PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Pandora Handheld


Gast
2010-05-15, 22:41:44
Der Open Pandora ist ja ein recht interessanter Linux basierter Handheld,
aber weiß zufällig jemand, ob der Touchscreen ein kapazitives Touchscreen wie beim iPhone ist oder doch eher ein resistiver Touchscreen wie beim N8x0/N900 Nokia Tablet?



Die verfügbaren Informationen sagen darüber leider nichts aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_%28Konsole%29
Recht aktuelles Video von der Cebit 2010
http://www.youtube.com/watch?v=zfFIePwBnRM


Ich selbst hätte nämlich gerne ein Gerät mit kapazitivem Touchscreen.
Diese resistiven Touchscreen sind nämlich leider langsam & träge und auch ungenau.
Man kann damit z.B. kein vernünftiges Drag & Drop durchführen.
So ist zumindest meine Erfahrung beim N810.

Gast
2010-05-15, 22:42:13
Ach ja, fast den Link des Projekts vergessen:
http://www.open-pandora.org/

Gast
2010-05-15, 23:45:24
Die Pandora hat einen resistiven Touchscreen, siehe Pandora-Wiki (http://www.pandorawiki.org/FAQ). Wie gut der ist, weiß ich leider nicht. Hast du den Touchscreen des N900 denn mal ausprobieren können? Ich empfinde den nicht unbedingt als unpräzise.

Es gibt mittlerweile sehr gute resistive Modelle. Habe neulich eine sehr beeindruckende Multitouch-Demonstration auf einem resistiven Touchscreen gesehen. Ich versuch den Link nochmal zu finden. War irgendwo im Maemo-Forum verlinkt.

Avalox
2010-05-15, 23:47:23
Die Phantom Konsole. Hier mal ein Stand zur Konsole aus dem Jahr 2008.

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Trubel-um-Pandora-221648.html

Gibt ja preiswertere Netbooks inzwischen.

Gast
2010-05-15, 23:47:39
Diese resistiven Touchscreen sind nämlich leider langsam & träge und auch ungenau.

Resistive Touchscreens sind nicht langsam und träge, das ist höchstens die Software dahinter und sie sind sogar deutlich genauer als kapazitive.

Der Unterschied ist nur dass sie Druck benötigen und in der Regel kein Multitouch ermöglichen.

Gast
2010-05-15, 23:49:26
Das hier müsste es gewesen sein. (http://de.engadget.com/2009/11/27/stantum-japans-resistives-multitouch-display-im-demo/)

Gast
2010-05-16, 01:54:10
Resistive Touchscreens sind nicht langsam und träge, das ist höchstens die Software dahinter und sie sind sogar deutlich genauer als kapazitive.

Der Unterschied ist nur dass sie Druck benötigen und in der Regel kein Multitouch ermöglichen.

Gerade weil sie Druck benötigen sind sie langsamer und träger.
Du mußt ne Folie eindrücken, das sind ein paar µm die Zeit kosten und gerade beim Drag & Drop kann es leicht passieren, daß man von der Folie wieder wegkommt und dann wieder neu aufsetzt was zu einem ruckligen ziehen führt.

Kapazitive Displays dagegen sind elektronisch und damit Blitzschnell.
Die Genauigkeit ist doch nur eine Frage der sensibilität der Sensoren und deren Calibrierung.
Ich habe jedenfalls noch nirgends einen besseren Touchscreen ausprobieren können als auf dem iPhone und der war kapazitiv.

Das iPhone mag viele Macken haben, aber der kapazitive Touchscreen war das absolut Beste an dem Gerät.
Fühlbar flüssiges Drag & Drop ohne Aussetzer und Verzögerungen, einfach nur super.

Das N900 konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Gast
2010-05-16, 01:54:51
Das hier müsste es gewesen sein. (http://de.engadget.com/2009/11/27/stantum-japans-resistives-multitouch-display-im-demo/)

Gefällt mir nicht.
Die Folie wird halb durchgedrückt und bildet Wellen auf dem Bildschirm.

Beim iPhone ist das Display aus Glas, dank kapazitivem Touchscreen.

