PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es schlimm, wenn ich vom ersten in den dritten Gang überschalte ... ?


Cheesandonion
2010-05-13, 12:46:23
bei nem Corsa B, 1.5 Turbodiesel?

gedanke ist die Kupplung zu schonen, und gleichzeitig weniger Sprit (Diesel) zu verbrauchen.

genauso könnte man fragen, ob die Reihenfolge: erster, zweiter und dann gleich vierter Gang schlecht fürs Auto ist?

mfg

Silent3sniper
2010-05-13, 12:48:25
Sprit sparen wirst du damit wohl eher nicht, da du im 2. wohl auf 50 beschleunigen musst um direkt in den 4. zu schalten. Der Kupplung dürfte das ganze egal sein. Man kann aber davon ausgehen das es sparsamer ist "normal" zu beschleunigen und keine Gangsprünge zu machen.

Klingone mit Klampfe
2010-05-13, 12:54:37
Sprit sparen wirst du damit wohl eher nicht, da du im 2. wohl auf 50 beschleunigen musst um direkt in den 4. zu schalten. Der Kupplung dürfte das ganze egal sein. Man kann aber davon ausgehen das es sparsamer ist "normal" zu beschleunigen und keine Gangsprünge zu machen.

Doch, angeblich wird einem das bei diesen supertollen "Spritspar-Kursen" empfohlen. Schnell beschleunigen, möglichst schnell hochschalten und falls möglich Gänge überspringen.

Rooter
2010-05-13, 13:00:42
Wenn du es mit Doppelkuppeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas) machst dürfte es für das Getriebe kein Problem sein. Bei meinem 6-Gang Honda schalte ich auch mal vom 6. in den 3., dann halt mit Zwischengas.

MfG
Rooter

Mark
2010-05-13, 13:01:02
Ob man damit jetz so viel Sprit spart weiss ich nicht, aber solang man dabei weder extrem hoch- noch untertourig faehrt isses komplett egal.

Cheesandonion
2010-05-13, 13:03:55
Sprit sparen wirst du damit wohl eher nicht, da du im 2. wohl auf 50 beschleunigen musst um direkt in den 4. zu schalten. Der Kupplung dürfte das ganze egal sein. Man kann aber davon ausgehen das es sparsamer ist "normal" zu beschleunigen und keine Gangsprünge zu machen.

also bei mir klappts schon so mit 30 km/h dass ich in den vierten schalten kann, liegt vill. daran dass das ein Diesel ist.

aber kupplung schonender und für den city verkehr am angenehmsten ist es für mich vom ersten in den dritten gang zu schalten. wobei ich in der city meist mit 45 km/h fahre.

Morale
2010-05-13, 13:12:39
wobei ich in der city meist mit 45 km/h fahre.
Immer diese Schleicher ;)

Gandharva
2010-05-13, 13:17:16
bei nem Corsa B, 1.5 Turbodiesel?

gedanke ist die Kupplung zu schonen, und gleichzeitig weniger Sprit (Diesel) zu verbrauchen.

genauso könnte man fragen, ob die Reihenfolge: erster, zweiter und dann gleich vierter Gang schlecht fürs Auto ist?
Macht dem Auto gar nix. Im Gegenteil, wie du schon vermutet hast kann man so Sprit sparen.

Wenn du es mit Doppelkuppeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas) machst dürfte es für das Getriebe kein Problem sein. Bei meinem 6-Gang Honda schalte ich auch mal vom 6. in den 3., dann halt mit Zwischengas.
Und was genau soll das bringen bei einem Synchrongetriebe?

x-force
2010-05-13, 13:19:01
wenn er im 5. nicht ausgeht kannst auch gleich von 2->5 gehen.

mein benziner wird häufig im zweiten auf 80-90 gejagt und dann kommt je nach verkehrslage direkt der 5. rein. in den fünften kann ich ab 60 schalten und das wird auch immer gemacht wenn nicht grade beschleunigt wird.

