PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krampfhafte Suche nach einem guten Online-Spiel


Stechpalme
2010-05-15, 15:59:01
Tja, wie soll ich anfangen.

Derzeit spiele ich mit meiner Freundin sehr gerne BF2142, was aber immer weniger Server mit großen Karten dann doch langsam nach einem Nachfolger schreit. Dabei muss es nicht mal ein Shooter sein, es muss einfach Spaß machen.

Aus guter Hoffnung hatten wir uns STO geholt und auch schon die Beta gespielt. Nach ca. 3 Monaten war absolut die Luft raus und es wurde derart langweilig das wir den Monat welchen wir noch eigentlich hätten spielen können nicht einmal mehr rein geschaut haben.

HdR hatten wir uns kurz angesehen, aber die triste Gestaltung und die langen Laufwege waren so interessant wie einer Schnecke beim überqueren der Straße zuzusehen.

WoW ist uns zu kunterbunt und überzeugte uns ebenfalls rein gar nicht. Eve Online schien da das Optimum zu sein, ist aber im gesamten zu komplex und unübersichtlich so das sich nach 2 Tagen kein Spielspaß sondern nur Frust eingestellt hat.

Die bekannten Spiele wie Runes of Magic und was sonst noch alles wie ein WoW Clon aussieht, langweilten schon beim ansehen der Videos.

Und nun?

Wir suchen ein Spiel das folgende Kriterien grob entspricht, gleich ob es was kostet oder nicht, gleich ob Shooter, Rollenspiel, Aufbau oder sonst ein Genre.

1. PvP sollte nicht im Vordergrund stehen
2. Keine ewigen Laufwege
3. Bei Shooter, große Karten (64 oder mehr Spieler pro Karte)
4. Bei Shooter ein Bonussystem (ähnlich wie bei BF)
5. Bei Rollenspiele sollte das Hauptaugenmerk nicht zwangsweise Kampf sein. Gerne mit viel Crafting, erforschen, Häusel bauen u.s.w.
6. Einsteiger freundlich. Ich will nicht beim Start völlig erschlagen werden mit Funktionen oder einer umständlichen Steuerung. (Eve als negativ Beispiel)
7. Halbwegs aktuell, oder zumindest immer noch gut besuchte Server.
8. Auch auf höchstem Level genug zu tun.
9. Keine Comic Grafik wie bei WoW oder so ein Chinazeug.
10. Gerne etwas das sich eher an Erwachsene richtet

Joar... eigentlich doch recht hohe Ansprüche, oder? Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Sind da mittlerweile ein bisschen verzweifelt.

Leonidas
2010-05-15, 17:01:35
Bleib bei EVE Online dran. Die Anfangsschwierigkeiten legen sich irgendwann - und dann ist die Komplexität ein enormer Vorteil, weil es echte Langzeitmotivation bietet. Ich spiele EVE seit 2007 und da ist die Luft noch lange nicht raus. Gerade das ist der Vorteil von EVE - und der Nachteil von nahezu allen anderen Online-Spielen, welche aufs (relativ) kurzfristige Durchspielen angelegt sind.

Nebenbei wird Dir in EVE auch geholfen. Entweder im allgemeinen deutschen Hilfs-Chat oder im 3DCenter-Chat von EVE. Oder such Dir eine nette deutsche Corp, da wird Dir immer geholfen. Ist alles lösbar.

Poekel
2010-05-15, 17:37:26
Mir hat D&D Online eigentlich ganz gut gefallen. Insgesamt ist das Setting nicht auf Kiddies ausgerichtet und da die Dungeons i. d. R. instanziert sind, ist das Gameplay eher an Shooter ausgerichtet. Man muss also nicht zwangsweise den Gegner auswählen und dann seine Skills abfeuern, sondern kann durch Strafing auch Treffern ausweichen.

Das neue Tutorial zumindest ist schon sehr spaßig und fast ein eigenes (wenn auch recht kurzes) Spiel für sich. Selbst wenn man nicht vorhat, das Spiel länger zu spielen, hat man dort schon ein paar Stunden Spaß. :)

Das Ganze ist aber stärker auf Kampf ausgerichtet und man sollte am besten im Team spielen, da die Dungeons doch eher auf Teamplay ausgerichtet sind.

Stechpalme
2010-05-15, 17:53:05
@Leonidas
Nett gemeint, aber Eve ist definitiv nichts für uns. Einmal zu komplex, und um Ziele zu erreichen braucht man zu viel Zeit und ehrlich gesagt finde ich die Steuerung derart beschissen das ich selbst mit Hilfe (Mich hatte jemand engeladen der mich auch ein wenig führen wollte) nach kurzer Zeit derart die Nase voll das mir mein ganzer Elan völlig flöten gegangen ist. Es ist definitiv kein Spiel für uns.

@Poekel
Wo liegt die Hauptlast beim Spiel? Denn rum laufen und schnetzeln nur um Punkte zu bekommen? Kann man Craften? Forschen und entwickeln? Vielleicht auch mal so was wie ein Häuschen bauen ums blöd zu sagen? Denn wie gesagt, ich will keinesfalls etwas das sich ähnlich wie WoW spielt.

EDIT:
Ich hab mir grade D&D angesehen, ein paar Videos und Reviews. Meine güte, als alter AD&D Pen&Paper Spieler kann ich nur sagen "Oh Graus". Die haben aus dem Ding ja auch nur ein Schnetzelspiel gemacht. Ab in die Instanz und Monster jagen. Primitiv, einfallslos, langweilig.

Kann doch nicht sein das alle nur kämpfen wollen. Nichts gegen das Kämpfen, aber gibt es kein schönes Online Spiel in dem ich forschen, entdecken und was aufbauen kann das nicht nur die Waffen, Rüstung und Zauberkraft meines Charakters entspricht? Wollen alle nur noch kloppen und das beste Schwert/Rüstung ect. haben? Verlangt es niemanden nach mehr? Eve macht es doch eigentlich gut vor, ist mir nur, wie gesagt, in der Bedienung viel zu umständlich und völlig überladen.

ngl
2010-05-15, 18:42:12
Die Hauptlast bei DDO liegt bei Abenteuern. Stell dir das spielen von DDO ab Level 4 etwa wie den Endcontent von WoW vor. Jede Quest ist eine riesige Instanz mit vorgegebenen Missionszielen für die man 30minuten bis zu mehr als zwei Stunden in kauf nehmen muss.
Der Vorteil ist das dadurch die Abenteuer durchaus Solospiel Qualität haben können und es keine bringe 10 Pelze zu Hamlet Missionen gibt. Teilweise fühlt man sich beim ersten durchspielen einer Instanz wie Alice im Wunderland. Der Nachteil ist aber man bekommt keine XP zum Monstertöten, sondern erst nach erfüllung einer Instanz. Das ist für viele MMOler ein no-go. Leider beginnen die guten Instanzen die auch wirklich spaß machen ab Level4 im Marktplatz. Alles davor ist eher langweiligeres Tutorial.

Es gibt Crafting, welches allerdings keine Skills vorraussetzt. Man baut sich sachen aus den in den Abenteuern gefundenen Gegenständen. Forschen und Entwickeln gibts AFAIK nur bei Eve.

Was DDO neben dem Missionsbasierten Gameplay abhebt ist die Steuerung. Das Spiel ähnelt eher Batman Arkham Asylum oder X-Men Origins. Man kann Zaubersprüchen und Feilen durch bewegungen ausweichen und Nahkämpfer kämpfen durch Combos etc. Spezialangriffen von Gegnern kann man durch aktives Blocken vorbeugen etc. Feste Treffervorgaben wie in WoW gibt es nicht. Dadurch fühlt sich der Kampf lebendiger an, hat aber den Nachteil, daß Spielerkönnen gefragt wird. Die ausweichchance von 10% bei WoW muss sich hier der Spieler selbst erspielen. So können zB 2 Krieger einen Engpass blockieren, währen die Fernkämpfer dann ohne Gegenwehr beharrken können. Weil Monster nicht wie in anderen MMOs durchlässig sind. Auch hier muss man wissen ob das Gameplay einen zusagt. Viele MMO Spieler kommen damit nicht zurecht.

Der größte Nachteil ist aber die Komplexität. Man kann sich zwar auch vorgefertigte Charaktere erschaffen lassen, aber man verliert dadurch enorm an Spielspaß, da DDO wie im D&D üblich Attribute, Klassen etc dem Spieler frei zu seiner verfügung stellt. Klassenkombinationen sind so ohne jegliche Einschränkung möglich. Erfordern aber dadurch auch D&D Grundkenntnisse.

Ich habe 2Jahre DDO gespielt und es ist in meinen Augen neben Eve noch das kompletteste MMO auf dem Markt. Es hat 0 Grind (und mit grind sind Missionen wie 10 Pelze gemeint). Auch die Klassen sind nicht in die Typischen Healbot/DPS/Tank Rollen eingeteilt. Schurken zB müssen Fallen entdecken und entschärfen können, geheimtüren finden und Kisten öffnen. Bei WoW sind sie nur fürs DPS da. Aber der Einstieg ist ähnlich schwer wie bei Eve, da man einen Charakter durch die Zig Levelmöglichkeiten verskillen kann.
Ein Beispiel wär zB eine Kleriker/Zauberer/Schurken Klassenkombination. Nutzloser Charakter und man muss von vorne starten. Wohingegen Paladin/Krieger/Schurke ziemlich sinnvoll ist. Nur erkennt man das nur aus Erfahrung.

Achja und wenn du es alleine Spielen willst, dann lass es. Ohne zwei weitere Freunde wird es dir keinen Spaß bereiten, da die Missionen für 6 Spieler ausgerichtet sind. Jeder Spieler kann sich noch einen Mitstreiter kaufen dann passt das. Für Solo Spieler ist das Spiel aber überhaupt nichts.
Mit zwei Spielern ist es durchaus noch spielbar, wenn man keine Fremden in die Gruppe lassen möchte, wenn einer einen Nahkämpfer und der andere zB einen Ranger nimmt. Die Botspieler sollten dann Kleriker sein. Allerdings muss man dann Abstriche bei einigen Missionen machen. Weil sie für 6 Spieler gedacht sind.

Stechpalme
2010-05-15, 18:48:59
@ngl
Wie gesagt, ich habs mir grade angesehen und es ist gar nicht das was ich eigentlich suche. Ich will nicht gezwungen sein stetig zu kloppen um vorwärts zu kommen. Mir geht es um ein Spiel wo das Kämpfen bei Online Rollenspielen NICHT im Vordergrund steht. Und leider scheint es überall im Vordergrund zu stehen. Ich will mir als Charakter etwas erschaffen können, etwas bauen und eben auch Handel treiben. Ich will absolut nicht von Instanz zu Instanz rennen, ein paar billige Rätsel lösen, ein paar Viecher abschlachten und mich dann freuen wenn ich ein tolles Schwert bekommen habe. Das ist mir einfach zu wenig. Ich stelle mir eher was in Richtung Fallout 3 oder Gothic 2+3 vor nur eben auch mit einem starken Schlag in Richtung Handel und bauen. Wie gesagt, Eve wäre schon genial, aber da frustriert mich die bescheuerte Steuerung und die Millionen Untermenüs so wie generell die völlige Unübersichtlichkeit.

Ich hätte auch nichts gegen einen guten Shooter, aber eben mit großen Karten und sehr gerne auch mit Fahrzeugen. Da kann es ruhig rund gehen.

Was mir auch Spaß machen würde wäre ein Spiel wie GTA IV oder San Andreas. Rumfahren, Missionen machen, kaufen und verkaufen, das kann dann auch gerne mit einiges an geballere zu tun haben, kein Thema.

ngl
2010-05-15, 19:35:06
Dann bleibt dir nur Eve. Es gibt kein anderes MMO mit dem du etwas erschaffen kannst. Da brauchst du nicht länger zu suchen.
Alles andere hat den Kampf im Vordergrund. Was anderes wollen MMO Spieler nicht. So traurig es auch ist.
Ansonsten spiel doch mit deiner Freundin Freespace im Multiplayer oder GTA IV im Multiplayer. Was anderes fällt mir nicht ein.
Falls du was findest gib bescheid, dann kann ichs mir auchansehen ;)

Stechpalme
2010-05-15, 20:23:07
Wie frustrierend. Kaum vorstellbar das alle nur kloppen wollen. Ich habe ja Hoffnungen auf das kommende SWTOR Online, das man da zumindest viel Abwechslung haben kann. Vielfalt hat oberste Priorität aber eben nicht nur in Bezug "Du musst kloppen um weiter zu kommen".

Hm, einen guten Online Shooter kennst du nicht? Aber bitte nichts so extrem schnelles wie UT4 oder dergleichen. Wie gesagt, schon so was in die Richtung BF nur eben nicht BF.