Mark
2010-05-16, 02:14:42
Resistive Touchscreens kann man auch auf Glas fertigen, Folie ist jedoch guesntiger und "bruchsicher".

Ich habe einen EeePC mit resistiven Touchscreen aus Glas und da kann man drauf rumdruecken wie man will, der Bildschirm an sich wird nicht eingedrueckt.


Wenn beim Pandora eine Folie verwendet wird, dann nur weil es guesntiger ist in der Herstellung und beim Verschiffen um die halbe Welt nichts zerbrechen kann.

Telema
2010-05-16, 03:14:01
Ja Wahnsinn...habens die endlich geschafft die ersten auszuliefern. Vor 1,5 Jahren war ich ganz heiss drauf. Inzwischen durch den ganzen Smartphone Boom kaum noch was besonderes.

Gast
2010-05-16, 06:27:02
Resistive Touchscreens kann man auch auf Glas fertigen, Folie ist jedoch guesntiger und "bruchsicher".

Das muß dann aber sehr dünnes Glas sein.
So etwas bricht dann wirklich sehr leicht.
Das iPhone hat relativ dickes Glas, das bricht nicht so schnell.

Und Folien können vergilben und sind meist nicht UV Beständig.
Außerdem werden sie nach ein paar Jahren spröde, dann war's das mit dem Touchscreen.







Wenn beim Pandora eine Folie verwendet wird, dann nur weil es guesntiger ist in der Herstellung und beim Verschiffen um die halbe Welt nichts zerbrechen kann.

Ja, das ist das nächste Problem am Pandora.
Die HW und SW ist zwar toll, aber das Gehäuse macht nicht gerade viel her.

Das Ding wirkt recht billig mit diesem vielen Plastik und es ist ziemlich dick, also klobrig. Daher dürfte es nicht mehr in eine Jackentasche passen, selbst wenn es noch einigermaßen schmal ist, geht es nicht weil das Ding einfach zu dick ist. Außerdem wie sieht das aus, wenn man es in der Jackentasche tragen könnte? Der Hügel unter der Jacke wäre deutlich zu sehen.

Ich finde daher, die hätten besser einen kleineren Akku nehmen sollen, das hätte das Gerät deutlich dünner gemacht.


Mein N810 ist da deutlich schicker.
Das Gehäuse ist weitgehend aus Metall und vor allem auch dünn genug, daß es noch problemlos in eine Jackentasche paßt.
Natürlich ist die Tastatur suboptimal, hat z.B. keine eigene Zahlenreihe, die sind nur über Shift erreichbar und einige wichtige Tasten sind ungünstig positioniert, aber sonst ist das Teil ziemlich gut.
Der der resistive Touchscreen ist schlechter als der kapazitive des iPhones.
Im Gegenzug muß man aber sagen, daß dafür die Auflösung und Displaygröße wieder größer ist, das ist auch etwas wert.

Gast
2010-05-16, 06:30:39
Ja Wahnsinn...habens die endlich geschafft die ersten auszuliefern. Vor 1,5 Jahren war ich ganz heiss drauf. Inzwischen durch den ganzen Smartphone Boom kaum noch was besonderes.

Ja und Nein.

Als Smartphone und Spielegerät ist es sicher nichts besonderes mehr.
Aber zum Schreiben, Programmieren und Notizen machen wäre es gar nicht so schlecht, denn die Tastatur ist deutlich umfangreicher. Sprich es hat mehr Tasten.
Fürs Programmieren wichtige Tasten wie {}\/#^< usw. sind auch alle recht einfach zu erreichen.
Aber hey, wer sich für sein Linux basiertes Smartphone eine Bluetoothtastatur holt, der hat keine Nachteile mehr.

Ein N900 + Bluetoothtastatur dürfte also die bessere Wahl sein.

Avalox
2010-05-16, 11:59:05
Ja Wahnsinn...habens die endlich geschafft die ersten auszuliefern.

Ich glaube nicht, es sind nun 330 Mainboards der vorbestellten (und scheinbar schon bezahlten!) 4000 kompletten Geräte produziert worden? Ein komplettes Geräte gibt es glaube noch nicht.
Erstaunlich, dass dort überhaupt so lange durchgehalten wird.


