PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Gibt es noch brauchbare Messenger?


Air Force One
2010-05-13, 21:01:06
Tag zusammen, irgendwie finde ich keinen guten Massanger.

Zuerst hatte ich Skype.
Eig. ganz zufrieden.
Unter XP lief es wie es soll, unter Windows 7 aber ist bei mir die Anbindung an totaler müll.
Damals war das Icon neben der Uhr, jetzt ist es seid irgend einer Version unten in der Leiste bei den taps (oder wie man es nennt).
Würde gerne wieder Skype nutzen aber das nervt total.

Danach habe ich mir ICQ besorgt, eig. ganz ok aber irgendwie habe ich dauernt irgendwelche neuen Kontakte oder SpamBots in der Liste.
Selbst wenn der Account neu angelegt ist. (meist nach 1-2 Tagen)

Live Massanger:
Blockiert manchmal andere Anwendungen.
So wollte z.B oft Steam bei mir nicht starten.



Was ich eig. will:

-Schlankes Programm
-Möglichst Übersichtlich
-Chatten reicht, VOIP kein muss aber wäre fein.
-Kein Müll wie mini Games.



Falls ich hier falsch bin, bitte ich freundlich einen Moderator meinen Beitrag in den Richtigen Berreich zu verschieben.


Vielen dank und einen schönen Abend noch. :smile:

Actionhank
2010-05-13, 21:06:09
Vielleicht miranda (http://www.miranda-im.org)?

Black-Scorpion
2010-05-13, 21:14:04
Könnte ein Mod mal den Titel ändern? Das tut beim lesen weh. ;)
Die Programme heißen Messenger.

Das der Live Messenger andere Programme blockiert höre ich zum ersten mal.

Savay
2010-05-13, 21:19:28
trillian

Air Force One
2010-05-13, 21:21:35
Könnte ein Mod mal den Titel ändern? Das tut beim lesen weh. ;)


Omg X-D

Sorry, erst jetzt gesehen, könnte schwären das ich es mit e geschrieben habe xD

Sorry nochmal und danke euch, werde es mir mal ansehen.
Hab es geändert

Daredevil
2010-05-13, 21:24:00
Pidgin!
Steril, schlicht, übersichtlich, Multifunktional!

dreas
2010-05-13, 21:40:32
qip, schnell schlank werbefrei

h'lore
2010-05-13, 22:18:05
Als Protokoll ist eigentlich Jabber/XMPP das einzig ernstzunehmende. Findet mittlerweile auch im Mainstream immer mehr Anklang, siehe Google Talk, Facebook und weitere. Als Client nutze ich selbst Psi (http://psi-im.org/), ein XMPP-only-Client. Gibts für alle gängigen Betriebsysteme. Kann den auch nur weiterempfehlen. Wenn du noch widerspenstige Leute in anderen Netzen hast, brauchst du einen Multiprotokoll-Client. Das bereits empfohlene Pidgin wäre ein solcher. Kopete (auf allen KDE-Plattformen) oder Miranda (Windows-only) sind auch recht brauchbar.

e.v.o
2010-05-13, 23:41:31
Pidgin - GTK Müll. Fett, bloated, hässlich
Digsby - hat alles, rockt
Miranda - extrem schlank, sieht from scratch wie scheisse aus, muss mit addons angepasst werden, total stressig im umgang, integration von einigen services fehlt
-> mir ist unverständlich warum die nicht auf libpurple setzen und mit qt ein brauchbares interface drum basteln. miranda ist tot.
qip - unterstützt zu wenig protokolle

Kann momentan eigentlich nur Trillian (in der pro version) oder Digsby empfehlen.

Neosix
2010-05-14, 00:29:50
Nutze auch begeistert Trillian seit Jahren. Kann da nicht meckern. Obs für deine Bedürfnisse nicht "zu umfangreich" ist, weiß ich nicht. Aber man muss ja nicht alle Plugins aktivieren.

Mark
2010-05-14, 00:43:10
Gibt es denn einen Multi-Messenger der folgendes kann:

- Video-Chat-Support fuer Skype
- Video-Chat-Support fuer ICQ
- MSN-Support
- QQ-Support


Im Moment habe ich naemlich 4 Clients installiert, Skype, ICQ7, Windows Live Messenger und QQ International.

Fuer Miranda gibt es zwar ein QQ Plugin, dieses funktioniert aber schon nicht mehr.

reallord
2010-05-14, 08:01:23
Wozu in die Ferne schweifen...

Geh doch mal in Skype zu:
Aktionen -> Optionen -> Erweitert -> Haken bei "Zu Symbolleiste minimieren, wenn ich angemeldet bin" entfernen ->Speichern

und nun klick mal auf "X". ;)

Plutos
2010-05-14, 11:10:06
Wozu in die Ferne schweifen...