Exxtreme
2010-05-15, 21:29:32
Bei Vanquard kommt man auch ohne Kloppen weiter. Ich weiss ATM aber nicht in welchem Status das Spiel sich derzeit befindet.

Stechpalme
2010-05-15, 22:03:49
Ist zumindest mal ein Hoffnungsschimmer. Danke für die Info. Werd mich die Taga da mal genauer informieren.

Aber eine grundsätzliche Frage habe ich dennoch. Bin ich wirklich der Einzige der gerne ein Rollenspiel hätte wo Kampf nicht das Hauptaugenmerk ist? Also das man auch ohne Kampf weiter kommen kann. Bin ich der Einzige der sich Forschung wünscht, die recht frei ist? Bin ich der Einzige der gerne sein Haus, Burg oder sonst was bauen kann (z.B: zusammen in einer Gilde)?

Egal welches Online Rollenspiel ich mir ansehe, alles läuft nur auf das Kämpfen hinaus. Nichts dagegen das man kämpfen "kann" oder auch hier und da "mal" muss. Aber das alles so massiv darauf ausgelegt ist finde ich ehrlich gesagt zum kotzen.

Stechpalme
2010-05-15, 22:47:14
Nein, ich suche wirklich ein Online Spiel. Ich habe nichts gegen das Kämpfen, ich kämpfe selbst gerne. Was ich suche ist eine relativ offene Welt in der man vieles machen kann. Interagieren, Handeln, zusammen etwas erschaffen. Das wäre etwas für uns. Zumindest im Rollenspiel Bereich. Mich stört es einfach das es wirklich immer krampfhaft auf das Kämpfen hinaus läuft.

Nebenbei, ein Shooter würde uns auch reizen. BF2142 finden wir eigentlich ziemlich genial. Das Prinzip zumindest. Nur suchen wir da auch Ersatz. BF BC2 bietet und zu kleine Karten. Wir mögen eher Karten mit vielen Gegnern und Fahrzeugen. Im Grunde warten wir hier krampfhaft auf BF3. BF2 ist in meinen Augen fast nur noch eine Plattform für Profis. Als BF2142 Veteran habe ich es mir vor kurzem mal angesehen und war richtig schlecht. Gut, kenne die Karten nicht, aber es ist trotzdem nicht so recht was für uns.

Starfox
2010-05-16, 11:42:31
Hmm, Herr der Ringe Online ist hier noch garnet gefallen :confused:

Kommt ja den Vorstellungen recht nahe, oder ?

//Starfox

Leonidas
2010-05-16, 11:52:17
Eve wäre schon genial, aber da frustriert mich die bescheuerte Steuerung und die Millionen Untermenüs so wie generell die völlige Unübersichtlichkeit.


Ganz ehrlich: All das ist lernbar. Aber den Spielspaßfaktor von EVE kannst du anderen Spielen nicht einimpfen. Wieso also nicht das Lernen auf sich nehmen, wenn es letztlich dann zu einem Erfolg führt?

Eidolon
2010-05-16, 12:35:19
Dein Problem ist, daß du kein Online-Spiel suchst. MMOGs basieren ausschließlich auf dem Drang der Spieler, sich mit anderen zu messen. "Kämpfen" ist da einfach konzeptionell am Besten umzusetzen.

Was du eigentlich suchst, ist ein normales Spiel mit Koop-Modus. Hast du dir mal Neverwinter Nights angeschaut?

MMOGs basieren bestimmt nicht auf den Drang, sich nur mit anderen Spielern zu messen! Nur weil aktuelle MMOGs so etwas derzeit krampfhaft versuchen zu bieten. Meist eher schlecht als recht.

Stechpalme
2010-05-16, 13:48:38
@Starfox
Hatte ich versucht. Und das auch in der ersten Post geschrieben. Zu lange Lauffwege, zu triste Welt.

@Leonidas
Selbst den Teil der Steuerung mit der ich recht schnell gut klar kam, fand ich einfach nur sau dämlich umgesetzt. Schiffsteuerung, Ausrüstung des Schiffes. Obwohl das schnell erlernbar war, hat es mich jedes mal gefrustet. So gut Eve sein mag, so mißerabel und abstoßend finde ich die Umsetzung der Steuerung. Das hat nichts mit lernen zu tun. Auch wenn man etwas gelernt hat und gut kann muss es einem nicht gefallen. Und alleine die Dutzenden Untermenüs sind schlichtweg nervig.

Morale
2010-05-16, 13:57:50
Ich würde auch EvE sagen ansonsten denke ich einfach deine Ansprüche sind zu hoch.
Bzw. es gibt derzeit so ein Spiel nicht, weil sich die Masse mit weniger zufrieden gibt.
Die Hersteller werden also einen Teufel tun und mehr Geld ausgeben um mehr zu bieten, wenn die Masse zufrieden ist.

Cubitus
2010-05-16, 14:05:28
Wie wäre es mit Day of Defeat Source,
Für ein paar Ründchen zwischen durch sehr geeignet.

Arg Große Karten gibt es ja nicht, ab und dann mal ne Mod Map vielleicht.

Meistens sind DODS Spieler etwas reifer als der typische CS Zocker.

CoolhandX
2010-05-16, 23:42:13
Age of Conan.

Geniale Grafik
Tolle Quests
Sehr erwachsene Grafik
Tolle Steuerung

und da das Spiel gerade einen zweiten Frühling durch das neue Addon erlebt viele Spieler und richtig was los.

Habe selber 2 Monte nach Release aufgehört aber jetzt ist ein ganz anderes Spiel. Ich finde es im Moment genial.

Stechpalme
2010-05-16, 23:46:26
@Cubitus
DODS wird mal angeschaut. Thx.

@CoolhandX
DA ich eigentlich immer nur negatives gehört hatte als es damals los ging, hatte ich mich damit nicht weiter befasst. Kannst du mir einen Abriss geben was man, außer zu kämpfen, noch für Möglichkeiten hat? Wo liegt der Schwerpunkt? Was kann man man alles machen außer kloppen?

Morale
2010-05-17, 00:23:18
Ich glaube es gibt in AoC nicht wirklich was ausser kloppen.

Geht auch nicht wirklich, in MMOs brauchst du XP für Stufenaufstiege und wo sollen die herkommen ausser durch kloppen.

EVE geht skillen ja "automatisch" da ist das anders.

Man könnte als Entwickler natürlich auch Quests mit Craften etc. einbauen aber das wäre nicht massentauglich und somit ein Mehraufwand der eben nicht belohnt wird.

Ich würde sowas begrüßen aber das wäre Wunschdenken.

Hadruhne
2010-05-17, 06:10:01
Hab früher auch Bf2142 gezockt. Teamplay auch mMn besser als bei den anderen Teilen umgesetzt; nur viel zu laggy das Spiel. Eve Online hat mich auch nicht soo fasziniert. Auch wenn es eigentlich alles bietet hinsichtlich langzeit Spielspaß.
Deine Wünsche für ein MMO stimmen ziemlich genau mit meinen überein, nur auf Kämpfen will ich nicht verzichten müssen.
Nachdem was ich jetz hier von NGL hörte, werde ich mal DDO ausprobieren.
Viel Erfolg bei deiner (eurer) Suche.

... und [x]ABO

Stechpalme
2010-05-17, 10:28:01
Ich habe nichts gegen das Kämpfen, ich kloppe selbst gerne. Nur fehlen mir bei allen MMOs die ich so gesehen habe die Alternativen. Was wenn ich mal nicht kloppen will, sondern einfach nur was anders machen will. Und das fehlt bei allen irgendwie.

Mal ein blödes Beispiel. In jedem Spiel gibt es eine Börse auf die jeder zugreifen kann. Warum? Warum nicht dafür sorgen das Ware nur an dem Ort gekauft werden knn wo man es rein gestellt hat? Warum so nicht dafür sorgen das Gruppen als Karawanen von Ort zu Ort reisen können um Waren zu kaufen und verkaufen? Wenn man jetzt noch dafür sorgt das jeder Gegenstand der über 08/15 auch nur ein bisschen hinaus geht von Schmieden hergestellt werden muss die auch die dazu benötigte Ware brauchen die man aber auch aus diversen Städten besorgen muss weil es das Material hauptsächlich dort gibt.
Dazu könnte man es noch spannender gestalten, nämlich so das die Karawanen angegriffen werden können, also muss man für deren Schutz sorgen u.s.w.!

Das nur mal als kleiner Ausschnitt eines Beispiels. Es gibt so viele Möglichkeiten und alle wollen nur stupides Monster kloppen. Auch dieses Schema Tank/Heiler ist eigentlich lächerlich. Das lässt ich auch besser machen.

Eidolon
2010-05-17, 10:35:22
Eventuell solltest Du Dir Vanguard von SOE mal ansehen, wobei ich nichts über die Spielerzahlen sagen kann, die werden in letzter Zeit wohl kaum gewachsen sein..

Stechpalme
2010-05-17, 10:40:27
Werd ich mal machen, danke.

Iceman346
2010-05-17, 10:44:17
Das Problem an den Dingen die du verlangst ist imo der enorme Entwicklungsaufwand. Grad Crafting oder Forschung ausführlicher zu gestalten so das man eigenständigere Items erstellen kann erfordert das Design und Balancing von Unmengen von Aspekten. Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass sich bestimmte Itemkombinationen als besonders effektiv herausstellen und jeder nur noch diese herstellt bis man balancingtechnisch eingreift und sich die Leute einen neuen "starken" Gegenstand suchen.

Noch dazu ist ein reiner Crafting/Handelsaspekt für viele Spieler eher langweilig. Ich bin beispielsweise so einer ;) Crafting ist etwas welches ich in MMOs nur im Notfall in Angriff nehme. Mein WoW Mainchar hat seine Berufe auf Maximum weil es dafür Statboni gibt und weil ich damals der einzige Schmied in der Gilde war, sonst hätt ich das nie angefasst.

Ein Spiel hätt ich aber noch welches du dir angucken könntest: Pirates of the Burning Sea. Davon hab ich damals die Beta gespielt und das Crafting/Handelssystem ist sehr umfangreich, wenn auch nicht ganz auf dem Level von EVE. Um beispielsweise neue Schiffe zu bauen braucht man Unmengen von Gegenständen und ein einzelner Spieler kann diese niemals alle herstellen, man ist also auf den Markt angewiesen. Um Kämpfe kommt man da aber auch nicht so recht herum, wobei die Schiffskämpfe damals bereits toll waren während die Fechtkämpfe ein furchtbarer Krampf waren.
Ich weiß aber nicht inwieweit das Spiel noch lebt, ist ziemlich untergegangen nach Release.

Stechpalme
2010-05-17, 11:00:20
@Iceman346
Es geht mir ja nicht nur ums Crafting. Oder das man dies machen muss. Ich weiß das dies alles auch alles andere als einfach ist zumal man als Entwickler im wieder eingreifen müsste um die Dynamic zu ändern. Es ist sicherlich auch das Problem das Spieler am liebsten ein mächtiger Held sein wollen der eben nur einen Aspekt erfüllt "Ich bin der tollste Haudrauf". Und im Grunde ist es dann keiner weil niemand wirklich jemals wirklich mächtig ist und auch nie was besonderes sein wird.
Warum auch kein dynamisches Levelsystem? Was ich am meisten tue, das wird automatisch besser. Wenn ich etwas nicht tue, kann ich es auch nicht leveln. So etwas fände ich genial. Da gäbe es viele Möglichkeiten sich in etwas zu verbessern in dem man einfach tut was einem spaß macht.

Pirates of the Burning Sea hatte ich mir gestern runter geladen (Testversion). Sieht nett aus, nur blöd das man in der Testversion für fast alles gesperrt ist. Kein Zugang zum Marktplatz, man kann nichts verkaufen, kein Chatten u.s.w.! Da kann man leider nur ein paar Missionen machen und ansonsten nur alles ansehen. Aber die Kämpfe sind zumindest mal was anderes. Und scheinbar können hier die Fraktionen ganze Häfen erobern und verwalten. Ich werds mir die 14 Tage ansehen und dann mal schauen.

Iceman346
2010-05-17, 11:13:39
Warum auch kein dynamisches Levelsystem? Was ich am meisten tue, das wird automatisch besser. Wenn ich etwas nicht tue, kann ich es auch nicht leveln. So etwas fände ich genial. Da gäbe es viele Möglichkeiten sich in etwas zu verbessern in dem man einfach tut was einem spaß macht.

Das gabs damals in Ultima Online. Das Spiel läuft auch noch, kannste dir ja auch mal anschauen. Ist aber afaik das einzige MMO welches ein solches System verwendet hat.

