PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC DVB-S Karte/Stick gesucht


ux-3
2010-05-14, 18:40:42
Ich würde gerne meinen PC an die DVB-S Leitung hängen. Ich möchte damit gerne ab und zu nebenbei Fernsehen oder Radio hören können. Aufnehmen wäre mir auch wichtig. Der PC hat ein 5.1 Soundsystem und einen 22" 16:10 Schirm. Ich nutze derzeit XP, aber es sollten auch Treiber für Vista und Win7 dabei sein, evtl. auch für 64 Bit.

Ist eine PCI(e) Karte sinnvoll, oder wäre USB auch eine gute Option? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Worauf sollte man noch achten?
Würde gerne über Amazon bestellen.

Vielen Dank für Hinweise.

ux-3
2010-05-16, 20:53:14
Hat hier keiner gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht? Ich würde eigentlich gerne bestellen.

Melbourne, FL
2010-05-16, 21:07:38
Ich wollte auch meinen Rechner per DVB-S2 versorgen und bin nach langer Recherche bei der Karte hier gelandet:

http://geizhals.at/deutschland/a186324.html

Wenn Du auch verschluesselte Sender (z.B. Sky) sehen willst, dann gibt es auch die Kombi mit CI Interface:

http://geizhals.at/deutschland/a400857.html

Die Software ist wohl eine abgespeckte Version des DVB-Viewers...werd ich mir bei Gelegenheit wohl auch noch die Vollversion zulegen...

Alexander

stav0815
2010-05-16, 21:51:06
Also wenn du die Möglichkeit hast, ein Karte einzubauen, dann tu dies.
Desweiteren rate ich dir von Technisat Modellen ab.

Habe weder mit der Skystar 2 noch der Skystar HD2 gute Erfahrungen gemacht. Beides - in Verbindung mit der Software/Treiber - einfach Müll.

ux-3
2010-05-16, 22:57:57
Danke erstmal.
Bei der TechnoTrend scheint es auch/nur eine Budget-Version zu geben?
Und wozu braucht man das Flachbandkabel?

Melbourne, FL
2010-05-17, 11:35:31
Danke erstmal.
Bei der TechnoTrend scheint es auch/nur eine Budget-Version zu geben?
Und wozu braucht man das Flachbandkabel?

Meinst Du den Steckplatz auf der Karte? Keine Ahnung...ist bei mir nicht belegt...ist vielleicht fuer das CI Interface? :confused:

Ich hab auch die Budget-Version...aber mehr braucht man ja nicht...die Software ist da schon dabei...war sie zumindest bei mir.

Alexander

ux-3
2010-05-19, 22:55:07
Ich hab bei Amazon noch folgende Karte mit recht positiven Bewertungen gesehen:

TerraTec Cinergy S2 PCI HD DVB-S & DVB-S2 PCI TV- und Radio-Tuner

Was ist denn davon zu halten? Meine letzte TV-Karte war auch von Terratec, und ich war durchaus zufrieden damit.

Melbourne, FL
2010-05-20, 12:44:30
Ich hab bei Amazon noch folgende Karte mit recht positiven Bewertungen gesehen:

TerraTec Cinergy S2 PCI HD DVB-S & DVB-S2 PCI TV- und Radio-Tuner

Was ist denn davon zu halten? Meine letzte TV-Karte war auch von Terratec, und ich war durchaus zufrieden damit.

Die Amazon Bewertungen sind bei so komplexen Sachen leider nicht sehr aussagekraeftig. Glaub mir...ich hab mich recht lang damit beschaeftigt, bevor ich zugeschlagen habe. Die Karte ist auch gut aber laut Internet ist die von mir empfohlene besser. Ich hab den direkten Vergleich nicht aber bin sehr zufrieden.

Alexander

kristov
2010-05-20, 13:24:32
Ich hab den direkten Vergleich nicht aber bin sehr zufrieden.


Hi Alexander,

hast du deine Karte schonmal mit MediaPortal getestet?

Melbourne, FL
2010-05-20, 13:49:21
Hi Alexander,

hast du deine Karte schonmal mit MediaPortal getestet?

Nein. Nutze bisher nur die mitgelieferte Software. Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit hab werde ich mir wahrscheinlich den DVB-Viewer kaufen...soll ja die Software schlechthin sein...

