PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Adblock unmoralisch ist!


Gast
2010-05-13, 01:23:10
Die User wollen kostenlose Webseiten, aber ohne Werbung.

Doch wie sollen das die Webseitenbetreiber finanzieren? Die Besucher wollen eine kostenlose, komplett Werbefreie Webseite mit hochwertigem Inhalt. – Das kann aber nicht funktionieren.

Adblocker schadet also zum großteil den kleineren bis mittelgroßen Seiten. Die Webseiten Besucher sollten Textanzeigen und Banner nicht blocken,
denn sonst wird die Qualiät der Nachrichten stark sinken und kostenfreie Download bzw. Video-on-Demand Portale werden in Zukunft nicht mehr möglich sein

!Bitte schaltet den Mist aus, wenn ihr nicht dem sterben des kostenlosen Internets zusehen wollt! !

Denkt nicht nur an euch selbst, sondern auch an die Betreiber der Internet Seiten die ihr so gerne benutzt!

http://www.amazon.de/tag/xbox%20360/forum?cdThread=Tx2F4N6VFEANU06


Ist schon was dran. Muss ich zugeben!

Spasstiger
2010-05-13, 01:27:27
Bei 3DC hab ich nur extrem nervige Werbung im Blocker (z.B. mit Sound).

Raff
2010-05-13, 01:27:44
Natürlich ist da was dran. Aber in Zeiten einer Wegwerfgesellschaft, die raubkopiert und kostenlos konsumiert, wo's nur geht, ist das leider normal. Nur wer sich jeden Tag selbst den Arsch aufreißt, um gute Arbeit zu machen, die den Lebensunterhalt sicherstellt, kann verstehen, dass alles seinen Preis hat und von nichts auch nichts kommt.

MfG,
Raff

san.salvador
2010-05-13, 01:30:54
Ich habe Zeit meines Lebens noch nie absichtlich auf eine Werbung geklickt und habs auch nicht vor. Ich blende das bewusst aus.
Wieso muss ich mir dann diesen bunten Flimmerkram ansehen und auf diversen Webseiten den Inhalt im Bannerwald suchen? Was hat der Betreiber davon, wenn ich das bei mir anzeigen lasse, aber nicht anklicke?

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-13, 01:34:31
Es ist wie überall mit Werbung, sie nimmt einfach Überhand und geht längst ins Unverschämte. Man macht eine Seite auf und 3 weitere mit Werbung gehen auch gleich jedesmal mit auf und dann noch irgendwelche Nervige mit Sound/Gekreische, oder wo sich die ganze Kiste gleich aufhängt. Da muss sich keiner wundern, dass das nicht mehr erwünscht ist.

mapel110
2010-05-13, 01:36:05
Tja, schon für das Anzeigen bekommen sie Geld, für Klicks extra.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Opera eine Option hätte, Werbung zwar zu laden, aber direkt danach auszublenden. Bei Chrome ist das derzeit ja ein notwendiges Übel bei den Adblockern. Es sollte jeder Adblocker diese Funktion bieten.

RMC
2010-05-13, 01:36:08
Da muss sich keiner wundern, dass das nicht mehr erwünscht ist.

Ist bezahlen eine Alternative?

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-13, 01:40:17
Für mich ja, wenn ich von jeglicher Werbung verschont werde. Und das soviele diese Blocker nutzen, liegt an solchen penetranten Methoden, dass zig Seiten auf einmal aufklappen und dergleichen.

Ist bezahlen eine Alternative?

san.salvador
2010-05-13, 01:41:21
Ist bezahlen eine Alternative?
Das kommt drauf an. Es gibt durchaus Seiten, die etwas einzigartiges bieten und gegen Bezahlung einige Features bieten, unter anderem eine werbefreie Seite. Wenn der Preis passt durchaus eine Überlegung wert.
Aber die allermeisten Seiten sind so austauschbar, dass man noch zig andere hat, wenn sie zu Grunde geht.
Bei Seiten wie PCGH würde ich zum Beispiel nix für werbefrei bezahlen - die Infos bekomm ich auch auf zig anderen Seiten.

Eggcake
2010-05-13, 01:42:23
Hatten wir doch grad erst das Thema?

Bei Seiten, die ich oft besuche habe ich AdBlock aus, generell jedoch an.
Ich will auch keine Werbung im TV, welche mir nonstop rund um die eigentliche Sendung bunte Werbung anzeigt.

Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=eGTrWlzK3Ho&feature=related :>

(del)
2010-05-13, 01:51:37
Nur wer sich jeden Tag selbst den Arsch aufreißt, um gute Arbeit zu machen, die den Lebensunterhalt sicherstellt, kann verstehen, dass alles seinen Preis hat und von nichts auch nichts kommt.Das liegt aber an den Kollegen die dieses und jenes einblenden lassen und nicht an dem Konsumentenärschen.

Es gibt Werbung und es gibt Werbung. Es gibt auch statische Anzeigen (auch mit Grafik) und es gibt schön lahme GIFs/Flash. Und es gibt penetranten Flimmerscheiß, Layer über Layer, fulscreen Flashlayer neuerdings (verrecken soll der Urheber), Flash mit Ton (WTF?!) und und und.

Wenn ~70% der Seiten eine beschiessene Werbung einblenden - womit wie gesagt nicht die Aussage der Inhalte gemeint ist - dann darf man sich auch nicht wundern. Wenn alle die Art von werbung hätten wie PCgames gerade oder Heise, dann wäre die Welt noch in Ordnung.

Sonst ist entweder die Seite das Opfer oder ich werde, nah dem Epilepianfall, es sein. Hallo? Ich könnte keine Blocker benutzen und solche Seiten nach und nach meiden. Nur dann kommt es ja auf das gleiche hinaus.
Zur meinen Entschuldigung :), geblockt wird nur Flash und Layer. Mit dem Rest kann ich mich meistens noch abfinden.

A'propos. Über Addblocker meckern, aber über CI+/HD+ aufregen. Irgendwie...

p.s.:
Es ist aber auch eine Frage der Sicherheit :D Es gab schon einige Male Adds die Flash und die Bilddekoder des IE angreifen wollten. ha ha :(

huha
2010-05-13, 01:58:34
Sehe ich ganz anders. Die Web-Werbeindustrie hat gemeinsam mit den Seitenbetreibern sukzessive dafür gesorgt, daß man das Internet nicht mehr ohne Werbeblocker benutzen kann. Werbung ist nicht subtil und themenrelevant, sondern so nervtötend und störend wie möglich. Das menschliche Sehsystem ist darauf ausgelegt, bereits in den Randbereichen des Sichtfelds auch kleine Bewegungen wahrzunehmen, was das Lesen eines Textes auf einer Webseite, die auch nur teilweise auf animierte Werbung jedweder Art setzt, zur Tortur macht.
Gerade große Seiten leiden darunter natürlich, weil sie bisweilen nichts zu bieten haben, das man nicht auch irgendwo anders bekäme. Kleine Seiten brauchen einfach keine Werbung (sorry, aber Webhosting ist so billig, das kann man für eine kleine Seite aus den generellen Aufwendungen für Hobbies bezahlen), kleine und mittlere Seiten können sich je nach Ausrichtung über eine Mischung aus ausgewählter Werbung, Sponsoring und Partner-Programmen finanzieren. (Bei Foren sieht's etwas anders aus, die brauchen recht viel Leistung und machen viel Traffic)

Da Werbung durch schlecht gewartete Server auch oftmals ein Sicherheitsrisiko darstellt, habe ich vor geraumer Zeit beschlossen, einfach alles zu blockieren. Ist vielleicht ungerecht, mir aber ehrlich gesagt egal; ich sehe keinen Grund, mich ungewollter Lärmbelästigung, völlig sinnlosen Sicherheitsrisiken etc. auszusetzen, wenn ich es auch einfach blockieren kann. Wenn die Leute das einsehen und wieder zu Werbung zurückkehren, die relevant und ganz konkret auf die Zielgruppe abgestimmt ist und einfach nicht nervt, dann überlege ich es mir nocheinmal. Bis dahin liefert mein Werbeblocker treue Dienste.

-huha

Don-Roland
2010-05-13, 02:02:25
Man könnte doch einen Donate Button einführen. Gibt sicherlich genug Leute die bereit sind etwas zu spenden.
Leute die Spenden könnten für alle gut sichtbar einen besonderen Rang (beim Avatar) oder Rechte erhalten.

san.salvador
2010-05-13, 02:08:29
Man könnte doch einen Donate Button einführen. Gibt sicherlich genug Leute die bereit sind etwas zu spenden.
Leute die Spenden könnten für alle gut sichtbar einen besonderen Rang (beim Avatar) oder Rechte erhalten.
Dazu muss die gewisse Seite aber wirklich wirklich gut sein. Das könnte für einige Betreiber durchaus ein Problem sein.

RMC
2010-05-13, 02:08:56
Man könnte doch einen Donate Button einführen. Gibt sicherlich genug Leute die bereit sind etwas zu spenden.

Solang man es nicht selbst machen muss, stimmts?

Don-Roland
2010-05-13, 02:09:56
Solang man es nicht selbst machen muss, stimmts?

Was soll das heißen?

blackbox
2010-05-13, 02:11:42
Sehe ich ähnlich.
Lese ich eine Zeitschrift oder Zeitung, kann ich die Werbung schnell weiterblättern. Sie stört mich nicht wirklich. Wenn jedoch die Werbung aufdringlich wird, dann wird es wirklich ärgerlich.
Werbung im Internet ist so penetrant geworden, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, sie auch auszublenden.
Und vergesst nicht, im Internet gibt es so oder so fast nichts, das wirklich kostenlos ist. Selbst das ganze Web 2.0 Gedöns samt den Social Networks ist nichts als eine große Werbemaschine. Es werden Informationen gesammelt, um sie zu verkaufen, die dann wiederum für Werbung genutzt werden.

RMC
2010-05-13, 02:11:42
Was soll das heißen?

Dass alles recht und gut ist, solang man nur nicht selbst davon betroffen ist.

Don-Roland
2010-05-13, 02:15:43
Dass alles recht und gut ist, solang man nur nicht selbst davon betroffen ist.

Betroffen? Spenden sind doch freiwillig. Sind Spender von etwas betroffen?

Mark
2010-05-13, 03:45:37
Was er meinte war wohl:
Du findest Spenden toll, aber selber spenden wuerdest du vermutlich nicht.


Ich sehe es aehnlich wie huha. Ausserdem surfe ich hier mit einem Volumentarif (4GB fuer $50) und da zaehlt echt jedes Kilobyte.

Gast
2010-05-13, 03:58:54
Ist schon was dran. Muss ich zugeben!

Ist es nicht.

Ich benutze Adblock bewußt, da ich Flashwerbung extrem haße.

Flashwerbung aktiviert nämlich Flash und das treibt meine CPU auf Volllast,
d.h. der Scheiß erhöht den Stromverbrauch meines Rechners und ich muß das zahlen.
Von daher ist es mehr als Gerechtfertigt Flashwerbung zu blocken.

Lediglich die normale Grafikwerbung lasse ich, denn die stört mich nicht.
Aber Flash ist hochübles Teufelszeug.

Gast
2010-05-13, 04:01:38
Ist bezahlen eine Alternative?

Ein Sachbuch über Computer kostet mich ca. 50 €, aber es hat deutlich mehr Inhalt als die meisten Webseiten.