Geh doch mal in Skype zu:
Aktionen -> Optionen -> Erweitert -> Haken bei "Zu Symbolleiste minimieren, wenn ich angemeldet bin" entfernen ->Speichern

und nun klick mal auf "X". ;)

Nene, das ist schon ein relativ neuer Bug ;). Es gibt aber tatsächlich einen (funktionierenden) Workaround, nämlich die exe im Vista-Kompatibilitätsmodus auszuführen. Dann ist das Icon wieder in der Notification Area :smile:.

Ontopic bin ich auch mit Pidgin sehr zufrieden, nutze da aber nur ICQ und Facebook-Chat darüber.

reallord
2010-05-14, 11:33:51
Wie neu solln der sein? Ich hab heut morgen auf die neuste Version upgedatet und nutze Win 7 x64. Bei mir verschwindet Skype in die Tooltray.

=dragon=
2010-05-14, 12:37:22
Hmm.. Ich brauche auch nur einen einfachen ICQ Client.

Momentan nutze ich wieder den ICQ Client 7.1.
Das Problem was ich bei bisher immer hatte bei Datentransfers war, dass zwischen ICQ Client und anderen Clients es da immer Probleme gibt.. :mad:

Bei Pidgin, Trillian, Miranda, hab sie alle durch..
Pidgin hab ich unter Ubuntu auch gerne genutzt, gefällt mir gut.

Aber bisher ist glaube ich wieder mal QIP das einzig Wahre..
Was allerdings nervt, sind wirklich diese ständigen russischen Spambots und Kontaktanfragen.. -.-

DanMan
2010-05-14, 12:46:46
Hmm.. Ich brauche auch nur einen einfachen ICQ Client.

Momentan nutze ich wieder den ICQ Client 7.1.
Das Problem was ich bei bisher immer hatte bei Datentransfers war, dass zwischen ICQ Client und anderen Clients es da immer Probleme gibt.. :mad:
Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit an deinen oder deines Gesprächpartners Router-Einstellungen. Einer von euch wird die notwendigen Ports nicht freigeschaltet haben.

@ TS: Wenns umbedingt VOIP bieten soll, dann würde es wohl auf Google Talk (http://www.google.com/talk/intl/de/about.html) herauslaufen. Das ist unter Windows meines Erachtens der einzige Jabber-Client, der schon VOIP beherrscht. Alle anderen sind da momentan noch am basteln.

Ich selbst benutze Miranda, weil der verschiedene Protokolle beherrscht. Wenn dir wirklich ICQ gefallen hat, dann könnte dir http://www.miranda-fusion.de/ auch gefallen. Ist eine mit Plugins vorkonfigurierte Miranda (http://www.miranda-im.org/)-Version.

=dragon=
2010-05-14, 12:48:27
Hab jetzt mal auf ICQ 2010 gewechselt.
Mal sehen wie der sich schlägt.
Eigentlich nutze ich QIP schon seit Jahren immer mal wieder..
Gefällt mir am Besten, weil einfach super schlank und schnell.

Noebbie
2010-05-14, 12:51:50
Schlanker und schlichter geht es eigentlich kaum: Pidgin! Falls du ein Multiplattform-Benutzer bist, gibt es dieses Programm so wohl für Win als auch für Linux. Probiere es mal aus.

=dragon=
2010-05-14, 12:56:42
Also unter Ubuntu hab ich es gemocht. Überhaupt mag ich Ubuntu lieber als Windows von der Oberfläche und so..
Aber bin zu Windows wieder gewechselt wegen unverzichtbaren Programmen und TV Karte..

Ja Pidgin ist schon super, aber wie gesagt hab ich die Erfahrung gemacht, dass es mit den Datentransfers nicht so funktioniert.. Und das liegt eindeutig an Ubuntu-Windows..

h'lore
2010-05-14, 15:31:47
Gibt es denn einen Multi-Messenger der folgendes kann:

- Video-Chat-Support fuer Skype
- Video-Chat-Support fuer ICQ
- MSN-Support
- QQ-SupportNein. Es gibt überhaupt keinen Client (abgesehen vom Skype-eigenen), der das Skype-Netz unterstützt. Die beschränken sich nämlich nicht nur darauf, die Spezifikationen für ihr Protokoll unter Verschluss zu halten, sondern nutzen auch einige andere hässliche Techniken, um eine Analyse des Clients zu verhindern. Außer dem obfuscated Skype-Blob gibt es nichts, mit dem du das Netzwerk nutzen kannst. Astreiner Vendor-Lock-In der schlimmsten Sorte.