PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] PC scheint Netzteile zu zerstören und ich hab kA warum :(


[Gast] ftb
2010-05-14, 00:24:59
moin!

Ich hab mir vor 2-3 Wochen nen PC zusammengestellt bei 2 Shops (homeofhardware.de und hardwareversand.de) bestellt und mit meinem Kollegen der da schon Erfahrung mit sowas hatte zusammengebaut!

Folgende Teile habe ich gekauft:
Grafikkarte: Sapphire HD 5770, 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail;
CPU: AMD Phenom II X4955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W;
RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDr3-1333 CL7 RH;
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz;
CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, fur alle Sockel geeignet;
Mainboard: Gigabyte GA-770T-UD3, AMD 770;
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ);
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil;
Der ganze Spaß hat mich ~750€ gekostet.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Als wir den PC zusammengebaut haben, hatten wir im Prinzip keine Probleme, war lediglich mal schwer zu verstehen wie man den CPU-Kühler installiert usw. ansonsten hat alles super geklappt auch das installieren vom OS, am BIOS haben wir da nichts geändert gehabt. Noch am selben Tag hat sich das erste Netzteil verabschiedet. Abends nach nem Betrieb von maximal 4-6h (aber nicht 4-6h durchzocken!!) ist der PC plötzlich einfach grundlos während dem installieren von Software ausgegangen, VIEL gezockt habe ich damit aber zu dem zeitpunkt NICHT. Ich war relativ ratlos habe versucht den Dinger wieder anzumachen kurz darauf gabs einen Knall, Sicherung ist rausgeflogen und mir war klar, da is was kaputt gegangen...

Soweit so gut, kann ja mal passieren, dass ein Netzteil nen Produktionsfehler hat :). Also Hersteller angeschrieben usw nach gefühlten 2 Jahren Geld zurueckbekommen, da das Netzteil nicht mehr vorrätig war und mir ein fast identisches, vom selben hersteller nur mit einem anderen Anschlusskabel (6 statt 8 Pins iirc) fuer mich aber nicht relevant, gekauft und eingebaut. Tja da war die Welt noch in Ordnung direkt mal vs Steam gekämpft, COD Modern Warfare 2 installiert Kampagne durchgezockt in 1-2 Tagen etwas online gezockt PC einfach eingerichtet mit Programmen die man so braucht. von Montag auf Dienstag (diese Woche) habe ich mindestens 5-7h mit nem Kumpel bis spät in die Nacht COD gezockt bis zu dem Zeitpunkt (und auch beim ersten Netzteil bis zu dem Zeitpunkt wo der PC ausging!) hatte ich absolut keine Einschränkungen oder irgendwo einen Defekt festgestellt oder sonst irgend etwas was mich auf einen Defekt oder fehlerhaften Anschluss (was wir nebenbei bemerkt min. 2-3mal kontrolliert haben!) hinweisen hätte können bemerkt. Am folgenden Tag gin er PC nach ca. 2-3 Stunden wieder aus, diesmal habe ich aber direkt die Stromversorgung gekappt und später versucht ihn wieder anzuschalten, aber nichts wieder tot. Das Netzteil reagiert auf nichts mehr, 100% TERMINATED!

Langsam mache ich mir Sorgen sowohl ich als auch mein Kumpel wissen nicht was da los sein kann und vor allem weiß ich langsam nicht mehr wie ich jetzt weiter fortfahren soll! Ich hab mal den Hersteller angeschrieben aber den Händler noch nicht wegen Garantie oder ähnlichem kontaktiert.

Was auch komisch ist, dass einer von 3 Gehäuselüftern nicht mehr geht seit das erste Netzteil sich verabschiedet hat.

Wie gesagt bin nich mit meinm Latein am Ende, wir haben alle Anschlüsse überprüft, geschaut ob Kabel irgendwo abgeknickt sind oder an scharfen Kanten vllt Schäden nehmen könnten, nichts. Außerdem leif der PC immer mehrere Stunden ohne irgend ein Anzeichen von einem fehlerhaften Anschluss, kaputten Teil oder sonst irgendwas....

