PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wutausbrüche wirken so unglaublich befreiend!


Gismos
2010-05-15, 17:56:30
Ich halte mich für eine stark introvertierte Person. Ich schlucke meinen Ärger also häufig hinunter
und lasse mir von anderen Leuten viel zu viel gefallen. Dass das für die Seele auf Dauer nicht gesund sein kann,
könnt ihr euch sicher denken. In regelmäßigen Abtänden(alle paar Monate), meistens nachdem sich genug Frustration angestaut hat,
reicht idR ein kleines Ärgernis und ich verliere komplett die Kontrolle über mich. Ich verfalle in einen extremen Wutrausch,
der meist nur wenige Minuten dauert, ich schreie, brülle, werfe Gegenstände durch die Gegend.
Danach fühle ich mich total erleichtert, wie ausgewechselt und irgendwie total ruhig und friedlich.
Leider kriegt meistens meine Familie diese Wutausbrüche ab obwohl die nichts dafür können.

Habt ihr ähnliche Probleme und falls ja, wie geht ihr damit um? Könnt ihr eure Wut kontrollieren?
Ist es überhaupt weise seine Wut immer zu unterdrücken? Das Ablassen der Last wirkt sehr entspannend.

Bumsfalara
2010-05-15, 18:00:16
In regelmäßigen Abtänden, meistens nachdem sich genug Frustration angestaut hat,
reicht idR ein kleines Ärgernis und ich verliere komplett die Kontrolle über mich. Ich verfalle in einen extremen Wutrausch,
der meist nur wenige Minuten dauert, ich schreie, brülle, werfe Gegenstände durch die Gegend.


Du brauchst eine Therapie...
Leute, die Besinnungslos irgendwann rumschreien weil sie vorher einfach das Maul nicht aufkriegen find ich ziemlich psycho, meistens wirkt der Wutausbruch auf die Anwesenden befremdlich, oftmals sogar lustig.

Versuch dich halt mal zu kontrollieren, entweder über Sport Stress abbauen oder irgendwas anderes suchen, mitdem man sich abreagieren kann. Aber das an unschuldigen Leuten auszulassen ist einfach nur bescheuert.

Dicker Igel
2010-05-15, 18:01:45
Bumsfalara hat's ja schon beschrieben ...

Du beschreibst ja schon den Grund der Wutausbrüche, da brauchst Du auch nicht zu fragen, wie Du damit umgehen sollst :freak:

Hab einfach den Arsch in der Hose Deinen Frust da auszulassen, wo er entsteht.
Deine Familie kann sicher nix dafür ...

Gismos
2010-05-15, 18:08:00
Hab einfach den Arsch in der Hose Deinen Frust da auszulassen, wo er entsteht.


Das ist ein anderes Problemfeld. Ich bin erst so "schüchtern" und "zurückhaltend" geworden,
nachdem ich in der Oberstufe wegen meiner körperlichen Entwicklungsstörungen gemobbt wurde.
Ich befand mich deswegen auch schon in PsychoTherapie, es ist auch ein Stück besser geworden,
aber optimal ist es noch lange nicht ;( Ich bin aufgrund meiner Schulerfahrungen sehr zurückhaltend
und vorsichtig geworden. Ich vertraue meinen Mitmenschen nicht mehr so ohne weiteres...

Simon Moon
2010-05-15, 18:08:18
Wutausbrüche sind nervend. Ich hab jeweils eigentlich keinen Bock Psychiater zu spielen und mich dann auf das kindische Niveau des austickenden zu begeben, aber was hat man meist für Alternativen?

Ich wüsste zudem auch nicht, wann ich bei einem unkontrollierter Wutausbruch einen Erfolg beobachten konnte. Meist werden die erquängelten Forderungen zwar kurzfristig erfüllt, langfristig aber dafür die Konsequenzen gezogen.

drexsack
2010-05-15, 18:12:09
Ich würde eine Therapie, Sex und Sport empfehlen.

Dicker Igel
2010-05-15, 18:19:02
Das ist ein anderes Problemfeld. Ich bin erst so "schüchtern" und "zurückhaltend" geworden,
nachdem ich in der Oberstufe wegen meiner körperlichen Entwicklungsstörungen gemobbt wurde.

Achso,

was hast Du denn für Probleme, wenn ich fragen darf?

Wie verläuft denn ein normaler Tag bei Dir, Freunde, sportliche Betätigungen?