es ist in der tat am besten, die gänge auszudrehen und wenn man nicht mehr beschleunigen will den höchsten gang einzulegen, bei dem der motor noch rund läuft

Eggcake
2010-05-13, 13:22:09
Ich mach es eher weil ich faul bin. Im 2. kurz auf's Gas treten und bei 45 in den 5. Alles andere ist mir zu plöd ;)
Oder dann in den 3. und dann auf 50/60 und direkt in den 5. Wenn ich ich vom Stand beschleunige oder meine Zielgeschwindigkeit +/- erreicht habe, wechsle ich immer in den höchstmöglichen Gang. Sowas lernt man a) in der Fahrschule (3. --> 5.) und b) in den mittlerweile in der Schweiz obligatorischen Kursen.

1. in den 3. kommt draufan...also das mach ich jetzt bei meinem nur wenn ich z.B. aus einer Seitenstrasse bergab abbiege. Ist aber auch eher ein schwächelnder Benziner.

Rooter
2010-05-13, 13:40:30
noch untertourig faehrtSolange man nicht unter die aktuelle Leerlaufdrehzahl kommt dürfte das für heutige Motoren kein Problem sein.

Und was genau soll das bringen bei einem Synchrongetriebe?Wenn du öfter Gänge überspringst und mit 1x0.000km ein neues Getriebe brauchst weil die Synchronringe fertig sind weist du's. ;) Schont neben den Synchronringen auch die Kupplung.

Kiste im 2. Gang ziehen und dann sofort in den höchsten Gang mache ich auch.

MfG
Rooter

Goines
2010-05-13, 13:42:42
@TS
Gegenfrage, schaltest du wenn du langsamer wirst auch die gänge einzeln durch oder gehst du direkt vom zb 5. in den 2. ?

x-force
2010-05-13, 13:46:39
kommt drauf an, was man vor hat goines

wenn man grade überholen will, ist natürlich der zweite nicht verkehrt.
wenn man nur runterschalten muss weil der verkehr langsamer wird, natürlich nur einen gang.

(del)
2010-05-13, 13:47:53
Leute was für eine Geige für die Haltbarkeit spielt es wieviel Gänge man überspringt? KEINE.

Es geht nur darum welche Drehzahl man dafür drauf hat und wie man beide Seiten der Kupplung beim Einkuppeln auf gleiche Drehzahl bringt.

Auf dem Weg nach oben stört es überhaupt nicht Gänge zu überspringen. Genauso auf dem weg nach unten, wenn man aus einer sehr niedrigen Drehzahl runterschaltet. Ich mach das seit Urzeiten, dauernd :rolleyes:

1. in den 3. kommt draufan...also das mach ich jetzt bei meinem nur wenn ich z.B. aus einer Seitenstrasse bergab abbiege. Ist aber auch eher ein schwächelnder Benziner.Prima Beispiel.

Sonyfreak
2010-05-13, 13:53:20
Ich schalte immer direkt vom dritten in den fünften Gang. Ein solches Schaltverhalten wurde uns damals in der Fahrschule als Sprit-sparend nahegelegt.

mfg.

Sonyfreak

BTW: Willkommen 4000. Posting und damit Avantgarde Member. :D

Sewing
2010-05-13, 14:06:50
also auf Autobahn Abfahrten kuppel ich meistens aus und lasse den Wagen rollend langsamer werden bis ich irgendwann in den 3. oder 4. Gang schalte um die Fahrt fortzusetzen

x-force
2010-05-13, 14:12:22
wenn dein auto nicht grade 20 jahre alt ist, ist es besser den gang drin zu lassen und die schubabschaltung zu nutzen

Rooter
2010-05-13, 14:16:22
also auf Autobahn Abfahrten kuppel ich meistens aus und lasse den Wagen rollend langsamer werden bis ich irgendwann in den 3. oder 4. Gang schalte um die Fahrt fortzusetzenDas ist aber nicht spritsparend denn wenn du eingekuppelt läßt und vom Gas gehst ist der Motor im Schubbetrieb und braucht 0,0
EDIT: zu langsam :D