Von daher würde es auf das Angebot ankommen, ob ich mir das etwas kosten lasse.
Und zahlen will ich bequem und anonym und dafür gibt's bis heute eigentlich nur die Geldkarte.

Rolsch
2010-05-13, 06:09:31
Stechmücken brauchen mich auch und trotzdem unterstütze ich das piesaken nicht. Ist ja nicht so das mich Werbung generell stört, aber die Art und Weise wie man von dem Geblinke am Rand richtiggehend erschlagen und abgelenkt wird geht einfach zu weit.

Saugbär
2010-05-13, 06:14:08
Und was ist mit der agressiven Werbung? Popups, die keinen "Schließen" Buttom haben oder Popups, die beim Schließen weitere Popups zur Folge haben. Werbung, die mitscrollt, oder sich nicht um den Jugendschutz kümmert.
Normale Werbung wie hier im 3DC gibt es viel zu selten, von gefährlicher Werbung will ich garnicht erst reden. Im Fersehen schalte ich bei Werbung auch meist einfach um.

nggalai
2010-05-13, 07:16:33
Moin moin,

interessantes Thema. Ich selbst habe AdBlock in der Regel ausgeschaltet und Flashblock an. Letzteres mit einer kleinen Whitelist – bei meinem Surfverhalten sind nicht-freigeschaltete Flash-Objekte normalerweise nervige Werbung.

Ich habe erst vor ein paar Tagen auf Angrysascha zu einem verwandten Thema („Social Media Publicism“”) was geschrieben. Zwei Passagen passen aber ganz gut, wie ich finde:

[…]

But for some weird reason, established companies don’t seem to get it. Or rather, won’t get how different a beast the Internet has become compared to older media outlets. They still think in “views” and “ad impressions” and “followers” and “fans” et al. With devastating results.

[…]

For some ages-old businesses, the Web still looks like another goggle-box con direct pestering addressing potential customers.

Verknöcherte Marketing-Agenturen und insbesondere ältere Firmen(modelle) sehen das Internet zynisch als interaktiven Fernseher, durch den man seine Werbung super-billig schicken kann. Klar, dass die sich nun auch auf Twitter, Facebook und gar Xing stürzen. Und damit gar nicht merken, dass sie ihre eigene kompakte Zielgruppe kaputt machen.

Merlin hat zu einem ähnlichen Thema gebloggt (http://www.43folders.com/2009/04/10/free-me), schon vor längerer Zeit, und brachte dabei eine Ansicht vors Publikum, die sich so gar nicht mit der Einschätzung zu vieler Marketing-Heinis deckt:

I have and will continue to run ads on some of my sites, including 43 Folders. It will be left to the reader whether this is wise, well-done, or simply hypocritical, so I’ll just simply stipulate that, in my opinion, ads alone are not the problem; they’re an easy revenue stream that can be removed with trivial ease. But. Making a career out of executing work exclusively to generate page views that support those ads? That is where this gets thorny.

Mann bleibt realistisch: Werbung ist „trivial“ zu blocken. Unaufdringlicher Werbung wird das seltener passieren als nervigem Marketing-Gedöns. Und wer seine Karriere darauf auslegt, möglichst viel durch Online-Ads zu verdienen macht nicht nur aus diesem Grund etwas falsch. „Nachhaltig“ sieht anders aus.



Nun ja. Wie schon gesagt: Mein eigener Surf-Ansatz lautet – AdBlock aus, Flashblock an, aber wehe da blinkt oder piept oder nervt was zu arg, dann bist Du schneller auf der Blacklist als Dir lieb ist. Gegen kluge Werbung habe ich nichts einzuwenden. Gegen unaufdringliche Werbung eben so wenig. Verteilt eine Website allerdings ihre Inhalte auf 7+ Unterseiten, umrahmt von Skyscrapern und Rectangles und wie die ganzen Bannerformen noch so heißen? Dann wird entweder geblockt oder die Seite in Zukunft ignoriert.

Cheers,
-Sascha

Exxtreme
2010-05-13, 07:56:19
Ist schon was dran. Muss ich zugeben!
Wäre die Werbung unauffälliger und nicht nervig dann hätte ich keinen Ad-Blocker. Aber sowas wie die Mouseover-Teile geht echt nicht. Da fährt man mit der Maus irgendwo hin und schon ist der halbe Bildschirm voll mit irgendwelchem blinkenden Zeug. Und deshalb meide ich die Seiten, die es damit übertreiben.

Byteschlumpf
2010-05-13, 08:29:17
Werbung, wie die von Antec und Caseking derzeit, finde ich z.B. ganz ok. Überaus nervig empfinde ich dagegen Werbung, die durch das Bild fliegt, "rumlärmt" oder sich unverrückbar und unwegklickbar mitten über den Text bei gewissen Technikseiten legt!

Das Maß ist auch voll, wenn man beim Seitenwechsel jedesmal zugespammt wird!
Es ist also ganz entscheidend, wie die Werbung geschaffen ist! Ein Werbefeuerwerk ist dem Browsernutzer einfach nicht zumutbar!

synergie
2010-05-13, 08:32:13
Da Werbung durch schlecht gewartete Server auch oftmals ein Sicherheitsrisiko darstellt, habe ich vor geraumer Zeit beschlossen, einfach alles zu blockieren. Ist vielleicht ungerecht, mir aber ehrlich gesagt egal; ich sehe keinen Grund, mich ungewollter Lärmbelästigung, völlig sinnlosen Sicherheitsrisiken etc. auszusetzen, wenn ich es auch einfach blockieren kann. Wenn die Leute das einsehen und wieder zu Werbung zurückkehren, die relevant und ganz konkret auf die Zielgruppe abgestimmt ist und einfach nicht nervt, dann überlege ich es mir nocheinmal. Bis dahin liefert mein Werbeblocker treue Dienste.

-huha

Du sprichst mir echt aus der Seele. Auch wenns ungerecht manchen Seiten gegenüber ist, aber ich blocke generell alles. Auch hier im Forum ist adblock an. Gerade hab ich es mal kurz ausgehabt, aber der Scroll- und Blink-Text der Werbebanner nervt mich extrem beim lesen!

Ich für mich persönlich halte es so wie ich es will: Wenn mich was nervt, dann blocke ich es, da kann mich keiner dran hindern. Dieses ganze hin und her ob gerechtfertigt oder nicht, interessiert mich einfach nicht. Wenn die Seitenbetreiber sich nicht anders zu helfen wissen, müssen sie eben damit leben. Da hilft kein jammern und kein betteln, ich bleibe hart.

Und kommt mir nicht mit dem Argument:"Wenn jeder die Werbung blocken würde, dann gibts die Seite irgendwann nicht mehr..."
Meine ehrliche Antwort darauf: Na und? Da macht die Seite halt dicht, es gibt genügend Alternativen! Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich zu surfen oder sonstwas habe.

Edit:

Die gleiche Diskussion gabs übrigens letztens auch im HWLUXX, da hat der Inhaber der Seite wohl nicht mit den Reaktionen leben können und kurzerhand den thread geschlossen...
LINK: Unser Aufruf: Adblocker ausschalten (http://www.hardwareluxx.de/community/f155/unser-aufruf-adblocker-ausschalten-713361.html)

catamaran
2010-05-13, 09:32:20
Ich will hier noch "langsame Ad-Server" einwerfen.
Wenn ich in der Statusleiste des Brwoser sehe "Warten auf <AdFlashServer>..." und die Seite so lange ihren Ladevorgang einstellt, weil die Werbung zuerst geladen wird, dann regt mich das mitunter auf. Der Ladevorgang kann dank Werbung schon bis zu 12s dauern. Flashblock ein und schwupps sind es nur noch 3s.

Die genannten nervigen großflächigen Popups und Werbung mit Ton sind am schlimmsten.

Ich versuche ohne Adblock und Flashblocker auszukommen, aber ich bin nur mit 3Mbit unterwegs und inzwischen gehört man damit zur langsamen Gruppe im Internet.

Eggcake
2010-05-13, 09:45:32
Ich habe ja z.B. computerbase verstanden, als sie mehr Werbung einblenden wollten und dies an "besseren" Stellen. Als mir jedoch vorgestern diese "Lena" entgegenbrüllte war der Spass vorbe und AdBlock ist auf CB wieder an. Tja, leider nicht meine Schuld.

Pinoccio
2010-05-13, 09:49:14
Mal die Reaktionen im Thread und meine Meinung zusammengefasst
Werbung nervt: Sound
blinkt/flimmert
rechtlich unzulässige Datenerhebung
blockiert die eigentliche Webseite (Overlays)
öffnet (z. B. beim Schließen) weitere Seiten
verzögert das Laden
lastet CPU komplett aus
bringt Sicherheitslücken
kostet Übertragungsvolumen

Insbesondere 3. finde ich bedenklich. Insbesondere google, aber auch andere Werbenetzwerke sind mittlerweile so verbreitet, daß diese Werbeanbieter das komplette Surfverhalten der Nutzer tracken können - und sie machen das auch. Daß das illegal ist, interessiert praktisch keinen Werber, keinen Webseitenbetreiber und auch die Politik nicht. Denen sind öffentlichkeitswirksame Briefe an Facebook wichtiger ...

Was die Webseitenfinanzierung betrifft: Partnerprogramme (wie hier mit Amazon), Spenden bzw. freiwillige Beiträge (ja, ich habe schon gespendet für sowas), Paid Content, Querfinanzierung mit anderen Produkten (z. B.: Herstellerforen), kaufbare Zusatzleistungen - es gibt genug Möglichkeiten. Wer aber nur x-beliebigen Scheiß anbietet ...

mfg

Eggcake
2010-05-13, 10:09:08
Ja, das habe ich gerade jetzt erlebt. Habe gestern bei Conrad nach Lüsterklemmen gesucht.

Auf CB (ich hab's testweise wieder aktiviert) lacht mich eine Conradwerbung mit lauter Lüsterklemmen an. Da kriegt man schon bisl ein mulmiges Gefühl muss ich sagen, auch wenn es jetzt nix "neues" ist...

Haarmann
2010-05-13, 10:13:24
Nichts gegen vernünftige Werbung...

Aber wieso werd ich als Schweizer auf teutonischen Seiten laufend mit DSL Angeboten eingedeckt, die ich ohnehin nicht nutzen kann?

Wenn die schon so nen Tracking und Co Aufwand betreiben... wieso dann nicht richtig?

Leonidas
2010-05-13, 10:25:59
Werbung, wie die von Antec und Caseking derzeit, finde ich z.B. ganz ok. Überaus nervig empfinde ich dagegen Werbung, die durch das Bild fliegt, "rumlärmt" oder sich unverrückbar und unwegklickbar mitten über den Text bei gewissen Technikseiten legt!

Das Maß ist auch voll, wenn man beim Seitenwechsel jedesmal zugespammt wird!
Es ist also ganz entscheidend, wie die Werbung geschaffen ist! Ein Werbefeuerwerk ist dem Browsernutzer einfach nicht zumutbar!




Alles richtig und alles gut. Und 3DC hat sich immer versucht, dran zu halten. Manchmal ist das nicht einfach, denn was Werbevermarkter einem an Werbung liefern, ist vorher nicht hunderprozentig kontrollierbar. Aber wir haben es versucht und versuchen es immer noch. *

Doch was hat es uns gebracht? Höhere Werbeeinnahmen garantiert nicht, eher niedrigere Einnahmen. Schließlich muß ich jede Offerte zu den wirklich guten Preisen ablehnen - die kommen nämlich ausschließlich für Popups etc. So richtig ausgezahlt hat sich der Luxus, den die Besucher auf 3DC durch unsere Art von vertretbarer Werbung bekommen, noch nicht.

