PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer-PC, was ist möglich?


kristov
2010-05-14, 19:21:10
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen TV zuzulegen und bin darüber dann gleich dazu gekommen, dass ich gerne einen Medien-PC hätte. Bisher ist nichts von den genannten Komponenten vorhanden, aber so stelle ich es mir bisher vor:


Homeserver stellt Video, Audio und Bilder im Heimnetz zur Verfügung (macht bisher die Fritzbox mittels angeschlossener USB-HDD)
Medien-PC leitet Video und Audio an TV und Soundanlage weiter


Nun habe ich aber geradezu himmlische Vorstellungen von so einem Medien-PC und würde gerne wissen, ob sich das realisieren lässt.

Er soll Videos irgendwie vom Homeserver/ Fritzbox beziehen und sie auf dem TV abspielen
Er soll DVDs und Blurays spielen können
Er soll, ohne dass der TV angemacht werden muss, Internet-Radio abspielen können (mit Front-Display und Fernbedienung)
Es wäre klasse, wenn ich - entweder durch TV oder den Medien-PC - fürs Fernsehen Time-shift hätte
Ich hätte gerne die Möglichkeit auch ab und an damit im Internet zu surfen, via Kabellos-Tastatur und Maus
USB- und SDHC Karten sollten auch angenommen werden und Medien (Bilder, Filme) von ihnen anzusehen sein


Ich habe bei einem Freund die Software Media Portal gesehen, die fand ich eigentlich klasse.

Allerdings kenne ich mich in dem Wohnzimmer-PC-Bereich zu wenig aus und mein größtes Bedenken ist: Ist es möglich, bzw. gibt es dafür schon Lösungen, dass ich an einem solchen PC mit Frontdisplay Internet-Radio anmachen kann, ohne den TV anzuschalten?
(Ich stelle mir das so vor, dass ich mal konfiguriere, welcher Radio-Stream auf welcher Zifferntaste gespeichert ist, und dann nur noch morgens die Fernbedienung nehme und den entsprechenden "Sender" auswähle. Will halt dazu nicht lange durch Menüs oder TV anschalten.)

Gast Berlin
2010-05-14, 21:26:13
LG Blu-ray Player BD390,BD570,BX580 , alle mit DLNA Zertifizierung (ein muß für Netztwerkstream)
http://www.lg.com/de/common/compare/products-compare-result.jsp?CatID=8219&BURL=%2Fde%2Ftv-heimkino-blu-ray%2Fblu-ray%2Findex.jsp

DerKleineCrisu
2010-05-15, 14:53:50
Hallo,

möglich ist alles die frage ist was ist man bereit dafür zu zahlen.... ;)

bei Fertiggeräten gibt es z.b. Popcorn Hour A-110/200 der auch Radio Streams
abspielen kann mit entsprechender Mod Firmware.

beim WD Live fast gleicher Umfang nur ob man da auf Internet Radio ( deutsches ) abspielen kann habe ich noch nicht gefunden. Billiger wäre er zumindest ;) .

Bei PC wird es dann richtig Teuer, gescheites Gehäuse, gute Tastatur die über 2 Meter auch funktioniert, Leiser CPU kühler,
Leises Netzteil, Blueray Laufwerk, Fernbedienung, Software, LCD Display,

Da wird man sicherlich nicht unter 600 euro kommen.

Grüße

Grüße

kristov
2010-05-15, 16:12:29
Danke für die bisherigen Antworten.

Generell bin ich von Fertiggeräten nicht so überzeugt. Besonders zweifle ich da an der Unterstützung zukünfiger Codecs, Flexibilität beim Umbauen/ Aufrüsten (SAT-Karte, mehr Festplatten, ...).

Daher würde ich generell eine eigenen HTPC Lösung favorisieren. Die Frage ist nur, kann man das alles selbst zusammen bauen und gibt es auch Software die das unterstützt?
Besonders bei der Software stellt sich halt die Frage, ob da immer ein Mediencenter auf Win laufen kann und ob dieses dann auch mittels einem Front-Display agieren kann.

Wie funktionieren denn die Eigenbau-HPTCs derer User, die schon welche haben?
Habe bisher über Linux Distris gelesen, allerdings sind diese glaube ich nur zum TV sehen geeignet. Gibt es eine Software, die meinen Anforderungen gerecht wird?

Dktr_Faust
2010-05-16, 10:59:37
Die Frage ist nur, kann man das alles selbst zusammen bauen und gibt es auch Software die das unterstützt?

Klar kann man sowas selber bauen, es gibt genug Software.....welche gut ist weiß ich nicht, ich hab den Gedanken beerdigt:

Im Vergleich zur einer Fertiglösung wird es immer viel Gebastel geben und sie ist auch deutlich teurer - wenn es einen neuen "Sicherheit"-Standard gibt, dann brauchst Du auch beim PC neue Hardware. Dafür hast Du natürlich im Prinzip unbegrenzte Möglichkeiten - ob Du sie zum laufen bekommst steht auf einem anderen Blattt ;).

Deine Ansprüche verlangen auch keinen PC:
Die Weitergabe Deiner Audiodaten inkl. 1a Internetradio macht auch ein Terratec Noxon (http://geizhals.at/deutschland/a192083.html) ohne Probleme (läuft bei mir) und für den Rest kannst Du z.B. das erwähnte WD-TV oder eben einen DLNA zertifizierten Blu-Ray-Player einsetzen....bist Du mit ~300€ dabei.