Was kann da sein? Wodurch kann das ausgelößt werden? Ich mach mir auch Sorgen, dass ich das Netzteil nicht mehr zureuckgeben kann wegen der 2 Wochen Rückgabe Frist bzw sollten die Typen ja so schlau sein, dass der in 2 Wochen schon 2 Netzteile zurueckgibt und das bemerken...
Jemand irgend ne idee/Rat/Irgendwas?

Ich hab nichtmal mehr eine Vorstellung, kann mir kein Reim mehr aus dem ganzen machen und jeder Mini Gedanke wird immer irrwitziger. Der PC steht weder in ner 2cm Staubschicht noch habe ich den unter Hitzeisolierendem Material geparkt er steht total frei auf nem Holzboden neben meinem alten/aktuellem PC und killt langsam mein netzteil btw hat gekillt.

mfg 8[

Nevermore4ever
2010-05-14, 09:28:30
Die Rückgabefrist ist ja egal, wenn das Netzteil defekt ist. Hoffentlich meldet sich noch einer der Foren-Elektriker. Ich rate jedenfalls erstmal zu einem Überspannungsschutz, damit externe Fehlerquellen, also Störungen aus dem Stromnetz, (weitgehend) ausgeschlossen werden können.

Christoph@ANTEC
2010-05-19, 03:39:51
Sehr merkwuerdig. Ich wuerde vielleicht noch einmal versuchen alles ausserhalb des Gehaeuses laufen zu lassen, oder weniger Komponenten einstecken und probieren. Hast du die Chance an ein anderen NT zu kommen? Vielleicht hast du ein alte herumliegen. Aber wie gesagt, mal ausserhalb des Gehaeuses probieren. Das Komponenten reihenweise NTs zerstoeren kann irgendwie nicht sein :)

Gast
2010-05-19, 16:30:40
Mal ne ganz blöde frage (ja sie ist wirklich blöd)

Ist das Netzteil auch so eingebaut das die Lüfter des Netzteils nicht verdeckt werden?

Ansonsten würde ich es wie Nevermore4ever vorgeschlagen hat mal mit nem Überspannungschutz versuchen. Wenn ich mir die Komponenten so ansehe sollte das Netzteil eigentlich auch ausreichend dimensionert sein.

Masterp
2010-05-19, 17:47:20
Hmm, das erinnert mich an meine Geschichte. Hatte vorm Jahr mir auch ne neue Kiste zusammengebaut. Darin war auch ein Enermax Netzteil was in kürzester Zeit sich mit ne´n Knall verabschiedet hat. Hab nun ein anderes Netzteil von einer anderen Firma verbaut und nun keine Probleme.

Enermax scheint wohl nicht mehr so brauchbar zu sein...

Popeljoe
2010-05-19, 22:14:46
Hmm, das erinnert mich an meine Geschichte. Hatte vorm Jahr mir auch ne neue Kiste zusammengebaut. Darin war auch ein Enermax Netzteil was in kürzester Zeit sich mit ne´n Knall verabschiedet hat. Hab nun ein anderes Netzteil von einer anderen Firma verbaut und nun keine Probleme.

Enermax scheint wohl nicht mehr so brauchbar zu sein...
Ziemlich aussagekräftige Statistik mit der du deine These unterlegst... :freak: ;)
Hört sich schlicht nach Pech an.
Allerdings würde ich Enermax dazu einen entsprechenden Heulbrief schicken.
"Ich habe bisher echt auf Enermax geschwört und nun dieses! blablajammerheul"
;)

Masterp
2010-05-19, 22:36:04
Naja ich will nix behaupten, da ich selbst jahrelang ne´n Enermax eingesetzt habe. Jedenfalls häufen sich die Beschwerden.

Cyphermaster
2010-05-20, 17:13:46
Kleine Vermutung: Wenn der jetzt "defekte" Gehäuselüfter über das Board gesteuert wurde, könnte es sein, daß das 1. Netzteil das Board mit beschädigt hat (oder sogar das von Anfang an defekt war). Testmöglichkeit: den Gehäuselüfter an einen anderen PC identisch anschließen.

