PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X6 1055T Boxed Lüfter eiert


Headjunkie
2010-05-15, 00:19:48
Hallo an alle,
habe seit ein paar Tagen einen neuen Phenom X6 und nutze momentan den mitgelieferten Boxed Kuehler.
Nun ist mir anhand der Geraueschkulisse aufgefallen das der Fan leicht eiert im Windows mode (also Idle, cores bei 16° (england ist kalt atm)).

Hat vielleicht einer ne Idee wie ich das fixen koennt, nen neuen Kuehler will ich eigentlihc nicht drauf machen momentan.

Vielleicht mit Tesa bissel Gewicht auf den Kuehlerzentralkoerper oder soetwas?

Danke fuer alle Tips, Headjunkie

Achja, dazu noch die Frage warum HWMonitor und Speefan jeweils ne Speed von 27000 RPM fuer den CPU Luefter finden, irgendwer ne Idee?

Stechpalme
2010-05-15, 00:25:09
Das kannst du knicken. Die Drehzahlen sind viel zu hoch als das du da mit Gewichten einfach so ausgleichen kannst. Bedenke das z.B. bei einem viel größeren und schwereren Autoreifen mit wenigen Gramm ausgewuchtet wird. Wie willst du das bei einem Lüfter machen?

Was spricht gegen einen anderen Kühler? Muss ja kein teurer sein. Im übrigen, 16° Idle sind nicht mal mit 10° Raumtemperatur zu erreichen. Da wird die Temp falsch ausgelesen. Ich rate mal, AM2+ Board?

Headjunkie
2010-05-15, 00:30:05
Also sowohl HWMonitor als auch AMD Overdrive lesen 17° momentan aus allerdings bei ner Clockspeed von 800MHz auf den Cores (die werden automatisch runtergeregelt bei niedriger Leistung mit dem Turbmode feature, zumindest glaube ich das das ist).
Und als Board habe ich ein AM3 board, das ASROCK 890GX Extreme3.
Und gegen neuen Luefter spricht Geld, bin (auch dank dem neuen PC) restlos abgebrannt bis zum neachsten Gehaltscheck. Also schon lieber fixen.
Abt Gewicht, vielleicht einfach nen Tropfen Kleber oder so etwas?

Jegliche andere Ideen sind auch willkommen.

Stechpalme
2010-05-15, 00:35:38
AMDs CPUs lesen gerne falsch aus, das hat wenig mit der verwendeten Software zu tun. Beim Kühlertest habe ich diverse AMDs durch, in verschiedenen Steppings und alle haben Mist angezeigt.

Aber zu deinem Problem.... hast du einen Gehäuselüfter rum fliegen? Irgend einen? Wenn ja, würde ich diesen einfach mal drauf montieren und den Lüfter auf dem Boxed abmontieren. Notfalls kann man die dann mit Kabelbinder befestigen. Mit solchen Kapriolen wie ein Tropfen Kleber wird es nur schlimmer werden.
Sofern du eigentlich mit dem Boxed zufrieden bist, reichen dir knapp 20€ für einen Kühler der besser ist als der Boxed. Scythe Katana 3, Xilence 4ALL.R3 oder ein Titan Skalli.

Schrotti
2010-05-15, 00:36:36
Da wirst du wirklich warten müssen.

Einen so kleinen Lüfter der Unwucht zu berauben ist faktisch unmöglich. Der Händler kann nicht helfen?

Headjunkie
2010-05-15, 00:40:22
Danke fuer die Antworten aber warum verstehen Leute in Foren nie wenn man sagt kein Geld fuer etwas meint das auch das? Ich habe 2 unbezahlte Mieten atm und noch nen paar andere ausstehende Rechnungen, also genau 0!!! Euro fuer nen Kuehler uebrig.

Ich hab hier noch nen 120mm Kuehler rumliegen aber ob ich denk vernuenftig festbekomme muss ich mal gucken, vielleicht probier ich des am Sonntag mal aus.