Prinzipiell versteh ich ja dein Verlangen. Ich wünsche mir auch häufig, dass man bei MMOs mehr Einfluss auf die Spielwelt nehmen könnte als das in den meisten Titeln möglich ist. MMOs sind fast durchweg statische Welten in denen sich nur was verändert wenn die Entwickler an Schaltern drehen bzw. was neues reinbringen.

Und wenn dann Veränderungen möglich sind beschränkt sich das häufig auf PvP (wie in DAoC/Warhammer Online) und nicht auf wirtschaftliche bzw. Aufbauaspekte.

Auf der anderen Seite wird es um so schwerer eine Spielwelt zu "kontrollieren" um so mehr Freiheiten man den Spielern gibt. MMOs sind heute schon trotz der Beschränkung auf "Held sein" hochkomplexe Titel die enormen Aufwand in Arbeit und Geld erfordern, hier ist einfach eine Beschränkung auf diesen Aspekt sinnig, eben weil er von den meisten Spielern gefordert wird.

Woran ich da übrigens noch gedacht hab ist A Tale in the Desert (http://en.wikipedia.org/wiki/A_Tale_in_the_Desert). Ein reines Aufbau-MMO welches zu Zeiten der Pharaonen spielt, dass ist aber damals völlig untergegangen weil es wirklich garkeine Kämpfe hat.

Pirates of the Burning Sea hatte ich mir gestern runter geladen (Testversion). Sieht nett aus, nur blöd das man in der Testversion für fast alles gesperrt ist. Kein Zugang zum Marktplatz, man kann nichts verkaufen, kein Chatten u.s.w.! Da kann man leider nur ein paar Missionen machen und ansonsten nur alles ansehen. Aber die Kämpfe sind zumindest mal was anderes. Und scheinbar können hier die Fraktionen ganze Häfen erobern und verwalten. Ich werds mir die 14 Tage ansehen und dann mal schauen.

Ok, das klingt nach sehr heftigen Beschränkungen. Aber das Spiel solltest du mittlerweile für wenig Geld nachgeschmissen bekommen und 30 Tage Spielzeit sind ja drin.

Ich fands damals durchaus interessant, aber der starke Handels/Craftingaspekt hat mich eben etwas abgeschreckt.

Stechpalme
2010-05-17, 11:23:36
Ich denke das einzig wirklich komplexe ist die Tatsache das man ein gutes Balancing schaffe und erhalten muss.
Was das Geld betrifft, ich denke wenn ein Online Spiel erfolgreich ist, kann man damit trotz riesigem Aufwand mehr als genug verdienen. Betrachtet man sich WoW, will ich gar nicht wissen wie viele Millionen im Jahr da reiner Gewinn sind.

Ich bin ja auch auf das kommende Star Wars gespannt. Ich erhoffe mir damit ein RPG das meinen Wünschen zumindest weitestgehend gerecht wird. Außerdem... Star Wars eben. So in den Sand setzen wie das von mir über lange Zeit erwartete STO, werden die es sicher nicht.

pXe
2010-05-17, 11:30:31
...
Mal ein blödes Beispiel. In jedem Spiel gibt es eine Börse auf die jeder zugreifen kann. Warum? Warum nicht dafür sorgen das Ware nur an dem Ort gekauft werden knn wo man es rein gestellt hat? Warum so nicht dafür sorgen das Gruppen als Karawanen von Ort zu Ort reisen können um Waren zu kaufen und verkaufen? Wenn man jetzt noch dafür sorgt das jeder Gegenstand der über 08/15 auch nur ein bisschen hinaus geht von Schmieden hergestellt werden muss die auch die dazu benötigte Ware brauchen die man aber auch aus diversen Städten besorgen muss weil es das Material hauptsächlich dort gibt.
Dazu könnte man es noch spannender gestalten, nämlich so das die Karawanen angegriffen werden können, also muss man für deren Schutz sorgen u.s.w.!
...

So ein MMO gibt es bereits, nur ist es den meisten Spielern dann zu komplex: EVE Online.


pXe

Iceman346
2010-05-17, 11:35:47
Ich denke das einzig wirklich komplexe ist die Tatsache das man ein gutes Balancing schaffe und erhalten muss.

Stell dir das nicht zu einfach vor ;) Du hast tausende Spieler die versuchen jeden Aspekt der ihnen einen Vorteil bringt auszunutzen. Da für ordentliches Balancing zu sorgen ist eine extrem schwere Aufgabe die niemals abgeschlossen ist. Und wenn man ein komplexes Craftingsystem integriert, wo man nicht nur fertige Produkte bei rausbekommt sondern eventuell Teile die man beliebig kombinieren kann und verschiedene Objekte erhält, wird das extrem unübersichtlich.

Was das Geld betrifft, ich denke wenn ein Online Spiel erfolgreich ist, kann man damit trotz riesigem Aufwand mehr als genug verdienen. Betrachtet man sich WoW, will ich gar nicht wissen wie viele Millionen im Jahr da reiner Gewinn sind.

Den Erfolg muss man aber erstmal erreichen. WoW ist da ein absoluter Ausnahmefall, das "normale" MMO erreicht vielleicht einige Hundertausend Spieler. Und das hat sich ja, allen Unkenrufen zum Trotz, auch mit WoW nicht geändert. WoW hat den MMO Markt nicht wirklich vergrößert, wie sich viele erhofft haben, sondern einfach neue Spielerschichten für sich erschlossen. Spieler die niemals ein anderes MMO spielen werden, außer es ist WoW 2 oder ein anderes Blizzard MMO ;)

Das schöne ist aber, dass auch MMOs mit kleineren Kundenbasen profitabel sein können. EVE ist da das beste Beispiel, aber auch etwas ein Ausnahmefall, da es wohl das einzige MMO ist, welches seit Release immer mehr Spieler dazu gewinnt.
Kleine Kundenbasen limitieren aber natürlich immer die finanziellen Resourcen die der Hersteller in die Erweiterung des Spieles stecken kann, wenn man es also nicht schafft einen gewissen Grundstamm an Kunden aufzubauen kommt man in einen Teufelskreis. Einerseits ist nicht genug Geld da um das Spiel aufzuwerten, andererseits werden die aktiven Spieler vom gleichbleibenden Inhalt immer mehr gelangweilt und werden nach und nach das Spiel verlassen.

Ich bin ja auch auf das kommende Star Wars gespannt. Ich erhoffe mir damit ein RPG das meinen Wünschen zumindest weitestgehend gerecht wird. Außerdem... Star Wars eben. So in den Sand setzen wie das von mir über lange Zeit erwartete STO, werden die es sicher nicht.

STO war eigentlich damals ein Spiel wie du es dir gewünscht hast. Man hatte ganze Klassen die mit Kämpfen wenig am Hut hatten (Entertainer), ein großes Augenmerk auf Crafting etc. Nur wurde das dann mit den NGE Update eingemainstreamt und jetzt ist das Spiel nur eines unter vielen und mittlerweile technisch völlig veraltet. Ich schätze mal, dass es einer der nächsten Titel sein wird die SOE einstellt. Wobei Vanguard und PotBS da auch so Kandidaten für sind.

Von TOR erwarte ich aber auch eher ein kampflastiges Spiel. Nur das man viele Möglichkeiten haben wird sich in Missionen für unterschiedliche Wege zu entscheiden. Den Videos nach zu urteilen die ich gesehen hab wirkt das Spiel auf mich mehr wie ein KotoR mit Coop Option, ich bin noch etwas skeptisch, dass sich eine Monatsgebühr dafür lohnen wird, kaufen werd ichs aber mit ziemlicher Sicherheit.

Stechpalme
2010-05-17, 11:54:46
@pXe
Komplex ist nicht das Problem. Die Steuerung bei Eve ist einfach nur extrem beschissen gemacht. Und das schreckt schnell ab. Eine Steuerung muss weitestgehend selbsterklärend sein. So Innovativ das Spiel ist, so enttäuschend ist eben die Umsetzung der Steuerung.

@Iceman346
Aber wäre es nicht mal der Reiz den Spielern eine riesige Möglichkeit an Kombinationen zu ermöglichen? Man müsste es nur hin bekommen das es extrem schwer sein müsste wirklich starke Gegenstände zu fertigen. Das müsste man noch mit Fähigkeiten koppeln. Sprich, desto mehr Schaden eine Waffe macht, desto schwieriger ist die Handhabung.

Gut, zugegeben, ich weiß das dies alles ein Riesen Aufwand wäre. Und ich kann verstehen das Entwickler und vor allem Publisher die Ausgaben scheuen. Dazu kann man mit Spielen zu schnell auf die Schnauze fallen und eine finanzielle Katastrophe erleben. Mir ist bewusst das WoW ziemlich Einzigartig in seinem Erfolg ist.

Gott.... warum bin ich nicht Milliardär? Ich würde es riskieren und mir Programmierer zusammen suchen die all diese Wünsche erfüllen sollen. Gleich was es mich kosten würde. Denn ich bin ehrlich gesagt überzeugt das so etwas Erfolg haben würde wenn man sich einfach Zeit lässt und alles gut durchdenkt. Aber das ist leider Utopie.

STO hate schon in der Beta keinerlei relevante Möglichkeiten zum Handel gehabt und es wurde danach sogar mit den Patches noch schlimmer und Sinnloser. Craften macht da gar kein Sinn da man die wirklich guten Waffen nicht Craften kann sondern bessere immer kaufen kann. Zumal das Craften extrem umständlich und Aufwendig war. Wäre ja nicht schlimm, aber wie gesagt, es hatte keinen Sinn da man bessere Dinge per Marken bekommen hat. Und die Missionen... die ersten waren noch gut, aber ab ca. Capitan war alles nur noch stupide Wiederholung und ein Endcontetn ist ja quasi nicht vorhanden. Die 3-4 Gruppenmissionen sind ein schlechter Witz.
Ich hatte zwar viel Spaß, wohl auch weil ich Star Trek Fan bin, aber es ist eben ausgelutscht. Kein Wunder das nach anfänglich gutem Start mit ca. 1 Millionen Spieler nach dem ersten Freimonat kaum 100.000 geblieben sind. Von einem Tag auf den anderen waren die Server plötzlich wie leer gefegt.

TOR mag Kampflastig sein, wie alle MMOs, allerdings bin ich grade auf die Cooperationen gespannt. Auch erwarte ich langfristig das man z.B. wie im ersten Star Wars Online Spiel die Verwendung von Raumschiffen. Nur hoffentlich besser. (Hatte es ir auch nur kurz angesehen). Ich hoffe auch auf eine gute Geschichte und das man eben doch sich auf viele Arten Spezialisieren kann. Blöd gesagt, das dieses reine Tank/Heiler Prinzip weg fällt, was mich persönlich unheimlich nervt. Hier mag dann zwar Handel und Forschung nicht im Vordergrund stehen, aber vielleicht werden dann die Kämpfe mal interessant. Denn das sind sie in meinen Augen derzeit bei keinem MMO der WoW Art (Also WoW und dessen Klone).

Wishnu
2010-05-17, 12:05:55
@Topic

Ich schätze mal das bereits angesprochene Vanguard wäre unter den real existierenden MMOs am ehesten etwas für Dich.

Da die Server dort allerdings mittlerweile ziemlich leer sind und Vanguard riesig ist, kommt es einem abseits der Isle of Dawn bisweilen wie ein Singleplayer-Spiel vor.

Ansonsten hat Vanguard z.B. ein weitaus kniffeligeres Crafting-System als fast alle anderen MMOs, bei dem es sich quasi um eine Art Mini-Spiel handelt, in welchem auch die Fertigkeite des Spielers eine wichtige Rolle spielt (nicht alleine die Crafting-Fertigkeiten des Charakters). Genauer: Man hat Aktionspunkte, die man auf verschiedene Bearbeitungsvorgänge dynamisch verteilen muss. Je höher man im Crafting-Lvl ist, desto mehr Optionen gibt es.

Daneben gibt's auch noch den Pfad der Diplomatie, bei dem man ein wenig in die örtliche Politik einmischen und so Boni (für alle) freischalten kann.

Hier (http://vanguard.station.sony.com/isleofdawn/) gibt's eine 14 tägige Trial-Version. Anschauen lohnt imo auf jeden Fall; wenigstens ein paar Tage sollte man Vanguard einmal gespielt haben - ansonsten hat man eine der Perlen der MMO-Welt verpasst. :)

Stechpalme
2010-05-17, 12:11:57
@Wishnu
Ich werds mir mal ansehen und die Testversion bei Gelegenheit mal ziehen. Die Tage werde ich mir erst mal das Pirates of the Burning Sea genauer ansehen, soweit die Testversion es zulässt.

Exxtreme
2010-05-17, 12:13:12
Bei Vanguard ist halt die Problematik, dass dieses Spiel wohl am akutesten von der Serverabschaltung bedroht ist.