Watson007
2010-05-15, 18:27:59
Das ist ein anderes Problemfeld. Ich bin erst so "schüchtern" und "zurückhaltend" geworden,
nachdem ich in der Oberstufe wegen meiner körperlichen Entwicklungsstörungen gemobbt wurde.

das ist ein allgemeines Problem an Schulen, nirgendwo wird mehr gemobbt und getratscht als dort. Für jemanden, der noch in der Entwicklungsphase und zurückhaltend ist, ist das schlecht.

Die Heranwachsenden Jugendlichen sind oft so unglaublich frech, ich habe das früher selbst oft erlebt. Hörte aber irgendwann auf als ich anfing Kraftsport zu machen *g* Bin aber auch eher zurückhaltend geblieben, möglicherweise dadurch.... Wutausbrüche habe ich aber keine ;)

Gismos
2010-05-15, 18:34:49
Achso,
was hast Du denn für Probleme, wenn ich fragen darf?


Ich bin erst mit Ende 15 in die Pubertät gekommen, mit 16 setzte der Stimmbruch ein.
Die Entwicklung allgemein verlief sehr träge weshalb mit Hormonen nachgeholfen wurde.
Bis ungefähr 14 war das kein Problem, aber als dann alle um mich herum ausgewachsen waren
und ich noch immer Kind war, wurde das zunehmend zum belastenden Problem: Mobbing,
Erniedrigungen, nicht ernst genommen werden, logischerweise keine Freundin.
Heute ist das kein körperliches Problem mehr, ich bin zwar nicht der größte, aber ausgewachsen
und breit gebaut und sehe soweit auch männlich aus, ABER die seelischen Narben sind geblieben.


Wie verläuft denn ein normaler Tag bei Dir, Freunde, sportliche Betätigungen?

Arbeit, Arbeit, Arbeit... am Wochenende Tischtennis mit einem guten Freund.
Freunde geht so, eher wenige dafür aber gute. Ich habe allgemein so meine Probleme
neue Leute kennenzulernen, was sich direkt aus obigem Problem ergibt.
Das Thema Frauen läuft bei mir auch nicht allzu optimal ^^

Watson007
2010-05-15, 18:38:06
Freunde geht so, eher wenige dafür aber gute. Ich habe allgemein so meine Probleme neue Leute kennenzulernen, was sich direkt aus obigem Problem ergibt.

willkommen im Klub ;) Da dürften wir beide aber nicht die einzigen sein. Die Pubertät ist allgemein ein schwieriges Alter, man muss sich unter Freunden beweisen und so...

Tja gegen die Wutausbrüche hilft vermutlich nur eine Therapie... mit Gegenständen schmeissen geht gar nicht.

Dicker Igel
2010-05-15, 18:44:44
Freunde geht so, eher wenige dafür aber gute.

Das ist mMn normal ;)
Kumpels sind keine Freunde ...


Ich habe allgemein so meine Probleme
neue Leute kennenzulernen, was sich direkt aus obigem Problem ergibt.
Das Thema Frauen läuft bei mir auch nicht allzu optimal ^^

Hmm, setzt Du dir diesbezüglich Ziele?
Ein weitverbreitetes Übel, was zu exzessiven Denken verleitet und die eigene innere Natürlichkeit verschleiert, weil Du nie "bei der Sache" bist.

Gismos
2010-05-15, 18:51:35
Hmm, setzt Du dir diesbezüglich Ziele?


Ja. Ich schematisiere sowas immer viel zu sehr.

F5.Nuh
2010-05-15, 20:09:31
Ich halte mich für eine stark introvertierte Person. Ich schlucke meinen Ärger also häufig hinunter
und lasse mir von anderen Leuten viel zu viel gefallen. Dass das für die Seele auf Dauer nicht gesund sein kann,
könnt ihr euch sicher denken. In regelmäßigen Abtänden(alle paar Monate), meistens nachdem sich genug Frustration angestaut hat,
reicht idR ein kleines Ärgernis und ich verliere komplett die Kontrolle über mich. Ich verfalle in einen extremen Wutrausch,
der meist nur wenige Minuten dauert, ich schreie, brülle, werfe Gegenstände durch die Gegend.
Danach fühle ich mich total erleichtert, wie ausgewechselt und irgendwie total ruhig und friedlich.
Leider kriegt meistens meine Familie diese Wutausbrüche ab obwohl die nichts dafür können.

