PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Beta-Cup-Übersicht (inkl. Regeln)


aths
2010-05-14, 19:48:05
Leerposting (Container für Links.)

aths
2010-05-14, 19:48:43
Cup-Regeln

Map-Pool

BS - Blistering Sands (2)
DO - Desert Oasis (2)
IZ - Inceneration Zone (2)
SS - Scrap Station (2)
SW - Steppes of War (2)
LT - Lost Temple (4)
DE - Decena (4)
ME - Metalopolis (4)
KR - Kulas Ravine (4)


Der Cup teilt sich in folgende Spieltage, wobei möglicherweise einige davon am Stück hintereinander ausgetragen werden. Jedes einzelne Spiel besteht aus einem Best-of-Three (BO3). Jedes Einzelgame hat eine Bezeichnung indem per Bindestrich eine Zahl angehängt wird. Beispiel: G1-Q1-1, G1-G1-2 und falls es dann 1:1 steht, folgt das G1-Q1-3.

Gruppenphase

http://www.dudv.de/files/3dcf/cup/msl-schema-fuer-3dc.png

Tag 1: Gruppenphase Bracket-Qualifikation. Spiele: G1-Q1, G1-Q2, G2-Q1, G2-Q2.

Tag 2: Gruppenphase Bracket-Finals. Spiele G1-UB, G1-LB, G2-UB, G2-LB.

Tag 3: Gruppenphase Tie-Breaker. Spiele G1-TB, G2-TB


Playoffs


http://www.dudv.de/files/3dcf/cup/de.png

Tag 4: Playoffs-Start im Upperbracket. Spiele PO-U1, PO-U2

Tag 5: Bracket-Spiele. Spiele PO-UB, PO-LB.

Tag 6: Aufstiegs-Spiel im Lower-Bracket-Final. PO-LF.

Tag 7: Finale. Spiel PO-F1 und wenn erforderlich im Anschluss PO-F2 (je nach dem wie F1 ausgeht.)





Vor einem Spiel

Die Paarungen werden hier angekündigt (Link folgt.) Die Spieler müssen untereinander einen Termin ausmachen. Bitte möglichst zeitig. Der gesamte Cup sollte in zwei Wochen gespielt sein, das heißt ein Spiel sollte zügig stattfinden da sonst der ganze Cup aufgehalten wird.

Map-Voting

Der Spieler der im Match als zweites genannt wird, wählt zuerst eine Karte raus. Dann wählt der andere eine Karte raus. Nach drei Runden sind nur noch drei Karten im Pool. Es ist jetzt der zweitgenannte dran, der eine der übrig gebliebenen Maps als erste zu spielende Map auswählt. Der andere Spieler wählt dann aus den zwei verbleibenden Karten eine als zweite Map. Die Map die übrig bleibt wird Decider-Map falls es nach zwei Spielen 1:1 steht.

Bevor das erste Spiel im BO3 startet muss das Map-Voting komplett sein.

Host

Aus Zeitgründen darf in der Gruppenphase ohne Host gespielt werden. Es hostet jeder "seine" Map. Spiel Nummer drei wird vom Verlierer des zweiten Spieles gehostet. In den Playoffs übernehmen ausgeschiedene Spieler und ich eine Host-Funktion. Der Host erstellt die Map. Es ist streng untersagt, mit irgendeinem der Spieler über Ingame-Voicechat oder über externe Programme Verbindung zu halten. Voicechat-Cheats runieren die sportliche Auseinandersetzung.

Verbindungsabbruch

In der Gruppenphase zählt ein rauslaggen als Loss. In den Playoffs obliegt dem Host die Entscheidung ob der rausgelaggte Spieler einen Loss bekommt oder ob es ein Regame gibt. Ein Regame soll es nur dann geben, wenn der rausgelaggte Spieler im Vorteil war. War nach menschlichem Ermessen für den rausgelaggten ein Loss abzusehen oder die Chancen standen gleich, soll kein Regame stattfinden. Selbst wenn der rausgelaggte Spieler sehr gut dastand, kann er keinen Defwin erhalten.