Iceman346
2010-05-17, 12:17:22
Äh, sorry, hab da STO und das alte Star Wars: Online durcheinandergeworfen. STO war in der Beta ziemlicher Crap bis auf die Schiffskämpfe, der Absatz oben bezog sich auf Star Wars Online.

Und vom Tank/Heiler/DD Prinzip wird man imo kaum wegkommen. Das klappt nur wenn jeder Charakter quasi "alles" kann und das endet dann darin, dass sich die Charaktere oftmals zuviel ähneln. Champions Online hat das versucht, ist im Endeffekt aber auch nicht allzu weit gekommen. Konsequenz war, dass mit Celestial ein eindeutig auf Heilung ausgelegtes Powerset ins Spiel gebracht wurde. So nebenbei ist CO das imo deutlich interessantere und bessere aktuelle Cryptic Spiel als STO, aber halt auch sehr kampflastig.

Wie würdest du dir denn Kämpfe ohne feste Rollen vorstellen bzw. wie meinst du könnte man dann noch für Differenzen zwischen den Charakterklassen sorgen?

Und Kämpfe interessant gestalten ist auch so eine Sache. Im Endeffekt basiert das ja auf dem Prinzip Aktion und Reaktion, also der Mob muss irgendwas machen auf das der Spieler reagieren muss, wenn er den Kampf nicht verlieren will (mal abgesehen vom "normalen" Schaden). Dann muss man darauf achten, dass jede Klasse darauf auch auf irgendeine Art und Weise reagieren kann.
Dieses System wird in aktuellen MMOs eben in Raids auf die Spitze getrieben, jeder Boss hat diverse Fähigkeiten mit denen man umgehen muss und die teilweise nur von bestimmten Klassen negiert werden können. In letzter Konsequenz funktioniert das eben nur in Gruppen, weil man nicht jedem Charakter eine Antwort auf alle Angriffe in die Hand geben kann bzw. sollte.

Kämpfe gegen andere Spieler sind da oftmals viel anspruchsvoller, eben weil diese viel mehr Fähigkeiten ihres Charakters nutzen und man flexibler darauf reagieren muss. Eine Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man den Spielern genug Fähigkeiten an die Hand gibt, selbst wenn diese im PvE nicht gebraucht werden. In diesem Hinblick ist WoW imo sehr gelungen. Im PvE wird viel Wert auf Movement gelegt, man braucht aber oftmals nur einen Bruchteil der Fähigkeiten die jede Klasse wirklich hat. Allerdings besitzt eigentlich jede Klasse noch so viel andere Möglichkeiten, dass PvP Kämpfe sehr komplex werden und eine völlig andere Dynamik als PvE Kämpfe entwickeln.

Wishnu
2010-05-17, 12:21:57
Bei Vanguard ist halt die Problematik, dass dieses Spiel wohl am akutesten von der Serverabschaltung bedroht ist.

Ja, das auf jeden Fall. Wobei sich das Spiel irgendwie echt hartnäckig hält und wohl einen Schutzengel haben muss (bzw. vielleicht ein noch immer nicht vergangener Everquest-Team-Bonus). Wenn ich mich recht erinnere, hat SOE hier ja schon vor einer Weile den Großteil der Mannschaft abgezogen, sodass hier seit 1-2 Jahren nur noch eine handvoll Leute daran arbeitet und in der Hauptsache Bugfixes betreibt. Vereinzelt kommt aber auch noch neuer Kontent hinzu. Vielleicht rechnet man bei SOE damit, dass die Spielerzahlen wieder steigen, wenn die MMO-Neueinsteiger der letzten Jahre dann irgendwann doch einmal ein old school MMO spielen wollen. Etwas wirklich vergleichbares gibt es ja nicht mehr.

Quaker
2010-05-17, 12:34:21
Starcraft 2 könnte ich noch empfehlen. :)
Für die Beta Version müsstest Du das Spiel aber vorbestellen, ansonsten warten bis zur Full.

Stechpalme
2010-05-17, 12:38:43
@Iceman346
Tja, wie könnte man das Gestalten. Ich denke in dem man mehr Spezialisierungen einbringt. Z.b. nehmen wir mal das D&D Regelwerk als grobe Grundlage. Jetzt hat man die beiden Extremen, der klassische Kämpfer und der klassische Heiler. Dazu den klassischen Magier. Das sind ja die groben Grundcharakter die in allen MMOs vorhanden sind. Jeder ist ein Spezialist in einem Bereich. Aber was wenn man jetzt noch Den Kampfheiler bringt. Sicher, er ist in keinem Gebiet wirklich gut, aber in Gruppenkämpfen wäre er z.B. eine Möglichkeit, die momentane Schwachstelle auszugleichen in dem er vom Kämpfer zum Heiler wechselt. Quasi ein Springer. Dazu noch den Dieb (oder so ähnlich) der in der Lage ist Angriffe auszuführen die vielleicht kaum Schaden machen, aber den Gegner in irgend einer Form stark behindern? Mit dem man einmal vorrent, zuschlägt und sich erst mal wieder zurück zieht. Er könnte ebenfalls noch Heilende Fähigkeiten bekommen.
Auch bei den Kämpfern könnte man Untergruppen aufziehen um alles dynamischer zu machen. Ein Kämpfer der eben sehr gut Physikalischen Schaden wegstecken kann, dafür aber generell deutlich empfindlicher gegenüber Magie ist. Und umgedreht.

Ich denke so eine Art von Auffächerung, die reine Tanks und Heiler Kombos nicht mehr direkt zulassen weil eben ein Tank nicht alles einstecken kann und es noch andere Chars gibt die ganz anders attakieren können. Das würde Gruppenkämpfe interessanter machen, man müsste mehr miteinander interagieren. Jedes mal wenn ich jemanden bei WoW zusehe sterben diese entweder alle paar Sekunden (PvP) oder drücken einfach jedesmal ihre festen Abläufe durch. Hier müsste man wie in einem Strategiespiel agieren, auf mehrere Situationen gefasst sein.

STO hats ja ein wenig vor gemacht. Escort Schiffe haben enorme Feuerkraft und mehr auch nicht. Einstecken können sie fast nichts. Die Forschungsschiffe können Gegner sehr gut schwächen udn eigene Leute schnell heilen. Der Kreuzer (zumindest so wie ich ihn geskillt hatte) konnte sehr gut Heilen und Feuerunterstützung für die Escort geben. Da konnte man ein bisschen Planen und besser au Angriffe reagieren. Hier fehlt das reine Tank/Heiler Prinzip größtenteils. Das hat mir sehr gut gefallen, hätte man auch noch weiter ausbauen können.

Das PvE was völlig andres ist, stimmt, das wird man nie perfekt machen können. Aber anstatt ein Bossmonster zu töten, worauf es ja meistens hinaus läuft, könnte man doch Situationen erschaffen die ebenfalls Taktik verlangen die darüber hinaus geht die Gegner vor zu locken, zu plätten, heilen, wieder vor zu locken u.s.w.! Warum nicht Hindernisse einbauen die man nur mit Geschick anstatt reiner Power zu umgehen/vernichten? Solche Dinge sieht man doch in vielen normalen Rollenspielen wie Gothic, Drakensage, Dragon Age. Es geht, und es lässt sich auch auf ein MMO umgestalten.

@Exxtreme + Wishnu
Vielleicht ist die Spieleranzahl noch groß genug das es halbwegs Wirtschaftlich läuft. Warum dann nicht weiter machen? Sofern die Server nicht wirklich andersweitig gebraucht werden, würde ich diese auch nicht aufgeben. denn wenn sie still stehen kosten die nur Geld. Oder sind die Parks nur angemietet?

@Quaker
SC2 erwarte ich sehnsüchtig, allerdings nicht wegen dem Multiplayer PAt, der hat mich schon bei Teil 1 nicht interessiert. Ich mag die Story Missionen. Für Multiplayer ist es mir einfach zu schnell und Kurzweilig. BAsis bauen, kloppen, verloren/gewonnen, und wieder von vorne. Ist mir persönlich einfach ein bisschen zu öde auf Dauer. Und ich will nicht das meine sau teure Maus den Geist aufgibt weil ich 100.000 Klicks pro Runde habe :biggrin: Denn es ist keine Gamer Maus sondern eine spezielle Office Maus (MX1100).

Eidolon
2010-05-17, 12:41:54
Naja es sind ja nicht nur die Server selbst, die Geld kosten, sondern auch Strom, Klimaanlagen, Traffic, Wartung, .. ;)

Stechpalme
2010-05-17, 12:43:13
@Eidolon
Mir schon klar. :smile: Ich meinte ja nur. wenn das Spiel noch was abwirft, warum nicht laufen lassen? Nur ob es was abwirft kann ich natürlich nicht beurteilen.

Iceman346
2010-05-17, 13:01:37
Ich denke so eine Art von Auffächerung, die reine Tanks und Heiler Kombos nicht mehr direkt zulassen weil eben ein Tank nicht alles einstecken kann und es noch andere Chars gibt die ganz anders attakieren können. Das würde Gruppenkämpfe interessanter machen, man müsste mehr miteinander interagieren. Jedes mal wenn ich jemanden bei WoW zusehe sterben diese entweder alle paar Sekunden (PvP) oder drücken einfach jedesmal ihre festen Abläufe durch. Hier müsste man wie in einem Strategiespiel agieren, auf mehrere Situationen gefasst sein.

Problem an einer weiteren Auffächerung ist, dass man diese dann auch bei jedem neuen Encounter den man designt wieder berücksichtigen muss. Einfach weil sonst die Klasse die nicht gebraucht wird durch einen anderen Spieler ersetzt wird der momentan mehr bringt. Und der Spieler der fraglichen Klasse ist dementsprechend "pissed". Als Entwickler macht man es sich also immer schwieriger und zusätzlich zwingt man den Gruppen einen gewissen Aufbau auf. Was ist wenn ein Kampf nur mit den Schwächungsfähigkeiten des Schurken schaffbar ist, aber grade keiner zur Verfügung steht?

Konsequenz daraus ist das was Blizzard momentan macht: "Bring the player, not the class.". Jede Klasse bzw. jede Skillung wird im Endeffekt auf eine der 4 Rollen (Tank, Nahkampf DD, Fernkampf DD, Heiler) zusammengedampft, die Effizienz angeglichen und es wird versucht die wichtigen Buffs so auf die Klassen zu verteilen, dass man möglichst jede Situation mit jeder Gruppenzusammensetzung die sich zumindestens an die Grundlagen hält (ergo in 5er Gruppen 1 Tank, 3 DDs, 1 Heiler) schaffen kann. Auch hier muss man natürlich höllisch aufpassen, dass man da nicht zu viel Gleichmacherei betreibt, so das sich die Klassen zu wenig unterscheiden.

Eine größere Varianz der Gegner könnte ich mir aber gut vorstellen. Was mich bei WoW Bossen beispielsweise stört ist der sehr starre Ablauf, ein Boss hat X Fähigkeiten die er in festen Abständen macht und bei X% Lebenspunkten geht er in Phase 2 wo er dann leicht andere Fähigkeiten hat oder eine neu hinzubekommt. Hier könnte man mehr dem Zufall überlassen und somit die Spieler mehr fordern auf das aktuelle Geschehen zu reagieren.
Andererseits, wenn ich mir anschaue wieviele Leute bei mir im 25er Raid anscheinend im Halbschlaf spielen und selbst die fest getimten Bossfähigkeiten verpeilen wäre das dann noch größeres Chaos ;)

Das PvE was völlig andres ist, stimmt, das wird man nie perfekt machen können. Aber anstatt ein Bossmonster zu töten, worauf es ja meistens hinaus läuft, könnte man doch Situationen erschaffen die ebenfalls Taktik verlangen die darüber hinaus geht die Gegner vor zu locken, zu plätten, heilen, wieder vor zu locken u.s.w.! Warum nicht Hindernisse einbauen die man nur mit Geschick anstatt reiner Power zu umgehen/vernichten? Solche Dinge sieht man doch in vielen normalen Rollenspielen wie Gothic, Drakensage, Dragon Age. Es geht, und es lässt sich auch auf ein MMO umgestalten.

Solche Dinge gibt es ja durchaus. Aber es wiederspricht eben son bisschen dem "Abenteuergefühl". Am Ende eines Abenteuers steht nunmal meist der Kampf gegen einen besonders starken Gegner, dass ist Tradition und daran wird sich imo auch nicht viel ändern.

@Exxtreme + Wishnu
Vielleicht ist die Spieleranzahl noch groß genug das es halbwegs Wirtschaftlich läuft. Warum dann nicht weiter machen? Sofern die Server nicht wirklich andersweitig gebraucht werden, würde ich diese auch nicht aufgeben. denn wenn sie still stehen kosten die nur Geld. Oder sind die Parks nur angemietet?