Habt ihr ähnliche Probleme und falls ja, wie geht ihr damit um? Könnt ihr eure Wut kontrollieren?
Ist es überhaupt weise seine Wut immer zu unterdrücken? Das Ablassen der Last wirkt sehr entspannend.

Sport und Selbstverteidigung helfen einem wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Psychotherapie und Co. halte ich für nicht so sinvoll, wenn man es selber hinkriegen könnte inkl. was gutes zu tun für sich und seinen Körper. :)

THUNDERDOMER
2010-05-15, 20:25:57
Ich halte mich für eine stark introvertierte Person. Ich schlucke meinen Ärger also häufig hinunter
und lasse mir von anderen Leuten viel zu viel gefallen. Dass das für die Seele auf Dauer nicht gesund sein kann,
könnt ihr euch sicher denken. In regelmäßigen Abtänden(alle paar Monate), meistens nachdem sich genug Frustration angestaut hat,
reicht idR ein kleines Ärgernis und ich verliere komplett die Kontrolle über mich. Ich verfalle in einen extremen Wutrausch,
der meist nur wenige Minuten dauert, ich schreie, brülle, werfe Gegenstände durch die Gegend.
Danach fühle ich mich total erleichtert, wie ausgewechselt und irgendwie total ruhig und friedlich.
Leider kriegt meistens meine Familie diese Wutausbrüche ab obwohl die nichts dafür können.

Habt ihr ähnliche Probleme und falls ja, wie geht ihr damit um? Könnt ihr eure Wut kontrollieren?
Ist es überhaupt weise seine Wut immer zu unterdrücken? Das Ablassen der Last wirkt sehr entspannend.

Ich habe oft auch Wutausbrüche, wenn es schief geht. Am besten raus spazieren gehen und Frische Luft gehen und nichts negatives denken! Medikamente helfen mir nichts, nur Entspannungsbad und Spazieren beruhrigt mich gleich schnell. Und am besten wenn es Wütend wird, besser einen Ball nehmen (am besten Luftballons mit Sand reinschütten und zuknoten ist ideale Handkneifer), damit zur Hand kneifen kann. Besser als Gegenstände werfen oder kaputt machen, zum Glück habe ich nie gemacht., höchstens nur Tisch gehauen oder Kleidung runtergeschmissen. ;)

Mein Kumpel hat schon aus Wut Tastatur rausgerissen und danach als er beruhrigt wurde, wieder zusammenbauen müssen. :(

pest
2010-05-15, 22:24:27
Wutausbrüche sind nervend. Ich hab jeweils eigentlich keinen Bock Psychiater zu spielen und mich dann auf das kindische Niveau des austickenden zu begeben


Mir sagt man auch oft, dass meine cholerische Art kindisch sei - ka. was das mit kindisch sein zu tun hat :confused:

ot: ich schreie runtergefallene Gabeln nicht mehr an :biggrin:

Simon Moon
2010-05-15, 23:12:22
Mir sagt man auch oft, dass meine cholerische Art kindisch sei - ka. was das mit kindisch sein zu tun hat :confused:

Ein Kind das sich irgendwo stösst, verliert auch erstmal die Beherrschung und zettert rum. Im Alter erwartet man von seinen Mitmenschen dann irgendwann etwas Selbstbeherrschung, da diese Ausbrüche für Mitmenschen einfach nur lästig sind. Häufig haben die "Opfer", welche von den Wutausbrüchen ihrer Mitmenschen betroffen sind, ja garnicht die Möglichkeit zur Hilfe, man ist einfach nur gestraft, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war...

ot: ich schreie runtergefallene Gabeln nicht mehr an :biggrin:

Und was machst du nun? Suchst du nun jeweils einen klärenden Dialog mit der Gabel? X-D

pest
2010-05-15, 23:21:40
Ein Kind das sich irgendwo stösst, verliert auch erstmal die Beherrschung und zettert rum. Im Alter erwartet man von seinen Mitmenschen dann irgendwann etwas Selbstbeherrschung, da diese Ausbrüche für Mitmenschen einfach nur lästig sind.


naja die Grenze wo jmd. sich aufregt und ob dies dann von anderen als
unangemessen wahrgenommen wird, ist nummal fließend.
Vielleicht haben die Menschen, die meine leidenschaftliche Art :D als kindisch wahrnehmen selbst ein Problem :confused:


Häufig haben die "Opfer", welche von den Wutausbrüchen ihrer Mitmenschen betroffen sind, ja garnicht die Möglichkeit zur Hilfe, man ist einfach nur gestraft, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war...


muss ja nicht sein, ich haue keine Frauen und Kinder, nur Tastaturen, Joysticks und Mäuse, wie sich das gehört

Die Gabel hat sich zu einem Gespräch bereit erklärt.