Grüße

yardi
2010-05-16, 12:04:53
Kann man das Terratec Noxon auch mit einem A/V Receiver verbinden oder ist man zur Soundausgabe an den integrierten Lautsprecher gebunden?

Avalox
2010-05-16, 12:11:36
Kann man das Terratec Noxon auch mit einem A/V Receiver verbinden oder ist man zur Soundausgabe an den integrierten Lautsprecher gebunden?

Die ersten Noxon hatten gar keinen Lautsprecher. Entweder werden diese analog, oder per S/PDif Toslink an einen Receiver angeschlossen. Da muss man die Modelle vergleichen.

Der Markt der Streaming Clients ist echt sehr groß geworden und die Auswahl kaum überschaubar.

Das absolut beste am Noxon (welche auch technisch nicht schlecht sind) ist die Bereitstellung, Umfang und Organisation der Internet Radio Senderlisten. Ist das beste was ich bisher gesehen habe.

Es gibt natürlich auch Receiver, welche selbst als Internet Streaming Client fungieren. Dann braucht man kein Extragerät.

Ich muss sagen, dass ein Audio Streaming Client eines der interessantesten Geräte der Heim IT ist und nicht zu vergleichen mit einen missbrauchten Notebook oder Wohnzimmer PC.

kristov
2010-05-16, 13:00:03
Klar kann man sowas selber bauen, es gibt
Deine Ansprüche verlangen auch keinen PC:
Die Weitergabe Deiner Audiodaten inkl. 1a Internetradio macht auch ein Terratec Noxon (http://geizhals.at/deutschland/a192083.html) ohne Probleme (läuft bei mir) und für den Rest kannst Du z.B. das erwähnte WD-TV oder eben einen DLNA zertifizierten Blu-Ray-Player einsetzen....bist Du mit ~300€ dabei.


Hmm, die Idee, das Internetradio vom HPTC/ Medien-Zuspieler zu trennen kam mir auch schon. Aber kann ich dann z.B. beide Geräte an ein und dasselbe Sound-System anschließen?

Und bezüglich eines "Fertig-Geräts" für Videos, Bilder und dergleichen:
Kann man hier das Gerät updaten, wenn beispielsweise neue Codecs rauskommen? Unterstützen sie alle bisherigen Codecs wie DivX oder können sie z.B. auch RAW-Bilder anzeigen?
Und was wäre, wenn ich einen Homeserver habe. Gibt es Geräte, die ihren Datenbestand mit dem auf dem Homeserver synchronisieren? Ich nehme mal an, dass das Abspielen von einer eingebauten Festplatte wesentlich schneller geht, als das Streamen von einem Homeserver, oder?
Und als letzte Frage: Könnte so ein "Fertig-Gerät" denn auch selbst einen Audio Stream senden, den ein Noxon oder vergleichbares Gerät dann abspielt?

Schonmal Danke für Antworten für einen Unwissenden :D

Dktr_Faust
2010-05-16, 16:38:16
@Yardi: Der Noxon iRadio hat einen Line Out. Um den integrierten Lautsprecher zu "deaktivieren" einfach den manuellen Lautstärkeregler auf 0 setzen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn Du´s luxuriöser haben willst, dann würde ich mir mal das Sonos-System (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Sonos&in=6) anschauen.....das kostet zwar einen Haufen Geld, aber besser geht es definitiv nicht.

@Kristov: Das kommt natürlich auf die Pflege durch den Hersteller an -> das kann Dir niemand im voraus beantworten. Allerdings solltest Du bedenken, dass Du bei neuen Codecs auch bei einem Media-PC u.U. angeschmiert bist: Wenn das Codec kommerziell ist, dann wirst Du wahrscheinlich auch eine neue Software oder gar Hardware kaufen müssen bzw. es wird u.U. garnicht integriert.

Grüße

kristov
2010-05-16, 18:00:51
Mensch Faust,

das Sonos hättest du mir nicht zeigen sollen.... ist das geeeeeil :)

Aber erstmal langsam anfangen. Bin mir recht sicher, dass das ganze ungefähr so aussehen soll:
HTPC
42'' oder 46'' TV
Boxen + Receiver
Noxon IRadio
Harmony 1100 (Man, ich find' die ja sowas von scharf *g*)

Zu den einzelnen Komponenten habe ich bereits angefangen zu lesen, werde wohl aber entweder hier oder der Übersichtshalber in seperaten Threads noch Meinungen einholen.
Die Grundidee vom Setup gefällt mir aber schon sehr, sehr gut und es klingt danach, als ob alle meine Wünsche damit erfüllt werden könnten. :)

Ich melde mich die Tage wieder ;)

kristov
2010-05-17, 23:20:56
Habe nun mal zu den beiden heißen Themen TV (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8032676#post8032676) und HTPC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8032634#post8032634) getrennte Threads eröffnet. Denke, das bringt mehr Übersicht für mich und für die Diskussionen.

Wenn diese beiden Komponenten klar sind, werde ich mich noch nach dem Soundsystem umschauen.