SOE bietet ja auch ein Zahlmodell an mit welchem man Zugriff auf alle Spiele der Firma hat. Das ist imo der Hauptgrund warum sie manche Spiele noch nicht dichtgemacht haben, das würde die Attraktivität dieses Paketes verringern und somit werden die weniger gespielten Titel querfinanziert.

Taras
2010-05-17, 13:03:54
Hi Stechpalme,

falls Du noch nicht in Vanguard reingeschaut hast, würde ich auf den Rat von Exxtreme, Wishnu, etc. hören.
Ich habe selber Vanguard vor 2 Wochen wieder angefangen, weil ich von den anderen mmorpgs gelangweilt war und ich in "stillen Stunden" oder nachts, wenn man einfach mal keine Lust aufs ständige Kämpfen hat, gerne andere Möglichkeiten geboten bekomme, mir die Zeit zu vertreiben.
In Vanguard kannst du stunden-/tagelang entweder Craften oder Diplomatie betreiben und hast massig Spaß daran. ;-)
Das Craften ist dort wesentlich komplexer gestaltet (ohne umständlich zu werden) und das Endergebnis hängt wesentlich mehr von deinem eigenen Können ab, als das bei anderen Spielen der Fall ist.
Außerdem hast du hier mit Diplomatie (ist als eigenes kleines Kartenspiel ins Spiel integriert) eine weitere Sphäre, die du völlig unabhängig vom Kämpfen leveln kannst.
Durch einige Artikel, die kürzlich auf Seiten wie MMORPG.com zu dem Spiel erschienen sind, erlebt das Game momentan auch ein ziemlich massives Revival.
Falls du Interesse hast, probier mal die Trial aus. Dort kannst Du dich auf der Starter-Insel austoben soviel du willst. Ich empfehle Dir mehrere Chars auszuprobieren, da die sich ziemlich unterschiedlich spielen.
Sobald du von der Starter-Insel runter bist, tu dir selbst einen Gefallen und trete einer Gilde bei, die möglichst viele Neuzugänge hat, mit denen ihr in die unzähligen Dungeons gehen könnt.
Bin übrigens auf dem Server Halgar und der ist recht gut besucht.

Grüße,
Taras

Stechpalme
2010-05-17, 13:16:16
@Iceman346
Ich werde sicher nicht bestreiten das es Probleme geben wird. Aber in meinen Augen ist das derzeitige Modell einfach überholt und es wird Zeit für etwas Neues. Es ist ja im Grunde egal was für ein Spiel man spielt, es ist über all das Selbe. Das hier kein Aufruf nach mehr Vielfalt oder Andersartigkeit entsteht, verstehe ich nicht.
Im Grunde stört mich dieses Stein, Schere und Papier Prinzip. Das muss sich doch ändern lassen. Es darf einfach nicht darauf hinaus laufen das es für jeden Angriff einen perfekten Konter gibt, sondern das ein Konter in einer Sache Stark, aber in anderen Sachen auch etwas bringt. Was meist ja nicht der Fall ist.

Ich weiß ja das ich viel verlange, aber es ist ja nicht so das es unmöglich wäre. SChwierig, ja, teuer, ja, aber ich bin mir sicher das es einen Markt gibt und viele Spieler einfach auf so etwas warten. Wenn ich mir ansehe wie viele Spiele unter gehen weil sie zu sehr klonen und kopieren, frag ich mich warum sich da niemand traut was neues zu machen.
Wobei, das schlimme ist ja noch, das einige was neues versucht haben, aber meist daran gescheitert sind das sie zu wenig Geld hatten um es "richtig" umzusetzen.

Man nehme mal Eve. Es wächst und wächst, bietet eigentlich alles was ich gerne hätte. Käme jetzt jemand der dieses Prinzip auf eine Fantasy Welt oder eine sonstige Erdbasierende Welt/Zeitraum bringen würde, und dabei die Steuerung Einsteiger freundlich gestalten würde, wäre es sicherlich der Hit. Denn wie viele habe ich mittlerweile getroffen die sich ausschließlich, wie ich, sich über die Steuerung aufgeregt haben und es daran lag das sie aufgehört haben. Und das Spiel ist erfolgreich. Also ist der Markt für so etwas ja definitiv da.


Das mit den anderen Endgegnern, gut, sicher, es ist wirklich Tradition das es am Ende zum Finale kommt. Nichts dagegen, aber wie du selbst beschreibst, es ist einfach nur ein fester Ablauf, nichts dynamisches oder Zufälliges. Und wenn Leute damit nicht klar kommen weil sie schon Stunden vor dem Monitor sitzen und urplötzlich mal eine andere Taste klicken müssen und damit nicht klar kommen, Pech gehabt. Es würde andere Spieler anziehen und die Schnarchnasen ersetzen. Denn wenn man mal Leute fragt warum sie aufgehört haben ist die Antwort entweder "Zu viel Zeit" oder "Keine Abwechslung".

@Taras
Danke für die Infos. Wie gesagt, werd noch ein bisschen Pirates versuchen und dann mal bei Vanguard rein schauen. :smile: Was kostet Vanguard monatlich?

Generell, gibt es mal irgendwo einen schöne gut erreichbare Liste wo mal alle Preise von Online Spielen stehen? Meist ist das auf den Seiten völlig dämlich veschachtelt, so das man erst mal blöd suchen muss.

EDIT: Gefunden 13,49€ im Monat.

Morale
2010-05-17, 13:42:21
Wobei ich mich frage was du bei der Steuerung in EvE komplex oder schwierig findest.
Ist doch bloßes Klick to move

Taras
2010-05-17, 13:45:48
noch eine Anmerkung zu Vanguard:
Es gibt keinen deutschen Client, gute Englischkenntnisse sind also Pflicht, um die Quests und die Diplomatie zu verstehen.
Ansonsten gibts einen /german Channel im Game, wo Dir immer gerne weiter geholfen wird.

Wishnu
2010-05-17, 14:04:47
Bin übrigens auf dem Server Halgar und der ist recht gut besucht.


Dito. Schaue aber nur noch so einmal im Halbjahr rein. Zuletzt habe ich an Weihnachten wieder ein Menge Geschenke abgestaubt. Wird Zeit, mal wieder reinzugucken und Rudolph mit neuem Stroh zu versorgen. ;)

Allgemein empfiehlt sich hier auf Halgar anzufangen, da das der europäische Server ist. Dort finden sich auch die meisten deutschen Spieler.

Stechpalme
2010-05-17, 14:20:09
@Morale
Verschachtelt, unübersichtlich und grade dieses Klick to Move finde ich einfach nur nervig. Und vieles andere.

@Taras
Englisch sollte nicht das Problem sein.

Iceman346
2010-05-17, 14:26:31
Mmh, wirklich direktes klicken zum Bewegen tut man bei EVE doch kaum. Man wählt halt das Ziel aus und klickt auf "Autopilot" ;)

Was die Liste der Spiele angeht: Schau dir mal http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm an. Da sind zwar auch Asiagrinder und sowas aufgeführt aber man kann die Liste recht gut sortieren und filtern. Allerdings stehen da normalerweise die US Preise, aber groß ist der Unterschied ja normalerweise nicht.

pubi
2010-05-17, 22:20:54
Wie wichtig ist dir denn die grafische Präsentation? Was du suchst bieten leider nur EVE Online und Ultima Online wirklich ausgiebig und letzteres ist halt schon steinalt. Wenn dich das jedoch nicht abschreckt, würde ich es mir mal anschauen, gibt auch genug gut besuchte Gratis-Server für Ultima (mit mehr Spielern als auf den Offiziellen Servern).

Vanguard ist wie erwähnt evtl. auch einen Blick wert, aber UO fand zumindest ich rundum gelungener und ich grabe es auch ein paar Mal im Jahr aus, wenn mich EVE gerade anödet. :D

Eidolon
2010-05-18, 08:45:02
Ich frage mich derzeit, ob es lohnenswerter ist mal wieder etwas Age of Conan oder Everquest 2 zu spielen.
Meine Freundin und ich suchen ein MMORPg, wo man wirklich keinen Stress hat und es wirklich nur ums erleben des MMORPGs geht und nicht irgendein Leistungsdruck seitens des Spiels versucht aufgebaut zu werden.

[dzp]Viper
2010-05-18, 09:13:44
Definitiv Vanguard!!!!!

Auch wenn die Serverpopulation nicht mehr besonders hoch ist, dass ist dass immernoch das beste "Classic" MMO was es auf dem Markt gibt. Einfach weil es den Spagat zwischen Classic und modernem MMO unheimlich gut geschafft hat. Es ist komplex ohne dabei umständlich zu wirken. Es hat eine riesige Welt ohne Ladezeiten (ausser beim Kontinentwechsel).

Die Grafik ist zwar stellenweise ein wenig "bieder" aber dafür ist die Weitsicht und die Auflösung der Texturen teilweise der Wahnsinn.

Hier ein aktueller Bericht über Vanguard:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/147/feature/4209

Eidolon
2010-05-18, 09:16:42
Wie hoch ist die Serverpopulation denn so ungefähr? MMOData ist da leider nicht so wirklich aussagekräftig.

[dzp]Viper
2010-05-18, 09:17:59
Wie hoch ist die Serverpopulation denn so ungefähr? MMOData ist da leider nicht so wirklich aussagekräftig.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Absolut leer nicht aber kein Vergleich zu WoW oder AION oder so...

Xilavius
2010-05-18, 09:27:25
Ehrlich gesagt klingen alle Anforderungen nach einem wirklichen Wunschspiel der Allgemeinheit, solch ein Spiel gibts aber immo leider nicht.
Ich denke das neue Blizzard MMO wird allen Ansprüchen am nächsten kommen, aber genaueres steht leider in den Sternen.
Vanguard war schon ein nettes mmo aber ist leider tot, aber wenn du mit Freunden 5+ dort anfängst macht es bestimmt nochmal richtig Spass.

Spiele wie AllPointsBulletin fallen vielleicht auch ein wenig in deine gewünsche Kategorie, aber so was richtiges gibts wie gesagt leider nicht auf dem Markt.

[dzp]Viper
2010-05-18, 09:30:34
Seit der letzten Serverzusammenlegung bei Vanguard ist das Spiel alles andere als Tod (bzw. die Server).

Und es ist auch genug Endgamecontent vorhanden wenn man neu anfängt. Es kommt zwar kaum noch welcher dazu, aber das was da ist reicht locker für 1-2 Jahre (wenn man jetzt anfängt)

Marodeur
2010-05-18, 13:00:35
Bei den Shootern fällt mir eigentlich nur Planetside ein. Sieht man halt leider wie alt es schon ist.

Bei allen anderen sind mir die Karten zu klein oder das Setting taugt mir nicht. Kam günstig an Modern Warfare 2 und das Größte sind wohl 18 Leut. Und die Karten mit dem ewigen rumgehocke in den Ecken sind mir einfach zu lasch... Nicht zu einfach, das nicht aber zu lasch... Selbst CS zock ich auf 50er Servern, mir wurscht wie voll der dann ist. Aber seit Planetside mag ich dieses 5vs5 etc. einfach nimmer, ist mir zu öde... :frown:

Dann kommen Spiele wie Global Agenda und wieder nur ein paar Hanseln auf der Karte... 2003 hat Planetside eine Marke in den Boden gerammt an den sich heute noch viele die Zähne ausbeissen wie es scheint... Und nun ist es bald soweit, der Countdown läuft wie es scheint *schmacht*...


http://img299.imageshack.us/img299/9218/eb78bd0b45f3ee3ff7fb6d0.jpg


Und die beste Nachricht kommt ausm Blog vom "Chef":
It's interesting how many comments we get about BFR's. Well you can stop sending the "please don't put BFR's in PS Next" emails. They aren't in there.

Yeeeeeeha... XD

CoolhandX
2010-05-18, 18:55:29
Das mit Age of Conan ist schwer zu beantworten.

Ich versuche mal zu erklären warum ich es so genial finde.

Erst einmal ist es natürlich so, das AoC auch nur das bietet was andere MMOs in solch einem Setting und mit solch einem Hintergrund bietet.

Kämpfen, Dungeons, Crafting (welches ok ist aber nicht fordernd), Raids, PvP, Schlachten um Gildenstädte u.s.w.

Es ist aber die Art und Weise wie es AoC im Moment macht, wie das Spiel rüber kommt.

Ja, es gibt viel negative Kritik welche stellenweise auch angebracht ist, sowie man davon betroffen ist, dass fällt meist in den Bereich das einige Leute Probleme haben das Spiel ans laufen zu bekommen durch diverse Fehler.

