PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten nachweisbar?


Pussycat
2003-01-09, 13:04:45
Also: Mein R9700 amateur ist da, und will natürlich gut getestet werden. Ich verstehe, dass sie durch OC'en nicht kaputtgehen wird, aber wenn mal was ist, und sie war ge-OC'ed...

Also die Frage: Ist übertakten nachweißbar?

Und noch etwas (vielleicht mehr für's ATI-forum, aber gut): Bei 75 Hz gehen so 'ne art von streifen (also etwas dunklere Bereiche) von ca. 5 cm breit meinen analog angeschlossenen Belinea 101715 TFT hoch mit so 20 cm/s. Der Monitor ist darauf spezifiziert, und bei der GF2 gab's damit keine Probleme. Neu kalibrieren bringt nix. Auf 70 Hz ist's dann auf einmal wieder weg.

Unregistered
2003-01-09, 13:12:06
Per Software nein.
Per Hardware ja.
Per Bios jein.
Wenn du noch dazu kommst das orginal Bios zurückzuflashen nein.
Wenn das nicht mehr geht dann ja.

Pussycat
2003-01-09, 13:14:21
Danke@unreg. Das BIOS will ich eigentlich nicht unbedingt ändern.

Pussycat
2003-01-09, 13:42:49
Hm. Das Übertakten gibt schon bei 290/280 Mhz bei eisiger Kälte Probleme. (grosse Bildfehler, spontane resets unter Windows). Ich lass es weiter lieber sein :)

Aber hat jemand eine idee wie dass flimmern im Bild kommen kann?

FZR
2003-01-11, 13:25:29
Originally posted by Pussycat
Hm. Das Übertakten gibt schon bei 290/280 Mhz bei eisiger Kälte Probleme. (grosse Bildfehler, spontane resets unter Windows). Ich lass es weiter lieber sein :)

Aber hat jemand eine idee wie dass flimmern im Bild kommen kann?

Da hat die Karte ja so richtiges Übertaktungspotenzial......
Nein, mal im ernst ist das normal das die nicht so hoch geht? Finde ich komisch...

Unregistered
2003-01-13, 08:15:03
Wegen dem Flimmern musst mal schauen was du alles für Störquellen in der näher der Karte hast. z.b. Lüfter irgendwelche Powerkabel oder Festplattenkabel, etc. Dann verlegst du diese am besten mal woanders hin. Und guckst mal wenn du streifen wieder hast hälst den nächsliegenden Lüfter an. Die sind am meisten dafür verantwortlich.

Pussycat
2003-01-13, 12:50:12
Originally posted by cFv^d3r8is


Da hat die Karte ja so richtiges Übertaktungspotenzial......
Nein, mal im ernst ist das normal das die nicht so hoch geht? Finde ich komisch...

Es liegt leider am BIOS, das übertakten nicht zulässt, wie ich rausgefunden habe. Und ich habe nicht richtig lust das zu flashen.