PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man am TFT die leuchtmittel tauschen?


=Floi=
2010-05-15, 17:29:32
Hallo
kann ich an einem tft auch die leuchtmittel tauschen? sind die kosten human? kann ich das selbst machen?

grund bei mir ist die extreme nutzungsdauer und da ist das leuchtmittel ein verschleißteil und der rest wird auch eher stark beansprucht. so könnte man dem monitor noch länger nützen und muß nicht wie bei einem crt das ding wegwerfen.

Helldog28
2010-05-15, 21:39:25
Also theoretisch sollte das möglich sein, aber ob du irgendwo auf dem freien Markt eine passende Birne, Röhre bekommst ist ne andere Frage...

anddill
2010-05-16, 00:59:25
Das sind weiße Kaltkathodenleuchten, die tief innen im Panel eingebaut sind. Da kommt man erst mal nur ran, indem man nicht nur den Monitor, sondern auch das gekapselte Panel selbst zerlegt. Die Ersatzbeschaffung dürfte auch kompliziert sein. Das sind keine Teile, die sonst einzeln verkauft werden.
Rein technisch ist es zwar möglich an die Spannungsquelle einfach eine schlanke Leuchtstofflampe anzuschließen und die dann einfach als Kaltkathodenleuchte zu betreiben. Aber das dürfte in der Praxis am Platz, der Ankopplung an die Lichtverteilung und an der nicht zum Panel passenden Farbtemperatur und Spektrum scheitern.
In der Praxis geht sowieso meist der Inverter, also die Spannungsquelle als erstes kaputt. Und den bekommst Du eher als Ersatzteil, solange Dein Monitor nicht zu exotisch oder zu alt ist.

edit: http://www.prad.de/new/monitore/specials/lohnt-die-reparatur-meines-tft-monitors.html

Don-Roland
2010-05-16, 01:06:23
Man könnte auch LEDs einbauen...

anddill
2010-05-16, 01:10:17
Die brauchen einen anderen Lichtverteiler.

Übrigens, es gibt wohl für jeden Fall einen passenden Onlineshop:
http://www.ccfl-roehren.de/

Don-Roland
2010-05-16, 02:59:13
Das mit der veränderten Lichtverteilung ist nur halb so wild. Habe mal gesucht (http://www.google.at/#hl=de&q=ccfl+led+umbau&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=f69a899a47a1f9b8)...

OC_Burner
2010-05-16, 04:26:00
Alternativ besorgt man sich die Plexiglasvariante "EndLighten" und befestigt rings um die Plexiglaskanten LED-Streifen mit 120°C Abstrahlwinkel für 1-2cm Lichtkegel. Damit hat man eine sehr homogene Ausleuchtung. Allerdings könnte die 8mm dicke Platte zu dick für das Panelinnere sein. (Endlightenbeispiel (http://www.ledstyles.de/fpost150892.html#post150892))

Umbau 8,4" TFT auf LED-Hintergrundbeleuchtung (http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=6154&start=0&st=0&sk=t&sd=a)

T86
2010-05-17, 00:56:06
erfahrungsgemäß stirbt zuerst der inverter

aufem bauhof stehen immer tfts - nen kumpel rettet ab und zu mal eins
indem er einfach den invertrer tauscht oder wiederbelebt
selbt schicke und recht neue tfts wandern auf den müll
obwohl die mit nen paar euro und nen bischen fummelei wieder zum leben erweckt werden können

wegwerfgesellschaft eben :rolleyes:

derpinguin
2010-05-17, 01:01:02
Vermutlich weil die Besitzer es selbst nicht können und das einschicken zur Reparatur teurer ist als ein neuer. Wenn die Garantie abgelaufen ist zahlt man sich ja dumm und dusslig beim Kundendienst.

KinGGoliAth
2010-05-23, 00:09:12
wird nix. entweder wird es ein teurer spass und / oder du bekommst eine ungleichmäßige ausleuchtung.

wegwerfgesellschaft eben :rolleyes:

naja.
die kunden werfen ihre alten, funktionsfähigen geräte ja nicht weg weil es neue, bessere gibt (wie es z.b. bei handys oft passiert) sondern weil die relativ neuen schon relativ schnell im arsch sind.

wegen absolut mangelhafter qualität!

hatte ich gerade erst wieder mit einem samsung :rolleyes: tft. 400 euro neupreis, nach mehr oder weniger genau drei jahren (bei 3 jahren garantie) war das ding funktionsloser elektroschrott. seit wochen sitze ich an einer uralten 17" röhre von viewsonic, die seit ewigkeiten ihren dienst tut (baujahr anno dazumal) während mein tft (baujahr 2006) einfach nur noch plaste & elaste ist.
die garantieabteilung läßt sich natürlich auch betont zeit. zum glück habe ich noch einen alten monitor im keller gehabt...der ist zwar alt aber im gegensatz zum minderwertigen dreck von samsung funktioniert er noch! :P

Gast
2010-05-23, 06:39:42
wird nix. entweder wird es ein teurer spass und / oder du bekommst eine ungleichmäßige ausleuchtung.

Das gilt aber nur für Industrieländer ;) In anderen Teilen der Welt kann dir das ein Bastler für'n Appel und'n Ei machen. Ich hab mir zB in China die Lampe von meinem iBook für umgerechnet 10€ tauschen lassen. Die Ausleuchtung ist übrigens einwandfrei.

Haarmann
2010-05-23, 08:34:24
Gibt genug Menschen, welche die Panels totkloppen - man kann dort die Röhrchen noch rausoperieren.

Das Panel wieder zusammenzukriegen ist allerdings, je nach Panel, nicht ganz trivial.