Was nicht heißt, das sich daran etwas ändern dürfte - ich will mir weiterhin 3DC auch selber mit gutem Gewissen ansehen können.



* Besser sind immer Direktverträge wie derzeit mit Antec & Caseking (das Engagement dieser Firmen wird hoffentlich durch die Leser auch entsprechend honoriert). Dann kann man alles perfekt machen und hat nie Probleme mit ungünstiger Werbung. Derzeit haben wir halt nicht alle Bannerplätze voll, deswegen arbeiten wir mit Werbevermarkten. Wir hoffen, das wir das noch hinbekommen - und ganz ohne Werbevermarkter wäre 3DC wieder absolut sicher vor aufdringlicher Werbung.

Pinoccio
2010-05-13, 10:37:16
Alles richtig und alles gut. Und 3DC hat sich immer versucht, dran zu halten. Manchmal ist das nicht einfach, denn was Werbevermarkter einem an Werbung liefern, ist vorher nicht hunderprozentig kontrollierbar. Aber wir haben es versucht und versuchen es immer noch.Dafür Respekt.
Leider haben übereifrige Werber den zurückhaltenden Webseitenbetreibern den Markt und die "Kunden" verdorben.

Was 3dc betrifft, für einen extra-Status Paying Member für 12 €/Jahr würden sich hier sicher einige finden lassen.
http://www.abload.de/img/payingmembert7wh.gif (http://www.abload.de/image.php?img=payingmembert7wh.gif)
Allerdings macht mir da diese im quasi rechtsfreien Ausland sitzende Betreiberfirma etwas Sorgen. Als Bezahlung müssten da auf jeden Fall auch anonyme Varianten möglich sein, Paysafe-Cards z. B.

(das Engagement dieser Firmen wird hoffentlich durch die Leser auch entsprechend honoriert).Muss ich dazu direkt zum Einkaufen von einem Banner hier kommen?
(Bei Amazon geht das ja iirc über einen Cookie, wenn man über http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21 einsteigt.)

mfg

Byteschlumpf
2010-05-13, 10:49:21
Marketing heißt ja auch, "auf die Wünsche des Kunden eingehen"! "Stille" Bannerwerbung akzeptiere ich als Werbezielgruppe ohne weiteres.

Werbemacher, die meinen, sie müßten mit viel Radau und "Flyern" auf sich und die Firmen, die sie vertreten, aufmerksam machen, gehören mit Werbeblockern und Mißachten der Seiten abgestraft!
Alles was stört, wird abgestellt!

Simon Moon
2010-05-13, 10:51:23
Ist schon was dran. Muss ich zugeben!

Mag sein, aber es ist wesentlich unmoralischer durch das alibihafte anklicken eines Banners, die Firmen, welche mit ihrer Werbung auf ihre Produkte aufmerksam machen wollen, um ihre Investition zu prellen.

Ich mein, ist toll für eine Unternehmung, wenn 90% der Betrachter dies nur aus Loyalität ggü. ihrer Website tun. Da kann er sich die Werbung auch sparen und das wird auch passieren, wenn das mal begriffen wird.

Daher ist Adblock die einzig faire Sache. Die Werbung, wie wir sie kennen, ist sowieso das nutzloseste Kulturgut der Menschheitsgeschichte. Würde sie sich nicht so toll in den kapitalistischen Kreislauf einfügen, könnte man sie problemlos verbieten.

EvilTechno
2010-05-13, 12:18:49
Interessante Fragestellung.

So wie ich das sehe gibt es keine (rechtliche) Kopplung von Werbung und Webinhalt. Ich MUSS also nicht die Werbung betrachten um mir ein Recht zu verdienen auf die Webinhalte zuzugreifen.

Bleibt noch die Frage ob es unmoralisch ist eine Webseite zu betrachten, die einem kostenfrei und bedingungsfrei angeboten wird.
Ich denke nicht. Die Werbung begleitet kostenfreien Inhalt und dieses Angebot nehme ich wahr.

Sollte eine (für mich versteckte) betriebswirtschaftliche Kopplung von WebInhalt und Werbung existieren dann ist das nicht wirklich mein Problem. Und mir entsteht auch keine moralische Verpflichtung.

Da fehlleitende Beispiele so beliebt sind: "Warum pinkeln während der Fernsehwerbung unmoralisch ist!" :redface:

Gast
2010-05-13, 15:15:16
Ja, das habe ich gerade jetzt erlebt. Habe gestern bei Conrad nach Lüsterklemmen gesucht.

Auf CB (ich hab's testweise wieder aktiviert) lacht mich eine Conradwerbung mit lauter Lüsterklemmen an. Da kriegt man schon bisl ein mulmiges Gefühl muss ich sagen, auch wenn es jetzt nix "neues" ist...

Ja, es bestehen Verträge zwischen den Webseiten.

Meine Erfahrung ist, daß es hilft Cookies generell abzuschalten und nur da, wo es nicht anders geht, Cookies wieder Sitzungsbasiert einzuschalten.
Im Firefox geht das Prima.

Seit dem ich das so mache, bekomme ich keine derartig personalisierte Werbung mehr.

Das mit deiner Conradwerbung funktioniet also nur, weil du Cookies generell auf erlaubt gestellt hast.

_DrillSarge]I[
2010-05-13, 15:16:49
Ich hätte nichts dagegen, wenn Opera eine Option hätte, Werbung zwar zu laden, aber direkt danach auszublenden.
http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/
hier gibt es, neben der urlfilter.ini, auch einen element hider.

hq-hq
2010-05-13, 15:30:13
am schlimmsten fand ich bisweilen die werbung die teile des textes auf webseiten verlinkt
wie sagen wir mal "darum wird der Strom immer teurer"
kaum kommst mit der maus drüber, und ich markiere immer den text mit der maus nach unten
den ich schon gelesen hab, zack poppt ökostrom günster oder was auf... dann noch diese
aggressive browsergame werbung wo man das "X" zum schliessen erst suchen muss... ne also
ohne blocker gehts heute nimmer...

Dr.Doom
2010-05-13, 15:34:22
Die User wollen kostenlose Webseiten, aber ohne Werbung.Würd' ich so pauschl nichtmal sagen.

Das Problem an penetranter Internetwerbung ist, dass sie durch Animationen, Sound und grelle Blinkerei den Seitenbetrachter vom Betrachten des eigentlichen Seiteninhalts, weswegen der Betrachter sich die Seite ja ansieht, abzulenken versucht. Und das immer wieder und wieder, solange die Seite angesehen wird.

Bei einer Zeitschrift gleitet man von interesantem Inhalt mit dem Blick über Werbeblöcke wieder hin zu interessantem Inhalt. Der Werbeblock verfolgt einen nicht ständig.
Oder man hat in einem Magazin auf der linken Seite interessanten Inhalt, auf der rechten Seite eine ganzseitige Werbung. Das stört nicht. Die Werbung ist dennoch da und kann angesehen werden oder auch nicht.

Werbung, die sich nicht selber bemerkbar machen kann, mag zwar weniger effektiv sein, aber lenkt nicht ab und NERVT NICHT. Sowas klinke ich nicht an, liebe Werbungtreibende!

Wishnu
2010-05-13, 16:04:33
Bleibt noch die Frage ob es unmoralisch ist eine Webseite zu betrachten, die einem kostenfrei und bedingungsfrei angeboten wird.
Ich denke nicht. Die Werbung begleitet kostenfreien Inhalt und dieses Angebot nehme ich wahr.


Ich denke die Frage nach dem moralischen Aspekt sollte man hier eh' besser weglassen, da man diese auch dem Akt der Werbung selbst stellen kann (z.B. das gezielte Erzeugen von Bedürfnissen usw.).

P.S. Ich hab Adblock meistens auch an, weil mir die Blinkewerbung auf den Sack geht. Ich habs bei 3DCenter zwar aus, aber diese blinkende Caseking-Werbung, die mir hier beim Tippen dieses Textes oberhalb eingeblendet wird, finde ich auch schon grenzwertig. Da bekomme ich schon erhlich gesagt wieder Lust, diese zu blocken.

Beim meinem Notebook hingegen, das schon etwas betagter ist, muss ich Flash-Ads schon fast zwangsläufig blocken, damit ich da überhaupt noch normal navigieren kann (ruckel zuckel).

y33H@
2010-05-13, 16:12:51
Die meisten Leute wollen nicht zahlen. Würde es bei CB, PCGH, 3DC und Co. die Option geben, 1-2€/Monat zu zahlen und die Werbung geht mir nicht auf den Sack - her damit.

sw0rdfish
2010-05-13, 16:22:53
Ich habe auf Seiten, die ich öfter besuche UND die keine nervige Werbung zeigen den Blocker aus. Also im 3dcenter z.B. Eine Ausnahme ist nur mein Netbook. Wenn es Probleme gibt die Seite zu finanzieren kann man es immer noch so machen, wie auf vielen OTR Seiten, wo eingeblendet wird, wieviel Spenden bereits eingetroffen sind, um die Kosten des laufenden Monats zu decken. Also Spenden zumindestens zu ermöglichen.

lg

Siegfried
2010-05-13, 16:41:06
leute die schlau genug sind abblock zu installieren wuerden die werbebanner eh nicht anklicken

Gast
2010-05-13, 17:31:48
Der Thementitel könnte genauso gut heißen: Warum Werbung belästigend ist!

Ich habe schon seit 20 Jahren weder TV Werbung noch Internetwerbung bewusst wahr genommen. Einfach umgeschaltet, sie ignoriert, weggeklickt und gut. Was hat sich nun geändert? Es gibt immer noch Free TV und es gibt immer noch Webseiten.. wirklich komisch, hmm?

Werbung ist nicht gleich Werbung. Wenn sie allein dazu dient, den Betreiber mit allen Mitteln jeden Cent zu verschaffen, dann hat sie ihr Ziel verfehlt. Denn dann nimmt sie keine Rücksicht auf die Nutzer mehr, die dann nach und nach abwandern oder gegenmaßnahmen ergreifen. Die Nutzer sind aber das wichtigste an einer Webseite. Wie heißt es so schön? Aktion=Reaktion!
Wenn Werbung überhand nimmt, könnte der Werbeffekt sogar negativ sein, wer empfiehlt schon gerne Webseiten mit popups, überlappende Werbefenster und nervenden Sound? Alternativen gibts immer genug.

Ich kenne genügend Hobby Progger die sich allein über Spenden finanzieren und es funktioniert. Sogar die Wikipedia basiert ja auf dem Spendenprinzip! Wie kann das nur möglich sein (solltet sich manche mal fragen)!

Es ist doch wirklich so, diejenigen die kein Interesse an der Werbung haben, hätten sie ohnehin niemals wahrgenommen oder darauf geklickt. Ich würd allein schon deshalb nicht auf Werbung klicken, weil ich nicht weiß wohin sie mich führt. Noch schlimmer, manche Werbetreibenden halten es für nötig die Nutzer in die Irre zu führen... da wird dann gerne mal ein Minispiel eingeblendet oder ein Dialogfenster, ob dies rechtlich einwandfrei ist? Im TV ist es verboten, nur mal so am Rande!

