Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine 8800 GT beschädigt?

moBi
2010-05-13, 23:49:06
Guten Abend und erst mal Sry für die etwas längere Schilderung der Problematik.:freak:

Seit heute Nachmittag habe ich meinen Starcraft 2 Betakey und wollte natrürlich gleich loszocken. Spontan in den Optionen erst mall alles auf Max gestellt und ein Spiel gegen die Ki gestartet um die Performance zu checken. Leider hatte ich Sekunden nach dem Spielstart heftige Grafikfehler, wie ich sie eigentlich nur nach zu heftigem OC kenne. Nur dumm, dass die Graka nicht Übertaktet ist. Der Rechner hat sich praktisch sofort neu gestartet. Selten kommt auch mal ein Bluescreen, welcher der nvXXX.dll die Schuld gibt.

Nach einiger Rumprobiererei habe ich herausgefunden, dass ich in Starcraft 2 alles aum Max stellen kann, nur die Shader muss ich auf Low(minimalste Einstellung) belassen. Damit läuft alles wunderbar. Auf Shader Medium habe ich immerhin das Vergnügen ein paar Minuten spielen zu können.

Egal ob 197.25, 197.45 oder 197.57 als Treiber, der Fehler bleibt im selben Ausmaß bestehen. Gehe ich weiter mit der Treiberversion runter Startet SC2 nicht mehr richtig, ist also keine Option.

Das praktisch selbe Problem, nur mit ca 30min Spielzeit, hatte ich auch bei der Arma2 Demo, der UT3 Demo und Mirrors Edge als Vollversion. Bei den ersten Beiden wars mir egal, weil Demos, bei Mirrors Edge tritt es nicht häufig auf. Bioshock und Mass Effekt laufen problemlos, es liebt also nicht generell and der UE3.

Da ich Mirrors Edge auf Vista64 und zwei Installationen von Win 7 x64 gespielt habe und immer die selbe Problematik vorhanden ist, schließe ich mal eine Neuinstallation des Betriebssystems als Sinnvoll aus. Ich benutze auch keinerlei Tools ala Driver Cleaner und installiere die neuen Treiber einfach über die Alten drüber.

Seltsamerweise läuft Furmark ohne jegliche Probleme mit einer maximalen Temperatur von 48°C(Wakü) Stunden vor sich hin. Das PCB hat eine maximale Temperatur von 57°C. Nach meiner Logik kann ich somit Temperatur bedingte Probleme ausschließen. Außerdem läuft alles Andere, darunter auch Crysis und Shattered Horizon, was die Graka wie kein anderes Spiel in die Knie zwingt ohne jegliche Auffälligkeiten.:freak:

Mein Corsair HX520 mit 520W Leistung sollte mit der 8800GT und dem auf 3Ghz übertakteten Pentium E2140 auch nicht überfordert sein.

Ist das nur ein absurder Treiberfehler, liegts an den Spielen, oder hat die Graka irgendeinen komischen Defekt?