PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Aufrüstung


F1Database
2010-05-16, 12:09:50
Ersteinmal meine aktuelle Konfiguration:

CPU: Intel Core2Duo E6750 @ 3200 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
RAM: 4x 1GB DDR2-800 von MDT
Grafikkarte: Sapphire HD4870 Vapor-X (1024 MB)
Monitor: Hyundai 24" - 1920 x 1200
OS: Windows XP - SP3

Der Rechner wird zu 60% für Spiele genutzt und die restlichen 40% dann für normales Arbeiten (Office, HP basteln und Videorendering) genutzt.

Bei den meisten aktuellen Spielen wie Silent Hunter 5, Saboteur, Bioshock 2, Mass Effect 2 und Call Of Duty Modern Warfare 2 hatte ich eigentlich nie Probleme. Klar nicht unbedingt Max-Settings aber man hat es ansehnlich zum Laufen gebracht.
Vor einigen Tagen gab es bei Steam nun eine Aktion für GTA4. Da habe ich dann zugeschlagen und bin seitdem am verzweifeln da ch das nicht richtig zum laufen bekomme. Eine Ruckelorgie ohnes gleichen ...

Da dieses Spiel und kommende wohl auch auf mehrere CPU-Kerne setzen bleibt für mich die Frage ob ich auf meinem aktuellen Board bleiben sollte und mir z.B. einen Q9550 hole oder ob ich Board, CPU und RAM erneuere. Ist halt die Frage nur was dann genau, es soll auf jeden Fall wieder ein Intel sein.
Die Grafikkarte würde ich vorerst gerne einmal behalten und auch das bestehende Netzteil ist bereits ausreichend dimensioniert.
Mehr wie 500 € wollte ich wenn dann eigentlich nicht ausgeben.
Ein Wechsel auf Windows 7 steht übrigens auch bald ins Haus, das nur so am Rande.

Also CPU ersetzen durch z.B. Q9550 (oder anderer?)

oder

Mainboard, CPU und RAM neu (Bitte um Vorschläge)

testmax
2010-05-16, 12:55:26
mit dem q9550 ist es zwar eine "welt" besser als jetzt bei dir, aber optimal sicherlich net.
hab selber nen q9550@4ghz/8gig speicher und ne gtx260. spiele auf nem fernseher (1920x1080) und komme damit gut klar.
bei aktuellem patchstatus und meiner hardware kann es schon mal auf die 30 bilder zugehen ( im negativem sinne und vorallem online ). insgesammt aber gut bis sehr gut spielbar.
eine bessere cpu (i7) reisst da mehr raus. kollege hat selbes system, nur mit 6gig speicher und i7 920. da gehts vor allem bei den minimum frames nicht so weit runter. er hat bei gleichen einstellungen ( und nur 3,6gig immer 10-15 bilder mehr als ich.
bei deinem board und speicher wird es beim q9550 wohl bei 3,7-3,8gig zuende sein (fsb 435-447) wann macht der pc800 speicher zu?

es ist wie immer eine kostenfrage. ich hab mir vor über einem jahr gedacht, den i7 sitze ich aus. im moment reicht mir die leistung völlig.
bis auf gta...aber das ist nur 1 spiel!!! mal sehen was da noch kommt. :wink:

hoffe ich konnte helfen, rolf

ps. ein weiterer bekannter hat nen e8500@3,6ghz, gtx260 und auch 4x1 gig speicher. spielt aber in 1680x1050 mit ähnlichen frameraten wie bei mir.
wenn dein monitor gut interpoliert, versuch es doch mal mit einer kleineren auflösung...

F1Database
2010-05-16, 13:05:58
Aktuell läuft alles mit FSB400, sonst hätte ich ja "nur" 2,66 GHz.

Aber schon einmal Danke für deine Antwort.

testmax
2010-05-16, 13:30:11
hatte mich ja auch vertan. der q9550 hat nen multi von 8,5.
damit brauchst du bei deinem board für 3,8ghz nen fsb von 447.
dein 800derter speicher läuft dann aber auch schon mit 894mhz.
mit vollbestückung.....glück.
realistisch sind die 3,6ghz (423x8,5)wobei dein speicher auch schon mit 846mhz läuft.