Ich selber habe diese Probleme überhaupt nicht, kann sie daher auch nicht nachvollziehen.

Was AoC richtig macht ist es in erster Linie mal eine Athmosphäre zu erzeugen die ich so in keinem MMO bisher erlebt habe. Die Grafik haut einen um, die Musik ist absolut genial und die Soundefekte sind sehr sehr gut. Damit schafft es AoC schon mal die meisten der Konkurrenten auf die hintern Plätze zu verweisen. Des Weiteren schaft es AoC durch das Design erwachsen auszusehen. Ich will es mal so ausdrücken: Brutale Kämpfe wo auch mal ein Kopf weg fliegt, eine Darstellung welche man aus den Comichaften oder Asia angehauchten MMOs nicht kennt (höchstens LotRo kommt da ran) und die Art und Weise wie die Quests erzählt werden mit dem Hintergrund der Conanwelt macht einiges aus.

Das Kampsystem ist ähnlich wie in anderen MMOs wobei ich aber sagen muss, dass ich lange nicht mehr so spannende Kämpfe erlebt habe. Hier zählt noch Skill (sicherlich auch etwas die Ausrüstung wie überall auch) aber in anderen MMOs ist es nur noch Knöpfchendrücken und der, mit der besseren Ausrüstung gewinnt bzw. kann sich besser durch Gegner hindurch schnetzeln.

Quests sind spassig, den Charakter begleitet bis Endlevel eine kleine Klassenquestreihe, im Addon sind Fraktionen dazu gekommen, viele Belohnungen für die Sachen die man macht, eine fantastische neue Welt.

Wie die anderen schon angesprochen haben, es ist schwer deine Wünsche zu erfüllen, das würde wohl tatsächlich Vanguard schaffen, welches ich auch über ein Jahr gespielt habe und welches ich für eines der besten MMOs halt, nur leider gibt die Serversituation das nicht mehr her. nur noch eine Frage der Zeit bevor es in der Versenkung verschwindet.

Für mich, nach unzähligen MMOs welche ich in den letzten Monaten ausprobiert habe und Jahren wo ich eigentlich alle gespielt habe, ist AoC das im Moment beste auf dem MArkt. STO, Champions Online, Aion, Lotro (mehrmaliges Ausprobieren), WoW ( 3Jahre lang) können vom Inhalt, von der Atmosphäre, Grafik und Design AoC nicht das Wasser reichen. So gut wie alle Fehler sind in AoC behoben worden, Questlöcher sind weg, Instanzen und Raids gibt es genug und mit Rise of the Godslayer (25€ inkl. dem Hauptspiel und 30 Tagen freier Spielzeit) ein wirklicher Reboot.

Wer sich AoC jetzt nicht nochmal anschaut, hat meiner Meinung nach echt was verpasst.

Fluctuation
2010-05-20, 11:02:13
Bei den Shootern fällt mir eigentlich nur Planetside ein. Sieht man halt leider wie alt es schon ist.

Bei allen anderen sind mir die Karten zu klein oder das Setting taugt mir nicht. Kam günstig an Modern Warfare 2 und das Größte sind wohl 18 Leut. Und die Karten mit dem ewigen rumgehocke in den Ecken sind mir einfach zu lasch... Nicht zu einfach, das nicht aber zu lasch... Selbst CS zock ich auf 50er Servern, mir wurscht wie voll der dann ist. Aber seit Planetside mag ich dieses 5vs5 etc. einfach nimmer, ist mir zu öde... :frown:

Dann kommen Spiele wie Global Agenda und wieder nur ein paar Hanseln auf der Karte... 2003 hat Planetside eine Marke in den Boden gerammt an den sich heute noch viele die Zähne ausbeissen wie es scheint... Und nun ist es bald soweit, der Countdown läuft wie es scheint *schmacht*...


http://img299.imageshack.us/img299/9218/eb78bd0b45f3ee3ff7fb6d0.jpg


Und die beste Nachricht kommt ausm Blog vom "Chef":


Yeeeeeeha... XD

hm, der countdown ist ja schon gestern abgelaufen - gibts dazu jetzt was neues? ich bin soooooooooooooo heiß auf PS² oder PS NEXT, wie es ja heissen soll.
wenn hier jemand neue infos hat, immer heraus damit...

Stechpalme
2010-05-20, 14:13:22
Wie gesagt, Vanguard wird auf jeden Fall die Wochen mal versucht. Das Pirates konnte derzeit nicht überzeugen, einfach weil im Testbereich eigentlich nichts gemacht werden kann, ich die die gesehenen anderen Mitspieler an einer Hand abzählen kann und alle Missionen die mir zur Verfügung standen nur alleine gemacht werden können. Scheinbar gibt es außer PvP keine wirklichen Missionen die man mit mehreren lösen kann. Sehr schade.

@pubi
Grafik ist bei weitem nicht alles, aber UO ist dann doch etwas zu altbacken. Bisschen was Optisches will ich dann doch hübsches sehen.

@CoolhandX
AoC ist aber wieder nur Metztellastig. Da hilft mir die tollste Grafik auch nicht weiter. Grafik hin oder her, mag ja gut aussehen, aber bei mir stehen andere Dinge viel höher auf der Liste als Grafik das dann doch erst am untersten Rand der Wunschliste auftaucht und da auch nur mit der Aussage..... nicht zuuuuu alt und kein Comic. Ich würde mich sogar mit der Grafik aus Gothic 1 völlig zufrieden geben wenn der Rest eben stimmt.

Shooter habe ich mir ein paar angesehen, ist aber alles nicht so das was wir möchten. Ich glaube fast wir quälen uns noch eine Weile mit BF2142 herum bis hoffentlich irgendwann BF3 kommt. So unsympatisch mir EA ist, aber im diesem Bereich bieten sie einfach zu sehr das was wir wollen.

Marodeur
2010-05-20, 17:07:37
hm, der countdown ist ja schon gestern abgelaufen - gibts dazu jetzt was neues? ich bin soooooooooooooo heiß auf PS² oder PS NEXT, wie es ja heissen soll.
wenn hier jemand neue infos hat, immer heraus damit...

Countdown ist abgelaufen aber ging leider "nur" um ein Jubiläumsevent... Schad.... *seufz*

http://planetside.station.sony.com/news_archive.vm?id=67984&month=current

Reneeeeeee
2010-05-23, 20:25:50
@Starfox
Hatte ich versucht. Und das auch in der ersten Post geschrieben. Zu lange Lauffwege, zu triste Welt.



lange Laufwege und zu triste Welt ? also ich spiele Lotro schon seit Anfang an und da ist nichts trist oder lange wege gibts da auch nicht , wozu gibts schnelle Reise.

Ich glaube das was du suchst gibts nicht im Online-Gaming , Offline-Game mit coop-modus wäre für dich das beste.

HdRO ist ja mal wirklich super gemacht. Wunderschöne Gegend und keine Item-Geilheit wie in WoW.


Ich glaube nicht das du was findest was dir gefällt dafür sind die Anforderungen die du stellst zu hoch.

Stechpalme
2010-05-24, 15:57:04
@Reneeeeeee
Ansichtssache, ich fand das Spiel öde, optisch wie spielerisch einfach nur trist. Immer eine Frage des Geschmacks, meiner ist es nicht.

Finde es auch immer lustig was man einen unterstellen will nur weil man die üblichen Empfehlungen alles andere als attraktiv findet.

@Topic
So, Vanguard ausprobiert, und die Diplomatie mit dem Karten ist ein schlechter Witz. Gestrichen. Würde jetzt doch gerne mal Age of Conan ausprobieren, aber kann es sein das man so keine Testversion bekommt? Nur mit einem Key? ODer muss ich mich da krampfhaft bei Fileplanet registrieren damit ich da was bekomme? Fände ich nämlich eine Frechheit.

Iceman346
2010-05-24, 16:05:20
Google "Age of Conan Trial" erster Treffer: http://www.ageofconan.com/trial/index_DE.html

...

Stechpalme
2010-05-24, 16:09:16
Und klickt man da weiter, braucht man einen Key, sonst geht nichts :wink:

Daher meine Frage obs auch eine andere Möglichkeit gibt.

Dr.Doom
2010-05-24, 16:21:13
Und klickt man da weiter, braucht man einen Key, sonst geht nichts :wink:

Daher meine Frage obs auch eine andere Möglichkeit gibt.Dann klickst du noch zweimal mehr auf die entsprechenden Links und kommst hier an:
https://register.ageofconan.com/signup/ctrl/register/de/conan/AGEOFCONAN-EU-UNLIMITED-TRIAL
Anschliessend hat man einen Account und kommt zum Clientdownload.

Heftig schwere Geburt! :freak:

Stechpalme
2010-05-24, 17:09:24
:freak: Ok, da war ich wohl wirklich zu blöd für, sorry :)

ROXY
2010-07-11, 23:20:38
die ganzen online mm spiele bis auf ego shooter sind bei mir alle gestrichen.
ist durch die bank reine geldmacherei bis zum letzten cent.

item dupping und char verkauf hinter den kulissen der GM inklusive.
nicht zu vergessen der inoffizielle "GOLD" verkauf der publisher und GM

ne ... die zeiten der MMORPG liegt schon gute 10-20 jahre zurück ... so 1990-2000 war das noch richtig super.
aber heute?
nur müll -.-
nicht die spiele ... sondern die community die dahinter steckt und nur rein zu 101% profitorientiert arbeitet mit allen mitteln.

ebay FTW liest man nur zu oft in den foren wenn es um den marktplatz geht.

auch dieses ganze botergesocks ... echt nicht zum aushalten auf den servern.
heutige mmorpgs sind waste of time > meine meinung

und dann auch noch in normalen bezahlspielen offiziell items dazuzukaufen mit echtgeld ... echt nix für leute die älter sind als 10+
total idiotisch ... hat mit skill/spielen an sich nix zu tun.
reine € power und sonnst nichts.

die meisten onlinespiele bis auf instant rundenbasierende sind ausgenudelt bis zum letzten cent und bieten keinerlei niveau.

MiamiNice
2010-07-12, 12:45:03
Ich werf mal Anarchy Online in den Raum. Ist ein MMO der alten Schule wurde letze Woche 9 Jahre alt, sprich es ist kein Warmduscher MMO wie WOW oder HdR. Ist eher so komplex wie Eve Online oder Star Wars Galaxies.

Weil es schon so alt ist gibt es jede Menge Addons. Gleich vorweg, es gibt einen Testmonat allerdings nur in Rubi-Ka. Das ist das Grundspiel. Ohne alle Erweiterungen zu haben macht es kaum Spass da alle Spieler natürlich wo anderes abhocken ^^

AO ist gerade wieder am kommen. Seit der deutsche Server abgeschaltet wurde und sich alle auf RK1 oder 2 tummeln sind die Server wieder richtig voll. Gerade RK1 ist extrem gut besucht. Die Grafik ist zwar nicht mehr so dolle es soll allerdings bald ein Engineupdate geben.

Falls Du es Dir anschaust wähle RK1 und als Seite "Clan" not "Omni" :)
Kannst mich gerne innerhalb des Games antellen, es ist nämlich ähnlich komplex wie Eve und auch komplett in English. Gibt allerdings sehr viele Germans only Corps.

/tell Miaminice blabla
Falls Du testet und hilfe brauchst :)

ooAlbert
2010-07-12, 14:05:42
Es kann übrigens nicht schaden sich mal Ultima Online anzusehen, das ist mittlerweile auch grafisch sehr aufgehübscht worden. Zumindest verfolgt dieses Spiel ein ganz anderes Prinzip wie man mit seinem Charakter umgehen kann und wie dieser in der Welt agiert.
Neben dem Offiziellen Angebot gibt es natürlich auch haufenweise Freeshards mit diversen Modifikationen.

Ansonsten ist mir eigentlich nichts bekannt was nicht über ein starres Levelsystem und ein Klassensystem abgewickelt wird.

mfg

ngl
2010-07-13, 02:08:24
Die Grafik ist zwar nicht mehr so dolle es soll allerdings bald ein Engineupdate geben.

Gibt es denn endlich einen Termin dafür? Angekündigt wurde es Februar 2009 für Mai 2009 AFAIK

MiamiNice
2010-07-13, 09:43:36
When its done und so. Viele sind schon der Meinung es kommt gar nicht mehr ^^ Angekündigt ist es aber noch.

Eidolon
2010-07-13, 10:02:23
Kann nach wie vor nur AoC empfehlen, schön was Funcom daraus gemacht hat, nach dem desaströsen Start.