Aber nochmal zu Deiner Frage...Du meinst damit das Mediacenter von Windows? Falls ja, hab ich bei meiner Recherche gelesen, dass das allgemein schwierig sein soll...mit der Karte aber immer noch am besten funktioniert.

Alexander

kristov
2010-05-20, 14:28:18
Nein. Nutze bisher nur die mitgelieferte Software. Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit hab werde ich mir wahrscheinlich den DVB-Viewer kaufen...soll ja die Software schlechthin sein...

Aber nochmal zu Deiner Frage...Du meinst damit das Mediacenter von Windows? Falls ja, hab ich bei meiner Recherche gelesen, dass das allgemein schwierig sein soll...mit der Karte aber immer noch am besten funktioniert.


Hi Alexander,

nein, ich meine das Mediaportal (http://www.team-mediaportal.com/). Ist eine Freeware-Lösung, die allemöglichen Medien in einem Programm vereint.
Könntest du dies eventuell testen, ob deine Karte damit funktioniert?
Und auf welchem TV schaust du, wie ist die Qualität? Was muss ich auch hardware-seitig beachten, wenn ich das Sat-Signal mit der Karte verarbeiten will und es dann auf einem HD-TV ausgeben will? Nutzt du Timeshift und wenn ja, ist es gut?


Sorry, ux-3, nach diesen Fragen, gebe ich hoffentlich Ruhe in deinem Thread, aber genau dein Thema interessiert mich auch derzeit für einen neuen HTPC.

ux-3
2010-05-20, 14:59:41
Mich interessiert das auch. DVBviewer kostet schließlich Geld. Freeware oft nicht.

Melbourne, FL
2010-05-21, 12:27:25
Sorry...aber das Mediaportal werd ich nicht ausprobieren...da fehlt mir schlicht die Zeit dazu. Timeshift habe ich bisher auch noch nicht benutzt. Ich benutze die Karte in meinem PC, an dem ein schon recht hochpreisiger Dell 27" Monitor haengt (ein Dell 2709W um genau zu sein). Bildqualitaet sieht gut aus...ich finde jedenfalls keinen Kritikpunkt. Umschaltzeiten sind auch niedrig...das dauert bei manchen Modellen ja auch gern mal.

Hardwareseitig braucht man ein Digital LNB...ich hab gleich ein 4-fach inkl. Multischalter fuer so um die 20 Euro genommen. Das Kabel kommt dann direkt an die Karte und der Monitor/Fernseher an die Grafikkarte.

Alexander

ux-3
2010-05-23, 13:34:14
So, die Karte ist da. Gestern noch eingebaut und lief auch sofort. Ich bin zufrieden. Für nebenbei am PC gucken reicht mir der TT-Viewer erstmal. Was hat der denn für Probleme/Nachteile?

Bei mir liegt noch DVR-Studio light und Pro 2.02 bei. Ist das hilfreich oder eher Datenmüll?

Gib es auf Astra 19°E eigentlich frei zugängliche HD Kanäle. Oder kann der TT-Viewer die nicht anzeigen? Oder kann man die nicht sehen, wenn man nur 1650x1080 hat?

Auf alle Fälle erst einmal vielen Dank für deinen Tipp mit der Karte.

Saugbär
2010-05-23, 14:53:34
Es gibt auf Astra 7 FTA HD-Kanäle.
Schaue mal HD-Sender (http://www.satindex.de/hdtv.php)
Passender HD-Videocodec installiert? Senderliste aktuell? Die gibt es Hier (http://en.kingofsat.net/).

ux-3
2010-05-23, 16:23:24
Ich hatte in meiner Auswahl nur 2 gefunden, und auf beiden kam kein Bild. Ich lasse gerade einen Scan laufen, da ich weder ARD noch ZDF in HD angeboten bekomme.

Ich hätte jetzt naiv gedacht, dass eine HD Sat-Karte einen passenden Codec enthält. Wie finde ich das raus bzw. wo bekomme ich den legal her?

