PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia's Q1 2011 Zahlen: Umsatz: $1 Billion, Gewinn: $137.6 Millions


LovesuckZ
2010-05-14, 00:13:14
nVidia hat vor einer Stunde ihre neusten Zahlen veröffentlicht:

($ in millions except per share Quarterly Highlights
data) -------------------------------------
Q1 FY2011 Q4 FY2010 Q1 FY2010
----------- ----------- -----------
Revenue $ 1,001.8 $ 982.5 $ 664.2
----------- ----------- -----------
GAAP:
----------- ----------- -----------
Gross margin 45.6% 44.7% 28.6%
----------- ----------- -----------
Net income (loss) $ 137.6 $ 131.1 $ (201.3)
----------- ----------- -----------
Income (loss) per share $ 0.23 $ 0.23 $ (0.37)
----------- ----------- -----------

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=116466&p=irol-newsArticle&ID=1426701&highlight=

Durch das Wachstum gegenüber Q4 (dem stärksten Quartal im Jahr) hat man das vierbeste Firmenergebnis erzielt.

Zu Fermi ala GF100:

mehrere hundert tausende Chips wurden an die Partner "geshipped"
Yields waren vorallem am Ende des Quartals besser als erwartet
Zurückgegangene Mainstreamverkäufe wurden mehr als nur aufgefangen durch die Verkaufe von GF100 im Geforce-Bereich

http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9NDYxNTV8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1

_DrillSarge]I[
2010-05-14, 00:29:36
milliarde, nicht billion...

LovesuckZ
2010-05-14, 00:33:17
I[;8025342']milliarde, nicht billion...

Ich weiß. Aber Billion klingt soviel hübscher. :D

Gast
2010-05-14, 03:13:33
I[;8025342']milliarde, nicht billion...

Im Englischen heißt Milliarde nunmal "billion". Dass damit nicht 1.000 Milliarden gemeint ist, dürfte auch in Deutschland klar sein.

=Floi=
2010-05-14, 03:48:33
gewinn pro aktie blieb leider gleich und ist auch nicht so berauschend.

mapel110
2010-05-14, 17:50:20
http://vr-zone.com/articles/jpr-nvidia-back-on-track-shipped-400-000-fermi-cards/9102.html
Jon Peddie Research schätzen, dass bisher 400.000 GF100 ausgeliefert wurden.

/edit
Die waren wohl schneller mit der Meldung
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20100514065941_Nvidia_Shipped_400_Thousand_Fermi_Class_Chips_Analyst.html

LovesuckZ
2010-05-14, 18:09:10
400k? Selbst wenn es eine zu optimistische Schätzung ist, hat nVidia wohl nach 3-4 Wochen genauso viele Karten ausgeliefert wie AMD nach 3 Monaten Cypress.

Gast
2010-05-14, 18:16:26
400k? Selbst wenn es eine zu optimistische Schätzung ist, hat nVidia wohl nach 3-4 Wochen genauso viele Karten ausgeliefert wie AMD nach 3 Monaten Cypress.

Nein. AMD meldete nach einem Quartal 2mio DX11 GPUs mit Ratio ~2:1 Juniper:Cypress. Ergo ~700.000 Cypress in drei Monaten. Das der 40nm Prozess inzwischen deutlich besser läuft ist im übrigen keine Überraschung. Auch AMD liefert jetzt pro Monat mit Sicherheit deutlich mehr aus als damals.

Gast
2010-05-14, 18:21:16
Vorallem ausliefern kann man viel. Die Cypress-Karten waren damals restlos ausverkauft, die Fermi Chips liegen haufenweise bei den Händlern.

LovesuckZ
2010-05-14, 18:22:45
Nein. AMD meldete nach einem Quartal 2mio DX11 GPUs mit Ratio ~2:1 Juniper:Cypress. Ergo ~700.000 Cypress in drei Monaten. Das der 40nm Prozess inzwischen deutlich besser läuft ist im übrigen keine Überraschung. Auch AMD liefert jetzt pro Monat mit Sicherheit deutlich mehr aus als damals.