Wer von Anfang an seine Webseite auf dem Prinzip aufgebaut hat, das sie genügend Einnahmen durch Besucher generiert, der muss auch damit leben können, das sein Konzept scheitert. So wie im Leben, ist es auch hier. Wenn ich Selbstständig werde, brauche ich auch eine Idee um Geld einzunehmen und nicht jede davon funktioniert. Wer also rumheult, der muss den Fehler erstmal bei sich selbst suchen, denn niemand wird gezwungen eine Webseite online zu stellen die sich nicht selbsttändig finanziert...

Es gibt ohnehin mehr Möglichkeiten als nur die Werbung. Man braucht keine übergroßen Werbebanner um mit Werbung Geld zu verdienen.
Kleines Beispiel: Man kann einen Spendenbutton einbauen und das ist längst nicht alles. Man kann auch Partnerschaften mit anderen Webseiten eingehen und sich gegenseitig finanzieren, auch das funktioniert.
Und das ist erst der Anfang. Es gibt auch optionale Services wie Newsletter, Umfragen, Ref-Links die sich ganz ohne Probleme in eine Seite einbauen lassen ohne den Nutzer zu belästigen.
Mir scheint es eher so zu sein, das viele diese Arbeit schauen oder überhaupt keine Idee haben wie sie Geld im Internet verdienen wollen, dabei gibt es mehr als Möglichkeiten als man denkt.


Sehr unschön finde ich wie so häufig, das mal wieder einige aus ihren Löchern gekrochen kommen und gerade die "denkenden" Nutzer als schuldige betiteln. Wenn ihr so viel Intelligenz hättet wie es nötig wäre diese Materie zu verstehen, dann würdet ihr eine bessere Lösung für diese Thematik finden und sie hier posten können... ich warte.

Gast
2010-05-13, 17:58:45
Was für ein Thread! - Immer wenn ich denk' mich kann keiner mehr ärgern, springt wieder ein Kasper aus seiner Kiste und versucht mir die Welt zu erklären. So - und jetzt kommts: Ich habe nicht nur Adblock laufen, sondern wage es auch noch einen eigens konfigurierten Filter einzusetzen, der das Adjektiv 'restriktiv' neu definiert. NoScript ist permanent an. Dank viel Konfigurationsarbeit wird mir mittlerweile nichtmal mehr das 3DCF-Logo eingeblendet. Wenn ich wollte, würde ich sogar eure teils kindischen Avatare von meinem Bildschirm verbannen.

So - was ist also mein Problem? Antwort: Es gibt kein Problem. Der Deal im 3DCF ist so: Ich kann mich hier über neue Hardware informieren und mit Leuten diskutieren - im Gegenzug stelle ich meine Zeit und mein Wissen für Problemlösung anderer gratis und völlig kostenfrei zur Verfügung. Geben und nehmen. So einfach ist das 3DCF in meinen Augen. Natürlich kostet so ein Server Geld - aber über die wahren Betriebskosten kann ein Ottonormalverdiener doch nur lachen. Wenn man keinen halbwegs vernünftig bezahlten Job hat, dann kann man eben auch keinen Server hosten. - Wenn man es trotzdem tut, dann ist man Überzeugungstäter - und die brauchen sowieso kein Geld, sondern eine Gruppentherapie und Zuwendung.

Adblock ist keineswegs unmoralisch. Adblock ist die völlig legitime Antwort auf eine Konsumgesellschaft, die jegliche Maßstäbe aus den Augen verloren hat. Könnt ihr euch vorstellen an einem palmenverzierten Strand zu entspannen, an dem von jeder zweiten Palme eine 5x10 Meter -Pappe mit einem grinsenden Hass&Gewalt-Prediger lehnt? - Ich nicht. Ich würde sogar soweit gehen alle Palmen an diesem Strand umzusägen, damit ich diese seltendämliche Fresse nicht mehr sehen muss. Aber zum Glück muss man sowas gar nicht: Man installiert ein zuverlässiges Programm, das den Strand säubert, lange bevor man sein Handtuch ausrollt. Und damit hier keine Irrtümer aufkommen: Ich bin nur an diesem Strand, solange ich hier entspannen kann. Ich kann mich auch woanders entspannen.

In letzter Zeit kommt es mir so vor, als ob man in einigen schlecht belüfteten Räumen auf die Idee gekommen ist, daß das Internet eigentlich ein reines Marketinginstrument ist. Plötzlich versucht jeder Idiot seine Produkte in digitale Form zu bringen und sie mit Gewalt ins Internet zu pressen. Plötzlich gibt es überall Musik und Videos und Software zum Download. Zielgruppe sind ganz klar Kinder und Jugendliche. Es werden Wünsche geweckt, die für viele dieser Kinder nicht bezahlbar sind. Und was passiert? Die Kinder langen aus Frust irgendwann ins Regal und bedienen sich einfach ohne die Konsequenzen zu bedenken. Und sobald diese Marketing-Spinner merken, daß ihr Plan zum Kohlescheffeln nicht aufgeht (weil in jedem ein Kind steckt), versuchen sie das Internet zu kontrollieren und nur noch solchen Leuten Zugang zu ermöglichen, die nach IHREN selbstgemachten Regeln spielen. - Ohne mich Leute.

Früher gab es mal eine Zeit, wo Werbung funktioniert hat. Man ist in einem heißen Sommer ins Kino gegangen und hat sich sogar gefreut, wenn die Langnesereklame kam. Heute ist alles Scheiße. Es wird überall nur noch Hektik, Angst und Aggression verbreitet. Nur wer am lautesten und grellsten schreit hat eine Chance überhaupt noch ins Bewußtsein der Wach-Komapatienten vor dem TV zu gelangen. Und das ist die Industrie selbst schuld. Totale Reizüberflutung. Ich weiß nicht, ob ihr schonmal versehentlich über eine rote Ampel gefahren seid, weil bei dichtem Verkehr und Regen die ganze Straße vor euch voll war von roten und blinkenden Lichtern.....

Adblock ist für viele die Notbremse. Ich will keine Werbung mehr sehen. Wirklich nicht. Egal für was, egal von wem. Wenn ich Werbung sehe, muß ich mich sofort erbrechen. Wenn ich mich über ein Produkt informieren möchte, dann tue ich das ganz gezielt auf der Homepage des Herstellers oder eines Händlers oder in einem Forum wie diesem hier. Dort ist der richtige Ort. Dort ist die richtige Zeit. Keine weichen Blondinen - nur nackte Zahlen und harte Fakten. Dinge mit denen ich bei meiner Kaufentscheidung was anfangen kann.

Früher hab ich das alles mal viel entspannter gesehen. Früher hatte Werbung einen eigenen Informationsgehalt. Besonders im PC-Bereich. Dort konnte man teilweise wirklich interessante Dinge durch die Werbung erfahren. Heute wird man nur noch belogen. In der Werbung werden Versprechungen gemacht, die frei erstunken und erlogen sind. Und das ein für mich völlig uninteressantes Produkt beim Versender A ganze 2,-€ günstiger ist als bei Versender B geht mir wirklich sowas von am Arsch vorbei, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Und wegen sowas soll ich auch noch minutenlang warten, bis sich der Bildschirm aufgebaut hat? Sorry - aber darum habe ich den Stecker gezogen. Und das ist nicht unmoralisch, sondern konsequent. Das ist mein Leben, das ist meine Zeit. Werbefritzen: Geht mir aus der Sonne oder ich zeig euch mal meinen Kontostand. Dann platzen all eure Wunschträume - und zwar endgültig.


mfg

Showtime
2010-05-13, 17:59:50
Ich bin auch der Meinung, dass viele Leute die Menge der zu Zahlungen bereiten Kunden unterschätzt. Ich würde dem 3DCenter beispielsweise auch 1-2€ im Monat zukommen lassen, und bei den doch recht großen Nutzerzahlen würde auf diese Weise ein ordentlich Batzen jeden Monat zusammenkommen. Im Gegenzug erwarte ich die völlige Einstellung etwaiger Werbung.
So etwas sollte es überhaupt auf jeder Seite geben. Auf Seiten, die ich täglich ansurfe und die mir mein Geld wert sind, bezahle ich 2€ im Monat für einen werbefreien Anblick. Damit würde ich bei den Seiten, die ich wirklich benötige, auf vielleicht 10€ im Monat kommen... mir wäre es das wert. Der Rest kann gerne weiter über Werbung versuchen, an ihr Geld zu kommen.

huha
2010-05-13, 18:00:09
Zwischen Internet und Fernsehen besteht allerdings ein gewaltiger technischer Unterschied, der beachtet werden sollte.
Beim Fernsehen kostet der Betrieb des Sendebetriebs viel Geld. Dafür sendet man das Zeug dann allerdings auch aus, wo es prinzipiell von jedem empfangen weden kann, der eine geeignete Antenne in die Luft hält. Die Kosten für die Bereitstellung sind also komplett unabhängig von der Anzahl der Zuschauer. Durch grobe Messungen und Befragungen werden die üblichen Zuschauerzahlen für bestimmte Zeiten ermittelt, der Sender setzt dann dementsprechend die Werbepreise fest, mit denen er leben kann.
Der Betrieb eines Internetangebots ist hingegen in hohem Maße von der Anzahl der Besucher abhängig; jeder Datentransfer kostet Geld und Rechenleistung; eine kleine, wenig besuchte Seite ist nahezu umsonst, weil sie kaum Ressourcen benötigt, aber große und häufig besuchte Seiten haben signifikante Betriebskosten. Die Verbreitung von Internetwerbung, die Besucherzahlen, Klickraten etc. lassen sich hervorragend und in Echtzeit messen, wodurch das Preismodell für Onlinewerbung etwas anders ist als das für Fernsehwerbung, da meist auch ganz konkret nach gemessener Reichweite bezahlt wird.
Wer Fernsehwerbung nicht anschaut, schaut sie also eben einfach nicht an, der Fernsehsender hat die Gebühren dafür schon gekriegt. Wer Onlinewerbung nicht lädt, der sieht trotzdem die Seiteninhalte und verursacht Kosten (Datentransfer, Datenbankabfragen, Vorhaltung der Leitungskapazität etc.), bringt aber eben auch keine Einnahmen durch Werbung.

-huha

san.salvador
2010-05-13, 18:18:49
Das ist aber das Problem des Betreibers, und nicht das des Kunden. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Wie er das löst ist seine Sache.

Gast
2010-05-13, 18:21:04
Der Betrieb eines Internetangebots ist hingegen in hohem Maße von der Anzahl der Besucher abhängig

Das gilt für Zuschauer beim TV ebenfalls. Wenn niemand den Sender schauen würde, wäre kaum einer bereit darin zu investieren.
Nicht umsonst sind Werbefenster bei großen Sportevents etc. am teuersten, wenn ich da an amerikanische Verhältnisse denke (wo z.B. im Stadion auch Werbung gezeigt werden kann).

jeder Datentransfer kostet Geld und Rechenleistung; eine kleine, wenig besuchte Seite ist nahezu umsonst, weil sie kaum Ressourcen benötigt, aber große und häufig besuchte Seiten haben signifikante Betriebskosten.

