PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit HD5870 | Absturz nur im idle

J0ph33
2010-05-13, 16:17:05
Hiho

meine Problemserie mit HD5870-Karten reißt nicht ab ;(

Nachdem ich meine erste Powercolor HD5870 Referenzdesign fälschlicherweise zurückgeschickt habe, macht nun meine Powercolor PCS HD5870 Probleme...

In sehr unregelmäßigen Abständen stürzt die Karte unter Windows ab, dies äußerst sich entweder in einem Fehlerdarstellungen übersäten Bild (siehe Screenshot), oder in einem vollständig veränderten Bild (Monitore zB komplett hellblau, tlw. mit Streifen, teilweise ein Monitor schwarz, anderer mit Fehlfarben etc...), der Sound bleibt dann kurze Zeit später auch stehen bzw. wiederholt andauernd die letzten Millisekunden.

Das Auftreten ist meines Erachtens komplett zufällig, allerdings immer wenn die Karte absolut nicht ausgelastet ist, etwa beim Surfen, Fernsehen über DVB-C Stick (da taktet sie zumindest im 3D-Modus), beim Lesen eines Officedokuments etc...

Im Gegensatz dazu ist sie nicht einmal beim Spielen abgestürzt, stundenlang Anno, Bad Company 2, Crysis, alles absolut problemlos.

Treiber habe ich den 10.4 und 10.4 preview ausprobiert. Am Treiber oder an meinem System dürfte es aber eigentlich nicht liegen, da ja meine ehemalige Referenz-HD5870 nie solche Probleme hatte, ebenso meine GTX280 nicht.

OS ist Win7 Pro x64. Rest steht in der Signatur.

Hier erstere Art von Fehler:
http://media.share.ovi.com/m1/s/2046/cf6a331d005840b3a789b9334b3baaad.jpg

Wesentlich öfter sieht es aber so oder so ähnlich wie in diesem Video aus:

http://share.ovi.com/media/j0ph33.mymedia/j0ph33.10004?sort=0

Die Karte hat also sehr wahrscheinlich eine Macke, aber was ist da kaputt, gerade wenn sie bei Spielen so problemlos läuft.

Gast
2010-05-14, 11:55:12
zusätzliche Software aka Afterburner oder ATT installiert? Hatte nach OC`-Versuchen mal ein ähnliches Problem, welches sich durch Deinstallation des ATT im abgesicherten Modus beheben ließ.

Gibt es die Bildfehler auch im BIOS und abgesicherten Modus? Wenn nein, dann besteht imo noch Hoffnung und ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit ein Backup deines Systems machen und anschließend Windows neu installieren.

Eines fällt mir noch ein: Vielleicht mal den Videoausgang wechseln (wenn möglich), z.B. von DVI auf HDMI...

J0ph33
2010-05-14, 16:42:23
ja, beide sind installiert, kann ich durchaus mal runterschmeißen...

im BIOS gibt es absolut keine Fehler, es ist auch keine Erscheinung die über einen gewissen Zeitraum auftritt, sondern lediglich punktuell, und dann geht halt gar nichts mehr...nach einem Reboot läuft er dann entweder ne halbe Stunde oder auch 20h am Stück, das Auftreten ist halt absolut zufällig (gestern 6h Anno am Stück, kein Problem)

Auf Windows neuinstallieren hab ich gerade mal gar keine Lust.

Das Problem tritt sowohl mit Display-Port als auch mit DVI auf, ich denke mal daran wird es nicht liegen.

edit: Also an den Programmen lag es nicht...hab diese deinstalliert und hatte grad wieder einen Crash ;( (Auf beiden Monitoren grün-blaue Streifen, ca. 10 Sekunden spielte meine Musik noch weiter, dann der typsiche Absturzsound durch Soundwiederholung, am Besten als "Brummen" zu beschreiben)

J0ph33
2010-05-15, 03:24:41
Heut Abend als der Rechner so nebenher lief konnte ich ein interessantes Phänomen beobachten...zweimal wurde der Anzeigetreiber in kurzem Abstand zurückgesetzt, ein, zwei Minuten dann der Crash nach bekanntem Muster...

