 AGP und P3B-F Board: Kurioses Verhalten


ux-3
2010-05-13, 01:13:54
Ich hab meine V5 5500 nie auf meinem Aopen BX Board zum Laufen bekommen und mir daher ein Asus P3b-F geholt.

Aber auch auf dem Asus P3B-F hatte ich mit der V5 keinen Erfolg. Die Karte lief nur, wenn der Treiber auf Single Chip gestellt war.

Dann hab ich ein Kinetiz Kt113A probiert, und festgestellt, dass die Karte bei 133 fsb einwandfrei läuft, bei 100 fsb aber nicht. Dann hab ich den fsb auf 102 angehoben, und die Karte lief.


Dann hat es bei mir gedämmert: Auf dem BX Board läuft der P3 mit 100 MHz FSB. Angehoben auf 105 MHz - Karte läuft! :eek:
P2-350 läuft nicht. Angehoben auf 75 MHz FSB und die Karte läuft.

Ich bin ja sehr zufrieden, dass es so geht, aber ich v e r s t e h e es nicht!

Kann mir das bitte jemand erklären!

Scorpius
2010-05-13, 03:00:15
Vielleicht hängts am AGP Takt, der geht ja mit hoch wenn den FSB anhebst.
D.h. dass bei unübertakteter Einstellung der AGP etwas zu langsam Taktet als seine 66,6Mhz ? Wäre mir aber neu, dass da ne Karte so empfindlich drauf reagieren würde :confused:

Saugbär
2010-05-13, 05:15:52
Bein OC werden wohl einige Timings vom Chipsatz oder Memory Controller entschärft.

Raff
2010-05-13, 10:50:35
Vielleicht hängts am AGP Takt, der geht ja mit hoch wenn den FSB anhebst.
D.h. dass bei unübertakteter Einstellung der AGP etwas zu langsam Taktet als seine 66,6Mhz ? Wäre mir aber neu, dass da ne Karte so empfindlich drauf reagieren würde :confused:

Es ist gut möglich, dass das Brett den AGP-Takt falsch setzt. Teiler-Fuck-up. Es gab immer wieder Zeiten, wo Leuten angeraten wurde, ein klitzekleines Bisschen zu "übertakten", also den FSB um 1-2 MHz nach oben zu setzen oder den AGP/PCI/PCI-E-Takt manuell auf einen Wert leicht oberhalb der Spec zu setzen. Das führt stets dazu, dass alle Teiler sitzen.

Bein OC werden wohl einige Timings vom Chipsatz oder Memory Controller entschärft.

Hm, ich glaube nicht, dass die alten Kisten schon (bei derart kleinen Änderungen) solche Maßnahmen ergreifen.

MfG,
Raff

ux-3
2010-05-13, 10:58:31
Ich habs vermutlich gefunden: Spread Spektrum

Beim Kinetiz KT133A hat man im Bios die Möglichkeit, die Weite des Spreads einzustellen. Bei +-0,5% geht 3DM2000 gar nicht erst an, bei -0,5% schmiert er nach ein paar Sekunden ab und bei +-0,25% läuft er durch.

Beim P3B-F wird vermutlich fsb66 und fsb100 mit spread spectrum laufen, die OC Speeds hingegen ohne. Darum läuft es mit jedem anderen Speed.

Und dann zum Abschluss das AOpen MX6B EZ genommen, und nur Spread Spektrum disabled - schon läuft die V5. Auf Enabled erreicht sie nicht einmal Windows.

Meine Vermutung: Das Problem hängt mit der Synchronization im SLI Modus bei wechselndem Boardtakt zusammen. Wenn ich single chip in 3dfx-Tools aktiviere, läuft es auch mit Clock Spread. Zwei Chips laufen nur, wenn der Boardtakt nicht ständig stark schwankt.

Da drei Boards genau die gleiche Problematik und genau die gleiche Lösung bieten, vermute ich die eigentliche Problemstelle auf der Karte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle V5 5500 mit Spread Spektrum nicht laufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich Spread Spektrum auf dem P3B-F abschalten kann? Im Bios hab ich nichts gefunden. Gibt es dafür evtl. einen Poke? :freak:

Ach ja, das P3B-F hat einen Switch für die AGP Anbindung (2/3 vs 1/1) an den FSB. Damit hatte ich keinen Erfolg.