MiamiNice
2010-07-13, 16:08:59
Ich finde es schade das Funcom AoC statt ein AO2 gemacht hat. Klar zieht AoC mehr Leute als ein AO2, alleine schon deshalb weil AoC so richtig mainstreamig ist wie WOW. Ich finde es nur schade das die alten MMO´s langsam den Bach runter gehen und gegen MMO´s getauscht werden in denen man alles nachgeschmissen bekommt.

Spiele wie Eve Online, Anarchy Online, Star Wars Galaxies und Co. habe so viel mehr zu bieten als die heutigen MMO´s. Das Problem bei den Games ist das man spielen & denken muss und erfolgreich zu sein. Auch kann man nicht alles direkt haben und sicherlich kann nicht jeder alles haben, schon gar nicht ohne Foren wälzen und Hilfe. Schade das die Ära der guten Spiele langsam zuende geht und wir mit oberflächigen Spielen wie WOW, AoC, Warhammer, HdR und Co. leben müssen.

Wo sind nur die Zeiten hin in denen man nach einem Raid in die eigenen virtuelle City gefahren ist, sich mit der Gilde in die Bar gesetzt hat und beim virtuellen Bier geplauscht hat? Heute heisst nur noch Leveln, Leveln, Leveln bissel Endgame --> langeweile.

Wo sind die Zeien in denen man sich auch mal verskillen oder sterben konnte? Man hat gar nicht mehr den Reiz "besser" zu spielen, weil der virteulle Tot ja eigendlich nix bedeutet. Verskillt? Scheiss egal, 20Gold ausgeben und gut ist -.- Lasst euch mal in EVE aus dem Weltraum ballern und schaut was euch noch bleibt. Das ist Gaming alles andere ist was für Warmduscher ^^

Und verdammt noch mal, warum kann ich in den neuen MMO´s nicht heiraten, mir eine Butze in der Stadt bauen oder beziehen und die einrichten wie ich will um mich abends vor dem ausloggen in dieses virtuelle Bett zu legen -.- WTF Rollenspiel und so oder habe ich bei MMORPG was falsch übersetzt?

Schade drum :(

Lurelein
2010-07-13, 17:07:53
Spiele wie Eve Online, Anarchy Online, Star Wars Galaxies und Co. habe so viel mehr zu bieten als die heutigen MMO´s.

Ich finde es auch bisl schade, aber das Problem ist auch die Sprache. AO und SWG gibt es nur in Englisch und das hat damals auch schon viele abgeschreckt. Heutzutage muss gerade ein MMO lokalisiert sein um die Massen anzusprechen. Mich persönlich stört es nicht und finde auch schade das die Zeit von AO, DAoC oder Asherons Call vorbei ist.

Das WoW Prinzip zieht halt besser.

Sir Silence
2010-07-13, 18:58:17
ich denk schon, dass es mit mehr zu tun hat. viele mmos haben das gleiche system: leveln, epics, epeen - aber warum sind die spieler dann nicht gleichmäßig verteilt? wow macht in dem sinne vieles richtig, dass das warcraft universum (also warcraft ansich) imo besser ist als das des herrn der ringe. lore interessiert keinen? mag sein. aber aus lore entstehen ja nicht nur geschichten, sondern auch landschaften und styles. ich finde z.b. die story rund um die blackrock depths absolut geil! und es ist auch sehr gut umgesetzt. (im sinne von style und atmosphäre, storytechnisch natürlich eher ein mangel, wie immer) und das zieht sich durchs gesamte spiel. ich glaube schon, dass atmosphäre und spielbarkeit ihren teil zum erfolg beitragen. wow ist nicht einfach so klassen und mainstreamprimus ^^ denn ginge es nur um items und sonst nix, wären die spieler viel besser verteilt - weil eben genau das jedes mmo bietet.

ich zock btw. kein wow (mehr), sondern eve online.

Morale
2010-07-13, 19:17:02
WoW zehrt halt noch vom guten Rufe Blizzards und den Warcraftspielen.

Ich will nicht sagen dass es schlecht ist, daddel es auch noch 1 bis 2 mal die Woche, aber es ist jetzt mehr Mainstream als früher was teilweise ganz gut ist anderseits aber sehr schlecht (imo)
Ausserdem fehlt mir etwas die Liebe der Entwickler, naja mal aufs nächste Addon warten.

fdk
2010-07-13, 19:24:21
Beim Shadowlands-launch habe ich auch AO gespielt, mittlerweile spricht es mich aber nicht mehr an. Das liegt aber nicht am Spiel selbst sondern am ganzen Drumherum (Inventar und Bank mit 50 Backpacks ahoi) was einfach nicht mit dem Spiel mitgewachsen ist. Als ich letztens in der Gratiswoche zum Servermerge vorbeigeschaut habe ist mir das extrem aufgefallen. Als absoluter Neuling in AO würde ich mir mittlerweile glaube ich extrem verloren vorkommen. Allein die NPCs für die Quests zu finden muss für froobs ohne Mapaddon ein absoluter Albtraum sein.
Auch andere Bereiche, zB. die Zufallsgenerierten Missionen sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ein AO in Neu (Damit meine ich nicht die Optik) mit den genialen Klassen, dem Equipmentsystem (wtb Concrete Cushion x2, medsuit :freak:), einem leicht überarbeiteten Skillsystem damit Dinge wie das Perksystem von Anfang an einfließen wäre imo genau mein Gusto.

btw.: AO classic ist nach wie vor free to play, da gibts keine Begrenzung auf nen Monat. Macht allerdings wie MiamiNice gesagt hat wenig Sinn außer um bischen Atmo zu schnuppern.

Udragor
2010-07-13, 22:39:29
Ich finde es schade das Funcom AoC statt ein AO2 gemacht hat. Klar zieht AoC mehr Leute als ein AO2, alleine schon deshalb weil AoC so richtig mainstreamig ist wie WOW. Ich finde es nur schade das die alten MMO´s langsam den Bach runter gehen und gegen MMO´s getauscht werden in denen man alles nachgeschmissen bekommt.

Spiele wie Eve Online, Anarchy Online, Star Wars Galaxies und Co. habe so viel mehr zu bieten als die heutigen MMO´s. Das Problem bei den Games ist das man spielen & denken muss und erfolgreich zu sein. Auch kann man nicht alles direkt haben und sicherlich kann nicht jeder alles haben, schon gar nicht ohne Foren wälzen und Hilfe. Schade das die Ära der guten Spiele langsam zuende geht und wir mit oberflächigen Spielen wie WOW, AoC, Warhammer, HdR und Co. leben müssen.

Wo sind nur die Zeiten hin in denen man nach einem Raid in die eigenen virtuelle City gefahren ist, sich mit der Gilde in die Bar gesetzt hat und beim virtuellen Bier geplauscht hat? Heute heisst nur noch Leveln, Leveln, Leveln bissel Endgame --> langeweile.

Wo sind die Zeien in denen man sich auch mal verskillen oder sterben konnte? Man hat gar nicht mehr den Reiz "besser" zu spielen, weil der virteulle Tot ja eigendlich nix bedeutet. Verskillt? Scheiss egal, 20Gold ausgeben und gut ist -.- Lasst euch mal in EVE aus dem Weltraum ballern und schaut was euch noch bleibt. Das ist Gaming alles andere ist was für Warmduscher ^^

Und verdammt noch mal, warum kann ich in den neuen MMO´s nicht heiraten, mir eine Butze in der Stadt bauen oder beziehen und die einrichten wie ich will um mich abends vor dem ausloggen in dieses virtuelle Bett zu legen -.- WTF Rollenspiel und so oder habe ich bei MMORPG was falsch übersetzt?

Schade drum :(

Dem kann ich nur zustimmen.. Was haben wir bei Ultima Online gesoffen und gefeiert :biggrin: "Wie, der steht mit der Spitzhacke im Gebirge.. nix gibts. Hab Fisch gefangen, jetzt wird gefeiert :freak: " Jaja, die gute alte Zeit.
Und EVE.. ganz lecker :D Aktuell nen dicken Krieg an der Backe mit eine Allianz. Und was macht unser Corp-Maskottchen mal wieder? Fühlt sich sicher und verliert, wieder mal, seine nagelneue Navy-Apoc (großes Schlachtschiff) beim Missionen fliegen.. mal wieder Mittellos und am Boden zerstört ;D Aber das wird wieder. So macht spielen wenigstens Spaß. Du kannst alles verlieren und das ganze sparen auf das neue Schiff kann im nächsten System völlig umsonst gewesen sein.. so ein Gefühl gabs das letzte mal zu Amiga Zeiten, als der Joystick gegen die Wand geschmissen wurde :freak:

Wishnu
2010-07-14, 00:47:39
Na da bin ich ja froh, dass ich seinerzeit an WoW genauso viel Spaß hatte, wie bei den sogenannten guten alten MMOs. Imo kommte es hier in der Hauptsache auf das Umfeld an, und was das angeht, hatte ich hier in WoW Anno 2005 überwiegend positive Erfahrung gemacht. Man muss halt die PvP-Server meiden. :)

Auf der anderen Seite finde ich es eigentlich auch wiederum ganz gut, dass man bei den heutigen MMOs wieder mehr Zeit fürs Real Life hat, da man das Spiel schneller konsumieren kann und hier in viel kürzerer Zeit wesentlich mehr Inhalte angeboten bekommt. RP mache ich dann lieber in einer gepflegten P&P-Runde, denn "richtiges" Rollenspiel kann man innerhalb eines MMOs sowieso nicht betreiben, da die Welt viel zu statisch ist. Für Hardcore-P&P-Spieler ist das irgendwie nix.

EvilTechno
2010-07-14, 04:40:02
Hmm, Online Game? Da empfehle ich doch MegaMekNet. www.megamek.net
Java basierende online Version des Brettspiels mit Campaign.

Ich gebe zu, dass das Einarbeiten heftig sein kann, aber es lohnt sich.

Eidolon
2010-07-14, 08:49:44
Dem kann ich nur zustimmen.. Was haben wir bei Ultima Online gesoffen und gefeiert :biggrin: "Wie, der steht mit der Spitzhacke im Gebirge.. nix gibts. Hab Fisch gefangen, jetzt wird gefeiert :freak: " Jaja, die gute alte Zeit.
Und EVE.. ganz lecker :D Aktuell nen dicken Krieg an der Backe mit eine Allianz. Und was macht unser Corp-Maskottchen mal wieder? Fühlt sich sicher und verliert, wieder mal, seine nagelneue Navy-Apoc (großes Schlachtschiff) beim Missionen fliegen.. mal wieder Mittellos und am Boden zerstört ;D Aber das wird wieder. So macht spielen wenigstens Spaß. Du kannst alles verlieren und das ganze sparen auf das neue Schiff kann im nächsten System völlig umsonst gewesen sein.. so ein Gefühl gabs das letzte mal zu Amiga Zeiten, als der Joystick gegen die Wand geschmissen wurde :freak:

Und genau so etwas würde mir (und bestimmt einigen anderen), eben keinen Spaß machen. Sogenanntes "Corpslooting" und beim Sterben die Ausrüstung verlieren geht gar nicht.
Ich will Spaß im Feierabend und keinen Frust schieben.

Eggcake
2010-07-14, 10:18:41
Wobei das bei EVE nicht ganz so schlimm ist imho. Ich finde dort gibt's einen guten Mittelweg. Zudem: man soll sich nur Schiffe kaufen, die man ersetzen kann.

Udragor
2010-07-14, 11:36:25
Wobei das bei EVE nicht ganz so schlimm ist imho. Ich finde dort gibt's einen guten Mittelweg. Zudem: man soll sich nur Schiffe kaufen, die man ersetzen kann.

Japp.. wir wissen das. Aber viele machens trotzdem.. nuja, wer nicht hören will muss fühlen. Wenn er sich von seiner letzten Kohle ein solches Schiff holt und dann in Kriegszeiten allein Missis damit macht.. tjo, Pech :freak:

MiamiNice
2010-07-14, 12:19:15
Und genau so etwas würde mir (und bestimmt einigen anderen), eben keinen Spaß machen. Sogenanntes "Corpslooting" und beim Sterben die Ausrüstung verlieren geht gar nicht.
Ich will Spaß im Feierabend und keinen Frust schieben.