Masterp
2010-05-15, 14:43:55
So ein nettes Muster hatte ich mal mit meiner GTX 260. Die war wohl im Speicherbereich defekt. Musste ich umtauschen.

Gorion
2010-05-22, 13:46:25
Ich hab wohl ein sehr ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem:
=======================================
System:
CPU: Intel E8400 3.0 GHz (Dual)
MB: Asus P5N-D
RAM: 4 GB (2 Sticks)
Graka: EAH 5850 Direct CU GDDR5 1GB
Netzteil: Enermax Infinity 720W
=======================================
Seit ich vor ca. 1 Woche meine neu Graka (5850) verbaut habe, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Abstürze.
Diese treten aber nicht in Spielen oder bei hoher belastung auf, sondern fast nur im Idle-Modus, beim surfen, oder fernsehen auf.
Erst bleibt das bild stehn, wenige Sekunden später meist auch der Sound, gefolgt von einem blauen/schwarzen/grauen Bildschirm, bis Win7 den Driver restartet...
"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich hab bis jetzt viele verschiedene Driver Versionen durch probiert ohne eine fehlerfreie zu finden, hab meine Karte einem GPU stresstest unterzogen und einige Benchmark-Programme laufen lassen, was keinen Absturz zu folge hatte.
Das einzige was mir beim lesen der Protokolle aufgefallen ist, ist das der GPU Load (GPU-Z) nach dem ersten Fehler der auftritt nach dem der PC hochgefahren wurde, auf 100% an steigt und auch im Idle-Modus nicht mehr von den 100% runter geht.
Ich hab schon einige Lösungen für dieses Problem bei meiner intensiven Suche gefunden, jedoch hat keine bei mir funktioniert.

Schlammsau
2010-05-22, 13:48:38
Ist dein System übertaktet?

Gorion
2010-05-22, 14:52:07
nein absolut nicht

J0ph33
2010-05-22, 15:32:04
mein system war und ist stark übertaktet, lief aber mit der referenz-5870, die ich kurz hatte, sowie meiner GTX280 vollkommen stabil, daran wird es wohl nicht liegen

ich hab die Powercolor nun zurückgeschickt und von mindfactory das geld zurückbekommen...

tam tam
2010-05-22, 16:49:34
Abstürze und Freeze's habe ich dann immer, wenn ich ATI-Overdrive aktiviere und das auch erst seit der letzten Treiberversion vom 19.04.2010. Bei den älteren Grafikkarten und Treibern konnte ich bei einer best. Option, die die Karte automatisch in den 2d-Modus bringt, wenn es Probleme gibt, den Haken rausnehmen. Wie sie heißt weiß ich nicht mehr. Und genau diese Option mit Haken aktiviert verursachte bei mir damals genau die gleichen Probleme/Fehler wie jetzt mit ATI-Overdrive. Nur ist seit der neuen Grafikkarte(5770) und Treibern diese eben genannte Option nicht mehr aufgezeigt/wählbar. Ich vermute, daß es da vielleicht einen Zusammenhang gibt?

Reneeeeeee
2010-05-24, 15:30:57
Seit heute habe ich auch sowas :(

Nichts übertaktet , alles Standard

http://www4.pic-upload.de/thumb/24.05.10/f2dfltm5x24q.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5751340/FEHLER.jpg.html)http://www4.pic-upload.de/thumb/24.05.10/lzmcdpexerd7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5751372/fehler2.jpg.html)

Edit: Restart und Radeon Pro mal beendet und es läuft wieder , 3dmark06 und Heaven 0 Fehler

Kann sowas einmalig auftreten oder ist da was im Busch ?

Edit:
Ich hatte meine Karte um 0,1V untervoltet bei sgssaa , vielleicht fehlte der Strom bei Leistung :p