Sollten beide Spieler rausfliegen (Battle.net-Shutdown) gibt es immer ein Regame, auch in der Gruppenphase.

Chat

Es ist nicht erlaubt, Beleidigungen oder irgendwie strafbaren Inhalt zu schreiben. Es ist nicht erlaubt, zu spammen, also den Gegner abzulenken. Die Spieler dürfen sich zu Beginn begrüßen / Glück wünschen. Besondere Aktionen im Spiel dürfen kurz kommentiert werden. Als Gewinner zählt derjenige der zuletzt im Spiel ist. "gg" zu schreiben ohne aufzugeben ist nicht verboten aber nicht gern gesehen.

Pausieren

Jeder Spieler darf pro Best-of-Three ein mal pausieren. Er muss vorher "pp" ("pause please") schreiben. Die Pause soll nicht länger als zwei Minute dauern. Vor dem Beenden der Pause muss der pausierende Spieler "go?" schreiben, was der andere Spieler dann bestätigt bevor der pausierende Spieler die Pause beendet. Sollte die Bestätigung nicht innerhalb von etwa 10 Sekunden stattfinden, darf ohne Bestätigung das Spiel weiterlaufen.

Bug-Abusing

Der Einsatz aller Hacks und Cheats führt zum Annulieren der Spiele, der Cheater bekommt nachträglich für alle Spiele einen Defloss und er darf nie wieder in einen von mir organisiertem Turnier spielen. Auch "sanfte" Tools (wie das Healthbar-Tool zu WC3-Zeiten als es noch keine Option für Auto-Healhbars gab) sind nicht erlaubt. Sollte es wieder Bugs geben wie dem Larva-Bug in Patch 9, darf die Turnierleitung die Nutzung solcher Bugs untersagen. Was nicht vor dem Spiel untersagt wurde, ist jedoch in jedem Fall erlaubt.

Zwischen den Spielen

Die Pause nach jedem Spiel soll fünf Minuten nicht überschreiten. Es ist erlaubt, sich schnell das Replay des vergangenen Spieles anzusehen (bringt aber nicht viel, da die nächste Map sowieso eine andere ist.)

Nach dem Spiel

Jeder Spieler schickt nach dem Spiel die Replays an mich (aths at gmx punkt net), also sowohl Gewinner als auch Verlierer. Das ist praktisch ein Schutz gegen Cheats die mit Replay-Manipulation versteckt werden sollen.

Jeder Spieler schickt mir per E-Mail ebenfalls das Ergebnis jeweils aus seiner Sicht (Gewinner 2:0 oder 2:1, Verlierer 0:2 oder 1:2.) Ebenso muss ich von jedem Spieler wissen, ob er das erste Spiel im BO3gewonnen hat (die restliche Reihenfolge der Wins ergibt sich dann automatisch.)

Der Replay-Dateiname ist: Spiel-Bezeichnung_Map-Kürzel_Name. Beispiel: PO-UB-2_LT_Sarge. Das heißt Playoffs, UB-Spiel Nummer Zwei, Lost Temple, aths (SC2-Name = Sarge.)

Einsprüche

Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grunde das Spiel-Ergebnis anzweifeln, muss er dies innerhalb von 24 Stunden offiziell per PM an mich tun.

Statements

Wer vor dem Spiel eine Kampfansage machen möchte, kann mir diese per Forum-PM zumailen. Das Statement (maximal 50 Wörter) wird dann von mir beim entsprechenden Spiel reinkopiert.

Wer sein Spiel nachträglich offiziell kommentieren möchte, kann dies ebenfalls per PM tun. (Maximal 50 Wörter.) Ich kopiere die Zusammenfassung dann in die Sektion der Spiele-Auswertung.