PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brennen


Gast
2010-05-15, 16:39:53
Hi, ich habe mich schon immer gefragt, wieso kann man eine DVD oder CD nicht 1:1 kopieren?
Ich vermute mal weil die gekauften DVDs/CDs gepresst werden?
Und man kann die DVDs/CDs dann nur in eine Richtung auslesen oder wie war das?

Helldog28
2010-05-15, 18:55:49
Hi, ich habe mich schon immer gefragt, wieso kann man eine DVD oder CD nicht 1:1 kopieren?
Ich vermute mal weil die gekauften DVDs/CDs gepresst werden?
Und man kann die DVDs/CDs dann nur in eine Richtung auslesen oder wie war das?


Das doch nicht dein Ernst die Frage oder? :freak:



Hast du schonmal was von Kopierschutz gehört?:confused:

Sicherlich werden die Musik- und Filmindustrie kein Interesse daran, daß man die Daten auf einer gekauften CD/DVD einfach so kopieren oder überschreiben kann.

Grüße

MrSchmelzer
2010-05-15, 19:12:09
Das doch nicht dein Ernst die Frage oder? :freak:


Bei dem, was hier von Zeit zu Zeit an anonymen Fragen auftaucht,
bin ich mir wirklich nicht so sicher :rolleyes:

Vielleicht hat er sich nur verirrt und wollte eigentlich zu einer
"Wissenscommunity" :D ;D wie

http://www.stern.de/noch-fragen
oder
http://www.gutefrage.net/

Bei beiden zeigt sich, dass die "Fragen" so derart dämlich sind, dass
man Angst haben muss, wer in diesem Land überhaupt jemals eine
Schule von innen gesehen hat, geschweige denn von Nachschlagewerken
oder einer Suchmaschine gehört hat.

In der Tat wirkt es so, dass der Großteil dieser "Fragen" von einer
Redaktion dort eingepflegt wird, wohl auch, um ggü. Werbepartner
Aktivität vorzutäuschen.

Helldog28
2010-05-15, 21:21:32
In der Tat zwei Kleinhirnies.
Jeder Kopierschutz kann geknackt werden, der TS hat da schon recht, sie werden gepresst darum kann man sie nicht kopieren und so eine Pressanlage ist nicht so billig wie ein DvD-Brenner.


Aus diesem Grund ist es ja auch möglich eine nicht kopiergeschützte (gepresste) CD 1:1 zu kopieren ... wenn der Rohling die Kapazität bietet.:freak:

Selbst eine gepresste DVD würde sich 1:1 kopieren lassen wenn keinerlei Kopierschutz drauf ist. Ist z.B. bei Werbe DVD's möglich.
Hier gilt dann natürlich auch, das der Rohling genug Kapazität bietet.:wink:


Und sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich bin nunmal der Meinung, das ein gewisses Grundwissen am PC vorhanden sein sollte. Und das in den Zeiten von Wiki und Internet. Am liebsten schon Zocken bevor man aus der Windel ist, aber sich nicht ein bißchen informieren. So hab ich es gern ...

Und nun alle drauf auf mich.

HeldImZelt
2010-05-16, 01:11:25
CDs/DVDs sind vorbespielt (auch Rohlinge). Auf dieser, nennen wir sie Spur 0, befinden sich Daten wie z.B. 'Ich bin ein Silberling' oder 'ein Rohling aus diesem Material von jenem Hersteller'. Diese Spur kann man nicht löschen oder ändern, aber via Emulation dem System vorgaukeln (Rohling->Silberling).

Eine weiteres Beispiel ist absolute Positionierung von Sektoren. Das ist mit einem Brenner nicht möglich, nur mit einem Presswerk. Aber auch hier kann mit Hilfe von Emulation/Abstraktion nachgeholfen werden.

Letztlich kommt es nur darauf an, wie die Daten an den "Überwacher" berichtet werden. Weil das bei einem offenen System (wie dem PC) kein allzu großes Problem ist, sind diese Schutzmaßnahmen dort nicht besonders effektiv. Bei einem geschlossenen System wie Spielekonsolen steht man eher vor der Hürde in diesen Prozess einzugreifen, bzw. die Daten zu manipulieren.

Eine 1:1 Kopie auf unterster physikalischer Ebene wird es niemals geben. Auch Kopien ohne Kopierschutz sind niemals identisch. Erst die Abstraktion, bzw. die Interpretation der Daten durch das Laufwerk und das OS lässt sie für den Benutzer gleich aussehen (High-Level Präsentation).

