PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Receiver - Anzahl Kanäle?


Gast
2010-05-13, 20:49:55
Wie viele Kanäle befeuert ein 5.1 Receiver eigentlich aktiv?
Ich hab das Gefühl, als seinen es 5, sprich der Sub wird nicht verstärkt. Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Grund zu der Annahme habe ich, weil oft von 5xXXXW die Rede ist und weil für den Sub nur ein Cinch Ausgang zur verfügung gestellt wird.

Wenn dem so ist, dann bitte ich um Hilfe.
Was soll ich mir bloß kaufen, wenn ich möglichst günstig, sagen wir bis 200€ mein Brüllwürfelset von Teufel befeuern will, mit der Aussicht in den nächsten Jahren auch mal Teile der Würfel gegen bessere zu tauschen.
Ich möcht das Ding analog an die X-Fi hängen, also irgendwelche Videofähigkeiten oder so sind egal, wichtig ist das es die 6 nötigen Chinch Eingänge und halt entsprechend die verstärkten Ausgänge hat.

Ich hoffe doch einige aufschlussreiche Antworten zu erhalten. :)

KakYo
2010-05-13, 21:00:38
Ja es werden nur 5 Kanäle aktiv "befeuert".
2x Front, 2xRear, 1xCenter

Du brauchst nen Receiver mit nem 6-Kanal-Eingang, das haben viele "Einstiegs-AVRs". (beispielsweise der Pioneer VSX-519 oder der kleine Yamaha glaub ich auch)

Spasstiger
2010-05-13, 21:00:50
In einem 5.1-Receiver stecken normalerweise 5 Monoendstufen. Der Subwoofer-Out ist ein Line-Level-Anschluss, an den man einen Aktiv-Subwoofer hängt.
Wenn du ein aktives Teufel-Set hast, kannst du einfach die Satelliten an die Lautsprecheranschlüsse des 5.1-Receivers hängen und den Subwoofer mit integriertem Verstärker an den Subwoofer-Out.

P.S.: Passive Subwoofer sind im Heim-Hifi-Bereich eh unüblich, die findet man eher im KFZ- und im PA-Bereich. Und wenn du doch mal einen Passiv-Subwoofer hast, brauchst du halt eine zusätzliche Monoendstufe.

Black-Scorpion
2010-05-13, 21:04:23
Es gibt auch Receiver für passive Subwoofer.
Sind aber auch deutlich teurer.

http://likemike2.com/AVR347B%20web.jpg

DerKleineCrisu
2010-05-13, 21:10:20
Es gibt zwei arten:

1. Compact 5.1 Anlagen, da ist der SUB aktiv

2. Richtige 5.1 Verstärker dort ist der SUB Passiv

Compact Anlagen kann man normal wegen Erweiterbarkeit vergessen.

Ab 200 € - 250 € sollte man was gutes finden können die genügend Eingänge
bereitstellen. Meiner hat 220 € gekostet. Der hat 2x HDMI/1xHDMI Out, 2x coax, 2xDigital und 2x stereo eingänge .


Grüße

Spasstiger
2010-05-13, 21:13:46
Es gibt auch Receiver für passive Subwoofer.
Sind aber auch deutlich teurer.

http://likemike2.com/AVR347B%20web.jpg
Ich sehe da keinen Speaker-Out für einen Subwoofer. Das ist einfach ein 7.1-Receiver mit 7 gleich dimensionierten Endstufen (jeweils 55 Watt): http://www.harmankardon.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=AVR%20347&accT=0&tsT=0&ovT=1. Nix mit Subwoofer-Endstufe.

Gast
2010-05-13, 21:16:27
Danke schon mal für die Infos, sieht es wohl doch unschön für mich aus.
Also das Problem an der Sache ist, die Teufelelektronik ist hin, d.h. der Sub ist auch passiv.

Also ich könnt mir einen 5.1 Receiver und zusätzlich eine Monoendstufe holen. Die sehen alle höllisch teuer aus, kann das sein? http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifiamp&xf=854_Endstufe&sort=p

Was ist wenn ich einen 7.1 Receiver nehme? Theoretisch könnte ich den Sub doch an einen ganz normalen Satellitenausgang hängen?