BTW: Willkommen 4000. Posting und damit Avantgarde Member. :DGratz! :up:

MfG
Rooter

Cheesandonion
2010-05-13, 14:26:28
@TS
Gegenfrage, schaltest du wenn du langsamer wirst auch die gänge einzeln durch oder gehst du direkt vom zb 5. in den 2. ?

es geht hier ums hochschalten!

aber umgekehrt tue ich mit dem "höchsten" eingelegten Gang z.b. fünften die Schubumkehr ausnutzen solang es irgend geht und lege dann je nachdem den dritten Gang ein bzw. wenn ich ausgekuppelt habe (kein Gang drin) und ich bei etwa 30 km/h angelangt bin lege ich den zweiten Gang ein oder aber ich tue den Wagen z.b. vor ner Ampel komplett ausrollen (kein Gang drin) und bremse den Wagen ab. Im letzteren Fall schon ich die Kupplung dann quasi am meisten. Kommt aber natürlich alles auf den Verkehrsfall ab.

@Topic

also wenn selbst in Fahrschulen es mittlerweile gelehrt wird dass man vom ersten in den dritten Gang bzw. vom zweiten in den vierten oder aber vom dritten in den fünften schalten kann, dann geh ich mal sehr davon aus dass das fürs Auto kein Problem darstellt ;) Wir reden natürlich hier vom hochschalten ;)

Sewing
2010-05-13, 14:59:34
wenn dein auto nicht grade 20 jahre alt ist, ist es besser den gang drin zu lassen und die schubabschaltung zu nutzen

wie läuft das?


Also ich fahr auf den Ausfahrtsstreifen und dann? (Golf 3 von 1998)

Rooter
2010-05-13, 15:09:45
aber umgekehrt tue ich mit dem "höchsten" eingelegten Gang z.b. fünften die Schubumkehr ausnutzen solang es irgend gehtSchubumkehr!? :eek:

wie läuft das?


Also ich fahr auf den Ausfahrtsstreifen und dann? (Golf 3 von 1998)Einfach den Fuß vom Gaspedal nehmen aber weder den Gang raus nehmen noch auskuppeln. Dann treibt der Schwung des Autos den Motor an, das Steuergerät erkennt diesen Zustand und spritzt keinen Kraftstoff mehr ein.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


MfG
Rooter

Sewing
2010-05-13, 15:14:19
also auch vor Ampeln nicht ausrollen lassen sondern nur Fuß vom Gas und im letzten Moment bremsen und bei Stillstand auskuppeln?

r1ch1
2010-05-13, 15:18:01
genau :uup:

Eggcake
2010-05-13, 15:18:29
Genau. Am besten ist, wenn man den Fuss vom Gas nimmt und ohne auszukuppeln abbremst. Bei der Autobahnausfahrt schalte ich jedoch meistens ab ~100-90km/h runter in den 4. und ab 50 runter in den 3. Bisl Motorbremse will ich dann doch haben.

Aber generell: Gang drinlassen, runterbremsen, wenn Drehzahl zu gering wird auskuppeln. Das verbraucht 0 Benzin. Kuppelt man hingegen aus, läuft der Motor im Leerlauf.

Dasselbe gilt (natürlich) für's bergab fahren. Passenden Gang rein = 0 Benzinverbrauch.

(R)evolutionconcept
2010-05-13, 15:20:06
Sollte man sich nicht ein Fahrrad und eine Fahrkarte kaufen, wenn man sich darüber solche Gedanken macht?
Man muss ja nun kein Bleifuss haben, aber ein bissl Freude sollte das Fahren doch schon noch bringen.