Man wird aber nicht "einfach so" groß. Das geschieht nicht von jetzt in 5 Minuten, es hat ja einen Grund.
Normale durchschnittliche Seiten lassen sich immer noch per Festpreis finanzieren, wir sprechen da von sehr hohen Nutzerzahlen wie sie z.B. die Wikipedia hat und diese haben auch mal "klein" angefangen.
Mit wachsender Größe tun sich ja widerum neue Möglichkeiten auf um Geld zu verdienen.
Wenn ich meinen Werbetreibenden sagen kann, hey, ich habe täglich 20 Millionen Hits, dann wird der mir ein besseres Angeboten machen können als es bei einer privaten Seite der Fall ist.
Werbung muss auch zielgruppenorientiert sein, sonst bringt sie gar nichts. Wenn GMX mich hunderttausendmal mit 1&1 Werbung belästigt, hilft das nichts, da ich mich bewusst dagegen entschieden habe und zufrieden mit meinem Anbieter bin. So funktioniert es eben nicht.
Aber es gibt ja Möglichkeiten... Umfragen auf einer Seite mit 5 Hits sind auch schwieriger durchzuführen als bei der gewünschten Zielgruppe und Millionen Besuchern...
Oder wenn wir mal bei den Ref Links bleiben. Ich kann beispielweise eine Seite über Bücher gemacht haben und berichte da über die Qualität des Buches. Jeder der am Ende des Artikels daran interessiert ist, könnte es beispielweise direkt per Link bei mir oder woanders kaufen und ich verdiene daran. Dadurch wärs mir auch wichtig, das der Nutzer sich bei mir wohlfühlt und ich ihn nicht belästige, denn das würde mir selbst Schaden zufügen und das sehen viele eben nicht ein, Pech gehabt sag ich da nur.
Es ist nunmal kein gottgegebenes Recht das jedes Konzept aufgeht. Schon seit tausenden von Jahren gibt es gute und bessere Konzepte und nicht alle setzen sich durch. So auch im Internet. Wer es nicht packt, der unterliegt der Selektion. Die wirklich cleveren Leute würden weiter nach Möglichkeiten suchen.

hq-hq
2010-05-13, 18:37:14
sagtmal, wollten diese pirate bay buben nicht so ein donate system etablieren... eventuell würde ich da dann auch mal den knopp drücken.

solang es keinen zwang gibt wäre das sehr zufriedenstellend.

solang im internetz werbung auf aggro art praktiziert wird, gibt es als antwort der nutzer add-blocker. das ist ganz normal, kompensation. der weg zur mitte.

beos
2010-05-13, 19:36:42
Dafür Respekt.
Leider haben übereifrige Werber den zurückhaltenden Webseitenbetreibern den Markt und die "Kunden" verdorben.

Was 3dc betrifft, für einen extra-Status Paying Member für 12 €/Jahr würden sich hier sicher einige finden lassen.
http://www.abload.de/img/payingmembert7wh.gif (http://www.abload.de/image.php?img=payingmembert7wh.gif)

[...]



Finde ich schöne Idee - ich ich auch unterstützen würde :)
Allerdings müßte 3DC das "Sperren-Model" überarbeiten. Als zahlendes 3DC Mitglied kann es nicht sein, dass ich tagelang nicht auf das Forum zugreifen kann, weil ein übereifriger Mod mal wieder seine Machtgelüste ausüben musste.

Gast
2010-05-13, 19:55:39
Finde ich schöne Idee - ich ich auch unterstützen würde :)
Allerdings müßte 3DC das "Sperren-Model" überarbeiten. Als zahlendes 3DC Mitglied kann es nicht sein, dass ich tagelang nicht auf das Forum zugreifen kann, weil ein übereifriger Mod mal wieder seine Machtgelüste ausüben musste.

Also Bezahlen und dann darf man machen was man will weil man bezahlt hat?
Bloß nicht.

RMC
2010-05-13, 19:56:31
Allerdings müßte 3DC das "Sperren-Model" überarbeiten. Als zahlendes 3DC Mitglied kann es nicht sein, dass ich tagelang nicht auf das Forum zugreifen kann, weil ein übereifriger Mod mal wieder seine Machtgelüste ausüben musste.

Erm, Zweiklassengesellschaft? Willst du dir eine Sonderbehandlung erkaufen?

Yavion
2010-05-13, 20:16:26
Ich trenne da klar zwischen informativer und penetranter Werbung. Für letztere, die meinen Bildschirm kapert, mich mit Sound zudröhnt und den Browser fast zum Absturz bringt, habe ich nicht das geringste Verständnis.

Und wer da erwartet, dass ich das nicht Blocke, der kann mir auch was über Arbeitsplätze in Outbound-Callcenter oder Tarifverträge für Prostituierte erzählen: es interessiert mich nicht.

nggalai
2010-05-13, 20:38:20
Also Bezahlen und dann darf man machen was man will weil man bezahlt hat?
Bloß nicht.Something Awful läuft seit vielen Jahren so. Wer genug "spendet" kann auch mal den Avatar eines Gegners auswechseln oder seine Signatur ändern. ;)

Zu SA passt das. Hier jedoch ... Nun ja.

Gast
2010-05-13, 21:11:20
Ist schon was dran. Muss ich zugeben!

Unmoralisch? UNMORALISCH?! Wie moralisch ist der Autoverkäufer von nebenan, wenn ich mir heute für 40.000 € eine Luxuskarre als Jahreswagen kaufe, wo er mir einredetet, dass 60.000 km für so ein Auto nichts seien, ich nach 2 Jahren wiederkomme und der selbe Autoverkäufer mir für eine Inzahlungnahme nur noch 15.000 € geben will, weil leider der Kilometerstand mit 100.000 km und das Alter halt schon zu hoch sei? Wie moralisch sind Arbeitgeber, die Menschen für weniger als 8 € die Stunde arbeiten lassen und wegen einem Kassenbon oder verspeistem Brötchen nach 35 Jahren fristlos kündigen? Wie moralisch sind denn Energiekonzerne, die gerade 1,50 € an der Zapfsäule verlangen, weil ihnen gerade danach ist? Wie moralisch sind denn Manager, die nach 18 Monaten Einstellung einen Anspruch auf 250.000 € Rente jährlich haben (ab 60)? Wie moralisch sind Politiker, die ihre Spesen selbst erhöhen, auf Steuerzahlers Kosten in den Skiurlaub fahren und nebenher 40 Nebenjobs haben und nur durch Vorträgehalten 500.000 € bekommen, um anschließend in ihren selbstgegründeten Zeitarbeitsfirmen im Aufsichtsrat zu sitzen? Wie moralisch ist die Bank, die dir für dein Geld 2 % Zinsen gibt, aber umgekehrt 10% Zinsen verlangt, wenn du dir mal was leihst? Ja, wie moralisch ist die Welt, in der wir leben, als dass ausgerechnet ich moralisch handeln soll? Hat schonmal irgendein Produktanbieter sich gedacht: "Oh, den Menschen geht es finanziell immer schlechter, senken wir mal die Preise?" Pfff. Wenn sich ein Seitenbetreiber die Seite nicht mehr leisten kann, hat er Pech. Soll er eben Geld verlangen oder sie dicht machen. Ich habe noch nie jemand Fremden gesehen, der sich mir gegenüber moralisch verhalten hätte. In finanziellen Angelegenheiten sowieso nicht. Also werde ich damit nicht anfangen. Jede einzelne Werbung wird von mir geblockt.

Gast
2010-05-13, 21:15:58
Wenn ich sage, ich blocke werbung auf meinen Lieblingsseiten, sagt jeder in den entsprechenden Forum, ich würde nicht verstehen, dass Werbung gebraucht wird, und ich quasi unmoralisch verhalte.

Da geb ich aber nicht mir die Schuld, sondern der Telekom. Mit DSL Light als einizge Möglichkeit für ne Internetverbindung ist es schlicht notwendig, nen Adblocker zu nutzen, da sonst die Seiten schnell 10 mal so lange zum Laden brauchen.

Daher denke ich, dass schlechte Internetverbindungen auch ein großer Grund für die Verwendung von Adblockern sind. Denn selbst mit DSL 16.000 dauert das Laden einer Webseite mit Werbung genauso lange wie das vollständige Laden einer Seite ohne Werbung (mit Cache) bei DSL Light. (2-5 Sekunden)
Was heißt, dass auch hier eine merkbare Verzögerung auftritt, die einigen schon zu lange ist, und welche nicht einfach so durch die Bandbreite "geschluckt" werden kann.

deekey777
2010-05-13, 21:37:16
Unter FF wird alles blockiert. Wenn das irgendjemandem nicht passt, ist es nicht mein Problem.
Der Betreiber hat dann drei Möglichkeiten:
Er findet sich damit ab.
Er findet einen Weg, den Leser zu zwingen, den Adblocker zu deaktivieren.
Er bietet seine Inhalte gegen Bezahlung an.


Und da jemand hier schon mit "Wegwerfgesellschaft" und "kostenlosem Kopieren" angefangen hat: Nicht weinen. Insbesondere wenn der Arbeitgeber viele Inhalte von anderen mit anderen Worten übernimmt. Oder einfach zig Bilder anderer für eigene Artikel verwendet und dann eine Quelle setzt. Oder gleich zu Scans verlinkt.

beos
2010-05-13, 21:46:51
Also Bezahlen und dann darf man machen was man will weil man bezahlt hat?
Bloß nicht.

Keinesfalls !!!

Aber die Grunde fürs Sperren sind im 3DC einfach zu merkwürdig. Das letzte Mal bin ich für eine extra gewidmete, liebevoll und selbstgemalte Zeichnung an Tombman gesperrt worden :rolleyes:

Das vorletzte Mal, weil ich FSK 0 und FSK 6 Gamecube-Spiele suchte und die FSK Angaben vergessen habe :rolleyes:

Da kann ich als zahlender 3DC'ler machtvolle Peitschenhiebe für machtbesessene Mods schon verlangen :biggrin:

beos
2010-05-13, 21:48:53
Erm, Zweiklassengesellschaft? Willst du dir eine Sonderbehandlung erkaufen?

"Erkaufen" ist schlecht formuliert - "Erpressen" wäre wohl das richtigere Wort...wer als Gastronom ... oh - als 3DC'ler der FDP ... ääähhh dem 3DC Geld zahlt darf Sonderbehandlungen erwarten. :wink:

Gast
2010-05-13, 22:07:34
Das ist aber das Problem des Betreibers, und nicht das des Kunden. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Wie er das löst ist seine Sache.

wie gütig von dir :D

Gast
2010-05-13, 22:31:40
wie gütig von dir :D

Recht hat er doch. Wenn du als Geschäftsführer gleich nen Laden mit 2000qm aufmachst, diesen aber nicht bezahlen kannst, weil du nicht weißt wieviele Kunden du anfangs haben wirst, dann musste eben erstmal kleine Brötchen backen und mit dem Emmaladen anfangen.
Internet hat ja auch Vorteile, wenn ich da an die Beratung denke und Onlineshops, die manche ja ganz einsparen ...

Schrotti
2010-05-13, 22:55:53
Ihr solltet mal onlinekosten.de besuchen. Da gibt es was ganz neues in Sachen HD Werbung.