LordDeath
2010-05-23, 16:33:30
Ich habe hier eine Skystar 2 und Skystar HD 2, benutzte aber gerade nur die erstere, weil ich kein Interesse am unverschlüsselten deutschen HD Fernsehen habe. ^^

Die Treiber der Skystar 2 machen derzeit keinerlei Probleme, was aber nicht immer so war. Auf Windows 7 konnte ich erst nach 2 Monaten Verspätung updaten, weil Technisat erst dann einen passenden Treiber releaste. Die Treiber dieser Geräte scheinen also so ziemlich der größte Knackpunkt zu sein. Und diese kann man ja vor dem Kauf schlecht testen. :frown:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Fernsehen am PC seit DVBViewer Pro deutlich angenehmer geworden ist. Hier ist also mMn eine ziemlich eindeutige Situation, wo die kostenpflichtige Software den Freewarealternativen deutlich überlegen ist. Außerdem kommt bald eine deutlich aufpolierte 4.5.0 Version raus...

ux-3
2010-05-23, 16:45:10
Der Scan ist durch, aber ich sehe kein ARD oder ZDF HD im Angebot der Sender. Vorhanden sind Astra HD+ und Anixe HD. Was mache ich falsch?

Edit: Bei den beiden HD Sendern erhalte ich weder Bild noch Ton, nur die EPG wird eingeblendet.

ux-3
2010-05-23, 20:56:28
Wo speichert der TT-Viewer die Senderliste ab? Ich hab gerade neu installiert, aber er reinstalliert nicht die alte Senderliste. Sein eigenes Verzeichnis hab ich gelöscht, aber die muss er irgendwo versteckt haben. Ich hasse sowas!

ux-3
2010-05-24, 09:06:11
Nutze bisher nur die mitgelieferte Software.

Welche der beiden (TT-Viewer, TT-Media Center) nutzt du denn?

Ich habe bislang nur einen einzigen HD Kanal gesehen. ARD Festival HD mit netter Demo in Endlosschleife.

Keiner der beiden findet ARD und ZDF HD. Die anderen gefundenen HD Kanäle liefern keinen Empfang: Arte HD, Anixe HD, Astra HD+.

Der TT-Viewer stellt die beiden letzteren in der Senderauswahl in Blau dar, was auch immer das bedeuten mag.

So schön die Karte und das Bild auch ist, wirklich überzeugen tut mich das Paket nicht. Der TT-Viewer wäre völlig ausreichend, wenn er denn wenigstens die allerwichtigsten Sender erwischen würde. Seine beigefügte Senderliste wird irgendwo versteckt installiert und kann nicht wieder neu installiert werden - einmal geändert oder gelöscht ist sie für immer geändert.

Edit: Hab die EinsFestival HD Demo jetzt auch auf dem TT-Viewer.

Melbourne, FL
2010-05-24, 09:44:54
Also ich bin inzwischen auf den DVB Viewer umgestiegen...deswegen kann ich zum TT-Viewer (TT-Media Center hab ich nicht benutzt) nicht mehr viel sagen. ARD HD und ZDF HD hab ich dort glaube ich nicht gesehen...mit dem DVB Viewer ist das aber alles da. Hier mal was ich per Google zu Deinem Problem gefunden habe:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=39245

http://forum.gleitz.info/showthread.php?41613-TechnoTrend-TT-budget-S2-3200-DVB-S-geht-DVB-S2-nicht&p=400881

Guck mal ob Du eine neuere Version des TT-Viewers mit aktuellen Transpondern findest...

Alexander

ux-3
2010-05-24, 12:04:59
Den ersten Link hab ich auch schon gefunden gehabt, die kommen aber zu keiner Lösung.

Auf der Homepage von TechnoTrend hab ich keine neuere TT-Viewer Version gefunden, Nur das Media Center hat eine. Dein zweiter Link klingt interessant, aber ich hab keine Möglichkeit gesehen, die Transponder im TT-Viwer irgendwo neu einzustellen. Im Sendersuchlauf wähle ich für Transponder Astra 1KR etc...

ux-3
2010-05-26, 08:10:40
Nachtrag: Mit DVB Viewer sind die HD Kanäle da.

kristov
2010-05-30, 22:20:41
Nachtrag: Mit DVB Viewer sind die HD Kanäle da.

Hi,

könntest du für mich mal schauen, ob MediaPortal mit deiner Karte funktioniert?