Edit: Es sind 700 Mainboards.

http://www.open-pandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=13&lang=de

Gast
2010-05-16, 13:10:52
Beim N900 merkt man nirgend, dass man irgendwas eindrückt.
Vor dem Display ist irgend eine Art Kunststoff, auf jeden Fall kein Glas.
Im Gegensatz zu kapazitiven Touchscreens kann man Ihn auch mit Stift oder Fingernagel bedienen, was die Zeit bis er völlig verfettet ist, etwas hinauszögert.

Gast
2010-05-16, 13:12:31
Gerade weil sie Druck benötigen sind sie langsamer und träger.

Deshalb wird nichts träger, wenn etwas träge ist, dann die Software die die Eingaben nicht schnell genug verarbeiten kann.


Du mußt ne Folie eindrücken, das sind ein paar µm die Zeit kosten und gerade beim Drag & Drop kann es leicht passieren, daß man von der Folie wieder wegkommt und dann wieder neu aufsetzt was zu einem ruckligen ziehen führt.

Der Folienabstand ist so gering, dass das drücken keine nennenswerte Zeit kostet. Beim DRAG&Drop fühlt sich der kapazitive Touchscreen besser an. Wenn man einen "Button" drückt ist das Gefühl mit kapazitiven Touchscreens wieder wesentlich besser, gerade weil die Oberfläche nicht hart ist sondern etwas nachgibt.

Gast
2010-05-16, 15:40:24
Was für einen unsinn man hier lesen muss.

Resistive touchscreens sind langsam und vorallem ungenau? :freak:

Resistive touchscreens sind aus Prinzip schon genauer als kapazitive, da die kleinste Fläche bereits für einen Druck ausreicht.

Ansonsten kann ich nur nochmal die Demo von Stantum verlinken, welche ebenfalls bereits ein Jahr alt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Bv3X5y-ajtc

Und der resistive touchscreen von Mark ist aus Glas und dürfte 2-5mm dick sein, also mehr als dick genug.

Gast
2010-05-16, 16:16:29
Beim N900 merkt man nirgend, dass man irgendwas eindrückt.
Vor dem Display ist irgend eine Art Kunststoff, auf jeden Fall kein Glas.
Im Gegensatz zu kapazitiven Touchscreens kann man Ihn auch mit Stift oder Fingernagel bedienen, was die Zeit bis er völlig verfettet ist, etwas hinauszögert.

Das Fett, insbesondere wenn man noch irgendwelche Kosmetika benutzt, dürfte den Kunststoff mit der Zeit angreifen und allmählich auflösen.
Das Glas des iPhone bleibt dagegen beständig.

Und mal ehrlich, für das iPhone braucht man keinen Stift, die Bedienung ist so schon erstklassig.

lumines
2010-05-16, 17:45:18
Resistive touchscreens sind aus Prinzip schon genauer als kapazitive, da die kleinste Fläche bereits für einen Druck ausreicht.

Zum Klicken sicher. Sobald man aber Dinge verschieben oder scrollen will, hat man ein Problem. Der Druck muss ja weiter bestehen bleiben und das schafft man eben nicht immer. Kapazitive Touchscreens (jedenfalls das vom iPhone) reagieren ja schon auf die kleinsten Berührungen, was imho deutlich angenehmer ist. Genau dadurch wird erst eine schnelle Bedienung ermöglicht. Wischen, Ziehen etc. funktioniert immer einwandfrei. Fühlt sich auch insgesamt deutlich natürlicher an. Die Eingaben werden genau so interpretiert, wie ich sie ausgeführt habe und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob ich nun doch irgend etwas zu leicht angeklickt habe.

Auch das Argument der Präzision ist totaler Quatsch. Nur der erste Berührungspunkt ist ja für kapazitive Touchscreens relevant. Man glaubt gar nicht, wie gut man doch sogar winzige Links anklicken kann, wenn man das verstanden hat.

Da beim Pandora aber wohl zum größten Teil nur geklickt wird und man es sowieso mit zwei Händen halten muss, finde ich das jetzt nicht so wahnsinnig wichtig.