Der genannte VSX-519 hat doch auch nur 5 verstärkte Ausgängeß

Tigershark
2010-05-13, 21:16:29
Es gibt zwei arten:

1. Compact 5.1 Anlagen, da ist der SUB aktiv

2. Richtige 5.1 Verstärker dort ist der SUB Passiv

Compact Anlagen kann man normal wegen Erweiterbarkeit vergessen.

Ab 200 € - 250 € sollte man was gutes finden können die genügend Eingänge
bereitstellen. Meiner hat 220 € gekostet. Der hat 2x HDMI/1xHDMI Out, 2x coax, 2xDigital und 2x stereo eingänge .


Grüße

Also das ist leider völlig falsch.

1. sind 200,- € völlig unterdimensioniert, da sollte man schon deutlich mehr in die Hand nehmen (400+), um z.B. in den Bereich von Onkyo 507/607 zu kommen
2. Haben auch "richtige" AV-Receiver KEINE aktive subwoofer Verstärkung, außer Du gehst in den Bereich von 2000,- €+. Auch sind fast alle "gängigen" Subwoofer aktiv, nicht passiv.

Spasstiger
2010-05-13, 21:19:04
Was ist wenn ich einen 7.1 Receiver nehme? Theoretisch könnte ich den Sub doch an einen ganz normalen Satellitenausgang hängen?
Dann brauchst du aber noch eine Frequenzweiche dazu. Außerdem wirst du nur ein stark verzerrtes Signal auf den Subwoofer geben können, wenn es einigermaßen krachen soll. Auf Dauer schrottest du dir damit den Subwoofer und schön klingen tut es auch nicht.
Einen 250-Watt-Subwoofer speist man nicht mit einer 50-Watt-Endstufe.

KakYo
2010-05-13, 21:20:27
Ist denn der Sub von dem Teufel System überhaupt passiv? Ich kenn kein "Brüllwürfel-System" von denen mit nem passiv Sub

edit: grad gelesen das der Sub kaputt ist

Black-Scorpion
2010-05-13, 21:20:43
Ich sehe da keinen Speaker-Out für einen Subwoofer. Das ist einfach ein 7.1-Receiver mit 7 gleich dimensionierten Endstufen (jeweils 55 Watt): http://www.harmankardon.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=AVR%20347&accT=0&tsT=0&ovT=1. Nix mit Subwoofer-Endstufe.
Jetzt wo du es sagst.
Nach genauerem nachsehen sehe ich da gar keinen für einen Subwoofer.
Oder bin ich jetzt ganz blind.

DerKleineCrisu
2010-05-13, 21:27:15
Also das ist leider völlig falsch.

1. sind 200,- € völlig unterdimensioniert, da sollte man schon deutlich mehr in die Hand nehmen (400+), um z.B. in den Bereich von Onkyo 507/607 zu kommen
2. Haben auch "richtige" AV-Receiver KEINE aktive subwoofer Verstärkung, außer Du gehst in den Bereich von 2000,- €+. Auch sind fast alle "gängigen" Subwoofer aktiv, nicht passiv.

Oo

Habe ich was anderes behauptet ? .

Aktiv hat einen eigenen Verstärker für SUB

Passiv = SUB hat einen eigenen Verstärker

was anderes habe ich nicht gesagt.

zu über 200 - 300 €

da kann man schon zugreifen wenn man glücklich an ein Auslaufmodell zu diesem Preis bekommt was mal um die 400 € gekostet hat.
Meiner den ich habe ist ein Auslaufmodell gewesen welcher um 400€ mal gekostet hat.

Hätte es vielleicht besser ausführen sollen :frown:

edit: in der bucht gibt es solche verstärker für passiv sub die dann in das gehäuse eingebaut werden können.
ob die was taugen k.a. . diese teile kosten um die 50 - 80 euro.

Asche auf mein Haupt hast recht bissel mit den Begriffen durcheinander gekommen

Gast
2010-05-13, 21:27:58
2. Richtige 5.1 Verstärker dort ist der SUB Passiv

Und die wären?
Ich wär ja eventuell glücklich wenn du mir einen nennen könntest.
Kann doch nicht sein das es da gar nichts gibt. :(

Also das ist leider völlig falsch.

