PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Medion MIM 2310 S3 Grafiktreiber gesucht


Schrotti
2010-05-16, 03:30:38
Eigentlich wird das Notebook mit Windows Vista ausgeliefert aber na ja das ist etwas was mich nichts angeht.

Nun habe ich für einen guten Bekannten die XP Prof. Raubkopie durch ein Original ersetzt und suche eben die Grafiktreiber für XP.

Bezeichnung: Via Chrome9 HC IGP Driver

Ich finde jede Menge dazu mit google nur funktionieren die Treiber alle nicht (Gerät konnte nicht gestartet werden).

Noch ne Lösung parat?

stickedy
2010-05-16, 13:25:58
Ich gehe recht in der Annahme, dass es sich um ein Notebook mit Intel Prozessor handelt? Dann dürfte der Chipsatz ein VIA P4M900 sein, was anderes gibt es nicht für Intel mit Chrome9 HC.

Dann sollte es dieser Treiber sein: http://www.viaarena.com/Driver/cn896_winxp_20-10-02a.zip

Ganz wichtig ist aber auch noch der Hyperion 4-in-1: http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Generell findest Du alle nötigen Treiber unter http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Falls es nicht gehen sollte, meld dich nochmal.

Schrotti
2010-05-16, 22:46:42
Danke, probiere ich morgen mal aus.

Das Notebook hat einen Pentium Dualcore. Genaueres muss ich nachschauen.

Schrotti
2010-05-17, 00:10:56
So, hab es probiert.

Installiere ich den Grafiktreiber wird der Bildschirm sofort dunkel.

stickedy
2010-05-17, 01:43:10
Den 4-in-1 hast du vorher installiert?

Evtl. schaltet der Treiber um auf den externen Anschluss. Das sollte zwar nicht sein, aber wer weiss... Kannst du das mal mit nem Bildschirm überprüfen? Evtl. auch mal die Tastenkombination zum Umschalten des Monitors probieren.

Es ist auch möglich, dass der Treiber den internen Bildschirm nicht korrekt erkennt und die Auflösung zu hoch einstellt. Sollte zwar auch nicht sein... Hast Du das Notebook dann schon mal per Hand ausgeschaltet und neu gestartet? Evtl. auch mal im VGA-Modus starten und die Auflösung per Hand einstellen.

Und last but not least kannst du mal dieses Treiberpacket probieren: http://www.chrome-center.net/index.php/de/component/remository/Drivers/Unified-drivers-packages-(3rd-party)/3DP-Edition/Windows-XP--and--2000/3DP-Edition-8.01/

Schrotti
2010-05-17, 11:26:13
1. Den 4-in-1 hast du vorher installiert?

2. Evtl. schaltet der Treiber um auf den externen Anschluss. Das sollte zwar nicht sein, aber wer weiss... Kannst du das mal mit nem Bildschirm überprüfen? Evtl. auch mal die Tastenkombination zum Umschalten des Monitors probieren.

3. Es ist auch möglich, dass der Treiber den internen Bildschirm nicht korrekt erkennt und die Auflösung zu hoch einstellt. Sollte zwar auch nicht sein... Hast Du das Notebook dann schon mal per Hand ausgeschaltet und neu gestartet? Evtl. auch mal im VGA-Modus starten und die Auflösung per Hand einstellen.

Und last but not least kannst du mal dieses Treiberpaket probieren: http://www.chrome-center.net/index.php/de/component/remository/Drivers/Unified-drivers-packages-(3rd-party)/3DP-Edition/Windows-XP--and--2000/3DP-Edition-8.01/

1. ja habe ich
2. probiere ich aus
3. klingt plausibel (probiere ich auch aus)