Gast
2010-05-16, 18:13:55
Zum Klicken sicher. Sobald man aber Dinge verschieben oder scrollen will, hat man ein Problem. Der Druck muss ja weiter bestehen bleiben und das schafft man eben nicht immer. Kapazitive Touchscreens (jedenfalls das vom iPhone) reagieren ja schon auf die kleinsten Berührungen, was imho deutlich angenehmer ist. Genau dadurch wird erst eine schnelle Bedienung ermöglicht. Wischen, Ziehen etc. funktioniert immer einwandfrei. Fühlt sich auch insgesamt deutlich natürlicher an. Die Eingaben werden genau so interpretiert, wie ich sie ausgeführt habe und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob ich nun doch irgend etwas zu leicht angeklickt habe.

Auch das Argument der Präzision ist totaler Quatsch. Nur der erste Berührungspunkt ist ja für kapazitive Touchscreens relevant. Man glaubt gar nicht, wie gut man doch sogar winzige Links anklicken kann, wenn man das verstanden hat.

Danke, ich hätte es nicht besser beschreiben können.

Genau das meine ich mit den Vorteilen der kapazitiven Touchscreens und den Nachteilen der resistiven TS.

Ringwald
2010-05-16, 20:58:43
AFAIK wurde nur beim iPhone 2G Glas verwendet, außerdem ist der Touchscreen beim Pandora nur eine Spielerei für die Homebrew Tüftler.

Als Smartphone und Spielegerät ist es sicher nichts besonderes mehr.

Ganz und gar nicht, der Pandora ist quasi als Leistungsfähigere Ergänzung zum WIZ zu sehen, welche nicht genug Power für die Emulation von N64, PSX oder aufwendige Arcade Maschinen hatte.

Als Produktivsystem ist der Pandora auf jeden Fall nicht vorgesehen.

Stray_bullet
2010-05-16, 22:32:18
Wer will schon zum Zocken, ohne taktilen Feedback auf dem Display herumdrücken, wenn die Pandora dedizierte Controller auf der Tastatur hat? :confused:

Gast
2010-05-16, 22:54:03
Ja Wahnsinn...habens die endlich geschafft die ersten auszuliefern. Vor 1,5 Jahren war ich ganz heiss drauf. Inzwischen durch den ganzen Smartphone Boom kaum noch was besonderes.
Welches Smartphone heute bietet denn wenigstens ein gescheites Steuerkreuz, 4 Action-Buttons und 2 Schulterknöpfe, und zwar zum Anfassen und nicht diesen Touchscreen-Scheiß?!

Avalox
2010-05-16, 23:05:34
Welches Smartphone heute bietet denn wenigstens ein gescheites Steuerkreuz, 4 Action-Buttons und 2 Schulterknöpfe, und zwar zum Anfassen und nicht diesen Touchscreen-Scheiß?!

Smartphone?

Gibt doch Bluetooth Pads.

http://www1.dealextreme.com/productimages/sku_13760_3_small.jpg

z.B. sowas hier, da wird das Handy sogar drin eingeklemmt.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13760

Oder einfach eine Bluetooth Wiimote (hier am IPad)

http://www.youtube.com/watch?v=PaTvPfKBJpQ&feature=player_embedded


Oder eben portable USB Pads für das billige Netbook.

http://www.techwarelabs.com/images/articles/Genius_MaxFire_Pandora_Pro.jpg

http://www.techwarelabs.com/reviews/gaming/maxfire_pandora_pro/

Gast
2010-05-17, 01:04:27
Ganz und gar nicht, der Pandora ist quasi als Leistungsfähigere Ergänzung zum WIZ zu sehen, welche nicht genug Power für die Emulation von N64, PSX oder aufwendige Arcade Maschinen hatte.

Als Produktivsystem ist der Pandora auf jeden Fall nicht vorgesehen.

Also ich finde als tragbares Spielegeräte hat sich das Pandora sowieso den völlig falschen Markt und die falsche Spielgruppe ausgesucht.