Simon Moon
2010-05-15, 23:32:03
muss ja nicht sein, ich haue keine Frauen und Kinder, nur Tastaturen, Joysticks und Mäuse, wie sich das gehört

Die Gabel hat sich zu einem Gespräch bereit erklärt.

Wichtig ist imo, dass man sich in seinen Wutausbrüchen selbst nicht zu ernst nimmt. Sarkasmus und Zynismus wirken mindestens ebenso befreiend ;)

resistansen
2010-05-16, 00:37:07
naja die Grenze wo jmd. sich aufregt und ob dies dann von anderen als
unangemessen wahrgenommen wird, ist nummal fließend.
Vielleicht haben die Menschen, die meine leidenschaftliche Art :D als kindisch wahrnehmen selbst ein Problem :confused:



muss ja nicht sein, ich haue keine Frauen und Kinder, nur Tastaturen, Joysticks und Mäuse, wie sich das gehört

Die Gabel hat sich zu einem Gespräch bereit erklärt.


meine ex-tastatur und eine gabel erklärten sich auch zu einem (streit)gespräch bereit und jene tastatur erlebte dann noch eine musikalische metamorphose ;) win/win.. oder ? ;)

http://www.abload.de/img/pixiesgrauvu2f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pixiesgrauvu2f.jpg)

Dicker Igel
2010-05-16, 02:34:29
Ja. Ich schematisiere sowas immer viel zu sehr.

Jo eben, dann weißt Du ja was Du zu tun hast.
Mir sagt man auch oft, dass meine cholerische Art kindisch sei - ka. was das mit kindisch sein zu tun hat :confused:

ot: ich schreie runtergefallene Gabeln nicht mehr an :biggrin:

Eine Gabel ist ja auch kein Mensch, der von mir zertretene DVD Player genausowenig ^^

SuperHoschi
2010-05-16, 12:17:25
Was ich bis heute nicht begreife,
da werden Kinder/Jugendliche, die meist ohnehin schon Probleme haben,
körperlich und psychisch malträtiert bis was kaputt geht,
fast immer bleibt Hilfe versagt und dann wenn Sie es schaffen erwachsen zu werden,
geht die Benachteiligung weiter, weil sie eben Schäden davon getragen haben.
Die sie übrigens nie (ganz) los werden!

Und als Lösung wird eine Therapie/Medikamente/Sport/Sex(mit Nutten) empfohlen.
Aber man selbst will nur ja nichts mit solchen Problemkindern zu tun haben.

Das ein Baum der schief gewachsen ist nicht mehr gerade zu bekommen ist ist klar.
(Ihr normalen, haltet es aus oder hackt den Baum um)

Aber das man das Problem vom Grunde auf behebt, eben das man die Menschen
unterstützt und für Recht und Gerechtigkeit sorgt damit es eben nicht zu Schäden
an Geist und Körper kommt, nein das ist ja viel zu Mühsam, dann lieber noch zusätzlich
fest mit drauf hauen, ist ja viel lustiger und man selbst kommt nicht in diese Situation wie der
am Boden.

Dicker Igel
2010-05-16, 17:09:16
Es kommt aber auch auf die Probleme an.
Wenn es "nur" etwas natürliches ist und keine körperliche Behinderung o.ä., dann kann man mMn nicht gleich von Asozialität sprechen.
Da kommt es eben auch auf den Einzelnen an und seiner inneren Stärke.

Äußere Umstände sind da auch eine maßgebende Sache.
Darf das Kind schon früh nicht groß die Wohnung verlassen, um etwa draußen soziale Kontakte zu knüpfen und dadurch gewisse menschliche Verhaltensweisen zu lernen,
muss sich zum Schluß keiner wundern. Entsprechende Infrastruktur (Spielplätze etc) spielt aber dann auch wieder ein Rolle ...
Kinder müssen ausgelastet sein und mit ihresgleichen spielen, aber nicht mit PC oder die 24/7 Bullshit TV Bestrahlung.

In Kinderstätten/Schulen sollte auch eine gewisse äußerliche Gleichheit geschaffen werden (saloppe "Uniformen"), damit eben das Innere besser zum Vorschein kommt.
Eine Profilierung über materialistische Werte sollte gerade da vermieden werden.