Silent3sniper
2010-05-13, 15:31:02
Freude != Unnötiger Verbrauch durch Faulheit

(R)evolutionconcept
2010-05-13, 15:33:47
Freude != Unnötiger Verbrauch durch Faulheit


Ja, aber sich Gedanken drüber machen wann und wie genau man am besten schaltet, wann man bremst oder lieber rollen lässt und ob mit oder ohne Kupplung. Ich persönlich finde das übertrieben. Auto fahren ist doch keine Wissenschaft und soll ,für mich zumindest, entspannend sein.

Silent3sniper
2010-05-13, 15:37:48
Mh, ich denke wenn man es von Anfang an so beigebracht bekommt macht man es automatisch. Das trifft zumindest auf mich zu. :redface:

Eggcake
2010-05-13, 15:40:19
Sehe ich jetzt auch so...ich muss mich nicht "anstrengen" um so zu fahren. Es ist sogar viel einfacher. Anstatt auskuppeln & bremsen, bremst man einfach. Anstatt jeden Gang durchzudrücken gibt man Gas und schaltet in den höchsten. Eigentlich passt das eher zur Faulheit, man verbraucht weniger, man ist schneller auf der passenden Geschwindigkeit...sehe eigentlich nur Vorteile :>

(R)evolutionconcept
2010-05-13, 15:44:12
Mh, ich denke wenn man es von Anfang an so beigebracht bekommt macht man es automatisch. Das trifft zumindest auf mich zu. :redface:

Nun gut, das ist dann was anderes. Wenn man es gleich si beigebracht bekommt, automatisiert sich das ja irgendwann. Aber ich fuhr mit der manuellen Schaltung immer wie ein Henker. :biggrin:

Goines
2010-05-13, 18:52:53
es geht hier ums hochschalten!


Mein Post war eher als Denkanstoss gedacht, beim bremsen / langsamer werden schaltet doch auch keiner die Gänge einzeln runter sondern direkt in den Gang, der zur derzeitigen Geschwindigkeit passt. Warum sollte das also beim hoch-schalten schaden wenn es das schon beim runter-schalten nicht tut?

Rooter
2010-05-13, 19:20:16
beim bremsen / langsamer werden schaltet doch auch keiner die Gänge einzeln runterIch kannte eine Frau die das genau so macht. Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber auch nicht. Vielleicht weis sie nicht dass man Gänge auch überspringen kann... ;)

MfG
Rooter

derpinguin
2010-05-13, 19:35:38
Ich kannte eine Frau die das genau so macht. Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber auch nicht. Vielleicht weis sie nicht dass man Gänge auch überspringen kann... ;)

MfG
Rooter
Sowas hab ich mal in der Fahrschule gesehen. Ich war fertig mit der Fahrstunde und wurde von der nachfolgenden Schülerin nach Hause gefahren. Ampel wird rot, sie bremst und tritt die Kupplung bis das Auto steht. Dann schaltet sie vom 5. in den 1. alle durch. Im Stand. :freak:

derpeer
2010-05-14, 02:09:08
Sowas hab ich mal in der Fahrschule gesehen. Ich war fertig mit der Fahrstunde und wurde von der nachfolgenden Schülerin nach Hause gefahren. Ampel wird rot, sie bremst und tritt die Kupplung bis das Auto steht. Dann schaltet sie vom 5. in den 1. alle durch. Im Stand. :freak:

Schülerin... *hust* ... das passiert wenn man absolut keine Ahnung hat wie so ein Auto funktioniert.

Cheesandonion
2010-05-14, 11:08:50
Mein Post war eher als Denkanstoss gedacht, beim bremsen / langsamer werden schaltet doch auch keiner die Gänge einzeln runter sondern direkt in den Gang, der zur derzeitigen Geschwindigkeit passt. Warum sollte das also beim hoch-schalten schaden wenn es das schon beim runter-schalten nicht tut?

ja das stimmt auch wieder, allerdings weiß ich nicht ob das in Ordnung geht wenn man schon sehr früh hochschaltet (also bei eigentlich zu niedriger Drehzahl/untertourig). Als Beispiel: vom ersten in den dritten schon bei etwa 15 km/h oder vom zweiten in den vierten bei schon 30 km/h

Goines
2010-05-14, 11:29:29
Wie schon jemand anderes hier geschrieben hat, solange man beim hoch-schalten nicht unter die Leerlaufdrehzahl des Motors kommt sollte es keine Probleme geben, das einzige was imho passieren kann wenn man stark untertourig fährt, ist das man nicht vorankommt.