Erstens wird's für das Gerät kaum Spiele geben und zweitens bieten ein Gameboy XY, Nintendo DS usw. so viel mehr an Spielspaß, zumal es bei diesen kleinen Geräten eh nicht so stark auf Leistung ankommt.
Richtige Spiele spielt man eh nach wie vor noch am PC oder am TV mit der Wohnzimmerkonsole.


Daher wäre es schon sinnvoll, wenn die Pandoraentwickler die Pandora auf
die Zielgruppe der Handhelds und Büroleute ausrichten würden.
Den Controller kann man ja beibehalten, ein Spiel für Zwischendruch wird diese Gruppe abends im Zug sicher auch mal spielen wollen, aber
wichtig ist die Tastatur, der Touchscreen und die Software, damit man damit vernünftig arbeiten kann.

Gast
2010-05-17, 01:06:07
Wer will schon zum Zocken, ohne taktilen Feedback auf dem Display herumdrücken, wenn die Pandora dedizierte Controller auf der Tastatur hat? :confused:

Wie kommst du auf die Idee, daß die Leute das Gerät zum Spielen benutzen werden?

Nur weil Konsole drauf steht, macht es das Ding noch lange nicht zur Konsole.
Man kann es auch sehr gut als Handheld benutzen, gerade Linux ist hierfür eine ideale und freie Plattform zum Arbeiten.

Wenn ich mobil spielen will, dann kaufe ich mir eine tragbare Spielekonsole für die es gute kommoerzielle > 10000 Spiele zur Auswahl gibt.

Mark
2010-05-17, 07:53:56
Weil Pandora als HomeBrew Konsole geplant worden ist.

Nur leider kommt es 2 Jahre zu spaet.

Gast
2010-05-17, 11:58:44
Weil Pandora als HomeBrew Konsole geplant worden ist.

Nur leider kommt es 2 Jahre zu spaet.
2 Jahre spaeter ja, zu spaet nein. Es gibt ja noch keine Alternative. Zudem verschließen die Hersteller ja ihre Geraete, um den Kommerz nicht zu gefaehrden.

Crazy_Bon
2010-05-17, 12:05:35
Die einzigen Alternativen sind GP und Wiz, allerdings sind diese wesentlich schwächer und noch älter. So wäre die Pandora immernoch die leistungsstärkste Handheldkonsole, trotz ihrer 2 Jahre langen Verspätung.
Irgendwie lassen die Parallelen zu Gizmondo nicht von der Hand weisen, zwar kein OpenSource-Handheld, aber ewige Verschiebungen und doch nie erschienen.
Ich hoffe, daß die Pandora erscheinen wird, die ewigen Ausreden der Entwickler kann man nicht mehr hören.
Hätten die doch die Konsole nicht in China produktieren lassen sollen, klar ist anderswo viel teurer, aber schon so haben sie sehr viel Geld und Zeit verloren.

Avalox
2010-05-17, 13:33:27
Hätten die doch die Konsole nicht in China produktieren lassen sollen, klar ist anderswo viel teurer, aber schon so haben sie sehr viel Geld und Zeit verloren.

Preis ist doch ein interessanter Punkt.

Für unter 250€ gibt es ein Marken-Netbook mit Atom 1,66GHz N450 Prozessor, GMA 3150 Grafik, 1GB Arbeitsspeicher und 250GB Festplatte. Eine Windows Lizenz ist obendrauf, welche man ja sogar noch abziehen kann.
Diese Geräte werden perfekt durch z.B. Moblin unterstützt.

Das ist genau der zuerst genannte Preis des Pandora Gerätes. (Dass es später teurer wurde durch verpeilte Währungsrisiken mal gar nicht betrachtet)

Im welchen Verhältnis steht den dort das Pandora Gerät?

Und natürlich ist es jederzeit möglich nach China zu fahren und dort ein Notebook nach eigenen Wünschen fertigen zu lassen. Ist als Händler null Problem, gibt eine ganze Industrie welche dir diese Dinger von gestern auf heute zusammen lötet. Musst halt nur achten, dass die Qualität stimmt.
Auch gibt es eine riesige Menge an Geräten welche eine offene Hardware Lizenz nutzen, in Massen hergestellt und auch so verkauft werden. Der Chumby mal als Beispiel, oder das Ben-Nanonote, oder auch verschiedene Navigationsplattformen. Alle funktionieren, alle kommen rechtzeitig und werden zum angemessenen Preis verkauft.

