PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: PC-System


radi
2010-05-13, 10:28:51
Wollte mir mal seit langem wieder mal nen PC zum Spielen gönnen. Hab mal folgendes zusammengestellt:

Festplatte: Samsung HD502HJ 500GB
DVD-Brenner: LG GH-22LP20
Gehäuse: Lian Li PC8N
Mainboard: Asrock P55 Pro
Prozessor: Intel i5-750
Arbeitsspeicher: OSZ 6 GB DDR3-1333 (OSZ 3G1333LV8GK)
Grafikkarte: PNY GTX-470
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Bin für Anmerkungen dankbar. Habe mich schön länger nicht mehr wirklich damit beschäftigt.

Grüße,
radi

puntarenas
2010-05-13, 10:40:44
Für den Schwerpunkt Gaming bist du mit einem Core i5/i7 schonmal sehr gut bedient, allerdings verfügen die Lynnfields ("P55-Nehalems") nur über einen Dual-Channel-Speichercontroller, du kannst 6GB-Kits also nur suboptimal nutzen. Nimm daher 2x2=4GB oder 4x2=8GB.

Über die Nachteile der GTX470 (Lautstärke, Stromverbrauch im Idle und unter Last) bist du dir hoffentlich bewusst, wenn du damit leben kannst keine schlechte Karte.

Beim Speicher habe ich von diesem hier viel Gutes im Zusammenhang mit Intel-Systemen gehört:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (http://geizhals.at/deutschland/a478966.html)
H**********x - G.Skill ECO Sammelthread (http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-eco-series-667376.html)


Hast du schon ein Netzteil, für eine GTX470 sollte was vernünftiges im Rechner stecken.

Haarmann
2010-05-13, 10:41:56
radi

Eine 1TB HGST Platte statt der Samsung

LG DVD Brenner hab ich auch schätzen gelernt.

Ein Netzteil ;)

Für die Stromhungrige NV mit OC i5 biste imho mit 550W bedient.

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Das wär da zB eine Option - gute Sache ohne Mondpreis.

Ob Du bei den RAM wirklich 1.65V Module willst... Deine Entscheidung - aber bei dem Preisunterschied kann ichs verstehen. Ich fand unter der Bezeichnung bei Geizhals nur ein 8GB Kit mit 2 4GB Modulen. Ich nehm ergo dieses als Referenz.

Tower und OS wirst schon wissen, was brauchst.

radi
2010-05-13, 10:56:22
Ja ein Netzteil sollte dabei sein, ich wusste ich hab was vergessen :D Das Arctic Cooling soll recht kurze Kabel haben, würde das Be quiet 550W NT nehmen.

HGST? Hab ich nix zu gesfunden... Oder sind das die Hitachi-Platten? 1TB find ich für mich eig zu viel. das Geld würd ich lieber sparen und mir nur 500GB holen. Ihc komm ganz gut mit meinem 80GB Laptop aus zur Zeit.

Zum RAM: Keine Ahnung. Was gibts da in Bezug auf die Spannung für Unterschiede? Kenn mich da nicht aus. 4gb sind mir zu wenig. wenn dann würd ich 2x 4gb nehmen. Hab aber gelesen dass mehr wie 6gb garnicht nutzbar sind?!

puntarenas
2010-05-13, 11:12:38
Das Arctic Cooling soll recht kurze Kabel haben,

Ja, das stimmt und außerdem sitzt der Lüfter hinten, das passt nicht jedem ins Konzept und Gehäuse.

würde das Be quiet 550W NT nehmen.

Es gibt zahllose BeQuiet-Modelle mit 550W, du solltest etwas präziser werden. :)

1TB find ich für mich eig zu viel. das Geld würd ich lieber sparen und mir nur 500GB holen. Ihc komm ganz gut mit meinem 80GB Laptop aus zur Zeit.

Wenn du weißt, dass dir 500GB erst einmal reichen, dann reichen 500GB erst einmal. Ich habe die 1TB-Variante der Samsung und bin soweit zufrieden, allerdings sind meine Zugriffsgeräusche recht laut und sie vibriert ein wenig. Ich persönlich denke, dass die Serienstreuungen im Bereich Festplatten so groß sind, dass du wirklich ziemlich nach Gefühl kaufen kannst, denn auch WD oder Segate kommen man laut, mal leise ins Haus.


Zum RAM: Keine Ahnung. Was gibts da in Bezug auf die Spannung für Unterschiede?

Erst einmal keine große, ein klein wenig sparsamer sind Module mit weniger Spannung halt.

Hab aber gelesen dass mehr wie 6gb garnicht nutzbar sind?!
Das ist schlicht Unsinn, Win7-x64 Home unterstützt bis zu 16GB.

