PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel - Probleme mit INDIREKT


Der_Korken
2010-05-14, 21:24:09
Hallo,

ich sitze hier seit knapp 1,5 Stunden an einem schier unlösbarem Problem, dass ihr wahrscheinlich in 10 Sekunden löst. Ich möchte mit Hilfe der INDIREKT-Funktion auf Werte aus einem anderen Tabellenblatt zugreifen. Das Tabellenblatt ist dabei fix, nur die Zelle, auf die ich zugreife, soll variabel sein. Ich schreib einfach mal meine bisherige Formel hier rein, weil man da wohl am besten sieht, was ich vorhabe:

='Übersicht - Spiele'!INDIREKT(D4)

Das Blatt, von dem ich Werte haben möchte heißt "Übersicht - Spiele". Ich selbst befinde mich auf dem Tabellenblatt "Berechnung". In letzterem steht in Zelle D4 ein Wert für eine andere Zelle (z.B. "E6"). Ich möchte also an dieser Stelle den Wert der Zelle E6 aus Tabellenblatt "Übersicht - Spiele" haben.

Wahrscheinlich stimmt bei der Formel oben einfach die Syntax nicht, aber für genau diesen Fall habe ich einfach keine gefunden. Bis vorhin kannte ich die Funktion "INDIREKT" auch gar nicht, deswegen bekomm ich das nicht gebacken :freak:. Wär schön wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

Rockhount
2010-05-14, 22:20:49
Warum benutzt Du Indirekt jetzt genau?
Nur um den Wert aus einem anderen Blatt zu übernehmen?

hier mal ne kleine Hilfestellung auch im Bezug auf die Syntax:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24

Der_Korken
2010-05-14, 23:01:48
Diese Seite hatte ich auch schon gefunden, aber leider löst sie mein Problem nicht. Ich weiß, wie man auf eine bestimmte Zelle auf einem anderen Blatt verweist. Ich weiß auch wie man auf einem dynamischen Blatt auf eine bestimmte Zelle verweist. Aber ich weiß nicht, wie man auf einem bestimmten Blatt auf eine dynamische Zelle verweist. Das scheint wohl eine sehr exotische Kombination zu sein, denn nirgendwo hab ich so einen Fall bisher gefunden.

Und warum ich INDIREKT nutzen will? Also wirklich brauchen tu ich es nicht. Ich wollte es für eine Formel nutzen, die aus 3 anderen Zellen Daten liest. Außerdem brauche ich gleich 32 dieser Formeln (würden jeweils untereinander stehen) und könnte anstatt jede Formel mühselig manuell zu schreiben, einfach nur jeweils 3 solche Zellverweise davor schreiben. Im Grunde ist der Sinn einfach Arbeitserleichterung und es macht die Sache einfacher zu ändern/warten.