Das nenne ich nervig.

http://www.abload.de/img/onlinekosten1f0c.png (http://www.abload.de/image.php?img=onlinekosten1f0c.png)

Gast
2010-05-13, 23:19:35
Das ganze Konzept der Werbung ist zutiefst unmoralisch. Wenn man mithilfe modernster psychlogischer Erkenntnisse versucht, andere Menschen so zu manipulieren, dass sie so handeln, wie es mir die meiste Kohle bringt, finde ich das widerwärtig. Ich kann bei der real existierenden Werbung einfach ausschließlich negative Auswirkungen für die Konsumenten erkennen. Wenn ich etwas haben will, informiere ich mich ausführlich aus verschiedenen möglichst neutralen Quellen darüber. Werbung versucht diesen Weg des Erkenntnisgewinns zu sabotieren, indem sie mich mit unneutraler Information bis hin zu glasklaren Lügen bombardiert. Sollte ich auf diesen Quatsch hereinfallen, ist es wahrscheinlich, dass meine Kaufentscheidung weniger optimal ausfällt als wenn ich mich aus "unbiased" Quellen informiert hätte. Oft drängt Werbung darauf, meine Kaufentscheidung möglichst schnell und unüberlegt ("kaufen sie jetzt!") durchzuführen, was in aller Regel für mich von Nachteil ist.

Außerdem frage ich mich bei jeder zweiten Werbung, für welche Art von grenzdebilen Vollidioten diese Marketingleute mich denn halten, dass ich solchen Unfug ernst nehmen könnte. Für manche Leute mag das auch beleidigend auf ihren Intellekt wirken. Warum sollte es irgendjemand gut finden, mit solch schwachsinniger Desinformation/Lügen belästigt zu werden? Wenn ich von einem Mitmenschen ständig nur belogen werde, ziehe ich daraus meine Konsequenzen und werde nichts mehr mit ihm zu tun haben. Für Werbung gilt das Gleiche. So einfach ist das.

Sofern es für praktisch alle Werbetreibenden nicht denkbar ist, Werbung einfach nur informierend (und vielleicht auch witzig mit Seitenhieben auf die Konkurrenz oder Späße über die Stärken und Schwächen des Produkts) zu gestalten, ohne dabei in Idiotie und Lügen versinken, werde ich keine Werbung mehr ansehen. Privatfernsehen schaue ich sowieso nicht und online gibt es Adblocker. Diese kranken Schreihälse mit ihrem debilen Schwachsinn bringen der Gesellschaft keinen Vorteil. Im Gegenteil: Sie machen es für andere Marktteilnehmer ohne Werbetätigkeit oder mit maßvoller, informierender Werbung schwer bis unmöglich erfolgreich zu sein - teilweise trotz besserem Produkt.

Sicherlich mag es für die Wirtschaft von Vortel sein, wenn die Konsumenten ohne groß nachzudenken jeden Dreck kaufen, der ihnen angeboten wird. Ich mache dabei allerdings nicht mit und versuche auch meinen Mitmenschen nahezulegen informierte Entscheidungen zu treffen, ohne sich dabei von anderen aus niederen Motiven manipulieren zu lassen.

Wenn ich bei Youtube einen Werbespot sehe, der eigentlich ganz nett gemacht ist und intelligent-witzig die Vorteile des Produkts herausstellt, ohne dabei laut und aufdringlich zu werden und anschließend die Kommentare lesen muss, deren Tenor in die Richtung "sehr gelungener Spot, aber fürs Fernsehen leider ungeeignet" geht, kriege ich das kalte Kotzen. Wollen derart viele Leute denn wirklich tagtäglich beschissen werden?

Wie bereits gesagt. Wenn mich ein anderer nicht respektiert und als vernünftigen Menschen mit klarem Verstand ernst nimmt, braucht er von mir nicht erwarten, dass ich ihm Beachtung schenke. Die Werbetreibenden tun das zu 99 % nicht, also werden sie ausgeblendet. Daran ist für mich überhaupt nichts unmoralisches. Ein wenig leid tun mir dabei aber die Seitenbetreiber, deren einziges Einkommen das Einbinden von schwachsinniger Reklame darstellt. Da habe ich nämlich auch kein alternatives Modell anzubieten, das halbwegs verlässlich funktioniert. Leider...

RMC
2010-05-13, 23:41:08
"Erkaufen" ist schlecht formuliert - "Erpressen" wäre wohl das richtigere Wort...wer als Gastronom ... oh - als 3DC'ler der FDP ... ääähhh dem 3DC Geld zahlt darf Sonderbehandlungen erwarten. :wink:

Ein Politikwitz, wie lustig.

Danielo
2010-05-13, 23:42:27
Tja, die Werbung war mal erträglicher, als es noch keine Layer-Werbung gegeben hat. Diese exotischen Bannerformate setzen dann noch einen drauf...

Positives Beispiel (trotz Animation):
http://www.wwf.de/uploads/pics/468x60_Banner_Amurleopard.gif

Momentan seh ich das sehr radikal: Für guten Inhalt bezahl ich sehr gerne, doch wird mir dieser viel zu selten geboten. Weil das wahrscheinlich viele ähnlich sehen und nicht bezahlen, gibt es nur schlechten Inhalt. Und die Spirale dreht sich. Obgleich guter Inhalt nicht unbedingt mit einem hohen Budget verbunden sein muss, sondern mit dem Anspruch der Redakteure und des Verlags.

beos
2010-05-13, 23:44:19
Ein Politikwitz, wie lustig.

Tja ist leider so - wer Geld in einen Hintern bläßt, darf über den Mund, der zum Hintern gehört mitbestimmen.

Rushman
2010-05-13, 23:48:22
Extrem nervig finde ich z.B., dass auf der gmx Seite das PopUp kommt, wenn man in das Feld für den Login springt...

Simon Moon
2010-05-14, 00:00:22
Extrem nervig finde ich z.B., dass auf der gmx Seite das PopUp kommt, wenn man in das Feld für den Login springt...

All das rollover Zeugs ist zum kotzen. Auf manchen Seiten verkommt die Cursorführung eher zu einem grotesken Abklatsch des "heissen Drahts".

Besonders geil sind auch Werbungen mit Ton. Afaik war hier doch mal so ne debil gröhlende Vogelscheuche verlinkt, die bei jedem Rollover los schnatterte. Da hat man dann das Gefühl, die PR Firma wollte irgendwie Rache an ihrem Auftraggeber ausüben...

Leonidas
2010-05-14, 10:02:55
zum Einkaufen von einem Banner hier kommen?
(Bei Amazon geht das ja iirc über einen Cookie, wenn man über http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21 einsteigt.)


Es geht nicht zwingend um Verkäufe, mein Gott. Aber man kann sich das Angebot dieser Firmen ja ab und zu mal ansehen und dazu auf den Banner klicken. Auch wir werden letztlich gemonitort darüber, wie oft auf die Banner geklickt wird. Selbst wenn dies keine wirklich gute Bemessungsgröße ist, muß der Werbeanbieten irgendwie am Ende des Tages damit zufrieden sein, damit er seinen Vertrag verlängert. Meines Erachtens wichtiger ist aber, daß man an den Hersteller denkt, wenn mal wirklich eine Kaufentscheidung ansteht.



Ich bin auch der Meinung, dass viele Leute die Menge der zu Zahlungen bereiten Kunden unterschätzt. Ich würde dem 3DCenter beispielsweise auch 1-2€ im Monat zukommen lassen, und bei den doch recht großen Nutzerzahlen würde auf diese Weise ein ordentlich Batzen jeden Monat zusammenkommen. Im Gegenzug erwarte ich die völlige Einstellung etwaiger Werbung.


Tja, wieviel kommt da wirklich zusammen? Wieviele User würden diese Option wirklich wählen? Wenn ich mir ansehe, wie der T-Shirt-Shop läuft (nachdem er jahrelang vehement gefordert wurde), dann hab ich da halt meine Bedenken.

Was nicht bedeutet, daß ich nicht über so eine Option nachdenke.




Das ganze Konzept der Werbung ist zutiefst unmoralisch. Wenn man mithilfe modernster psychlogischer Erkenntnisse versucht, andere Menschen so zu manipulieren, dass sie so handeln, wie es mir die meiste Kohle bringt, finde ich das widerwärtig. Ich kann bei der real existierenden Werbung einfach ausschließlich negative Auswirkungen für die Konsumenten erkennen. Wenn ich etwas haben will, informiere ich mich ausführlich aus verschiedenen möglichst neutralen Quellen darüber. Werbung versucht diesen Weg des Erkenntnisgewinns zu sabotieren, indem sie mich mit unneutraler Information bis hin zu glasklaren Lügen bombardiert. Sollte ich auf diesen Quatsch hereinfallen, ist es wahrscheinlich, dass meine Kaufentscheidung weniger optimal ausfällt als wenn ich mich aus "unbiased" Quellen informiert hätte. Oft drängt Werbung darauf, meine Kaufentscheidung möglichst schnell und unüberlegt ("kaufen sie jetzt!") durchzuführen, was in aller Regel für mich von Nachteil ist.


Ich stimme Dir auf der ethischen Schiene komplett zu. Und dennoch ist Werbung nicht ganz sinnlos: In unserer reizüberflutetetn Gesellschaft gibt es genügend (nicht alle) Produkte, welche ausschließlich dann, wenn man sie mittels Werbung promoten tut, auch wirklich diese Aufmerksamkeit bekommen können, die dann Verkäufe auslöst. Heutzutage kann ein Produkt noch so klasse sein, es kann jederzeit an der Aufmerksamkeitsschwelle der Gesellschaft scheitern. Und dafür ist Werbung dann doch zu gebrauchen.

Und im Fall von 3DC funktioniert Werbung IMO so: Antec und Caseking unterstützen ganz offensichtlich 3DC. Demzufolge kann man denen Pluspunkte geben, wenn mal wieder ein Hardware-Kauf ensteht. Dies muß nicht bedeuten, daß man das beste Produkt liegenläßt, nur weil es nicht von diesen Firmen kommt - aber bei einem ungefähren Gleichstand kann man sich für diesen Anbieter entscheiden, welcher 3DC mitfinanziert - wieso auch nicht? Der Effekt gleicht hier eher einem Sponsoring und weniger Werbung, aber es ist letztlich egal wie man es nennt.

=Floi=
2010-05-14, 11:03:34
wer keine werbung will, der nützt eben adblock. das gibt es kostenlos und es funktioniert eigentlich perfekt. wie soll sich da noch ein socher account durchsetzen? es wird sicherlich nur der harte kern des forums zahlen und das werden dann auch sicherlich nur ca. 100 leute sein.

keine werbung und der upload von größeren files wäre auch noch ein zuckerl. zahlen per paypal verursacht ja leider auch unkosten. ein spendenkonto wäre leichter umzusetzen und sicherlich ergibieger.

Mad-Marty
2010-05-15, 00:35:54
Naja ich habe z.b. sehr lange ohne werbeblocker durchgehalten, aber gegen ende 2009 hats mir dann gereicht, da die extrem perverse javascript layerwerbung und flash mit ton einfach zuviel war.

Selbst das ab und an auftretende popup konnt ich noch irgendwie verschmerzen, aber als es anfing das sich die werbung nicht mal mehr schnell wegklicken lies, war dann einfach zuviel.

Und seitdem bin ich gnadenlos damit, es kommen nur wenige seiten auf die ausnahmeliste.
Und wenn eine seite mit genannter werbetechnik verseucht ist, ist es auch vorbei, adblock an und sollen sie doch sehen wie sie kommen, an mich als besucher haben sie schlieslich auch nicht gedacht als sie die nervtötende werbung dazugemacht haben.

=Floi=
2010-05-15, 01:14:33
ausnahmen gibt es bei mir keine.

Schrotti
2010-05-15, 01:54:07
Mir ist das vollkommen egal.

Werbung gibt es bei mir nicht und basta.