Mark
2010-05-17, 13:51:54
Immerhin ist es fuer ein paar "Laien" fast ohne Vorerfahrung (falls das stimmt) schon eine erstaunliche Leistung.

Dennoch, fuer $250 und nachdem der DS(i) komplett geknackt sind (und daher auch Homebrew unterstuetzen) ist der Pandroa einfach zu spaet dran.


Zudem gibt es fuer fast jedes Smartphone nun Emulatoren.

Avalox
2010-05-17, 14:05:06
Immerhin ist es fuer ein paar "Laien" fast ohne Vorerfahrung (falls das stimmt) schon eine erstaunliche Leistung.

Dennoch, fuer $250

250€ wohl. Bei einem per Vorkasse bezahlten Vorabverkauf von 4000 Geräten und damit der stolzen Summe von einer glatten Million Euro Mitteln. Für ein paar "Laien" in der Tat eine beeindruckende Leistung.
Mal sehen was draus wird.

Wishnu
2010-05-17, 16:18:33
Immerhin ist es fuer ein paar "Laien" fast ohne Vorerfahrung (falls das stimmt) schon eine erstaunliche Leistung.

Dennoch, fuer $250 und nachdem der DS(i) komplett geknackt sind (und daher auch Homebrew unterstuetzen) ist der Pandroa einfach zu spaet dran.


Zudem gibt es fuer fast jedes Smartphone nun Emulatoren.

Ich sehe da keine Schwierigkeiten, denn das Ding ist ja mehr von Freaks für Freaks und konkurriert daher nicht direkt mit dem DSi. Das ist einfach was für Leute, die keine Einheitsware möchten und gerne in neue Welten vorstoßen. Damit kann eben keine etablierte Hardware konkurrieren. ;)

Gast
2010-05-17, 17:27:37
Die einzigen Alternativen sind GP und Wiz, allerdings sind diese wesentlich schwächer und noch älter. So wäre die Pandora immernoch die leistungsstärkste Handheldkonsole, trotz ihrer 2 Jahre langen Verspätung.

Und was soll das bringen?

Die Pandora ist doppelt so teuer wie ein Nintendo DS, genaugenommen VIEL zu teuer für eine Kinderkonsole.
Und das sind nunmal die Tragbaren Konsolen, denn Erwachsene haben unterwegs entweder keine Zeit zu spielen oder es ist ihnen zu peinlich in der Öffentlichkeit an einer Konsole zu spielen.


Tja und dann gibt es die gigantische Konkurrenz an Smartphones.
Allein das iPhone und das N900 sind der Pandora in der CPU und GPU Leistung ebenbürtig.
Fehlt nur das Eingabekreuz und die Analogsticks, aber wer braucht die bei nem Gerät wie ein Smartphone auf dem man sowieso nur als Nebensache mal was spielt?


Würde das Pandora 100 € kosten, dann könnte man es als Spielegerät ernst nehmen.
So aber, bei dem Preis von saftigen 350 € hätten die Entwickler gut daran getan, es als Handheld auszulegen.
Denn einen kleinen Vorteil hätte man gegenüber einem Netbook ja dennoch, ein Handheld ist kleiner und sollte in die Jackentasche passen.

Aber ob das Pandora in die Jackentasche paßt, das befürchte ich.
Denn es ist doppelt so dick wie ein N810 und letzteres das noch gut in die Jackentasche paßt hat eigentlich auch schon die größtmögliche Größe für ein Jackentaschengerät erreicht.







Ich hoffe, daß die Pandora erscheinen wird, die ewigen Ausreden der Entwickler kann man nicht mehr hören.
Hätten die doch die Konsole nicht in China produktieren lassen sollen, klar ist anderswo viel teurer, aber schon so haben sie sehr viel Geld und Zeit verloren.

Laut Entwickler lag es an Lieferschwierigkeiten der Chips.