Gast
2010-05-16, 16:12:00
CDs/DVDs sind vorbespielt (auch Rohlinge). Auf dieser, nennen wir sie Spur 0, befinden sich Daten wie z.B. 'Ich bin ein Silberling' oder 'ein Rohling aus diesem Material von jenem Hersteller'. Diese Spur kann man nicht löschen oder ändern, aber via Emulation dem System vorgaukeln (Rohling->Silberling).

Eine weiteres Beispiel ist absolute Positionierung von Sektoren. Das ist mit einem Brenner nicht möglich, nur mit einem Presswerk. Aber auch hier kann mit Hilfe von Emulation/Abstraktion nachgeholfen werden.

Letztlich kommt es nur darauf an, wie die Daten an den "Überwacher" berichtet werden. Weil das bei einem offenen System (wie dem PC) kein allzu großes Problem ist, sind diese Schutzmaßnahmen dort nicht besonders effektiv. Bei einem geschlossenen System wie Spielekonsolen steht man eher vor der Hürde in diesen Prozess einzugreifen, bzw. die Daten zu manipulieren.

Eine 1:1 Kopie auf unterster physikalischer Ebene wird es niemals geben. Auch Kopien ohne Kopierschutz sind niemals identisch. Erst die Abstraktion, bzw. die Interpretation der Daten durch das Laufwerk und das OS lässt sie für den Benutzer gleich aussehen (High-Level Präsentation).


Da hast du aber noch mindestens eine Kopierschutztechnik vergessen.

Nämlich absichtlich unterschiedliche Spurabstände.
Das führt zu Lesefehlern und somit einer Zeitverschiebung beim Auslesen die sich der Kopierschutz (AFAIK war es SecuROM) zu nutze macht.

Bei nem CD/DVD Rohling sind diese Spuren immer gleich breit und schon vorgepreßt, da kann man nichts brennen und somit auch den Kopierschutz nicht mitkopieren.

Was geht ist die Zeitverschiebung nachzuahmen in dem man schwache Sektoren einbaut. Dann meldet das Laufwerk auch Lesefehler und dreht die Geschwindigkeit runter.

Gast
2010-05-16, 16:30:48
CDs/DVDs sind vorbespielt (auch Rohlinge). Auf dieser, nennen wir sie Spur 0, befinden sich Daten wie z.B. 'Ich bin ein Silberling' oder 'ein Rohling aus diesem Material von jenem Hersteller'. Diese Spur kann man nicht löschen oder ändern, aber via Emulation dem System vorgaukeln (Rohling->Silberling).

Eine weiteres Beispiel ist absolute Positionierung von Sektoren. Das ist mit einem Brenner nicht möglich, nur mit einem Presswerk. Aber auch hier kann mit Hilfe von Emulation/Abstraktion nachgeholfen werden.

Letztlich kommt es nur darauf an, wie die Daten an den "Überwacher" berichtet werden. Weil das bei einem offenen System (wie dem PC) kein allzu großes Problem ist, sind diese Schutzmaßnahmen dort nicht besonders effektiv. Bei einem geschlossenen System wie Spielekonsolen steht man eher vor der Hürde in diesen Prozess einzugreifen, bzw. die Daten zu manipulieren.

Eine 1:1 Kopie auf unterster physikalischer Ebene wird es niemals geben. Auch Kopien ohne Kopierschutz sind niemals identisch. Erst die Abstraktion, bzw. die Interpretation der Daten durch das Laufwerk und das OS lässt sie für den Benutzer gleich aussehen (High-Level Präsentation).

Eine echte 1:1 Kopie ist auch nicht von Nöten. Wichtiger ist Fakt mit der Nullspur.
Verkabel ich gedanklich Lesegerät und Brenner direkt und frühstmöglich (also das Lesesignal möglichst uninterpretiert) und analog und nutze eine Scheibe mit unbeschriebener Nullspur, müsste doch JEDER Silberling kopierbar sein.

Oder noch einfacher: Ich entreiße dem Brenner jegliche elektrische und fast alle elektromechanischen Bauteile, treibe den Brenner und Leser mit dem Lesermotor an (gleiche V), verbinde Leselaser und Schreiblaser mit einer Achse (exakt gleiche Bewegung) und fertig. (natürlich nur als Gedankenexperiment)