Wenn dem Betreiber das nicht passt dann kann ich das auch nicht ändern aber zahlen werde ich sicher nicht.

Headjunkie
2010-05-15, 03:14:23
My 1.5cent:
Das eigentliche Problem ist die Messung der Resultate von Werbung, irgendwelche Typen in Anzuegen wollen halt regelmaessig die genauen Statistiken wieviel mehr Umsatz z.B. 1 Euro Werbegeld bei 3Dcenter ihnen denn bringt.
Das eine genaue und vorallem sinnvolle Erfassung weit ueber Anzeige/Clickzahlen hinausgeht rallen solche Typen ja leider net....

Ich habe z.B. immer Adblock an(gerade mal ausgemacht auf 3d als test) und NoScript an, sehe also kaum Werbung, habe aber nach der ForumBeratung hier mir ein Antec 900 Tower und nen Antec TruePower 550 gekauft ohne je einen Click auf eines ihrer Banners gemacht zu haben. Hier liegt die eigentliche Staerke von Seiten wie 3Dcenter, aber sie ist halt schwer messbar und deswegen schlecht bezahlt....

Als Idee waere doch mal eine Umfrage o.ä. wieviele Leute wieviel Geld ausgeben nach Beratungen auf 3D, sowas koennte man dann vielleicht als Basis fuer Werbegeld verhandlungen benutzen. Vielleicht sogar ein richtiges Frageset, viele Mitglieder hier wuerden es bestimmt ausfuellen dank guter Erfahrung auf der Seite.

Gruss Headjunkie

nggalai
2010-05-15, 06:55:08
My 1.5cent:
Das eigentliche Problem ist die Messung der Resultate von Werbung, irgendwelche Typen in Anzuegen wollen halt regelmaessig die genauen Statistiken wieviel mehr Umsatz z.B. 1 Euro Werbegeld bei 3Dcenter ihnen denn bringt.
Das eine genaue und vorallem sinnvolle Erfassung weit ueber Anzeige/Clickzahlen hinausgeht rallen solche Typen ja leider net....
Ja. Das fängt bereits damit an, dass oft einfach gilt: Große Zahl = guut. Ob diese große Zahl tatsächliches Interesse/Werbewirkung bekundet oder die Leute, die geklickt haben überhaupt als Kunden in Frage kommen? Egal. Viel hilft viel.

Wir haben also die Situation, dass sich zu viele Marketingleute von wenigsagenden „Statistiken“ kontrollieren lassen, statt sich z.B. durch Marktbefragungen oder Studien zu informieren, wie eine Kampagne ankam. Und da viel viel hilft, soll dann die Werbung auch entsprechend prominent eingeblendet werden. Und nun ja, mit Ton und mit Blinkiblinki ist „prominenter” als so eine schöne Textwerbung in einem Kästchen.

Wie es einem Produkt oder dem Image einer Firma hilft, unqualifizierte „Contacts“ zu generieren verstehe ich nicht. Auch nicht, weshalb sich Kunden mit einer Marke identifizieren sollen, die einem durch penetrante Werbung den Akku leersaugt und einfach nur: Nervt.

Aber hey, wir hatten 100 000 Impressions! Au Mann.

_DrillSarge]I[
2010-05-15, 07:40:10
^^naja, zur zeit schwenkt man ja auch darauf um, mittels gefakten usermeinungen für produkte zu werben (oder gezielt zu schönen). siehe amazon oder auch diverse portala für zB hotels oder irgendwelche firmen etc.. oder in foren usw.. da hilft auch adblock nix.

beos
2010-05-15, 07:53:49
In der Hinsicht kann ich die Vermarkter bzw. deren Kunden aber verstehen.

Wenn eine Seite x Impressions hat, dann habe ich die Möglichkeit , dass (x /Anzahl der Besucher) meine Werbung sehen.

Deswegen integrieren große Vermarkter auch immer ein Tag, der auf jeden Fall ein Page-Impression erzeugt - auch wenn ein Adblocker oder Noscript-Addon auf den Besucher-Client aktiviert ist.

Leonidas
2010-05-15, 09:46:20
Ich habe z.B. immer Adblock an(gerade mal ausgemacht auf 3d als test) und NoScript an, sehe also kaum Werbung, habe aber nach der ForumBeratung hier mir ein Antec 900 Tower und nen Antec TruePower 550 gekauft ohne je einen Click auf eines ihrer Banners gemacht zu haben. Hier liegt die eigentliche Staerke von Seiten wie 3Dcenter, aber sie ist halt schwer messbar und deswegen schlecht bezahlt....



Ja. Das fängt bereits damit an, dass oft einfach gilt: Große Zahl = guut. Ob diese große Zahl tatsächliches Interesse/Werbewirkung bekundet oder die Leute, die geklickt haben überhaupt als Kunden in Frage kommen? Egal. Viel hilft viel.

Wir haben also die Situation, dass sich zu viele Marketingleute von wenigsagenden „Statistiken“ kontrollieren lassen, statt sich z.B. durch Marktbefragungen oder Studien zu informieren, wie eine Kampagne ankam. Und da viel viel hilft, soll dann die Werbung auch entsprechend prominent eingeblendet werden. Und nun ja, mit Ton und mit Blinkiblinki ist „prominenter” als so eine schöne Textwerbung in einem Kästchen.

Wie es einem Produkt oder dem Image einer Firma hilft, unqualifizierte „Contacts“ zu generieren verstehe ich nicht. Auch nicht, weshalb sich Kunden mit einer Marke identifizieren sollen, die einem durch penetrante Werbung den Akku leersaugt und einfach nur: Nervt.

Aber hey, wir hatten 100 000 Impressions! Au Mann.



Ich stimme euch unglaublich zu. Hier liegt auch immer unser Problem bei den Werbeanbietern: Wir sind eben keine gewöhnliche Webseite, unsere Zahlen sind demzufolge nicht so einfach mit denen anderer Webseiten vergleichbar. Aber was schert das den Werbefuzzie?

(del)
2010-05-15, 11:25:06
Ich werde niemals Werbung aktivieren und diese Industrie noch aktiv unterstützen. Wenn ihr mein Geld haben wollt, holt es euch direkt über einen Donate-Button.

YeOldeFerret
2010-05-15, 11:39:16
Ich bin kein Fan von Werbung direkt. Im TV hab ich schon eine Lösung dafür gefunden: Kein TV mehr schauen, sondern alle Filme aus der Videothek ausleihen bzw. natürlich kaufen! Da bin ich sogar konsequent. Ich habe in den letzten 5 Jahren vielleicht 3 Filme im TV geschaut. Da aber bei ARD oder ZDF. :)

Im Internet finde ich AdBlocker eine tolle Erfindung. Wie hier ja schon eifrig diskutiert wurde, ist die Werbung mittlerweile einfach nur noch aufdringlich und nervig.

Ich bin bereit, für ordentliche Inhalte auch Geld zu zahlen für Mitgliedschaften oder Spenden-System. Oder wie es hier von einem anderem User beschrieben wurde, durch nehmen und geben (Information gegen Erfahrungen und Rat).

Im Internet verhält es sich mittlerweile wie im Fernsehen. Viel Müll. Und wenn ein Betreiber einer Müll-Seite pleitegeht, weil ich AdBlock nutze, kann es mir ja nur recht sein.

Hier im 3d-Center achte ich gerne auf Werbung, die meine Interessen abdeckt und wo ich mich gerne auch mal durchklicke (z.B. Caseking). In manchen Magazinen (Gamestar oder PCGH) finde ich die Werbung durchaus lesenswert, da ich eh immer am Hardware-Shoppen bin. Aber wenn dann dazwischen wieder eine Seite mit Klingeltönen und obszönen Handyfilmchen auftaucht, würde ich diese Seite gerne rausreißen.

RMC
2010-05-15, 12:05:06
Das ganze Konzept der Werbung ist zutiefst unmoralisch.

Wer der Kostenlosgesellschaft angehört sollte sich mit seinen moralischen Ansichten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

DanMan
2010-05-15, 12:17:36
Also ich differenziere beim Blockieren von Internetwerbung. Wenn irgendwelche dicken, fetten Banner mitten im Text, den ich lesen will, stecken -> weg damit.

Wenn aber irgendwo am Rand noch ein vertikaler Banner sitzt, der mich nicht weiter stört, dann kann der da auch bleiben.

Anders gesagt: URL-Listen finde ich unfair den Inhaltsanbietern gegenüber. Man sollte die Werbung gezielt blockieren, und nicht pauschal versuchen alles rauszuschmeißen.

P.S.: Ich hab mir damals ein bequiet NT gekauft, und möchte behaupten, dass das auch an der Werbung hier im 3DC lag.

()V()r.Freeze
2010-05-16, 00:28:11
Bei mir ist Adblock an. Immer. Und überall. Aus einem ganz einfachen Grund: Werbung wurde und wird immer bescheuerter. Ich hätte überhaupt gar nichts gegen statische Banner, Icons o.ä.. Aber wenn ich nach etwas suche, einen Artikel öffne und beim lesen des ersten Wortes ein Flash-Fenster vor die Schnauze geballert bekomm - Sorry liebe Seitenbetreiber dieser Welt, da mache ich nicht mit. Dann lieber ganz ohne euren Mist.
Gegen Bezahlen habe ich bei guten Angeboten rein gar nichts, diese Geiz-ist-Geil-Moral geht mir sowieso aufn Sack. Beispiel Email: Von Web.de habe ich die Schnauze voll. Sowohl von der Werbung, als auch von der inhaltlichen Qualität, als auch von der Performance. Also bin ich zu Strato gewechselt und leiste mir eine Maildomain für 1,99 im Monat. Ich kann mein Outlook alle Minute drauf loslassen, ich hab keine Werbung in ausgehenden Emails, ich hatte noch nie Performance-Probleme.

Air Force One
2010-05-16, 00:47:39
Nutze ebenfalls Adblock.
Habe es allerdings hier deaktiviert.
So lange die Werbung gut in die Seite Integriert ist, habe ich garkein Problem damit.
So kann ich in ruhe Surfen und sehe evtl. doch etwas Interessantes durch die Werbung.

Wenn ich aber auf eine Seite komme und mir wird direkt ein Fenster vor die Rübe geknallt und sich dieses nicht mal durch das klicken auf das "x" schließen lässt, sondern gleich eine weitere Seite aufmacht, bekomme ich wirklich das kotzen.
Dann versuche ich solche Seiten zumeiden, es sei denn der Inhalt ist doch so überzeugend, dann aktiviere ich Adblock.

Aber so lange die Werbung gut in die Seite eingebaut ist, habe ich garkein Problem damit.
Natürlich sollte aber auch der Inhalt der Werbung zur Seite passen.

Zockmaschine
2010-05-16, 01:01:36
Das ganze Konzept der Werbung ist zutiefst unmoralisch. Wenn man mithilfe modernster psychlogischer Erkenntnisse versucht, andere Menschen so zu manipulieren, dass sie so handeln, wie es mir die meiste Kohle bringt, finde ich das widerwärtig.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mehr oder weniger neutrale Informationen sind eine Sache, aber bis schon hin zur Unverschämtheit aufdringliche Lügen und Manipulation eine ganz andere.

Ein Grund warum ich kein Fernsehen mehr sehe und prinzipiell nur mit Adblocker surfe...

