PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Lampen an einen Lichtschalter


SeaEagle
2010-05-13, 20:34:28
Hey

wir sind gerade beim renovieren und haben folgende Situation:

2 Lichtschalter an der einen Tür, wobei einer ein Wechselschalter ist sowie ein Wechselschalter an der anderen Tür. Die beiden Wechselschalter sind für eine, der andere Lichtschalter für die andere Lampe.

Nun würde ich gerne beide Lampen nur mit den beiden Wechselschaltern an und ausschalten können. Würde das klappen?

noid
2010-05-13, 20:42:20
Hey

wir sind gerade beim renovieren und haben folgende Situation:

2 Lichtschalter an der einen Tür, wobei einer ein Wechselschalter ist sowie ein Wechselschalter an der anderen Tür. Die beiden Wechselschalter sind für eine, der andere Lichtschalter für die andere Lampe.

Nun würde ich gerne beide Lampen nur mit den beiden Wechselschaltern an und ausschalten können. Würde das klappen?

Ich weiss nicht was für Wissen über solche Schaltungen hast, und welche Werkzeuge - aber: ja.
Tipp: Ausmessen und dann umklemmen wenn alles per Sicherung aus ist, ein Schalter bleibt dann blind. Oder das Innenleben gegen einen Einzelschalter tauschen.

Rooter
2010-05-13, 21:28:49
Bin kein Elektriker aber:
Ein Wechselschalter wird von der Phase gespeist, von dem Anderen geht es dann zur Lampe. Wenn Letzterer nicht beim Schalter der 2. Lampe sitzt geht es nicht (bzw. nicht so einfach).

MfG
Rooter