PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro möglich, anderes Programm oder Wunschdenken?


Hauwech
2010-05-14, 21:00:26
N'abend zusammen

Eine Bekannte macht die Bildbearbeitung für einen Militariahändler. Der Hauptanteil an Artikeln stammt aus dem WK2 und verbotene Zeichen müssen ja laut Gesetz entsprechend abgedeckt, also geschwärzt werden. Sie arbeitet mit CS2.

Das "Suchen" und Abdecken der Zeichen macht einen nicht unerheblichen Teil der Bildbearbeitung aus. Gibt es unter CS2 die Möglichkeit ein Makro zu erstellen das nach Training automatisch die Zeichen erkennt und abdecken kann? Ist sowas überhaupt möglich? Quasi das Bild "scannen" und falls was gefunden wird es entsprechend abdecken?

Oder kann ein anderes Grafikprogramm sowas?

Geht sowas überhaupt oder ist das Wunschdenken?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Gast
2010-05-14, 22:09:38
Möglich wäre es, es gibt ja auch deutliche komplexere Erkennungsmethoden beispielsweise für Buchstaben oder sogar Gesichter.

Mir ist allerdings kein Programm bekannt, dass nach den von dir gewünschten Symbolen sucht.

looking glass
2010-05-14, 22:39:41
Nun man könnte die Zeichenerkennung aus Captchaerkennungsprogrammen darauf ansetzen, das Kreuz ist im Unicode in beiden Varianten des Swastika vorhanden und damit vielleicht erkennbar. Wie man das dann jedoch automatisch "verrauscht", k.A..