Reneeeeeee
2010-05-16, 01:12:07
Ich bin kein Fan von Werbung direkt. Im TV hab ich schon eine Lösung dafür gefunden: Kein TV mehr schauen, sondern alle Filme aus der Videothek ausleihen bzw. natürlich kaufen! Da bin ich sogar konsequent. Ich habe in den letzten 5 Jahren vielleicht 3 Filme im TV geschaut. Da aber bei ARD oder ZDF. :)


Sieht bei mir nicht anders aus :) Fernsehen habe ich nicht mehr , da kommt nur Schrott und einfach zuviel Werbung. Ich habe das Premium-Packet von Maxdome und bin diese Werbung endlich los. Nachrichten gibts ja bei der ZDF-Mediathek

Ich benutze auch den Adblocker weil es mich einfach nervt wenn immer und überall was aufpoppt. Die Werbung im Netz wird immer aufdringlicher und man kann nur noch diesen Schritt gehen.

mofhou
2010-05-16, 01:24:20
Ich benutze einen Adblocker mit einer kleinen Whitelist (darunter 3DC;)), da ich meistens eh über einen ausländischen VPN Anbieter ins Netz gehe und daher meistens mit Werbung beglückt werde, die ich meist nicht brauche.



Zum Thema Werbung auf 3DCenter:
Ich frage mich sowieso, wieso man die Reflinkgeschichte nicht stärker forciert, man könnte doch ohne Probleme beispielsweise per Skript alle Amazonlinks zu Reflinks umwandeln.

ShadowXX
2010-05-16, 01:24:21
Ich werde niemals Werbung aktivieren und diese Industrie noch aktiv unterstützen. Wenn ihr mein Geld haben wollt, holt es euch direkt über einen Donate-Button.
Ich hab Werbung auf ausgewählten Seiten durchaus an (= Seiten wo diese unaufdringlich ist), aber auch ich wäre für einen Donate-Button, damit kann man wesentlich besser zum Ausdruck bringen was man von einer Seite hält.

Ich glaube auch nicht das das jemand hier falsch verstehen würde, wenn ihr noch zusätzlich irgendwo (halbwegs gleich sichtbar) einen kleinen Donate-Button anbringen würdet.

jorge42
2010-05-16, 08:19:39
ich hab Adblock an, beim 3DC aber aus, ansonsten soll er erstmal alles blocken. Am schlimmsten sind Seiten, die VOR den eigentlichen Text einmal ein Werbefenster aktivieren, und der Schließen Button partout nicht ersichtlich wird. Diese Seiten werden grundsätzlich nicht nochmal besucht. Ok das sind aber auch die schlimmsten.

Solange sich ein kleiner Banner an der Seite oder sonstigen Rand mit ein WENIG Animation bemerkbar macht, stört mich das nicht wirklich.

Ganz schlimm, sind Seiten, die ungefragt mit Sound auf sich aufmerksam machen, wenn man sehr viele Tabs offen hat, weiß man gar nicht welche Seite das ist, die da rumlärmt. Vor allem im Büro nervt das gewaltig, wenn man vergessen die Boxen auf leise zu stellen. Ja bei uns im Büro kümmerts keinen, ob man auch mal privat surft, ich kann das private eh selten vom Beruflichen trennen, ist eh alle IT Kram, ohne einen funktionierenden Internet Zugang könnte ich meinen Job eh nicht mehr machen oder nur noch veraltete Systeme betreuen...:)

DanMan
2010-05-16, 13:48:28
Ich hätte überhaupt gar nichts gegen statische Banner, Icons o.ä.. Aber wenn ich nach etwas suche, einen Artikel öffne und beim lesen des ersten Wortes ein Flash-Fenster vor die Schnauze geballert bekomm...
Nun, zu dem Zweck hab ich Plugins in Opera ausgeschaltet, und aktiviere die je Seite explizit (Youtube usw.). Somit muss ich mir generell kein Flash antun. LayerAds wie bei abload.de usw umgehe ich, indem ich explizit für diese Seite Javascript ausschalte.

dr_AllCOM3
2010-05-18, 02:14:50
Einfache Werbebanner wären ja noch ok, aber heutzutage wird man ja nur noch mit Javascript und Flash Werbung zugeballert. Das nervt halt einfach.

MiamiNice
2010-05-18, 10:14:54
Ich werde niemals Werbung aktivieren und diese Industrie noch aktiv unterstützen. Wenn ihr mein Geld haben wollt, holt es euch direkt über einen Donate-Button.

Me2

Werbung ist eine Seuche. Im Internet kann man sich zum Glück dagegen wehren!

Tellion
2010-05-18, 10:20:31
Sehe ich ganz anders. Die Web-Werbeindustrie hat gemeinsam mit den Seitenbetreibern sukzessive dafür gesorgt, daß man das Internet nicht mehr ohne Werbeblocker benutzen kann. Werbung ist nicht subtil und themenrelevant, sondern so nervtötend und störend wie möglich. Das menschliche Sehsystem ist darauf ausgelegt, bereits in den Randbereichen des Sichtfelds auch kleine Bewegungen wahrzunehmen, was das Lesen eines Textes auf einer Webseite, die auch nur teilweise auf animierte Werbung jedweder Art setzt, zur Tortur macht.
Gerade große Seiten leiden darunter natürlich, weil sie bisweilen nichts zu bieten haben, das man nicht auch irgendwo anders bekäme. Kleine Seiten brauchen einfach keine Werbung (sorry, aber Webhosting ist so billig, das kann man für eine kleine Seite aus den generellen Aufwendungen für Hobbies bezahlen), kleine und mittlere Seiten können sich je nach Ausrichtung über eine Mischung aus ausgewählter Werbung, Sponsoring und Partner-Programmen finanzieren. (Bei Foren sieht's etwas anders aus, die brauchen recht viel Leistung und machen viel Traffic)

Da Werbung durch schlecht gewartete Server auch oftmals ein Sicherheitsrisiko darstellt, habe ich vor geraumer Zeit beschlossen, einfach alles zu blockieren. Ist vielleicht ungerecht, mir aber ehrlich gesagt egal; ich sehe keinen Grund, mich ungewollter Lärmbelästigung, völlig sinnlosen Sicherheitsrisiken etc. auszusetzen, wenn ich es auch einfach blockieren kann. Wenn die Leute das einsehen und wieder zu Werbung zurückkehren, die relevant und ganz konkret auf die Zielgruppe abgestimmt ist und einfach nicht nervt, dann überlege ich es mir nocheinmal. Bis dahin liefert mein Werbeblocker treue Dienste.

-huha

GENAU SO UND NICHT ANDERS!!!

nggalai
2010-05-18, 11:13:51
Eventuell eine Alternative zum Adblocken, wenn blinky-blinky beim Lesen eines Textes nervt:

Stylesheet basteln.

Ich setze ein fertiges Stylesheet von arc90.com dafür ein: Minischrift und dann noch überall Werbung drumrum, keinen Bock eine Regel dem Blocker hinzuzufügen? Bookmarklet klicken, fertig.

Oft hilft es auch, wenn man mit User-Agent googlebot oder als Printer surft respektive umschaltet.

KinGGoliAth
2010-05-23, 00:00:23
Sehe ich ganz anders. Die Web-Werbeindustrie hat gemeinsam mit den Seitenbetreibern sukzessive dafür gesorgt, daß man das Internet nicht mehr ohne Werbeblocker benutzen kann. Werbung ist nicht subtil und themenrelevant, sondern so nervtötend und störend wie möglich. Das menschliche Sehsystem ist darauf ausgelegt, bereits in den Randbereichen des Sichtfelds auch kleine Bewegungen wahrzunehmen, was das Lesen eines Textes auf einer Webseite, die auch nur teilweise auf animierte Werbung jedweder Art setzt, zur Tortur macht.
Gerade große Seiten leiden darunter natürlich, weil sie bisweilen nichts zu bieten haben, das man nicht auch irgendwo anders bekäme. Kleine Seiten brauchen einfach keine Werbung (sorry, aber Webhosting ist so billig, das kann man für eine kleine Seite aus den generellen Aufwendungen für Hobbies bezahlen), kleine und mittlere Seiten können sich je nach Ausrichtung über eine Mischung aus ausgewählter Werbung, Sponsoring und Partner-Programmen finanzieren. (Bei Foren sieht's etwas anders aus, die brauchen recht viel Leistung und machen viel Traffic)

Da Werbung durch schlecht gewartete Server auch oftmals ein Sicherheitsrisiko darstellt, habe ich vor geraumer Zeit beschlossen, einfach alles zu blockieren. Ist vielleicht ungerecht, mir aber ehrlich gesagt egal; ich sehe keinen Grund, mich ungewollter Lärmbelästigung, völlig sinnlosen Sicherheitsrisiken etc. auszusetzen, wenn ich es auch einfach blockieren kann. Wenn die Leute das einsehen und wieder zu Werbung zurückkehren, die relevant und ganz konkret auf die Zielgruppe abgestimmt ist und einfach nicht nervt, dann überlege ich es mir nocheinmal. Bis dahin liefert mein Werbeblocker treue Dienste.

-huha

hinzu kommen noch die ganz besonders nervtötenden abkömmlinge der werbung. flash werbung (oder was es auch immer ist), die sich penetrant in den vordergrund schiebt und alles verdeckt bis man sie endlich schließt (und damit ein popup öffnet ob man will oder nicht), werbung mit nerviger sounduntermalung und ganz besonders natürlich werbung mit einem völlig totkomprimierten und kaum verständlichen sprechonkel mit 150% lautstärke damit man die angebote von edeka auch ja noch auf dem klo hört und sich direkt vor dem rechner sitzend zu tode erschreckt. :mad:

seiten, die nett darum bitten, oder seiten hinter denen ich stehe und / oder intensiv nutze werden aus der liste genommen. jedenfalls solange sie es nicht übertreiben mit der werbung. ich bin mir durchaus bewußt, dass meine reisen durchs internet auch kosten bei den jeweiligen seitenbetreibern hinterlassen aber irgendwo ist es dann auch genug. alle anderen bekommen pauschal den blockhammer und basta.


viele seiten muss man sich einfach mal mit und mal ohne blocker angucken. dann weiß man wie der hase läuft. zum teil ist da von oben bis unten und von links nach rechts werbung und natürlich auch so aufgemacht, dass man die werbung kaum von den nützlichen informationen unterschieden kann wegen denen man überhaupt auf der seite ist. :rolleyes:

Schnaxel F.
2010-05-23, 02:08:12
bei anderen auswüchsen hilft auch kein adblock. 50 seitige galerien oder 10 seitige artikel

Saugbär
2010-05-23, 22:37:02
Adblock ist genau so unmoralisch wie ein Virenscanner, denn die armen Virenprogrammierer müssen doch auch leben.:freak:

w0mbat
2010-05-23, 23:03:48
die viren programmierer bieten dir aber keine gegenleistung

san.salvador
2010-05-23, 23:17:54
die viren programmierer bieten dir aber keine gegenleistung
Die Werbebanner-Programmierer aber auch nicht. ;)

w0mbat
2010-05-24, 00:51:55
aber derjenige der geld damit verdient, nämlich der seiteninhaber

san.salvador
2010-05-24, 01:01:31
aber derjenige der geld damit verdient, nämlich der seiteninhaber
Ich wollte nur aufzeigen, dass du Birnen mit Heugabeln vergleichst.

Hydrogen_Snake
2010-06-03, 13:48:58
Blödsinn. Wombat hat schon recht, Hi-Fi Forum hat doch schon das passende Statement dazu rausgegeben.