PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Panel ist am augenschonensdem fürs surfen?


Cheesandonion
2010-05-14, 23:09:44
TN oder IPS Panel? welches ermüdet bei langen lese-sitzungen am wenigsten die Augen?

mfg

Stechpalme
2010-05-14, 23:14:31
Beim Surfen? Völlig egal was du da nimmst.

huha
2010-05-15, 00:02:22
Wir müßten erstmal herausarbeiten, was die Augen ermüden läßt, bevor wir das so einfach bewerten können.

Moderne TNs sind, sofern man nicht den billigsten Schund nimmt, erträglich, insbesondere ist allerdings darauf zu achten, daß man die Helligkeit sinnvoll einstellen kann (die meisten Bildschirme sind viel zu hell eingestellt), ebenfalls von zentraler Bedeutung für ergonomisches Arbeiten ist eine gute und großzügige Verstellung von Bildschirmhöhe und -Neigung. Jetzt kommst du schon in Preisbereiche, in denen auch "bessere" Panels zu haben sind und die qualitativ hochwertigen TN-Panels angesiedelt.

Für IPS spricht eigentlich nur der wesentlich bessere Betrachtungswinkel, beim Surfen kommt's ja nicht dermaßen auf supertolle Farbwiedergabe an. Das kann sinnvoll sein, wenn du den Bildschirm im Hochformat betreiben willst, um damit noch mehr Text darzustellen, was bei heutigen Widescreens sicher nicht allzu schlecht ist. Der einzige Nachteil ist, daß die Schriftglättung dann nicht mehr besonders großartig aussieht. Muß man ausprobieren.
Was bei IPS stören kann: Man sieht die Pixel aufgrund der Panel-Geometrie vergleichsweise deutlich (Fliegengitter-/Screen-Door-Effekt). IMHO kann man damit gut leben, zumal der Trend bei Consumer-Bildschirmen sowieso eher in Richtung von großen Pixeln geht, was dem Effekt ein wenig die Bedeutung nimmt. Eine weitere Besonderheit von IPS-Abarten ist die seltsame Schwarzdarstellung, insbesondere seitlich. Je nach Panel ist das besser oder schlechter, aber IPS-Schwarz ist nur von vorne schwarz, von der Seite ändert sich das (meist orange-lila oder sowas; sehr schwer zu klassifizieren). Man bemerkt es allerdings nur bei sehr seitlichem Blick und großen schwarten/sehr dunklen Flächen.
Und nun zu den zwei Nachteilen von IPS: Erstens: Sie kosten mehr als TN-Panel. Zweitens: Da sie viel Licht schlucken, benötigen sie stärkere Hintergrundbeleuchtung, einhergehend mit potentiell (kommt natürlich darauf an, wie empfindlich du diesbezüglich bist) schlimmeren Ausleuchtungs-Problemen und insbesondere einem deutlich höheren Energieverbrauch.

Bezüglich TN-Panels weißt du sicher mehr oder minder bereits alles; für TN sprechen günstiger Preis, niedriger Energieverbrauch und die große Auswahl an Bildschirmen. Die modernen TN-Panels sollen sogar einigermaßen akzeptabel sein.


Es kommt IMHO sehr stark darauf an, was du letztendlich damit machen willst und was dich beim Lesen ermüdet. Meines Erachtens nach gibt es Dinge, die ebenso wichtig sind wie der Bildschirm--eine ordentliche Arbeitsplatzbeleuchtung, damit der Bildschirm nicht als alleinige Raumbeleuchtung dient und deine Augen mit einem irren Dynamikbereich überanstrengt, eine gut verstellbare Halterung(/Bildschirmfuß), damit du das Teil so einstellen kannst, daß der Schirm in einer angenehmen Position sitzt uswusf.
Schau dir einfach die Geräte an, die ggf. was taugen würden und entscheide dich dann, was du nimmst. Ich für meinen Teil würde einen IPS-Bildschirm kaufen (habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, insbesondere im Multi-Monitor-Betrieb), aber moderne TNs sollen wohl auch ganz vernünftig sein, ich würde mich da also nur zum Surfen nicht darauf festlegen wollen.

Und noch ein wenig persönlicher Geschmack zum Schluß: NEC baut gute Bildschirme, da würde ich mich mal umsehen (die Möglichkeiten zur Verstellung sind auch toll). Für meine Eltern wäre es beinahe ein NEC geworden, aber nachdem der Dell 2209WA nur unwesentlich mehr kostete und man Bildverarbeitung betreiben will (die allerdings nicht so extrem farbkritisch ist), entschied man sich dafür. Bei Dell-Bildschirmen gibt's ab und an ganz großartige, andere sind nur mäßig. Der 2209WA ist gut, auch die Verstellung okay, wenngleich IMHO ein wenig fummelig (man braucht beide Hände und trifft nicht sofort die Einstellung, die man will, sondern muß nachkorrigieren; für Festeinstellung okay, wenn man ständig umstellen will, aber ggf. etwas lästig).

-huha