Genau das ist das Problem :)

Zum spielen gehört auch mal etwas zu verlieren. Wen man weiss das man eigendlich nicht verlieren kann, oder nix falsch machen kann ist doch das Element "spielen" gar nicht mehr vorhanden. Dann ist es eher Unterhaltung aber kein Spiel mehr. Dann kann man sich auch gleich einen Film reinziehen.
Das Problem ist jetzt, dass es immer mehr Leute gibt die das so sehen wie Du und deswegen nur noch Games Erfolg haben in denen jeder alles direkt haben kann und mit möglichst wenig Wiederstand. Lange komplizierte Questen hat keiner mehr Bock drauf. Am besten Quest annehmen, auf Karte schauen, hinrennen Mob eben klatschen (ja nicht zu schwer sonst wird geweint) und dann dicke Belohnung absahnen. Wehe die ist nicht fett dann geht man ins Forum weint das das Spiel zu schwer ist -.- Und dann wird mit der fetten Rüssi geprahlt als hatte man die Welt 5x vor allem Bösen retten müssen. HarHar.
Sry, aber das ist kein spielen mehr. Das ist sinnloses Ablaufen von vorgegeben Wegen, eigendlich nur dazu da um Zeit totzuschlagen. Und genau das ist auch z.b. das eigendliche Spielziel von WOW. Und wen die meisten wieder anfangen sich langzuweilen weil sie T9 komplett haben kommt Blizz und bringt T10 raus. Ich habe 2 Jahre gebraucht um das zu realisieren, war auch WOW Spieler.

Dr.Doom
2010-07-14, 12:52:37
Genau das ist das Problem :)

Zum spielen gehört auch mal etwas zu verlieren. Wen man weiss das man eigendlich nicht verlieren kann, oder nix falsch machen kann ist doch das Element "spielen" gar nicht mehr vorhanden. Dann ist es eher Unterhaltung aber kein Spiel mehr. Dann kann man sich auch gleich einen Film reinziehen.
Das Problem ist jetzt, dass es immer mehr Leute gibt die das so sehen wie Du und deswegen nur noch Games Erfolg haben in denen jeder alles direkt haben kann und mit möglichst wenig Wiederstand. Lange komplizierte Questen hat keiner mehr Bock drauf. Am besten Quest annehmen, auf Karte schauen, hinrennen Mob eben klatschen (ja nicht zu schwer sonst wird geweint) und dann dicke Belohnung absahnen. Wehe die ist nicht fett dann geht man ins Forum weint das das Spiel zu schwer ist -.- Und dann wird mit der fetten Rüssi geprahlt als hatte man die Welt 5x vor allem Bösen retten müssen. HarHar.
Sry, aber das ist kein spielen mehr. Das ist sinnloses Ablaufen von vorgegeben Wegen, eigendlich nur dazu da um Zeit totzuschlagen. Und genau das ist auch z.b. das eigendliche Spielziel von WOW. Und wen die meisten wieder anfangen sich langzuweilen weil sie T9 komplett haben kommt Blizz und bringt T10 raus. Ich habe 2 Jahre gebraucht um das zu realisieren, war auch WOW Spieler.Ja, genau...
So Unmenschen, die Spass am Leid (im Spiel) anderer haben, gab's schon lange vor dieser Zeit, die du da beschreibst.

Gegen den PC/das Spiel zu verlieren macht mir nichts, aber irgendwelchen Deppen die Genugtuung zu gönnen, mir was weggenommen zu haben -- *mööp* Niemals. :D

MiamiNice
2010-07-14, 13:31:01
Ja, genau...
So Unmenschen, die Spass am Leid (im Spiel) anderer haben, gab's schon lange vor dieser Zeit, die du da beschreibst.

Gegen den PC/das Spiel zu verlieren macht mir nichts, aber irgendwelchen Deppen die Genugtuung zu gönnen, mir was weggenommen zu haben -- *mööp* Niemals. :D

Du hast da was falsch verstanden :)
Es geht nicht darum das andere einen etwas wegnehmen, was eh in keinen Spiel ausser Eve geht und da auch nur beschränkt, sondern es geht darum alles hinterher geworfen zu bekommen. Es geht um die magelde Bereitschaft der heutigen "Spieler" sich mit etwas zu beschäftigen. Es geht darum das man nur gewinnen aber niemals verlieren kann, auch gegen die NPC´s nicht. Mal sterben und 10 Mins warten bis die Rüssi nicht mehr Rot ist gehört nicht dazu ^^
Es geht darum das alles einheitlich ist, z.b. die Charaktäre. Nimm WOW stell 100 Magier nebeneinander. Die sind alle gleich geskillt, oh sry, ich vergass Feruer, Eis und FFB Skillung und haben alle die selbe Rüssi an^^. Geht man in Raid FFB oder Feuerskillung, gehts zum PVP gibt es die Eisskillung, wahnsinn ^^
In Eve oder AO stellst Du 1000x die selbe Profession nebeneinander und keiner ist so wie der andere geskillt. Selbst innerhalb einer Prof. gibt es so viele unterschiedliche Sachen zu skillen das es schier unglaublich ist. Man muss sich Gedanken darüber machen was man skillt und wieso. Diese Freiheiten hat man bei Games wie WOW gar nicht mehr. Man kann nichtmal seine Attributspunkte selber verteilen weil Blizz genau weiss das es Spieler gibt die es nutzen und welche die es nicht sinnvoll nutzen. Letztere Gruppe sind dann die die im Forum weinen das es nur aufs Maul gibt und keine Items bekommen und sie darüber nachdenken den Account zu canceln. Und dann kommt Blizz und patcht die Zeitverschwendung auf ein noch simpleres Level.
Die Leute aus der ersten Gruppe würden hingehen und dann z.b. einen Mage machen fast ausschliesslich Int skillen und dann die Char dementsprechend spielen. Das wäre der Tot für alle Mainstreamer weil Mage nicht mehr gleich Mage. Man müsste ja nachdenken und sich ggf. mal Gedanken darüber machen wie man seinen Wiedersacher bezwingen kann. Ne, darauf habe ich nach feierabend keinen Bock ich will bloss spielen zuschauen und bissel Klicken ^^

Spiele wie WOW sind für mich für die verdummung der Spieler zuständig. Der Otto Normal WOW "Spieler" spielt WOW nicht sondern durchläuft auf festen und gesteuerten Bahnen ein Spiel ohne selber Einfluss auf die Charakterentwicklung zu haben, bis auf den Levenanstieg. Mit max. Level schmeisst er sich in die selbe Rüssi wie alle anderen der 13mio Spieler und kämpft dann die immer selben PVP Kämpfe ohne Überraschungen und merkt dabei nichtmal wie Blizz ihm seine Zeit und sein Geld raubt mit immer dem selben Kram. Das ist als ob man jeden Tag 2x den selben Film sieht und jedesmal wieder dafür bezahlt :)
Wie gesagt für mich ist das kein spielen. Ein MMO kann soviel mehr sein, man muss nur wollen.

Wishnu
2010-07-14, 13:40:18
Lange komplizierte Questen hat keiner mehr Bock drauf. Am besten Quest annehmen, auf Karte schauen, hinrennen Mob eben klatschen (ja nicht zu schwer sonst wird geweint) und dann dicke Belohnung absahnen. Wehe die ist nicht fett dann geht man ins Forum weint das das Spiel zu schwer ist -.- Und dann wird mit der fetten Rüssi geprahlt als hatte man die Welt 5x vor allem Bösen retten müssen. HarHar.
Sry, aber das ist kein spielen mehr. Das ist sinnloses Ablaufen von vorgegeben Wegen, eigendlich nur dazu da um Zeit totzuschlagen. Und genau das ist auch z.b. das eigendliche Spielziel von WOW. Und wen die meisten wieder anfangen sich langzuweilen weil sie T9 komplett haben kommt Blizz und bringt T10 raus. Ich habe 2 Jahre gebraucht um das zu realisieren, war auch WOW Spieler.

MMOs bestehen doch per se zum Großteil aus Zeittotschlagen, das war schon vor WoW so, und wird auch so bleiben.
Vor WoW gab es in den MMOs jedoch vergleichsweise so wenig Quests, dass diese immer eine willkommene Abwechslung darstellten, egal wie spannend/langweilig diese waren.

Und wirklich komplizierter waren die Quests doch meist auch nicht, nur langwieriger, da man 99% der Zeit mit dem Suchen des nächsten NPCs verbrachte: Suche A, der irgendwo im Norden lebt, gehe danach zu B, der irgendwo im Süden lebt und anschließend zu C, der irgendwo lebt. Anfangs hat man das stoisch ertragen, und später dann doch lieber nach dem Weg gefragt.

Ansonsten spiele ich mittlerweile lieber Spiele, bei denen es nicht so viel zu verlieren gibt, da dort der Anteil der Soziopathen deutlich geringer ist. :)

Eidolon
2010-07-14, 13:44:34
D
Spiele wie WOW sind für mich für die verdummung der Spieler zuständig. Der Otto Normal WOW "Spieler" spielt WOW nicht sondern durchläuft auf festen und gesteuerten Bahnen ein Spiel ohne selber Einfluss auf die Charakterentwicklung zu haben, bis auf den Levenanstieg. Mit max. Level schmeisst er sich in die selbe Rüssi wie alle anderen der 13mio Spieler und kämpft dann die immer selben PVP Kämpfe ohne Überraschungen und merkt dabei nichtmal wie Blizz ihm seine Zeit und sein Geld raubt mit immer dem selben Kram. Das ist als ob man jeden Tag 2x den selben Film sieht und jedesmal wieder dafür bezahlt :)
Wie gesagt für mich ist das kein spielen. Ein MMO kann soviel mehr sein, man muss nur wollen.

Man kann auch bei WoW weitaus mehr machen, man muss es, wie gesagt, nur wollen. Rollenspiel z.B., ging auch schon vor WoW prima, wie z.B. bei DAoC.

DerKleineCrisu
2010-07-15, 00:27:11
Freelancer :biggrin: ....

und dann auf dem Hamburg City Freelancer Server Spielen ;) ......

ROXY
2010-09-20, 07:26:34
wenn du koreanisch kannst...

http://www.youtube.com/watch?v=B-gkFL7G8ow&feature=related

kannst dich von EU aus auf der korea seite registrieren .. client downloaden und spielen (f2p)
:D

ist ein action RPG .. so mit... mouse moves .. schnelles drücken von tastenkombinationen? .. combos .. yea street fighter meets aion! lol
http://www.youtube.com/watch?v=oMQUpOTxaRU&feature=player_embedded

Blutmaul
2010-09-20, 10:01:38
Final Fantasy XIV

Positiv:
Variables Gruppenspiel (2 bis 15 Spieler)
Tagesaufgaben die man auch sharen kann
Gute Story
Essentielles Craftingsystem
Spieler tragen Wirtschaftssystem
Marktsystem wo ein NPC-Diener für den Spieler als Verkäufer arbeitet
Top-Grafik
Bossgegner die man verstümmeln kann um gewisse Aktionen zu unterbinden
Eine Spielwelt zum erforschen
Teleportreisen
Eigeninitiative erforderlich
Mobs droppen scheinbar nur Craftingressourcen
Schätze zu entdecken
Spielerinteraktion wird vom Spielsystem gefördert
Die deutsche Übersetzung ist herausragend!

Negativ:
Die Steuerung ist Konsolenlastig und für PC Spieler ungewohnt
Die Hilfen in der Beta waren noch ziemlich verbesserungsbedürftig
Das Kampfsystem ist nicht actionlastig sondern eher taktisch und auf eine gewisse Kommunikation in der Gruppe ausgerichtet, also für Aktionfans gefühlt langsam.
Bevor man Teleportreisen kann muß man die neuen Plätze freischalten, also hinlaufen, was jeweils 5 bis 10 Minuten dauern kann.
Eigeninitiative erforderlich
Die Top Grafik kann in Einzelfällen ein Bremsklotz sein
Bei Release kein AH
PvP soll später eingebaut werden, ist aber im Design der Fähigkeiten schon berücksichtigt.

Ich glaube das Spiel wird richtig gut und ist grade was für Leute, die auch mal zu zweit und zu dritt losziehn und nicht immer nur auf kämpfen aus sind, sondern auch auf Entdeckungen, Handwerk, eine gute Story.
Speziell die Steuerung, so ungewohnt sie ist, macht es für viele Leute sogar einfacher, das Spiel gut zu spielen.
Das ist mein Eindruck soweit ich das halt beurteilen kann.
Ich persönlich hab gar nichts erwartet, als ich die Beta angetestet habe und bin jetzt voller Vorfreude bezüglich des Release diesen Mittwoch.

Ob es was für einen ist, das muß jeder selber herausfinden!

Eidolon
2010-09-20, 14:19:24
Also was man bisher so von Final Fantasy gehört hat, von MMORPG Veteranen, hörte sich alles andere als gut an. Ich habe es mir verkniffen, die Beta weiter zu spielen.

Aber bin heute über Rift gestolpert, hier im Forum. Das sieht schon sehr interessant aus.

Blutmaul
2010-09-20, 19:13:05
Es kommt halt darauf an, ob man spielerisch etwas geboten bekommen will, oder Action die Motivation ist, kein Spiel ist für Jederman.

Eidolon
2010-10-01, 18:37:42
Final Fantasy XIV Test:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/17343/69513/0.html