Sie meldeten Ende Dezember 2009 300k ausgelieferte Cypresskarten.
nVidia hatte in Q1 gerademal maximal 4 Wochen statt 12 Wochen.

Gast
2010-05-14, 18:28:42
Sie meldeten Ende Dezember 2009 300k ausgelieferte Cypresskarten.
nVidia hatte in Q1 gerademal maximal 4 Wochen statt 12 Wochen.

Ja und Anfang Januar waren es schon 2mio. Aber wie schon erwähnt konnte man den 40nm Prozess gerade was die Stückzahlen anging 2009 wohl noch weitgehend vergessen. Ich sehe deshalb nichts besonderes, heute können beide dank laufenden Prozess offensichtlich ausreichend liefern.

RavenTS
2010-05-15, 10:52:19
Vorallem ausliefern kann man viel. Die Cypress-Karten waren damals restlos ausverkauft, die Fermi Chips liegen haufenweise bei den Händlern.

"Damals" gab es ja auch keine Alternativen der Konkurrenz...

Gast
2010-05-16, 10:15:44
Sie meldeten Ende Dezember 2009 300k ausgelieferte Cypresskarten.
nVidia hatte in Q1 gerademal maximal 4 Wochen statt 12 Wochen.
Und wieviele von den 400.000 sind volle GF100 mit 512 SPs?

Gast
2010-05-16, 10:24:55
Ähm, zwischen null und keiner.

Gast
2010-05-16, 10:29:21
Ähm, zwischen null und keiner.
Genau: Dadurch, weil nur "kaputte" GF100 ausgeliefert werden, hat NV eine deutlich bessere Wahl getroffen.
Übrigens: Unter diese 400.000 Chips fallen alle Fermi-Produkte, also auf die Teslas. Die Frage wäre, wieviele von diesen 400.000 auf den Desktop-Grafikkarten zu finden sind.

Schlammsau
2010-05-16, 11:20:38
Interessant ist wie "klein" eigentlich AMD/ATi im Vergleich zu nVidia ist. Intel mal bewusst aussen vor gelassen.

http://www.3dcenter.org/
http://www.abload.de/img/unbenanntjm32.jpg

A/A gesamt, macht "nur" 500 Millionen mehr Umsatz als nVidia. Wenn man jetzt die Graphiksparte alleine ansehen würde, wäre es wie David gegen Goliath!

Gast
2010-05-16, 11:39:21
Nene, war zu ATI Zeiten auch schon so, das nV ca. 1/4-1/3 vom Umsatz her größer war.

Bucklew
2010-05-16, 11:48:43
Nein. AMD meldete nach einem Quartal 2mio DX11 GPUs mit Ratio ~2:1 Juniper:Cypress. Ergo ~700.000 Cypress in drei Monaten.
In zwei Monaten waren es nur 100.000 Cypress (da hat Nvidia bereits das 4fache in weniger zeit geliefert), im Dezember erst 300.000.

Gast
2010-05-16, 11:52:48
In zwei Monaten waren es nur 100.000 Cypress (da hat Nvidia bereits das 4fache in weniger zeit geliefert), im Dezember erst 300.000.

Um genau zu sein hat NV damals genau null Chips geliefert. Wie auch im gesamten ersten Quartal. Heute liefert AMD pro Monat locker eine Million Chips.

Bucklew
2010-05-17, 13:30:04
Interessant ist wie "klein" eigentlich AMD/ATi im Vergleich zu nVidia ist. Intel mal bewusst aussen vor gelassen.
"klein"?!?! AMD/ATI hat gut 3x soviele Mitarbeiter wie Nvidia, klein ist sicherlich anders. Von den Umsätzen her klein (zumindest im Verhältnis der Firmengröße), aber was will man erwarten, wenn man unbedingt alle Konkurrenten mit Dumpingpreisen schlagen will?

aylano
2010-05-21, 19:16:09
Interessante Zahlen und nicht überraschend gute Zahlen, wenn man die 33%-AMD-DX11-GPUs sowie den vielen Notebook-Design-Wins in Erinnerung hat.