Nahaz
2010-05-20, 20:48:05
Ziemlich aussagekräftige Statistik mit der du deine These unterlegst... :freak: ;)
Hört sich schlicht nach Pech an.
Allerdings würde ich Enermax dazu einen entsprechenden Heulbrief schicken.
"Ich habe bisher echt auf Enermax geschwört und nun dieses! blablajammerheul"
;)

Ich hatte schon einen ganzen Sack verschiedener Netzteile, da war alles dabei von Billigkram wie Intertech und Coba bis OCZ, Silverstone und Enermax. Durchgebrannt sind dabei das Intertech, das Coba und 2x Enermax. Seit dem zweiten Enermax kaufe ich nur noch Netzteile von anderen Herstellern. Es gibt aber wohl auch sehr viele Leute die mit deren Netzteilen sehr zufrieden sind.

Masterp
2010-05-20, 23:47:42
Wenn ich das so lese, dann häufen sich die Beschwerden um Enermax Netzteile und deren Qualität. Schade!

Headjunkie
2010-05-22, 15:39:07
Hast du irgendeine Moeglichkeit ne Temperatur Ueberwachung direkt am Netzteil zu installieren? Weil von deiner Beschreibung her koennte es sein das das NT sich ueberhitzt (was nen paar Tage kein Problem ist) bis halt irgendwann irgendein Teil im NT nicht mehr mitmacht und aufgibt?

Ansonsten mit dem Luefter, falls du nen Strommessgeraet (ka was die Dinger auf Deutsch heissen, Voltmeter halt) hast, einfach mal die Verbindungen nachmessen im Luefter selber und mit den Kablen, ich habe gestern erst nen 120mm gefixt in dem ich das Kabel an der richtigen Stelle gebogen habe weil da anscheined ein Kabelbruch ist, kann also voellig unabhaengig vom NT sein (oder halt in anderem PC mal den Luefter testen).

Ansonsten kann es halt wirklich Pech sein, aber ich wuerde mal genau auf die Temperaturen aufpassen(am NT) und vielleicht wirklich wie vorgeschlagen ne teure Steckdose mit Ueberspannungsschutz verwenden.
Gruss Headjunkie

[Gast]ftb
2010-05-25, 15:09:52
So hier nochmal Rückmeldung, Danke für jeden Post!

Also:

Das Netzteil ist so eingebaut, dass der Lüfter nach unten zeigt dort ist extra so ein Gitter mit Staubschutz für das Netzteil!

Mein Plan war jetzt, erstmal ein 800W Netzteil von einem Kumpel (andere Marke) zu nehmen und zu testen ob das auch kaputt geht, wenn ja weiß ich nicht so recht ehrlich gesagt..

Enermax habe ich bereits angeschrieben und das Netzteil an sie versandt! Noch keine Rückmelund vmtl wegen den Feiertagen brauchen sie etwas zeit^^

Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Temperatur im Netzteil messen können soll :x
Der defekte Lüfter geht überhaupt nciht mehr wir haben ihn auch direkt ans NT angeschlossen, vllt spinnen da sogar Anschlüse wer weiß. Enermax hat mir in eienr Mail auf jedenfall _versichert_, dass die Netzteile für den Fall eines defekts Schutzmaßnahmen haben und keine Teile beschädigen sowei das noch nie vorgekommen ist!
Zitat: "Andere Hardware kann es nicht beschädigen. Dagegen haben wir viele Sicherungen eingebaut. Es ist bisher noch nie passiert, dass die restliche Hardware beschädigt wurde."

Bin auf jedenfall total überfordert ist das erste mal dass ich mir eig. was "größeres" gekauft bz überhaupt was im Internet gekauft habe und jetzt ein rießen Dilemma...

So wie ich ads sehe vermuten doch eingie, dass ich einfach Pech habe bzw Enermax ne Schrott Marke ist mit der viele Problme haben?

mfg

Masterp
2010-05-25, 22:34:38
Also erstmal: Enermax ist bisher ne sehr gute Marke gewesen. Auch wenn sich die negativen Ausfälle langsam häufen, sollte man das erstmal objektiv betrachten.

