PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 7 Pro und Software Raid 1

Gast
2010-05-14, 11:36:49
Ich haber bisher überhaupt keine Erfahrung mit RAID.

Bin von einem Bekannten gefragt worden, ob man mit Windows 7 Professional ein Software-RAID 1 (Spiegelung) einrichten kann?
Das geht oder?
Sind irgendwelche Probleme bekannt?

Er möchte nicht die Systemplatte im RAID 1 laufen lassen, sondern zwei Daten-Platten.

Backbone
2010-05-14, 11:54:05
Ja, mit der professional Variante geht Raid 1. Die Frage ist aber wozu?

Backbone

Gast
2010-05-14, 11:55:54
Die Frage ist aber wozu?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Ich glaube er verwechselt ein RAID1 mit einem Backup. Darauf habe ich ihn aber auch schon hingewiesen.

Backbone
2010-05-14, 11:58:59
Naja, es sind ja (vor allem im Privatbereich) jede Menge Mythen in Sachen RAID unterwegs. Wundern wuerde es mich daher nicht.

Immerhin kostet so ein dummes SoftwareRaid erstmal Performance, das solltest du ihm klipp und klar sagen.

Backbone

Gast
2010-05-14, 12:00:59
Eine HDD aus einem RAID1 unterscheidet sich aber an sich nicht von einer Platte, die nie in einem RAID1 war oder?
Er könnte also das RAID1 jederzeit auflösen bzw. die Datenplatte einzeln auch problemlos in einen anderen Rechner stecken bzw. das Mobo tauschen oder?

Ric
2010-05-14, 12:04:28
Ach, kosten nix - Spiegelung ist quasi umsonst. Im Gegenteil Software-RAID sind sehr performant, besonders im RAID 0 Modus.

Aber ein RAID 1 erhöht "nur" die Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit) der Hardware. Es schützt vor Ausfallzeiten wegen eines Hardwaredefektes. Es schützt nicht vor allen anderen Datenkatastrophen, wie fehlerhafte Programme, wild gewordene Verzeichnistabellen, Viren usw. und vor den Gefahren durch den Nutzer.

Eine HDD aus einem RAID1 unterscheidet sich aber an sich nicht von einer Platte, die nie in einem RAID1 war oder?
Er könnte also das RAID1 jederzeit auflösen bzw. die Datenplatte einzeln auch problemlos in einen anderen Rechner stecken bzw. das Mobo tauschen oder?

Bei RAID 1 ist das egal, egal ob Hardware oder Software-RAID. Es ist schlicht eine 1 zu 1 Kopie in Echtzeit. Ein kontrolliertes Auflösen des RAID 1 ist nicht notwendig, um die Platte nutzen zu können.

Bei RAID 0 hast du vollkommen recht. Ein Software-RAID überlebt auch ein Controllerwechsel (MoBO-Tausch).

Gast
2010-06-30, 13:17:55
Kurze Frage:

Kumpel ist eine Musiksammlung am Rippen.
System: Windows 7 pro

Er hat eine extra 2,5" HDD für seine Musiksammlung gekauft, die später an eine Squeezebox Touch soll.
Jetzt hat er sich eine weitere 2,5" HDD besorgt (identisches Modell) und will, dass ich ihm gleich ein Software Raid 1 (Spiegeln) einrichte, um eben auszuschließen, dass während dem Rippen eine HDD den Geist aufgibt und alles weg ist.

Hat hier jemand ein kurzes HowTo parat?
Bin gleich bei dem, habe selber noch kein RAID1 eingerichtet und habe eigentlich wichtigeres zu tun, als mich darum zu kümmern.

Noch eine Frage:
Kann er das RAID1 trotz Spiegeln ganz sicher einfach auseinander nehmen, z.B. die eine Platte an die Squeezebox hängen und die andere z.B. in seinem PC lassen oder anderen Rechner einbauen?