PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan-Netzteil Garantie Wer hat Erfahrung?


Kanobi
2010-05-13, 11:48:18
Hallo,

mein Tagan TG680-U33II hat sich nach gerade mal einem Jahr plötzlich verabschiedet. Der PC ging plötzlich aus und jetzt leuchtet beim Versuch, ihn einzuschalten, nur noch die rote LED am Netzteil (bedeutet anscheinend Kurzschluss bzw. Überlastung, was aber witzigerweise nicht in der Anleitung steht).
Es liegt eindeutig am Netzteil, denn ich hab es ausgebaut und nur mit einer garantiert funktionierenden Festplatte getestet. Gleiches Phänomen.

So, was mich jetzt eigentlich interessiert: hat jemand Erfahrung mit Garantiereparaturen durch Tagan bzw. Maxpoint? Ich musste nämlich jetzt feststellen, daß es weder in der Anleitung, noch bei Maxpoint oder Tagan irgendwelche schriftlichen Garantiebedingungen gibt. Alles was ich finden konnte, ist der knappe Satz "3 Jahre Garantie" im Handbuch.

Achtung: Ich weiß, daß es bei Maxpoint GEWÄHRLEISTUNGS-Bedingungen gibt, aber Gewährleistung ist nicht dasselbe wie Garantie.
Mich interessiert also, ob jemand schon mal die GARANTIE von Tagan in Anspruch genommen hat und ob das problemlos lief.
Ich hab zwar noch Gewährleistung beim Händler, aber von dem (CSV) habe ich schon in vielen Bewertungen gelesen, daß er sich nach den ersten 6 Monaten (Beweislastumkehr) gern querstellt.

Philipus II
2010-05-13, 12:11:26
Ich habe mal Garantie für ein Seasonic Netzteil bei Maxpoint in Anspruch genommen. Damals waren die nämlich noch der Deutschlandsupport.
Ich war begeistert.
Standartmässig hätte ich das Netzteil einsenden müssen und hätte dann irgendwann den Ersatz bekommen.
Nach einem Gespräch mit dem Zuständigen war dann ein Vor-Ab Tausch auf Kulanz möglich.
Da ich lat Meinung des Bearbeiters das Netzteil recht knapp bemessen habe, bekam ich kostenlos ein Upgrade vom 380W auf das 430W.
Brav wie ich bin, habe ich mein defektes Gerät auch eingeschickt. Aufgrund eines Fehlers wurde mir dann noch ein 380W geschickt, dass ich sogar behalten durfte;D Ehrlichkeit lohnt sich.
Ein prägendes Erlebnis...

Kanobi
2010-05-13, 22:57:54
Klingt ja nicht schlecht. Kleine Nachfrage: Wie lange ist das etwa her und wie alt war dein NT zu der Zeit? Wurdest du zuerst an den Händler verwiesen?

Philipus II
2010-05-18, 15:52:31
Klingt ja nicht schlecht. Kleine Nachfrage: Wie lange ist das etwa her und wie alt war dein NT zu der Zeit? Wurdest du zuerst an den Händler verwiesen?
Der Fall warn bisl komplizierter. Full Story (http://board.gulli.com/thread/941105-seasonic-netzteil-defektupdate3/?highlight=seasonic+s12ii+defekt)
Die sind aber auf alle meine Vorschläge sofort eingegangen.