Edit: ...allerdings wirst du von mehr als 4GB in den allerwenigsten (!) Spielen einen direkten Nutzen haben, bestenfalls Levelladezeiten sinken ein wenig (-> Caching)

Blase
2010-05-13, 11:21:53
Zum RAM: Keine Ahnung. Was gibts da in Bezug auf die Spannung für Unterschiede? Kenn mich da nicht aus. 4gb sind mir zu wenig. wenn dann würd ich 2x 4gb nehmen. Hab aber gelesen dass mehr wie 6gb garnicht nutzbar sind?!

Bezüglich der Größe hat puntarenas ja schon gesagt, dass auch spielend mehr als 6 GB kein Problem sind. Nur ne kleine Anmerkung von mir bezüglich 2 x 4 GB würde ich lieber 4 x 2 GB RAM nehmen. Drückt den Preis deutlich und einen "nennenswerten" Unterschied hast du nicht wirklich. Fahre aktuell auch 4 x 2 GB RAM.
Und evtl. denkst du über einen geonderten Kühler/Lüfter für den Prozessor nach. Erstens wäre der dann von Haus aus leiser als der aus der Box und WENN du mal übertakten solltest, käme gleich der nächste Vorteil ins Haus...

MfG Blase

Haarmann
2010-05-13, 13:00:34
radi

Für nen Antec Tower mit NT Unten und Kabel hinten durch geschleift sind die Kabel zu kurz... aber Du willst ja nen anderen Tower. Dort passts.

www.hgst.com

Heisst halt so...

Die 2 mal 4 GB OCZ sind mit 230€ oder so einfach 60€ rund billiger ,wie was Anderes -> das ist auch ein Argument und 1.65V töten den Intel nicht.

puntarenas
2010-05-13, 13:04:42
Falls Overclocking in Frage kommt, wäre 1600er-RAM auf jeden Fall empfehlenswert, damit man zusammen mit dem Speicherteiler flexibel und auf der sicheren Seite bleibt: Intel Core i7 860 Overclocking Guide (http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm)

radi
2010-05-14, 09:34:44
Das mit den 4x2 GB ist ein guter Tipp gewesen. Das gleiche RAM kostet mich so jetzt nochmal 40€ weniger, auch wenns ne höhere Spannung braucht.

Das Netzteil ist das Bequiet Straigt Power E7 550W. Denke mal die machen solide NT, sodass man da net viel flasch machen kann.

Overclocking kommt erstmal nicht infrage. Das letzte mal wo ich das gemacht habe, hat irgendwann meine damals neue Geforce4 aufgegeben->ne neue ATI 9800nP geholt->die hat das Mainboard zu stark beasprucht, also war das kaputt-> neues Mainboard+CPU :( Das hat mir erstmal gereicht :D

Also die komplette Auflistung aktualisiert:

- RAM: OCZ 4x2 GB (ich meine diese Gold-Edition)
- Festplatte: Hitachi 3,5" SATA 500GB (HDS721050CLA362)
- Gehäuse: Lian Li PC-8N
- Grafikkarte: Geforce GTX 470
- Laufwerk: DVD-Brenner LG GH-22LP20
- Mainboard: Asrock P55 Pro
- Prozessor: i5-750 (4x2666MHz)
- Netzteil: Be quiet Straigt Power E7 550W
- Software: Windows 7 Home Premium 64bit

puntarenas
2010-05-14, 09:46:05
Das mit den 4x2 GB ist ein guter Tipp gewesen. Das gleiche RAM kostet mich so jetzt nochmal 40€ weniger, auch wenns ne höhere Spannung braucht.
Links wären sehr hilfreich, sonst kann man nur raten was du ausgesucht hast. Grundsätzlich sind die Speichercontroller in den CPUs bis maximal 1,65V ausgelegt.

radi
2010-05-14, 09:51:00
Alles wurde testweise bei alternate zusammengestellt. Die artikelbeschreibungen stammen von dort.

Hier der Link zum RAM:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364717/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Einige Käufer berichten von Inkompatibilitäten. Sollte aber mit meinem Board keine Probleme geben so wie ich das rausgelesen habe?!

puntarenas
2010-05-14, 10:03:25
Einige Käufer berichten von Inkompatibilitäten. Sollte aber mit meinem Board keine Probleme geben so wie ich das rausgelesen habe?!
Scheint sich tatsächlich nur auf AMD-Systeme zu beziehen, sollte also passen.

Allerding versuchst du einerseits offensichtlich zu sparen (RAM, Netzteil, Board), andererseits verbaust du gleich 8GB RAM, wovon Spiele wie gesagt in aller Regel höchstens indirekt über etwas reduzierte Ladezeiten profitieren. Ich persönlich würde vielleicht erstmal nur 4GB nehmen und dafür eventuell nochmal über einen günstigen CPU-Kühler nachdenken.

radi
2010-05-14, 10:08:48
Ok vielen Dank, das mit dem RAM werd ich mir überlegen. macht sinn was du vorschlägst. Den Boxed-Kühler werd ich denk ich behalten. War mit den Kühlern eig immer recht zufrieden.