Zu deiner Hardware:

Vielleicht kannst Du ja mal das Gehäuse samt Hardware auflisten. Dann lässt sich vielleicht eher etwas dazu sagen.

anddill
2010-05-26, 00:11:29
Haut das mit dem Luftfilter denn wirklich hin? Hast Du hinten am Netzteil einen deutlich spürbaren Luftzug? Nicht daß da noch die Folie um den Filter ist ;)

Gast
2010-05-26, 00:17:11
Vielleicht kannst Du ja mal das Gehäuse samt Hardware auflisten. Dann lässt sich vielleicht eher etwas dazu sagen.

Siehe erster Post!

@Lüfter: Gerade gekuckt bzw drauf getascht (:P) da ist mal nur son "Stoff"-Filter gegen Staub den man auch net einfach wegmachen kann daher gehe ich davonn aus, dass darunter keine Folie o.ä. ist. Auf Luftzug habe ich nicht geprüft werde ich beim nächsten NT machen (wie sich das schon anhört, ein NT nach dem anderen zu killen....)

mfg

papachrischi
2010-05-26, 01:55:04
Haut das mit dem Luftfilter denn wirklich hin? Hast Du hinten am Netzteil einen deutlich spürbaren Luftzug? Nicht daß da noch die Folie um den Filter ist ;)

Ich gehe mal davon aus, dass er den Staubfilter vor den Gehäuselüftern meint. Vor einem Netzteil wird wohl keiner son Teil verbauen.

Und selbst wenn, das Ding keine Luft zieht, haben Enermax- Netzteile einen Überhitzungsschutz. Wenn das Ding zu heiß wird, springt es nach dem Abkühlen wieder an. Ein Kurzschluß im System kann es auch nicht sein, dagegen gibt es nämlich auch einen Schutz, dann würde nix mehr gehen.

Ich tippe hier einfach mal auf Pech gehabt. Mir sind auch schon 2 Grafikkarten der selben Marke hintereinander verrreckt, aber nicht weil das System Schrott war, sondern weil alles nur noch billiger Chinamüll ist. :D

Nicht den Kopf hängen lassen, das dritte NT funktioniert sicher.

Gast
2010-05-26, 10:52:28
Okey, dann hoffe ich mal auf Nummer 3 :)

Masterp
2010-05-26, 11:26:44
Sag, warum bist du eigentlich nicht angemeldet ?

[Gast]ftb
2010-05-26, 12:49:58
Ist das ein Problem? Hab meine Problematik in mehreren Foren gepostet 2-4 glaube ich, 2 haben gar nix gebracht... Daher werde ich die wohl auch in absehbarer Zeit bzw nie wieder besuchen und mich immer für nur eine Frage zu registrieren ist halt son Ding, ich bevorzuge es im Web so wenig Daten wie möglich "liegen zu lassen" daher ist sone Gast Funktion echt ne super Sache die ich sehr gut finde :).

Mag vllt ein bisschen altmodisch klingen in Zeiten von Google und ähnlichem Kram aber auch Google Facebook und der ganze Schrott ändern da meine Einstellungen nicht :P.

Masterp
2010-05-26, 13:01:19
ok :D

Gast
2010-05-26, 13:55:33
Na super gerade erfahren das Paket ist nicht angekommen, laut DHL Sendeverfolgung wurde es aber bereits am 19. ausgestellt. Von meiner Seite aus (Quittung/Sendeverfolgung) scheint alles korrekt abgelaufen zu sein...

Masterp
2010-05-26, 13:58:10
Haben die Penner wohl mal wieder irgendeinen Nachbar in die Hand gedrückt oder einfach ohne Unterschrift wo ins Treppenhaus gestellt.

Gast
2010-05-26, 14:10:36
Jo ich hoffs doch, Sendeverfolgung gibt leider nicht (vermutlich aus Datenschutzgründen?) Absender und Empfänger Adressen an, so habe ich nur den namen von demjenigen der das Paket angenommen hat.