1. sind 200,- € völlig unterdimensioniert, da sollte man schon deutlich mehr in die Hand nehmen (400+), um z.B. in den Bereich von Onkyo 507/607 zu kommen

Ach je, ich will doch nur günstig die nächste zeit überbrücken. Meine Boxen haben mich 160€ gekostet. :usad:

Dann brauchst du aber noch eine Frequenzweiche dazu. Außerdem wirst du nur ein stark verzerrtes Signal auf den Subwoofer geben können, wenn es einigermaßen krachen soll. Auf Dauer schrottest du dir damit den Subwoofer und schön klingen tut es auch nicht.
Einen 250-Watt-Subwoofer speist man nicht mit einer 50-Watt-Endstufe.Stimmt, war eine doofe Idee. Schade wär auch zu leicht gewesen.

Ich habe eben gehofft ich müsse nicht gleich noch den Sub wegwerfen, ist er doch erstmal ok gewesen.
Einfach 200€ ausgeben und das Ding läuft wieder.
Ich mein, die ursprüngliche Elekronik hat ihn auch befeuert und die hat keine 200 oder weit mehr gekostet. :(

Spasstiger
2010-05-13, 21:31:15
Mann kann eine Endstufe mit hoher Ausgangsleistung sicherlich auch billig bauen. Wie das funktioniert, kannst du ja mal Teufel, Logitech, Creative und Co. fragen. ;) Die einfachste Lösung wäre die Anschaffung eines gebrauchten Aktiv-Subwoofer und eines 5.1-Receivers. Den alten Subwoofer kannst du dann als defekt an Bastler weiterverkaufen.

Gast
2010-05-13, 21:38:57
Der Vorschlag scheint mir bisher der brauchbarste. Nichts für ungut. ;)

Dann kann ich mich sozusagen zwischen entscheiden zwischen
1) einen gebrachten Concept E Sub, mit dem Gefühl in in den nächsten wenigen Jahren wieder ersetzen zu müssen
2) einen anderen (gebrauchten) Aktiv Sub und einen Receiver

1) wäre schnell erledigt und billig, allerding hätt ich ein mulmiges Gefühl
2) würde mal etwas Veränderung in die Bude bringen + Option auf mehr irgendwann mal, allerdings wieder die schwierige Entscheidungsfrage

hm. :)

DerKleineCrisu
2010-05-13, 21:50:33
wenn du nur ein neues AktivSub modul brauchst dann das vieleicht

http://cgi.ebay.de/Mivoc-80-150-Watt-Aktivmodul-Subwoofer-Modul-/260594107952?cmd=ViewItem&pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3cac9e8630

gruss

Gast Berlin
2010-05-13, 22:03:42
Onkyo AV-Heimkinoreceiver http://www.eu.onkyo.com/de/indices/A_V_Receiver_5918034.html

Onkyo AV-Heimkinoreceiver / Lautsprecher Paket
http://www.eu.onkyo.com/de/indices/Pakete_5918063.html

hmx
2010-05-13, 22:06:56
Dann brauchst du aber noch eine Frequenzweiche dazu. Außerdem wirst du nur ein stark verzerrtes Signal auf den Subwoofer geben können, wenn es einigermaßen krachen soll. Auf Dauer schrottest du dir damit den Subwoofer und schön klingen tut es auch nicht.
Einen 250-Watt-Subwoofer speist man nicht mit einer 50-Watt-Endstufe.

Üblicherweise haben passive Subs schon eine passive Frequenzweiche, an den Sub werden dann auch die Satelliten angeschlossen. Bei passiven LS-Sets ist das daher nicht das Problem, da wird der Subwoofer jeweils per LS Kabel wie ein Lautsprecher angeschlossen und die Satelliten dann per LS Kabel an den LS.

Das Problem mit den Endstufen ist einfach, dass auf den angeschlossenen Endstufen nicht das Signal ankommt, was für den Sub nötig wäre. Da müsste das selbe rauskommen wie aus den Fronts bzw der 0.1 LFE Kanal, das geht nur wenn man den Receiver so frei konfigurieren kann, so dass er die Endstufen frei zuweisst.