Gast
2010-05-17, 17:30:13
Ich sehe da keine Schwierigkeiten, denn das Ding ist ja mehr von Freaks für Freaks und konkurriert daher nicht direkt mit dem DSi. Das ist einfach was für Leute, die keine Einheitsware möchten und gerne in neue Welten vorstoßen. Damit kann eben keine etablierte Hardware konkurrieren. ;)

Das Pandora Handhelt hat was nichts, was nicht auch das N8x0/N900 von Nokia hätte.

Die Nokia Geräte sind komplett offen, d.h. da läuft ein richtiges Linux drauf und du kannst damit praktisch machen was du willst.
Die meisten Open SOurce Freaks haben sich also schon längst mit einem Gerät von Nokia eingedeckt.
Wenn sie es nicht beim N8x0 gemacht haben, dann spätestens beim Smartphone N900 mit UMTS Chipsatz.

Wishnu
2010-05-17, 18:16:13
Das Pandora Handhelt hat was nichts, was nicht auch das N8x0/N900 von Nokia hätte.


Also ich sehe bei den Nokias weder die beiden Analogsticks, noch die 4 Buttons.

Ansonsten ist wohl mit der wichtigste Unterschied, dass beim Nokia eben "Nokia", und beim Pandora "Pandora" darauf steht. Nokia steht in diesem Fall für "Mainstream". Nicht jeder denkt hier rational - unterschätze das mal nicht. ;)

Gast
2010-05-18, 14:12:47
Ansonsten ist wohl mit der wichtigste Unterschied, dass beim Nokia eben "Nokia", und beim Pandora "Pandora" darauf steht. Nokia steht in diesem Fall für "Mainstream". Nicht jeder denkt hier rational - unterschätze das mal nicht. ;)

You're some kind of unique snowflake.

A really ugly snowflake, but unique nonetheless.

Crazy_Bon
2010-05-18, 15:03:10
Eigentlich wollte ich mich zu einigen Dingen vom Gast äussern, aber ich dachte, es wäre ratsamer eine Seite zu der Pandora zu posten, noch besser eine FAQ darüber
http://www.pandorasource.de/modules/content/content.php?content.7

Wenn man sich auf der Seite umschaut, findet noch andere interessante Dinge und Antworten.

Man sollte sich eines vor Augen halten, hinter der Pandora steckt kein großes Unternehmen wie Microsoft, Sony, Nintendo, Nokia oder Apple. Für eine so kleine Stückzahl ist dann der Preis doch noch angemessen, man kann ja schon fast Collectors Edition nennen. ;) Dennoch bringt eine "Garagenfirma" unter größten Anstrengungen ein sehr leistungsfähiges Gerät heraus, das den OpenSource-Gedanken in sich trägt. Wieso kommt nichts vergleichbares von den großen Firmen?

Gast
2010-05-18, 15:10:12
Dennoch bringt eine "Garagenfirma" unter größten Anstrengungen ein sehr leistungsfähiges Gerät heraus, das den OpenSource-Gedanken in sich trägt. Wieso kommt nichts vergleichbares von den großen Firmen?
Wie wahr. Ich kann die Leute, die in dem Thread behaupten, es gibt schon Alternativen, nivht verstehen.
Na gut, es gibt ja die PSP und den Nintendoableger. Aber veraltete Hardware, man will ja schließlich den Markt ausschlachten bis zum geht nicht mehr und offziell nicht open-source, damit man die Kommerzspiele an den Mann bringen kann. Und knacken ist gerade bei der PSP immer schwieriger geworden.
Die Open-Source-Geräte haben keine geeignete Spielsteuerung und man muss zusätzlich sperrige Controller mit sich rumschleppen, die man dann dranfriemelt. Und dazu der Trend, dass Touchscreen als einzige Eingabelösung stilisiert wird, einfach nur noch zum Kotzen. Der Mainstream mag dies hingegen.
Das ist auch mit ein Grund, warum es nichts Vergleichbares gibt. Mit einem Produkt wie Pandora, lässt sich kein Geld machen.

Gast
2010-05-18, 15:44:10
Dieses Plastikgehäuse der Pandora ist einfach nur häßlich.

Wieso nehmen die nicht edles geschliffenes Metall?