Piffan
2010-05-15, 23:03:01
Sparsam fahren klappt aber auch mit etwas Sensibilität. Wer nicht merkt, dass er die Kiste sinnlos schindet, wird es es nie lernen. :freak:

Auf diesen ganzen Mumpitz mit überspringen gebe ich nichts. Ich fahre je nach Situation meist niedertourig, Diesel machts möglich, aber wenn es mal drauf ankommt, ziehe ich die Kiste schön zügig hoch, ohne mit der Drehzahl weit über 3000 zu kommen. Bei Sollgeschwindigkeit dann wieder schön im 5. oder 6. Gang dahinrollen. :smile:

Wer zum Anhalten beim Ausrollen auskuppelt, verdient Schläge. :freak:

Ich rolle so lange, bis die Elektronik wieder schub gibt. Dann wird ausgekuppelt und sanft gebremst.

Ein echtes Ärgernis sind Schleicher, die es mit dem Ausrollen vor roten Ampeln übertreiben, sprich extrem langsam werden, möglichst noch mal wieder Gas brauchen und dann als Krönung noch 10m vorher das erste Mal stoppen...Bei diesen Pennern fahre ich immer recht forsch auf als wenn ich sie rammen möchte. Und wenn sie dann wieder Meter für Meter weiterkriechen, bleibe ich stehen und amüsiere mich über die Autofahrer, die sich nun über mich aufregen....

Straßenverkehr ist Krieg. :freak:

Gideon Wyett
2010-05-16, 00:32:30
Sprit sparen wirst du damit wohl eher nicht, da du im 2. wohl auf 50 beschleunigen musst um direkt in den 4. zu schalten.

Ähm, wie schaltest du denn, selbst mit meiner 60PS Möhre fahr ich bei 50 schon im 5. Gang.
Ich überspringe meist den 3.

hasufell
2010-05-16, 00:51:33
[x] Automatik :D

naja nee. also bei autobahnauffahrten musste ich auch inner fahrschule vom 3. in 5.

und kupplung wurde nie gleichzeitig beim bremsen getreten. erst wenn der motor anfing zu mukkern. Beim 5. vll bei 40 km/h, sons 30

ausnahme Gefahrenbremsung.

Alexander
2010-05-16, 00:54:05
Einfach den Fuß vom Gaspedal nehmen aber weder den Gang raus nehmen noch auskuppeln. Dann treibt der Schwung des Autos den Motor an, das Steuergerät erkennt diesen Zustand und spritzt keinen Kraftstoff mehr ein.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Das gilt aber nur, wenn man die Motorbremse nutzen will, oder?

Die Schubabschaltung führt zwar dazu, dass der Wagen aktuell nichts mehr verbraucht, aber dadurch viel schneller die Geschwindigkeit so weit absinkt, dass man wieder Gas geben muss. Was ist also im folgenden Fall sparsamer:

Gas wegnehmen --> kurz rollen --> bald wieder Gas geben
Auskuppeln --> lange rollen --> nach ner Weile Gas geben

Uzundiz
2010-05-16, 01:21:32
Das gilt aber nur, wenn man die Motorbremse nutzen will, oder?

