PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13./14. Mai 2010


Leonidas
2010-05-14, 18:06:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-05-14

Gast
2010-05-14, 22:54:09
Zu den externen Grafikkarten für Notebooks:
Heutzutage ist ExpressCard bei den Notebooks recht weit verbreitet. ExpressCard bietet als Anschluss an das Notebook unter anderem einen gewöhnlichen PCI-Express-1.0-Lane an. Also sollte es theoretisch möglich sein, ein externes Gehäuse zu bauen, der eine Grafikkarte aufnimmt und sich per ExpressCard mit dem Notebook verbindet.
Inzwischen wurde sogar eine zweite Version von ExpressCard vorgestellt, ExpressCard 2.0, der eine PCI-Express-2.0-Lane anbietet und abwärtskompatibel ist.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Ich meine, prinzipiell muss man, um so ein Gehäuse zu bauen, nur die Stromversorgung sicher stellen und die einfach PCI-Express-Lane durchreichen, und schon kann man jede Grafikkarte einsetzten, oder? Was meinen die Experten hier im Forum dazu, ist so was möglich? Schränkt die Übertragungsrate von einen einzigen PCIe-Lane Highend-Grafikkarten zu stark ein? Welche Leistungsbereich maximal wäre hier sinnvoll?

Und falls so was schon existiert, warum haben sie sich nicht breitflächig durchgesetzt? Es ist doch ungemein praktisch, so ein Gehäuse, wo man jede beliebige PCIe-Karte betreiben kann. Alle Vorteile wurden ja schon in den News angesprochen.

http://en.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Thowe
2010-05-15, 08:06:11
Wie weit die Einschränkung bei der Übertragung wäre müsste man wirklich mal in der Praxis messen. Aber ich denke, für Mittelklasse-Karten und Auflösungen die 19" Monitore nicht überschreitet sollte es für die allermeisten Spiele ausreichen.

Derartige Boxen gibt es durchaus, hier mal als Beispiel: http://www.magma.com/expressbox1.asp

kahlchen
2010-05-15, 12:46:57
Milliarde US-Dollar und einem gutem Gewinn
guten

MadManniMan
2010-05-15, 13:27:12
Mal zur Umfrage:

Du ignorierst schon wieder 3D Vision :( CUDA usw. finde ich zwar wichtig, kaufe aber inzwischen nVidia wegen eben jener Stereoskopie.

Gast
2010-05-15, 14:04:57
Löl, schlappe 749 $ für ein ExpressBox1 Pro! :eek:
http://www.magma.com/pciexpress.asp
Dabei kann er nur 55W an die PCIe-Karte liefern, was höchstwahrscheinlich zu wenig für eine einigermaßen schnelle Grafikkarte ist. Damit ist der ExpressBox1 Pro wohl nicht so geeignet dafür, ein Notebook mit einer Grafikkarte aufzurüsten.

Es gibt auch andere Produkte, die sogar dafür vorgesehen sind. Beispiel: http://www.villagetronic.com/vidock2/index.html
Aber ich kann nirgends finden, wo man das in Europa käuflich erwerben könnte. In USA gibt es einen Anbieter. Dort kostet der ViDock2 alleine 199 $ und mit 5670 gepaart 349 $.
http://www.harmonicinversion.com/products/manufacturer/villagetronic.html

Ich glaube, so was ist bisher zu wenig bekannt. Deswegen gibt es nur wenige Käufer und noch weniger Anbieter. Das treibt natürlich den Preis nach oben.
Was meint ihr, hat solche Produkte potenzial oder bleibt so was nur ein Nischenprodukt? Ich denke, man muss solche Produkte eindeutig aggressiver vermarkten, zu mal man mit Windows 7 keine Treiber Probleme hat, da Windows 7 auch zwei Grafiktreiber von unterschiedlichen Hersteller verwalten kann.