Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - C-Problem | Terratec H5 Stick | Kabel überlastet?

J0ph33
2010-05-13, 17:29:10
Hiho

schon wieder habe ich ein Problem mit meinem DVB-C-Stick Terratec H5...und zwar bleibt unter bestimmten Bedingungen das Bild stehen, das Terratec-Programm (Home Cinema) meldet dann "kein Signal, Signalqualität zu schlecht" (obwohl diese normalerweise bei 90% bzw. 100% ist) und stürzt dann ab (so sehr, dass ich erst den Stick vom Rechner trennen muss, damit es wieder ausgeht).

Am merkwürdigsten jedoch ist, wann diese Probleme auftreten:

Ich konnte bisher zB keinen einzigen Tatort (Sonntag 20:15) ansehen...nach einer halben Stunde bleibt das Bild stehen, dann kann ich nochmal kurz das Programm beenden und neustarten, nach drei Minuten bleibt es wieder stehen...ist der Tatort vorbei, ist alles wieder in Butter (Anne Will, Tagesthemen...dann kann ich bis in die Nacht schauen), ob HD oder SD ist dabei irrelevant.

Gleiches gestern auf Sat1, in der ersten Halbzeit des EL-Finales ging gar nichts...immer mal 5 Minuten schauen können, dann blieb es stehen, dann wieder Stick trennen, verbinden, Programm wieder starten etc...ab der zweiten HZ war dann wieder problemloses Schauen möglich.

Ich bin bisher zu dem Schluss gekommen, dass das Problem dann auftritt, wenn die Einschaltquoten recht hoch sind, allerdings hab ich das noch nicht zu Genüge überprüft, desweiteren ergibt es auch irgendwie keinen Sinn...technisch weiß ich jetzt nicht, inwiefern eine Überlastung des Kabelnetzes überhaupt realistisch ist.

barracuda
2010-05-13, 21:54:42
Das Kabelnetz kann nie überlastet sein. Ist die Verkabelung von der Dose zum Stick einwandfrei? Ansonsten könnte es vielleicht ein Treiberproblem sein.

J0ph33
2010-05-14, 01:52:37
Gut zu wissen...

Die Verkabelung ist in Ordnung, das Kabel ist zwar 10m lang, aber ein 3m langes Kabel brachte keine Besserung.

Hab jetzt den Stick mal an meinem Notebook installiert, da lief es dann (bis auf tlw. Bildaussetzer, die ich mir auch nicht wirklich erklären kann)

Mal schauen wie lange das hält...

J0ph33
2010-06-06, 22:30:07
Melde mich nochmal, Verkabelung ist in Ordnung, Kabelnetz ist's auch nicht...

es muss wohl ein Software-Problem sein, wie schon im letzten Post geschrieben, auf meinem Notebook (Vista 32) läuft das TV weitestgehend stabil, vorallem stürzt es nicht komplett ab, was es am meinem PC (Signatur, Win7 x64 Pro) regelmäßig tut.

Woran kann das liegen? Im Netz habe ich nichts zu Inkompatibilitäten in Bezug auf Win7 x64 gelesen, die Abstürze treten übrigens auch mit anderen Programmen auf (MediaPortal)

Gast
2010-06-06, 23:33:59
Meistens werden die USB/TV/Sticks zu warm im Betrieb +'
Manche haben sogar einen winzigen Lüfter...
Trau dich doch, das gehäuse einfach zu - vorsichtig! - knacken oder mit einem kalten Föhn zu kühlen ;)

Gast
2010-06-07, 01:12:11
PS: gemeint ist, ob er durch Kühlung nicht festläuft!

J0ph33
2010-06-07, 01:49:33
naja, der stick hängt an einer USB-Verlängerung und liegt immer in der gleichen Position, egal ob PC oder Notebook...und ob ihn Win7 x64 wirklich mehr fordert?

Gast
2010-06-07, 02:44:23
Hast du neusten driver?
http://www.terratec.net/en/products/driver/produkte_treiber_en_90673.html

J0ph33
2010-06-07, 17:45:06
Selbstverständlich...auch schon einmal komplett neuinstalliert.

Gast
2010-06-07, 18:05:05
Dar4rf ich mal fragen wegen DVB-C:
wußte garnicht, das das geht/gibt in der Form!
Hast du das über die STB angeschlossen (s-video in/RCA) oder dirwekt das Kabel?

J0ph33
2010-06-07, 19:27:54
STB?

Kabel geht in USB-Stick, Stick geht in PC, Treiber + Software --> fertig (zumindest in der Theorie ;()