Gast
2010-05-18, 15:59:47
Dieses Plastikgehäuse der Pandora ist einfach nur häßlich.

Wieso nehmen die nicht edles geschliffenes Metall?
Wie soll die Massenfertigung erfolgen und vor allem wieviel kosten? Ein Plastikgehäuse ist die einzige Möglichkeit, eine größere Stückzahl sehr kostengünstig zu fertigen. Nur die Formherstellung ist teuer.
Ist aber gut, dass viele das Gerät nicht interessant finden, denn in nächster Zeit ist eh nicht mit großen Stückzahlen zu rechnen. Bis wirklich der 1. und 2. Batch abgearbeit sind und man danach regulär bestellen kann, dürfte noch mindestens 1 Jahr vergehen.

Gast
2010-05-18, 16:00:52
Wie soll die Massenfertigung erfolgen und vor allem wieviel kosten? Ein Plastikgehäuse ist die einzige Möglichkeit, eine größere Stückzahl sehr kostengünstig zu fertigen. Nur die Formherstellung ist teuer.
Ist aber gut, dass viele das Gerät nicht interessant finden, denn in nächster Zeit ist eh nicht mit großen Stückzahlen zu rechnen. Bis wirklich der 1. und 2. Batch abgearbeit sind und man danach regulär bestellen kann, dürfte noch mindestens 1 Jahr vergehen.

Schonmal von grepresstem Metall gehört?

Crazy_Bon
2010-05-18, 16:22:49
Schonmal von grepresstem Metall gehört?
Du meinst wohl eher Tiefziehen vom Metall, ist noch teuer bei der Produktion und Rohstoffen.

Gast
2010-05-18, 16:35:35
Du meinst wohl eher Tiefziehen vom Metall, ist noch teuer bei der Produktion und Rohstoffen.

Blech wird gepresst.

Crazy_Bon
2010-05-18, 16:43:27
Blech wird gepresst.
Das Verfahren nennt sich Tiefziehen, ausserdem wird Blech gewalzt. ;)

Sinnlose Diskussion, Fakt ist, die Herstellung von Schalengehäusen aus Metall ist teurer als aus Kunststoff. Punkt.

Gast
2010-05-18, 18:06:55
Sinnlose Diskussion, Fakt ist, die Herstellung von Schalengehäusen aus Metall ist teurer als aus Kunstoff. Punkt.


Als Kunde interessiert mich das aber nicht, ich will ein edles Gerät haben.


Außerdem, da bis jetzt nur 4000 Geräte in Produktion sind und gerade mal ca. 10000 weitere produziert werden sollen frage ich mich, wer bei
so einer kleinen Community überhaupt die Software bzw. mitgelieferte Distribution pflegt.

Ich mein es ist ja schon beim Maemo schwer genug, genug Leute zu finden, die die Distribution wirklich pflegen und auch neue Pakete zu verfügung stellen.
Aber Maemo hat allein schon geschätzt, nimmt man nur die N8x0 Geräte, 100 mal so viele User.
Mit dem N900 Smartphone dürften es noch viel mehr sein.

Crazy_Bon
2010-06-16, 21:54:45
Mittlerweile ist die Pandora erschienen und es haben auch einige in Deutschland sie erhalten.

ShadowXX
2010-06-16, 23:28:50
Mittlerweile ist die Pandora erschienen und es haben auch einige in Deutschland sie erhalten.
Und gibts irgendwo feedbacks?

Crazy_Bon
2010-06-17, 00:30:24
Erfahrungsberichte gibt es im offiziellen Pandoraforum. http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9763

Crazy_Bon
2010-08-27, 16:59:44
Wie schaut´s aus? Hat jemand die Pandora erhalten oder sich eine vom zweiten Batch vorbestellt?

Gast
2010-08-30, 16:42:33
Das Verfahren nennt sich Tiefziehen, ausserdem wird Blech gewalzt. ;)

Im Presswerk?

Crazy_Bon
2010-08-30, 20:30:49
Im Presswerk?
Ontopic?
Nochmals zum mitlesen, das Fertigungsverfahren Tiefziehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefziehen).