PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Tempolimits auf Autobahnen??


Watson007
2010-05-14, 19:54:24
kommt mir das nur so vor oder werden die Autobahnen immer weiter ausgebremst durch Tempolimits?

Während meines Praktikums ist mir das wieder aufgefallen, weite Teile der A1 waren da auf 100 begrenzt...

Auch A45/A46 war ja stark begrenzt...

kann ich ja gleich auf Landstraßen fahren :(

An der Stelle könnt Ihr mir vielleicht auch verraten, ob die Limits nur für die mittlere und rechte Spur gelten, und für die linke nur "Empfehlung" sind. Zumindest kommt mir das manchmal so vor :D

knallebumm
2010-05-14, 20:27:52
Auf der A3 zwischen Kreuz Oberhausen und Kreuz Breitscheid sind in den letzten Jahren auch einige Teilstücke dem Tempolimit zum Opfer gefallen.

Zuletzt war das Stück Breitscheid-Kaiserberg an der Reihe. Erst wurden dort Bauarbeiten ausgeführt, das Tempolimit blieb aber. In Gegenrichtung gibts noch kein Limit. :freak:

Morbid Angel
2010-05-14, 20:50:56
Du weisst doch: Da wo keine Blitzer sind... besteht keine Gefahr. :D

Watson007
2010-05-14, 21:23:05
hm... wann hört ein Tempolimit auf der Autobahn eigentlich nochmal auf? Hab ich schon wieder vergessen... also ich meine, wenn man immer noch auf derselben Autobahn ist, das Limit gilt ja nicht für die ganze Strecke...

noid
2010-05-14, 21:27:39
Landstraße führt durch Ortschaften, das bremst.

Du kannst deinen Lappen abgeben, du hast keine Ahnung von der StVO noch bist du in der Lage Sachverhalte aus dieser zu entnehmen. Das Schild gilt bis in alle Ewigkeit, es sei denn es wird aufgehoben. Dies passiert aber bei Autobahnen nicht so leicht. (les' einfach mal nach)

Noebbie
2010-05-14, 21:30:42
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Zeichen_282.svg/600px-Zeichen_282.svg.png

Watson007
2010-05-14, 21:31:05
war mir klar das darauf ein blöder Kommentar folgt, ich wette du kennst die ganze Stvo auswendig ;)

Jemand der erst auf einem späteren Streckenabschnitt in die Autobahn auffährt, hat logischerweise von dem vorherigen Limit keine Ahnung, deswegen frage ich.

Erfülle mich mit deiner Weisheit :eek: :D

Ok, das obige Schild kenne ich auch. Habe ich auf Autobahnen aber nicht so oft gesehen.

Morbid Angel
2010-05-14, 21:32:22
Das Schild gilt bis in alle Ewigkeit, es sei denn es wird aufgehoben.

Das sollte man dann schon verstehen. ;)

noid
2010-05-14, 21:32:26
war mir klar das darauf ein blöder Kommentar folgt, ich wette du kennst die ganze Stvo auswendig ;)

Jemand der erst auf einem späteren Streckenabschnitt in die Autobahn auffährt, hat logischerweise von dem vorherigen Limit keine Ahnung, deswegen frage ich.

Erfülle mich mit deiner Weisheit :eek: :D

Das Limit _muss_ hier dann erneut ausgewiesen sein - die Leute können ja nicht hellsehen. Tempo 100 für alle würde einigen echt gut tun...

Fairy
2010-05-14, 21:32:39
hm... wann hört ein Tempolimit auf der Autobahn eigentlich nochmal auf? Hab ich schon wieder vergessen... also ich meine, wenn man immer noch auf derselben Autobahn ist, das Limit gilt ja nicht für die ganze Strecke...
Ist das dein ernst?! Ohje ...

Watson007
2010-05-14, 21:37:01
ich komme klar, danke der Nachfrage. Schau dir lieber die anderen Spezialisten an, die täglich auf der Autobahn fahren.

Und soweit möglich, ziehe ich immer nach rechts rüber, Rechtsfahrgebot. Das kann man nicht von allen behaupten.... Mit Blinker versteht sich... kürzlich gab es doch so einen Thread darüber wo ihr euch beschwert habt, auf der Autobahn beim Spurwechsel ohne Blinker finde ich das am schlimmsten.

Habe auch schon einige Unfälle auf der Autobahn gesehen, und das auf gerader Strecke, da wundert man sich manchmal schon. Ich selbst bislang unfallfrei, bis auf einen kleinen Auffahrunfall in der Stadt.

QUERSCHLÄGER
2010-05-14, 21:43:34
Das Verkehrsministerium hat tausende Blätter, wie und wo eine Einschränkung vorliegt oder nicht. Als Privatperson bekommst du sicherlich keine Auskunft, wobei ich meine, diese Statistiken sind hin und wieder auch in den Autozeitschriften veröffentlicht zu lesen. ADAC und Co. helfen da sicher auch weiter.

Das bringt dir aber nichts, wenn du dann hörst "in ganz Deutschland unterliegen 3000 Autobahnkilometer einem Tempolimit" und du hast das Gefühl, genau die 3000 km führen einmal um dein haus herum.

Will sagen: Möglich (bzw. sehr wahrscheinlich) sind es mit den Jahren mehr Einschränkungen geworden, aber da geht noch was (aber nicht mehr sehr viel) :freak:.

Ich hatte vor Monaten mal gelesen, das Verkehrsaufkommen seit Mitte der Neunziger ist um das Soundsovielfache gestiegen und diesen Eindruck habe ich als 30er heute auch schon. Fahre zwar derzeit wegen Innenstadtwohnung kein Auto mehr, aber es ist kein Vergleich mehr zu vor 10-15 Jahren. Nicht überall, aber ich sehe schon, wo etwas verstopft ist, wo es früher wenigstens noch zähflüssig durch ging. Und Vater erzählt einem, wie er an manch Wochentag mit seinem Käfer zur Arbeit fahren konnte und wieder zurück und kein einziges Auto ist ihm auf diesen ganzen Wegen begegnet. Ich vermute, aus seiner Sicht unterliegen bereits 1.477.094 Mrd. Autobahnkilometern einem Tempolimit. :)

Morale
2010-05-14, 21:50:45
Theoretisch gilt das Tempolimit bis zur nächsten Auffahrt, wenn es dann nicht wieder angezeigt wird, kann man Vollgas geben, denn Autos die da auffahren kennen das Limit (von vor z.b. 3 km) ja nicht.

(del)
2010-05-14, 22:25:12
Theoretisch gilt das Tempolimit bis zur nächsten Auffahrt, wenn es dann nicht wieder angezeigt wird, kann man Vollgas geben, denn Autos die da auffahren kennen das Limit (von vor z.b. 3 km) ja nicht.
Gilt dann nicht automatisch die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h?

QUERSCHLÄGER
2010-05-14, 22:30:18
Hindert dich nicht daran, schneller zu fahren.

Außerdem: Die Schilderchen werden schon so aufgestellt sein, daß auch auffahrende PKWs nch einiger Zeit eingenordet werden.

Morale
2010-05-14, 22:33:19
Meistens aber nicht immer

Evil Ash
2010-05-14, 22:47:45
Ich kenne das von der A14-Auffahrt zur A2 Richtung Hannover. Dort ist auf der Auffahrt Temo 100, dies wird aber nie aufgehoben. Also fährt man die nächsten zig-Kilometer auf der A2 mit 100, obwohl dort kein Temoimit herrscht (jedenfalls fahren die anderen deutlichst schneller ...)?

Ich bin nun schon einige Zeit da nicht langgefahren, aber habe mich damals gewundert, vielleicht kennt ja jemand die Stelle.

Philipus II
2010-05-14, 22:57:13
Die Tempolimits sind so oder so viel zu viele:cool:

Ich kenn einige Abschnitte mit 100 erlaubt, 200 wären aber möglich...
Naja, ich halt' mich dran, Verstöße sind mir zu teuer, das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht.

Tigershark
2010-05-15, 00:05:00
Ich kenne das von der A14-Auffahrt zur A2 Richtung Hannover. Dort ist auf der Auffahrt Temo 100, dies wird aber nie aufgehoben. Also fährt man die nächsten zig-Kilometer auf der A2 mit 100, obwohl dort kein Temoimit herrscht (jedenfalls fahren die anderen deutlichst schneller ...)?

Ich bin nun schon einige Zeit da nicht langgefahren, aber habe mich damals gewundert, vielleicht kennt ja jemand die Stelle.

Nein. Wenn Du auffaehrst (genau wie wenn Du abfaehrst) verlaesst Du ja die Autobahn, fuer die das Tempolimit gilt (hier: die A14) und faehrst auf eine andere (hier: A2) auf. Wenn da kein Schild ist gilt: unbegrenzt.

Und uebrigens was weiter oben steht mit "theoretisch" gilt ja nach jeder Abfahrt etc. - das ist nicht nur theoretisch so, sonder auch praktisch und sollte man eigentlich auch in der Fahrschule gelernt haben.

Predator2187
2010-05-15, 00:41:03
Nein. Wenn Du auffaehrst (genau wie wenn Du abfaehrst) verlaesst Du ja die Autobahn, fuer die das Tempolimit gilt (hier: die A14) und faehrst auf eine andere (hier: A2) auf. Wenn da kein Schild ist gilt: unbegrenzt.

Nicht unbedingt :)
Ohne weitere Beschilderung unbeschränkt ists nur, wenn die Straße über baulich getrennte Richtungsfahrbahnen oder zwei markierte Fahrspuren pro Richtung verfügt.
Dabei ist egal, ob es eine Autobahn ist :)

DryLand
2010-05-15, 06:21:01
Die Tempolimits sind so oder so viel zu viele:cool:

Ich kenn einige Abschnitte mit 100 erlaubt, 200 wären aber möglich...
Naja, ich halt' mich dran, Verstöße sind mir zu teuer, das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht.


Eher noch zu niedrig. Auch hier sollten Verstöße nach dem Einkommen berechnet werden, wie zb in Finnland. Fände ich nur gerecht. Hat aber jeder eine andere Meinung. Gute Nacht :)

Simon Moon
2010-05-15, 07:37:33
Eher noch zu niedrig. Auch hier sollten Verstöße nach dem Einkommen berechnet werden, wie zb in Finnland. Fände ich nur gerecht. Hat aber jeder eine andere Meinung. Gute Nacht :)

Ich würds nicht nach Einkommen, sondern nach Wert des Wagens berechnen.

Ansonsten lachen sich doch die jungen Raser in ihren geleasten Schlitten einen ab - erst ein zu teures Auto leisten und dann auch noch dafür belohnt werden.

Wobei ich generell, sofern verantwortbar, auf ein Tempolimit verzichten würde. Alternativ sollte man die Fahrzeuge auf das Limit drosseln. Wenn bspw. generell Maximal Tempo 120 wäre, wäre ein weglassen einer Tempobegrenzung imo Beihilfe zu einer Straftat.

noid
2010-05-15, 08:06:32
Theoretisch gilt das Tempolimit bis zur nächsten Auffahrt, wenn es dann nicht wieder angezeigt wird, kann man Vollgas geben, denn Autos die da auffahren kennen das Limit (von vor z.b. 3 km) ja nicht.

Aber nur, wenn du die Auffahrt auch nimmst - fährst du weiter gilt das Gebot bis zur nächsten Änderung (zB Aufhebung, neues Gebot, Autobahn wird Bundesstraße etc).
Die Idee ist leider falsch...

Simon Moon
2010-05-15, 08:18:34
Theoretisch gilt das Tempolimit bis zur nächsten Auffahrt, wenn es dann nicht wieder angezeigt wird, kann man Vollgas geben, denn Autos die da auffahren kennen das Limit (von vor z.b. 3 km) ja nicht.
Aber nur, wenn du die Auffahrt auch nimmst - fährst du weiter gilt das Gebot bis zur nächsten Änderung (zB Aufhebung, neues Gebot, Autobahn wird Bundesstraße etc).
Die Idee ist leider falsch...

Hä? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problemstellung nun richtig sehe.

Die Situation sieht doch so aus, dass man das Tempolimit jeweils beim einfahren auf die Autobahn, aber noch in der Auffahrt, angezeigt bekommt. Meist nimmt man das auch während der Fahrt auf der Autobahn wahr, aber prinzipiell gedacht ist es logischerweise für die Auffahrt. Da ist es doch total unlogisch, dass auf der Autobahn die Tempolimite ändern sollte, wenn das für die Auffahrt gedachte Schild mal zufällig nicht im Sichtfeld sein sollte.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

sun-man
2010-05-15, 09:31:35
*fg* Tempolimit raus und wegen dem Spritpreis doch nur max 130 fahren. Ist scheinbar doch noch nict teuer genug das Zeug (OK, mich juckts nicht).