Haendler noch nicht kontaktiert weil Online Laden. Und es ist ja nicht so das das Ding kaputt ist, es ist halt nur hoerbar weil es immer leicht rauf und runter geht während alle anderen Komponenten halt schoen immer gleichmaessig auf ihrer Frequenz rumreiten und das Gehirn das ja schoen ausblaenden kann.

Hrmpf, werd wohl einfach nen paar Wochen damit leben muessen bis ich wieder fluessig bin.

Jemand noch ne Idee zu der falschen Luefterauslesung (und den evtl falschen Temps, auch wenn ich da net sicher bin ob die wirklich falsch sind.)?

Stechpalme
2010-05-15, 00:44:26
Rechne bei den TEmps einfach 10° drauf, dann sollte das grob passen.

Und im ernst, ohne es böse zu meinen, wenn jemand Geld für einen 1055T hat, geht man davon aus das da auch noch 20-40€ für einen guten Kühler übrig sind.

Schade das du in England wohnst, sonst hätte ich gesagt las uns was tauschen. Kühler hab ich genug hier rum fliegen.

Headjunkie
2010-05-15, 00:51:06
Der 1055T ist ja genau das Problem warum ich kein Geld habe :-)
Ausserdem habe ich relativ kreatives Geldmanagment, da wird halt der PC jetzt gekauft und dafür nen paar Mieten verschoben, muss halt Prioritäten setzen! (:

Im Juli oder August kommen dann auch noch weitere Sachen fuer die Kiste rein, wahrscheinlich neuer CPU Kuehler, RAM Kuehler, vielleicht noch Festplatte entkoppeln, wahrscheinlich Lueftersteuerung von jetzigen 3er Schaltern(kamen mit dem Antec Case) auf normale Steuerung via MB umbasteln und so weiter....aber immer schoen in kleinen Schritten je nach Geldlage,nur das Grundgerüst musste ich mir halt aufeinmal kaufen weil es ja keinen Sinn macht ne 5850 oder den 1055T paar Monate rumliegen zu lassen bis man die naechste Komponente kauft.

Anyhow, danke fuer die Antworten an nem Freitag Abend, schoenes WE.

Gast Berlin
2010-05-15, 10:19:45
Danke fuer die Antworten aber warum verstehen Leute in Foren nie wenn man sagt kein Geld fuer etwas meint das auch das? Ich habe 2 unbezahlte Mieten atm und noch nen paar andere ausstehende Rechnungen, also genau 0!!! Euro fuer nen Kuehler uebrig.

Ich hab hier noch nen 120mm Kuehler rumliegen aber ob ich denk vernuenftig festbekomme muss ich mal gucken, vielleicht probier ich des am Sonntag mal aus.

Haendler noch nicht kontaktiert weil Online Laden. Und es ist ja nicht so das das Ding kaputt ist, es ist halt nur hoerbar weil es immer leicht rauf und runter geht während alle anderen Komponenten halt schoen immer gleichmaessig auf ihrer Frequenz rumreiten und das Gehirn das ja schoen ausblaenden kann.

Hrmpf, werd wohl einfach nen paar Wochen damit leben muessen bis ich wieder fluessig bin.

Jemand noch ne Idee zu der falschen Luefterauslesung (und den evtl falschen Temps, auch wenn ich da net sicher bin ob die wirklich falsch sind.)?
dann hättest wohl logischerweise deine ausstehende Miete bezahlen sollen,anstatt dir neue CPU oder andere PC Hardware zu kaufen,oder ?
mfg

PS. tausche gegen nicht Boxed und nimm Artic Cooling Freezer Pro.
oder stell die temp regelung im bios ab und laß den lüfter mit voller drehzahl laufen

Gast Berlin
2010-05-15, 10:24:51
Der 1055T ist ja genau das Problem warum ich kein Geld habe :-)
Ausserdem habe ich relativ kreatives Geldmanagment, da wird halt der PC jetzt gekauft und dafür nen paar Mieten verschoben, muss halt Prioritäten setzen! (:

Im Juli oder August kommen dann auch noch weitere Sachen fuer die Kiste rein, wahrscheinlich neuer CPU Kuehler, RAM Kuehler, vielleicht noch Festplatte entkoppeln, wahrscheinlich Lueftersteuerung von jetzigen 3er Schaltern(kamen mit dem Antec Case) auf normale Steuerung via MB umbasteln und so weiter....aber immer schoen in kleinen Schritten je nach Geldlage,nur das Grundgerüst musste ich mir halt aufeinmal kaufen weil es ja keinen Sinn macht ne 5850 oder den 1055T paar Monate rumliegen zu lassen bis man die naechste Komponente kauft.

Anyhow, danke fuer die Antworten an nem Freitag Abend, schoenes WE.
...paar Mieten verschoben....->die 3. nicht bezahlte berechtigt den Vermieter zur Kündigung, und unter der Brücke wird dir der PC nix nützen, weil du da keine Steckdose hast...

Spike2
2010-05-15, 11:03:13
...paar Mieten verschoben....->die 3. nicht bezahlte berechtigt den Vermieter zur Kündigung, und unter der Brücke wird dir der PC nix nützen, weil du da keine Steckdose hast...

Naja, außer wenn er einen Hamster, ein Laufrad und einen Dynamo hat...

Gast Berlin
2010-05-15, 11:14:04
Ich hab hier noch nen 120mm Kuehler rumliegen aber ob ich denk vernuenftig festbekomme muss ich mal gucken, vielleicht probier ich des am Sonntag mal aus.

Lüfter Adapter http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html

Headjunkie
2010-05-15, 11:20:10
Tja ich koennte jetzt allen euren tollen Hinweisen zum Leben folgen oder so weitermachen wie es sich seit paar Jahren OK leben laesst. Vorallem da ich in England lebe und die deutschen Gesetze also net so ganz passen. Und ich kenne meine Vermietungsgeselllschaft alle Angestellten persoenlich und bekomme von denen also kein Stress....(war schon mal 3.5 Monate spaet mit der Miete und habe trotzdem ohne Probleme nen neuen Mietvertrag bei denen bekommen ca 6Monate spaeter)

Zur eigentlichen Fragestellung, ich probier des mal aus mit Maximaler Drehzahl, das sieht mir irgendwie am vielversprechendenst aus. Danke fuer die Idee.

Gruss Headjunkie

PS: Als Idee, wenn jemand nach Loesungen ohne Geld ausgeben fragt, nicht hinterfragen warum sondern einfach akzeptieren?

Gast Berlin
2010-05-15, 11:22:26
das kostet kein geld ;)
890GX Extreme3 bios 28.4.10
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=890GX Extreme3&o=BIOS

Headjunkie
2010-05-22, 02:40:07
Habe das neue BIOS druff gemacht, hat sich leider nix getan ausser das jetzt die 6 cores nicht mehr in 800MHz Idle mode gehen, dafuer werden nen paar mehr Temperaturen richtig ausgelesen, trotzdem irgendwie komisch.
War nur dumm, phenommrstweaker war einfach net im Autostart /:
Achja und maximum Drehzahl loest es leider nicht.

Thx anyways

Headjunkie
2010-05-24, 18:45:49
Danke noch mal an alle Hinweise, wollte nur kurz die Loesung praesentieren:

Das Problem war garnicht der Luefter selber sondern das seine Anschlusskabel minimalen Kontakt mit dem Rotorblatt hatten, allerdings im Luefterbereich selber. Daher habe ich es nicht direkt erkannt. Habe jetzt mit nem Schraubenzieher die Kabel "unterm" Luefterblatt richtig runtergedrueckt und nun ist der "eier" Sound weg.(Ist mir aufgefallen als nach bissel basteln der Eier sound ploetzlich staerker war und sich auch wie Kabel an Luefter anhoerte statt dem leichten Eiersound!)

Gruss Headjunkie