Die Schubabschaltung führt zwar dazu, dass der Wagen aktuell nichts mehr verbraucht, aber dadurch viel schneller die Geschwindigkeit so weit absinkt, dass man wieder Gas geben muss. Was ist also im folgenden Fall sparsamer:

Gas wegnehmen --> kurz rollen --> bald wieder Gas geben
Auskuppeln --> lange rollen --> nach ner Weile Gas geben

naja auf der autobahn rolle ich nicht gerade lange, wenn ich auskoppell...

in der stadt, sieht es aber da anders aus...

ich denke deine beiden fallbeispiele geben sich nichts, d.h sind "gleich auf sparsam"

lg

Rooter
2010-05-16, 13:03:01
Was ist also im folgenden Fall sparsamer:

Gas wegnehmen --> kurz rollen --> bald wieder Gas geben
Auskuppeln --> lange rollen --> nach ner Weile Gas gebenDas hab ich mich auch schon öfter gefragt. Haben hier so ein Autobahnstück das für 2-3km bergab geht, dann kommt Tempo 100 und die Ausfahrt wo ich raus muss.
Mein neues Auto hat Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige, werde die, wenn ich an der Stelle ankomme, mal zurücksetzen und vergleichen.
Als ich die Strecke letzte Woche gefahren bin habe ich mich für Möglichkeit C. entschieden: Tempomat! Aktueller Verbrauch lag da bergab bei ca. 2 Liter, trotz Tempo 130.

MfG
Rooter

fi.suc
2010-05-16, 13:47:44
Im Spritspartraining vom ADAC wurde es mir so beigebracht, dass auskuppeln eigentlich immer besser ist, wenn man nicht vor hat, die Geschwindigkeit absichtlich zu verringern.

Hat auch Sinn gemacht, bin eine Runde ohne Auskuppeln und eine Mit gefahren und der Verbrauch ist gleich mal ordentlich gesunken! (Aktueller Mondeo, Benziner)

Man muss halt immer abwägen zwischen
- 0 Verbrauch aber starker Bremswirkung
- 0,5-1l/STUNDE Verbrauch aber annähernd konstanter Geschwindigkeit, insbesondere, wenn es etwas bergab geht.

Geächteter
2010-05-16, 14:22:49
Auf diesen ganzen Mumpitz mit überspringen gebe ich nichts. Ich fahre je nach Situation meist niedertourig, Diesel machts möglich, aber wenn es mal drauf ankommt, ziehe ich die Kiste schön zügig hoch, ohne mit der Drehzahl weit über 3000 zu kommen. Bei Sollgeschwindigkeit dann wieder schön im 5. oder 6. Gang dahinrollen. :smile:

Doch das bringt schon was, jedenfalls bei einem Benziner. Die Idee ist es, sich möglichst im Volllastbereich zu bewegen, wo der Wirkungsgrad besser ist. Das heißt aber auch, dass man den 1. nicht voll hochziehen darf und dann in den 3. oder sogar 4. zu schalten. Sondern gerade soviel Drehzal im 1. Gang, dass er beim Wechsel in den 3. nicht ausgeht oder zuckelt. Und dann im 3. voll auf's Gas latschen, sprich Drosselklappe ganz geöffnet. Sollte man aber nur machen, wenn der Motor schon Betriebstemperatur erreicht hat.

Steffko
2010-05-16, 22:39:07
Hmm, also ich hab das in der Fahrschule eigentlich so gelernt, dass man jeden Gang immer bis ca. 2000u/min beschleunigt und dann den nächst höheren Gang einlegt, bei man dann wiederum (je nach Übersetzung) bei ~1,3-1,5k u/min landet. Das sollte angeblich die spritsparendste Methode sein.

siegemaster
2010-05-17, 03:50:18
Sollte man sich nicht ein Fahrrad und eine Fahrkarte kaufen, wenn man sich darüber solche Gedanken macht?
Man muss ja nun kein Bleifuss haben, aber ein bissl Freude sollte das Fahren doch schon noch bringen.
Genau so sehe ich das auch. Bevor ich mir gedanken mache wie ich in der Stadt irgendwelchen Sprit sparen kann, fahre ich lieber mit dem Fahrrad.