Morale
2010-05-15, 12:28:32
Aber nur, wenn du die Auffahrt auch nimmst - fährst du weiter gilt das Gebot bis zur nächsten Änderung (zB Aufhebung, neues Gebot, Autobahn wird Bundesstraße etc).
Die Idee ist leider falsch...

Wie will denn die Polizei wissen das ich nicht da aufgefahren bin :D


Tempolimit, wenn kein Schild steht?


<-xxx Auffahrt


^
'
xxx A Drölf xxx
TL 120




So mein ich das ^^

noid
2010-05-15, 12:34:55
Wie will denn die Polizei wissen das ich nicht da aufgefahren bin :D


Tempolimit, wenn kein Schild steht?


<-xxx Auffahrt


^
'
xxx A Drölf xxx
TL 120




So mein ich das ^^

Dann hast du das Schild wohl übersehn, das von der Auffahrt. Für dich und die von der Auffahrt kommenden gilt dann 120. Ansonsten wäre das in der Tat ein grober Fehler.

peppschmier
2010-05-15, 12:36:59
Ein Teil der Tempolimits kommt wahrscheinlich auch vom immer schlechter werdenden Zustand der Straßen... Von mir aus sollen die überall auf 130 begrenzen.... Wer schneller fahren will, kann auch auf einer Rennstrecke fahren.

Morale
2010-05-15, 12:38:27
Also ich kenne schon ein paar Auffahrten da steht zu anfang ein 40 Schild weil Kurve und dann nix mehr.

Wobei da eh alle paar KM dann so ein elektronisches Anzeigegerät ist.

Armaq
2010-05-15, 12:46:20
Nicht unbedingt :)
Ohne weitere Beschilderung unbeschränkt ists nur, wenn die Straße über baulich getrennte Richtungsfahrbahnen oder zwei markierte Fahrspuren pro Richtung verfügt.
Dabei ist egal, ob es eine Autobahn ist :)
Wie bitte?

cartman5214
2010-05-15, 13:10:39
Wie bitte?

§3 StVO (3):

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Gibt es hier in BaWü wie Sand am Meer, geile Erfindung!

(del)
2010-05-15, 13:15:57
Ein Teil der Tempolimits kommt wahrscheinlich auch vom immer schlechter werdenden Zustand der Straßen...Meine Einschätzung. 5% außerhalb der Ortschaften.

30% gelten der Verkehrssicherheit und 65% dem Abkassieren.

Lawmachine79
2010-05-15, 13:34:43
Wenn bspw. generell Maximal Tempo 120 wäre, wäre ein weglassen einer Tempobegrenzung imo Beihilfe zu einer Straftat.
Zu dumm, daß Geschwindigkeitsübertretungen keine Straftaten, sondern Ordnungswidrigkeiten sind und das "Beihilfe zu Ordnungswidrigkeiten" bestimmt nicht strafbar sind.

Watson007
2010-05-15, 15:18:06
Sieht jedenfalls so aus, als ob da nicht nur bei mir noch/wieder Unklarheiten bestanden hätten *g*

Aber das war sowieso klar. Ich meine, wer schaut sich die Stvo denn nochmal an, nachdem er erstmal den Führerschein hat? Das macht halt kaum einer.

Manchmal wärs schon sinnvoll, zugegeben.

Simon Moon
2010-05-15, 16:58:41
Zu dumm, daß Geschwindigkeitsübertretungen keine Straftaten, sondern Ordnungswidrigkeiten sind und das "Beihilfe zu Ordnungswidrigkeiten" bestimmt nicht strafbar sind.

Aber fahrlässige Tötung ist doch wohl eine Straftat, oder?

Tigershark
2010-05-15, 16:59:02
Wie bitte?

Er wollte halt klugscheissen. Hat dabei aber uebersehen, dass ohnehin von Autobahnen die Rede war - natuerlich gilt es AUCH fuer die anderen Strassen, aber halt auch logischerweise fuer ALLE Autobahnen... :freak:

Lawmachine79
2010-05-15, 17:44:42
Aber fahrlässige Tötung ist doch wohl eine Straftat, oder?
Ja. Sexuelle Nötigunh ist auch eine Straftat. Aber wir sprechen hier dennoch über Geschwindigkeitsübertretungen.

Simon Moon
2010-05-15, 19:21:51
Ja. Sexuelle Nötigunh ist auch eine Straftat. Aber wir sprechen hier dennoch über Geschwindigkeitsübertretungen.

Ja, und eine Geschwindigkeitsübertretung kann man durchaus auch als fahrlässige Tötung interpretieren, zumindest bei unserer Gesetzeslage.

http://www.tagblatt.ch/aktuell/schweiz/schweiz/Fahrlaessige-Toetung-Raser-von-V%E9senaz-GE-muss-nicht-hinter-Gitter;art622,1509344

Lawmachine79
2010-05-15, 20:06:08
Ja, und eine Geschwindigkeitsübertretung kann man durchaus auch als fahrlässige Tötung interpretieren, zumindest bei unserer Gesetzeslage.

http://www.tagblatt.ch/aktuell/schweiz/schweiz/Fahrlaessige-Toetung-Raser-von-V%E9senaz-GE-muss-nicht-hinter-Gitter;art622,1509344
Sogar das wechseln Deines Radiosenders kann in Deutschland zu einer Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung führen. Genaugenommen wirst Du in Deutschland oft auch wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden, wenn Du Fußgänger überfährst, obwohl Du alles richtig gemacht hast. Rasen ist einer von ziemlich vielen Gründen, der zu einer fahrlässigen Tötung führen kann.
Wenn bspw. generell Maximal Tempo 120 wäre, wäre ein weglassen einer Tempobegrenzung imo Beihilfe zu einer Straftat.
Also hat mir JVC, in dem es eine Bedienarmatur an mein Radio angebracht, potentiell Beihilfe zur fahrlässigen Tötung geleistet?

Simon Moon
2010-05-15, 21:09:23
Sogar das wechseln Deines Radiosenders kann in Deutschland zu einer Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung führen. Genaugenommen wirst Du in Deutschland oft auch wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden, wenn Du Fußgänger überfährst, obwohl Du alles richtig gemacht hast. Rasen ist einer von ziemlich vielen Gründen, der zu einer fahrlässigen Tötung führen kann.

Ja, dann kommt die Frage der Vermeidbarkeit hinzu. Wenn generell max. Tempo 120 ist, dann gibt es keinen Grund, wieso ein Auto schneller fahren können sollte und es ist ein leichtes, das technisch zu begrenzen.


Also hat mir JVC, in dem es eine Bedienarmatur an mein Radio angebracht, potentiell Beihilfe zur fahrlässigen Tötung geleistet?

Naja, man muss gesellschaftliche Konventionen schliessen, ob es verantwortbar ist, während des Autofahrens das Autoradio zu bedienen. Kommt man zum schluss, dass es das nicht ist, fände ich schon, dass es einer Vorrichtung bedürfte, die diese Armartur während der Autofahrt auch ausschaltet.

Pennywise
2010-05-16, 16:10:16
Genaugenommen wirst Du in Deutschland oft auch wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden, wenn Du Fußgänger überfährst, obwohl Du alles richtig gemacht hast.

yep, ist mir passiert. Hatte leider mal eine alte Frau die abends, bei Regen und hinter einer Kurve über die Strasse gegangen ist, angefahren. Vor Gericht hat der Polizist für mich ausgesagt und meinte, ich hätte die nicht sehen können. Geschwindigkeit war auch i.O. wurde aber dennoch wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Aber mit einer relativ milden Strafe, der Staatsanwalt forderte 1/2 Jahr ohne Bewährung.

peppschmier
2010-05-17, 10:18:44
Meine Einschätzung. 5% außerhalb der Ortschaften.

30% gelten der Verkehrssicherheit und 65% dem Abkassieren.

Wieso abkassieren? Nur weil 30 erlaubt ist, kann ich mir doch nicht rausnehmen, 60 zu fahren weil die Straße das aber zulässt. Deine Aufstellung liest sich wie die Bildzeitung... :freak:

Botcruscher
2010-05-17, 10:22:51
Wieso abkassieren?

Weil Straßenschilder im Normalfall nie wieder kontrolliert werden. Die eigentliche Ursache für die Beschränkung kann dabei schon lange nicht mehr existieren.