Gast
2010-05-26, 22:39:56
Zitat: "Nun habe ich gefunden." (oder ähnlich)

D.h. sie schicken mir das NT morgen zurück, hab sicherheitshalber mal nachgefragt, ob ich denn ein neues bekomme oder es repariert wurde nicht, dass die mir noch das kaputte zurücksenden :P

Ich hoffe mal es heißt dann Ende gut, alles gut, aber ich werde auf jedenfall mal nochmal das Mainboard ausbauen und auf Defekte überprüfen denke ich.
Wir haben extra alle Abstandshalter eingebaut daher sollte es eigentlich kein Kontakt mit dem Gehäuse geben, bin eigentlich gegen nen AUsbau wegen dem CPU Lüfter, den auf die CPU zu stemmen is nich soo einfach ^^

anddill
2010-05-27, 00:13:02
...
Wir haben extra alle Abstandshalter eingebaut daher sollte es eigentlich kein Kontakt mit dem Gehäuse geben, bin eigentlich gegen nen AUsbau wegen dem CPU Lüfter, den auf die CPU zu stemmen is nich soo einfach ^^

:eek: :confused:
Es gibt einen Abstandhalter etwa in der Mitte der Kartenslots auf Seite der Slotbleche, zu dem es nur auf wenigen Mainboards das entsprechende Gegenstück in Form eines Schraubenloches gibt. Wenn Du den drinne hast, kann der einen hübschen Masseschluss auslösen.

Gast
2010-05-27, 01:09:03
hmm. Also alle bin mir net sicher, (wenn ich mich richtig errinere!!!) gabs im Gehäuse feste vorgegebene Löcher wo man die Abstandhalter (so goldene Dinger mit nem Schraubenloch drinnen) reinschrauben konnte. Soweit ich weiß haben wir zu jedem abstandhalter nen loch im mainboard gehabt wo wir ne schraube reingedreht haben. Also ich hab immernoch nen paar abstandshalter übrig und wir haben nicht in jedes loch im gehäuse einen reingesteckt. aber wir haben z.b. extra den cpu lüfer nochmal abgenommen um an eine schraube reinzudrehen (durchs mainboard löchchen in den abstandhalter!!)

Hoffe mal ich habs einigermaßen verständlich geschrieben und mich noch richtig errinert ^^

Aber selbst wenn sollte das NT sich doch eigentlich immer abschalten... und nicht nkaputt gehen!

Gast
2010-05-27, 01:12:20
Also ich bin mir sogar ziemlich sciher sagmal so zu 99%, dass wir in für jeden Abstandhalter den wir angebracht haben im Mainboard nen entsprechendes Loch für die Schraube hatten!!

Das verwirrende ist ja dass ich bisher wenn der PC mal lief absolut keine Einschränkungen hatte von wegen irgend nen Piepen im BIOS oder nen Sensor der total verrückt spielt, ist uns 2 nichts aufgefallen... Hätte eigentlich gedacht, das würde sich bemerkbar machen bei sonem Kurzschluss o.ä.

Masterp
2010-05-27, 11:09:57
Ich würd den Kram erstmal ohne Gehäuse ne Zeit lang aufgebaut aud ne´n Tisch probieren.

Gast
2010-05-28, 14:22:22
Yeah ich hab das Netzteil (wurde repariert) und keine Ahnung wie ichs einbaue.. und mein Kumpel hat vorerst keine Zeit ... damn it!

Masterp
2010-05-28, 14:35:49
Repariert ? Bau den Krempel doch einfach mal auf den Tisch auf und schliess die Teile an.

ROXY
2010-07-13, 20:01:50
also nach dem zweiten NT würde ich aufs mainboard tippen.
am besten du liest die spannungswerte aus im laufenden betrieb.

homeofhardware.de und hardwareversand.de

das sind reine hardwareschleudern ohne jeglichen interesse an service (da gehts rein nur um €uros)... da könntest du gleich bei ebay einkaufen.