Spasstiger
2010-05-13, 22:27:16
@hmx: Er hat einen aktiven Subwoofer, bei dem die Elektronik kaputt ist. Da wird wohl keine extra Frequenzweiche verbaut sein.
Deinem Einwand stimme ich natürlich zu. Aus den Speaker-Outs bekommt man normalerweise nicht den Subwoofer-Effektkanal raus. Das wäre dann also eher 5.0 + Bassverstärkung bei einem Kanal.

Mr.Magic
2010-05-13, 22:27:33
Also ich könnt mir einen 5.1 Receiver und zusätzlich eine Monoendstufe holen.

Keine alte Stereoanlage rumstehen?

Gast
2010-05-13, 22:48:56
Keine alte Stereoanlage rumstehen?
Nein.
Vielleicht irgendwo im Umkreis, aber keine Ahnung wie viel Leistung die haben. Glaub aber kaum das die genug leisten würde.

wenn du nur ein neues AktivSub modul brauchst dann das vieleicht

http://cgi.ebay.de/Mivoc-80-150-Watt-Aktivmodul-Subwoofer-Modul-/260594107952?cmd=ViewItem&pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3cac9e8630

grussInteressant, hab gar nicht daran gedacht das es diese Teile auch einzeln gibt. :)

Wär auch ne Idee, als Alternative zum neuen Sub.


Also einen Receiver brauch ich wohl in jedem Fall, ich denk mal das wird der Yamaha RX-V365T, der hat auf jeden Fall die richtigen analogen Eingänge. http://geizhals.at/deutschland/a419655.html

Bleibt die Frage ob Basteln mit dem Modul, ob betteln nach zu schwachem alten Verstärker, ob kaufen eines aktiven Sub.
Naja, ich denk es wird der aktive Sub. Bleibt die Frage welcher, mal sehen was die Bucht vorbeischmemt.
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Hinweise. :)

Gast Berlin
2010-05-13, 23:02:18
Üblicherweise haben passive Subs schon eine passive Frequenzweiche, an den Sub werden dann auch die Satelliten angeschlossen. Bei passiven LS-Sets ist das daher nicht das Problem, da wird der Subwoofer jeweils per LS Kabel wie ein Lautsprecher angeschlossen und die Satelliten dann per LS Kabel an den LS.

Das Problem mit den Endstufen ist einfach, dass auf den angeschlossenen Endstufen nicht das Signal ankommt, was für den Sub nötig wäre. Da müsste das selbe rauskommen wie aus den Fronts bzw der 0.1 LFE Kanal, das geht nur wenn man den Receiver so frei konfigurieren kann, so dass er die Endstufen frei zuweisst.
und nochmals
7.2-Kanal Heimkinoreceiver TX-SR607
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR607.html

hmx
2010-05-13, 23:10:09
und nochmals
7.2-Kanal Heimkinoreceiver TX-SR607
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR607.html

Auch damit geht es nicht. Die Subwooferausgänge sind nicht verstärkt, die zusätzlichen zwei Endstufen sind nur für die Backsurrounds, Front-High oder eine zweite Quelle für Multiroom zu gebrauchen.

Gast
2010-05-14, 08:09:39
Gast Berlin hat da schon Recht. Für ein 5.1 Set mit passivem Sub ist ein 7.1(2) Receiver meist doch zu gebrauchen.
Beispiel Denon: Da schleust man das Signal vom Pre-Sub-Ausgang wieder in den (z.B. CD) Eingang rein und weist dann "CD" der "Zone 2" zu. Diese kann man nun wiederum dem Subwoofer zuweisen. Dadurch verliert man zwar 2 Kanäle, da man ja aber eh ein 5.1-Set anschließen möchte, ist das auch nicht schlimm.
So nutzt man die zusätzlichen Endstufen für den Sub, eigentlich genau das was der TS möchte.

Ob das so genau bei dem vorgeschlagenen Onkyo klappt kann ich nicht beantworten, da ich ihn nicht kenne. Den 1910 von Denon kann man so verwenden. Ich glaube jedoch, dass diese Feature nicht grad herstellerspezifisch ist, sondern ehr als Standardfunktionsumfang gelten kann. Insgesamt ist das nervig zu konfigurieren, aber es funktioniert, wenn man einmal durch ist.

hmx
2010-05-14, 09:48:15
Gast Berlin hat da schon Recht. Für ein 5.1 Set mit passivem Sub ist ein 7.1(2) Receiver meist doch zu gebrauchen.
Beispiel Denon: Da schleust man das Signal vom Pre-Sub-Ausgang wieder in den (z.B. CD) Eingang rein und weist dann "CD" der "Zone 2" zu. Diese kann man nun wiederum dem Subwoofer zuweisen. Dadurch verliert man zwar 2 Kanäle, da man ja aber eh ein 5.1-Set anschließen möchte, ist das auch nicht schlimm.
So nutzt man die zusätzlichen Endstufen für den Sub, eigentlich genau das was der TS möchte.

Ob das so genau bei dem vorgeschlagenen Onkyo klappt kann ich nicht beantworten, da ich ihn nicht kenne. Den 1910 von Denon kann man so verwenden. Ich glaube jedoch, dass diese Feature nicht grad herstellerspezifisch ist, sondern ehr als Standardfunktionsumfang gelten kann. Insgesamt ist das nervig zu konfigurieren, aber es funktioniert, wenn man einmal durch ist.

Das Ding ist aber, dass die Satelliten dann erstens Full-Range laufen und zweitens der Subwoofer nicht per Tiefpass getrennt wird, da kein Bassmanagement vorhanden ist.

Gast Berlin
2010-05-14, 17:27:06
Gast Berlin hat da schon Recht. Für ein 5.1 Set mit passivem Sub ist ein 7.1(2) Receiver meist doch zu gebrauchen.
Beispiel Denon: Da schleust man das Signal vom Pre-Sub-Ausgang wieder in den (z.B. CD) Eingang rein und weist dann "CD" der "Zone 2" zu. Diese kann man nun wiederum dem Subwoofer zuweisen. Dadurch verliert man zwar 2 Kanäle, da man ja aber eh ein 5.1-Set anschließen möchte, ist das auch nicht schlimm.
So nutzt man die zusätzlichen Endstufen für den Sub, eigentlich genau das was der TS möchte.

Ob das so genau bei dem vorgeschlagenen Onkyo klappt kann ich nicht beantworten, da ich ihn nicht kenne. Den 1910 von Denon kann man so verwenden. Ich glaube jedoch, dass diese Feature nicht grad herstellerspezifisch ist, sondern ehr als Standardfunktionsumfang gelten kann. Insgesamt ist das nervig zu konfigurieren, aber es funktioniert, wenn man einmal durch ist.
ich benutze den Onkyo 607 (7.1) nur mit 4 "normalen" Fullrange Boxen.
2 große für vorne und 2 kleinere für hinten.
das wird im Gerät konfig.,ebenfalls ab welcher Frequenz übertragen wird,da ja kein Subwoofer nötig.
ihr müst mal schaun ob das nicht alles in der Bedienungsanleitung steht mit der Einstellerei

Gast
2010-05-14, 21:40:39
Das Ding ist aber, dass die Satelliten dann erstens Full-Range laufen und zweitens der Subwoofer nicht per Tiefpass getrennt wird, da kein Bassmanagement vorhanden ist.

Nein, genau diese Aussage stimmt nicht. Zumindest beim Denon hast du grad die Trennung von Front/Rear und Sub. Es ist also genau das gleiche, wie wenn du den Sub aktiv hast, nur dass die Endstufe hier vom Receiver übernommen wird.
Ansonsten ist alles genau gleich. Der Sub erhält sein dediziertes Signal und die anderen Speaker auch. Auch behältst du dein komplettes Speaker- und Bassmanagement.
Man hat einzig die Einschränkung, dass einem 2 Signale für weitere Speaker wegfallen und die Zone2 belegt ist, sowie beim Sleeptimer das Gerät nicht abstellt, wenn Zone2 noch aktiv ist. Aber zum einpennen muss der Sub auch nicht unbedingt laufen ^^
Wie gesagt, es ist nicht so, dass man das Frontsignal durch den Sub schleift oder das Frontsignal parallel an den Sub gibt, denn dann würde deine Aussage stimmen.