Edit: Wird der Takt incl. Spread Spectrum von einem ICS 9250-08 hergestellt? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Spread auszustellen? Soft FSB o.a.

Sentionline
2010-05-13, 12:15:01
Hä? Stellt man sein Bios nicht ein, bevor man ein OS aufsetzt? Das Spread Spektrum jemals zur Kategorie "Enabled" gehört hätte, ist mir nicht geläufig.

Bios Kompendium (http://www.bios-info.de/) :freak:

Hat jemand eine Idee, wie ich Spread Spektrum auf dem P3B-F abschalten kann?
Bios Update. Ich glaub in der neusten Bios Version hab ich die Option bei mir. Muss ich mal nachher schauen....

mfg

ux-3
2010-05-13, 13:50:56
Spread Spectrum ist auf enabled, wenn das Bios es nicht als Option anbietet. Sonst kann ein PC z.B. ganz üble Bildstörungen verursachen, hab ich mal live erlebt. Für OC schaltet man es eher aus, damit man den Spielraum nach oben gewinnt, den die Option sonst benötigt.

papachrischi
2010-08-17, 04:17:34
Ich hab meine V5 5500 nie auf meinem Aopen BX Board zum Laufen bekommen und mir daher ein Asus P3b-F geholt.

Aber auch auf dem Asus P3B-F hatte ich mit der V5 keinen Erfolg. Die Karte lief nur, wenn der Treiber auf Single Chip gestellt war.

Dann hab ich ein Kinetiz Kt113A probiert, und festgestellt, dass die Karte bei 133 fsb einwandfrei läuft, bei 100 fsb aber nicht. Dann hab ich den fsb auf 102 angehoben, und die Karte lief.


Dann hat es bei mir gedämmert: Auf dem BX Board läuft der P3 mit 100 MHz FSB. Angehoben auf 105 MHz - Karte läuft! :eek:
P2-350 läuft nicht. Angehoben auf 75 MHz FSB und die Karte läuft.

Ich bin ja sehr zufrieden, dass es so geht, aber ich v e r s t e h e es nicht!

Kann mir das bitte jemand erklären!

Das verstehe ich nun auch nicht so richtig. Ich habe auch eine V5500 auf einem P3B F laufen, keine Probleme. Läuft mit 100 MHz FSB (66MHz AGP) wunderbar.
Der jeweilige AGP- Takt steht im Bios beim P3B F direkt hinter dem dazugehörigen FSB.
Welches Bios haste denn drauf? Ich habe das Beta 1008.004, also quasi das letzte, das es gab.

urpils
2010-08-17, 06:27:55
Das verstehe ich nun auch nicht so richtig. Ich habe auch eine V5500 auf einem P3B F laufen, keine Probleme. Läuft mit 100 MHz FSB (66MHz AGP) wunderbar.
Der jeweilige AGP- Takt steht im Bios beim P3B F direkt hinter dem dazugehörigen FSB.
Welches Bios haste denn drauf? Ich habe das Beta 1008.004, also quasi das letzte, das es gab.

das kann ich 1:1 unterschreiben.

wenn du willst könnte ich ja sämtliche Bioseinstellungen von mir aufschreiben, dann hättest du DIESE Fehlerquelle beseitigt.

ansonsten könnte es natürlich noch an einem zu schwachbrüstigen Netzteil oder der Voodoo 5 selbst liegen :/

ux-3
2010-08-17, 07:09:30
Da das Spread Spektrum Verhalten auf mehreren MBs eindeutig nachzuvollziehen war, sehe ich das genauso. Ich besitze allerdings noch eine V3 3000 AGP, die in einem Board auch nicht stabil laufen wollte, bis Spread spectrum disabled war.

Ich werde die V5 bei Gelegenheit mit meinem fettesten Retro-NT testen. Sonst bleibt eigentlich nur die Karte selbst.

papachrischi
2010-08-29, 23:39:31
das kann ich 1:1 unterschreiben.

wenn du willst könnte ich ja sämtliche Bioseinstellungen von mir aufschreiben, dann hättest du DIESE Fehlerquelle beseitigt.

ansonsten könnte es natürlich noch an einem zu schwachbrüstigen Netzteil oder der Voodoo 5 selbst liegen :/

Man braucht eigentlich kein ultimatives NT für ne 5500. Unter Last braucht sie um die 30Watt, welche wohl zum grössten Teil aus der 12V Leitung gezogen werden. Ich selbst betreibe sie mit einem 235W NT.