Interessant, das Umsatz-Wachstum von Professionellen GPUs war mit +30 Mio. $ Umsatz höher als Nvidia-Gesamt. Gewinn dürfte genauso sein.
Somit müsste der Rest eben leicht zurückgegangen sein, (was insgesamt trotzdem ein sehr gutes 1Q ergebnis ist.)

Diesesmal wurde nichts über 40nm-Produkte gesagt.
(alias 100 Mio. $ im 3Q und 178% 40nm-UmsatzWachstum im 4Q)
Aber im 1Q 2010 hatte AMD 33% seiner GPUs in 40nm gefertigt.
Nvidia hatte im 4Q 2009 auch schon ca. 34% seines GPU-Umsatzes schon in 40nm gemacht. Mit besserer 40nm-Yield und Fermi-Produktion wird der Anteil im 1Q 2010 nochmals (deutlich) gesteigert sein.

Der GPU-Umsatz sowie gesamt-Nvidia-Gewinn ist interessant, da dises Praktisch gleich blieben. (GPU-Gewinn wurde ja nicht angegeben)
Interessant, weil Fermi den Umsatz & Gewinn nicht steigern konnte, sondern im Gesamten wie im Vorquartal gleich blieb.

Im 4Q 2010 wurde im MCP-Markt, der diesesmal im GPU mitgerechnet wird, aufgrund vieler Ion-Design-Wins ein Wachstum erwartet.

Kurz gesagt in Daumen mal Pie
Der gesunkene GPU-Desktop-Umsatz & Gewinn konnte "exakt" mit gesteigerten MCP- & Fermi & GPU-Notebook Umsatz & Gewinn kompensiert werden.
Anscheinend hat Fermi eine ähnliche Marge wie die anderen Produkte im von Nvidia definierten GPU-Markt. (Professionelle GPUs werden ja extra gelistet)

Solange die 40nm-Kapazitäten noch knapp sind, wird Nvidia sicher noch sehr gut verdienen. Danach hängt es halt von den neuen Produkten ab, aber wenn die neuen Low-End & Mainstream wie Fermi sind, dann ...

Ach ja, den meisten Gewinn müsste Nvidia im Professionellen Markt machen.
Kein Wunder, da sie dort noch kaum Konkurrenz haben, während im GPU-Markt die Konkurrenz gut aufgestellt ist.
AMD-CPUs in Apple- Notebooks & Desktop könnte für Nvidia langfristig!!! (ab 1-2 Jahren) deshalb bitter werden, weil sie wahrscheinlich noch OpenCL zusätzlich pushen würden.

Gast
2010-05-25, 04:17:08
http://www.3dcenter.org/
http://www.abload.de/img/unbenanntjm32.jpg



Der Umsatz von Nvidia schwankt aber extrem. Das bei sowas überhaupt noch eine Geschäftsplanung möglich ist wundert mich schon sehr.

Bucklew
2010-05-25, 08:27:40
Der Umsatz von Nvidia schwankt aber extrem. Das bei sowas überhaupt noch eine Geschäftsplanung möglich ist wundert mich schon sehr.
die letzten jahre verpennt? wirtschaftskrise und so?

Gast
2010-05-25, 08:38:58
die letzten jahre verpennt? wirtschaftskrise und so?

Ich vergaß das es die Wirtschaftskrise nur bei NV gab. :ugly:
Weder AMD noch Intel hatten auch nur annähernd so starke Einbrüche. Von 1,2Mrd auf unter 500mio Umsatz ist schon ziemlich krass.

LuXon
2010-05-25, 09:18:36
nVidia hat halt viele Geschäftskunden. Und in der Wirtschaftskrise sparen die als erstes.

Bucklew
2010-05-25, 09:28:24
Ich vergaß das es die Wirtschaftskrise nur bei NV gab. :ugly:
Weder AMD noch Intel hatten auch nur annähernd so starke Einbrüche. Von 1,2Mrd auf unter 500mio Umsatz ist schon ziemlich krass.
Zum Glück sind die Geschäftsfelder aller drei Firmen zu 100% identisch :rolleyes: