PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Prolimatech – MK13 GPU Kühler Review


Nahaz
2010-05-16, 15:01:46
Link zum Artikel:
http://www.casecenter.net/artikel/prolimatech-%E2%80%93-mk13-gpu-k%C3%BChler-review

tombman
2010-05-17, 07:38:47
Wie paßt das
Damit ist nun offiziell bestätigt, dass auch ein MK-13 im Standardausbau nicht ausreicht, um die GTX 480 in allen Lebenslagen zu versorgen.
mit dem
...wer eigentlich den MK-13 benötigt? Jemand mit GTX 480 im PC wohl mit Sicherheit...
zusammen?

Das Ding ist ein einziger 3.5 Slot-EPIC FAIL, der nichtmal eine 480er kühlen kann und noch dazu halb auseinanderfällt, wenn man kein chirurgischen Handschuhe beim Einbau verwendet. SATA-Anschlüsse kann man zum größten Teil auch vergessen :ulol:


Fazit: ein, wie so oft, "politischer review" ;)

BlackBirdSR
2010-05-17, 09:15:52
sollte 470 heissen.sorry. wurde geschrieben bevor prolimatech die info rausgab. ansonst darfst du mir glauben dass hier gar nichts politisch inspiriert war. es ist ganz offen und ehrlich meine erfahrung und bewertung mit dem kuehler. ich hab mich ubrigens gefragt wie du dazu stehen wuerdest. was waere deiner meinung nach ideal? oder geht nur wakue?

tombman
2010-05-17, 09:30:14
Also, er muß auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung als das Original haben, denn auch auf den Originalkühler kann man ein paar 120mm Lüfter draufschnallen, den Stromstecker des Originallüfters ziehen und das ganze so leise bekommen.
So gesehen sieht der MK13 nur nett aus, bringt aber außer Geld- und Zeit- und Platzverlust nichts.

Und natürlich muß ein aftermarket Kühler oc unter furmark aushalten, vorallem wenn das sogar der Originalkühler schafft.

Aber: ein GPU-only WaKühler kostet 20€- da ist dann ja wohl sonnenklar, was ich empfehle :)

ftw
2010-05-17, 15:47:22
Wer eine leistungsfähigere Kühlung als die ATI-Referenzkarten möchte, ist mit einer Vapor-X oder PCS+ Karte besser beraten, da effizienter, günstiger und ohne Garantieverlust.

airbag
2010-05-17, 15:54:14
@tombman
Die GTX480 schafft er ansich schon. Nur sind die Furmarkwerte nicht so toll. --> bei Spielen werden auch keine 90°C oder mehr erreicht. -> Denoch trotzdem nur bedingt zu empfehlen, wie du schon sagst.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=726546

@review
Eine 65nm Karte aus der Reihe wäre mir lieber gewesen, weil man die Vrmtemps auslesen kann.
edit:
@ftw
Stimmt so nicht. Eine HD5870 kühlt er locker und ist besser als der Vaporkühler. --> außerdem sind diese Customlösungen nicht wirklich leise, aber angenehm
Eine HD5770 kann man damit sogar (semi)passiv kühlen

ftw
2010-05-17, 16:18:56
@airbag
Nö, im Furmark kühlt der Vaporkühler die ab Werk übertaktete 5870 mit nur einem Lüfter auf 70°C bei nur 34,6 dB.
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870/index7.php

airbag
2010-05-17, 16:26:56
Und das sagt jetzt was ?
Der Ref Kühler ist nach wie vor schlecht. Der MK13 bei niedriger Lautstärke aber besser als jegliche Custom Designs
Schnall zwei Silentwings @7V drauf und man hat eine Kühlung die 0,1Sone laut ist. --> Ist deutlich besser als Vapor oder PCS+.

y33H@
2010-05-17, 19:22:34
Eine VaporX oder PCS+ macht unter Last voll den Lärm - wenn der restliche Rechner wirklich leise ist.

Iruwen
2010-05-17, 20:48:41
Lärm ist relativ, aber die kleinen Lüfter auf den Karten werden bei hohen Drehzahlen natürlich generell etwas lauter als große 120mm Pendants. Ohne Kopfhörer würde mich die PCS+ wenns richtig warm ist teilweise auch schon stören.

ftw
2010-05-18, 14:34:06
Und das sagt jetzt was ?

70°C mit einem Lüfter sind besser als 84°C mit zwei Lüftern.


Der Ref Kühler ist nach wie vor schlecht. Der MK13 bei niedriger Lautstärke aber besser als jegliche Custom Designs
Schnall zwei Silentwings @7V drauf und man hat eine Kühlung die 0,1Sone laut ist. --> Ist deutlich besser als Vapor oder PCS+.

Dann wird die Karte sogar noch heißer als im Test.
Den Vapor-X Kühler kannst du aber ebenso runterregeln und die Karte noch mit einem zweiten Lüfter kühlen. Wie weit man das Lüftergeräusch mit deutlich weniger Aufwand absenken kann, sieht man an der PCS+, die bei Spielen nur 20,2 dB (http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870/index9.php)(zufällig der gleiche Wert wie bei den Silentwings (http://www.pcgameshardware.de/aid,701310/Jetzt-lieferbar-Be-quiet-Silent-Wings-PCGH-Edition-in-Weiss-Anzeige/E-Commerce/News/) mit 7V) laut wird und immer noch kühler ist als die Referenzkarte.

airbag
2010-05-18, 16:59:59
Die 84°C der Testergebnisse hier kannst du sicherlich nicht auf eine HD5870 beziehen, weil es halt eine andere Karte ist.
Auf der HD5870 sind es bedeutend weniger.
Außerdem bezweifle ich, dass man eine PCS+ soweit runterregeln kann(unter Last), dass sie gleichzeitig auch so leise und effektiv kühlt, wie der MK13 mit zwei Silentwings.

BTW
Guck dir mal die Sonewerte der PCS+ an.;)

edit:
Noch zur Ergänzung.
Hier mal der PCGH Test zum MK13 mit einer HD5850 @1,15V und 900 GPU Takt.
Da wird die Karte nur 42°C warm.
http://www.pcgameshardware.de/aid,706952/Prolimatech-MK-13-VGA-Kuehler-mit-Kompatibilitaet-fuer-Geforce-GTX-480-im-Kurztest/Grafikkarte/Test/

blackbox
2010-05-18, 17:30:05
Leider sortiert sich der Kühler in die Riege der Monsterkühler ein, ergo wie seine Kollegen nicht zu gebrauchen.
Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem Kühler und 3 Slots werden immer minimum verbraten. Meine PCI Plätze wären dadurch nicht mehr zu gebrauchen.
Kühler, die die Luft nach außen blasen, gibts auch nicht mehr.
Was denken sich die Hersteller dabei? Die wollen ihr Produkt doch verkaufen, aber wenn man dafür sämtliche Erweiterungskarten dafür opfern muss, dann geht das natürlich nicht.

airbag
2010-05-18, 17:36:25
@blackbox
Sehe ich teilweise auch so. Immerhin ist es bei heutigen Karten nicht merh notwendig super große GPU Kühler zu bauen. Wichtiger ist eher, dass ein ordentlicher VRMkühler beigepackt wird.
Aber weil ja auch weiterhin die größer ist besser Mentalität herscht, verkauft es sich so wahrscheinlich besser.

Das Auge
2010-05-18, 21:57:43
Stimmt leider. Ich vermisse eine moderne Neuauflage der alten Arctic Silencer. Das ist auch der Grund, warum ich bei meiner GTX 285 immer noch den Stock-Kühler verwende.

Der ist in den Standardeinstellungen erträglich, damit er aber gut kühlt hab ich ihm per BIOS schärfere Lüftereinstellungen mitgeben. Standardmäßig dreht der einfach viel zu spät auf und lässt stattdessen die Karte lieber bei 95° im eigenen Saft schmoren :rolleyes:

Mit Mod ist er zwar unter Last schon nervig, aber als Kopfhörerzocker stört das nicht zu sehr. Jedenfalls hätte ich als Ersatz gerne einen Kühler, der die Luft wenigstens halbwegs effektiv nach draussen befördert, da sonst für die Abluft nur ein 140er im Gehäuse vorhanden ist, den ich nicht weiter aufdrehen will und der dabei natürlich leiser ist.

PatkIllA
2010-05-18, 22:38:37
Bei 1000 MHz und mehr für die Speicherchips ist längst Schluss mit indirekter Kühlung. Ohne direkten Kontakt zum Referenzkühler geht nichts mehr.
Bei meiner Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 liegen die Speicherchips blank. Mit der GPU only Kühlung geht allerdings nach einiger Zeit nichts mehr. Da muss schon ein wenig Luftstrom her.

Gast
2010-05-18, 23:01:08
@tombman
Die GTX480 schafft er ansich schon. Nur sind die Furmarkwerte nicht so toll. --> bei Spielen werden auch keine 90°C oder mehr erreicht. -> Denoch trotzdem nur bedingt zu empfehlen, wie du schon sagst.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=726546

Bei Furmark kommt es zur Throttelung mit einer GTX 480. Problem ist, dass die Heatpipes nicht schnell genug den Wärmestrom abführen können. Die sind viel zu lang.
Bei so einem teuren, großen Kühler ist das einfach Pfusch. Kleinere Karten bekomme ich auch mit einem Thermaright leise, einfacher und billiger gekühlt. Die müssen nachbessern. Die Heatpipes müssen weitgehend quer über das PCB laufen und nicht längs, damit die Länge reduziert werden kann. Es müssen eventuell mehr werden und der Durchmesser größer gewählt werden. Der Stockkühler macht dies schon richtig. Sein Problem ist es halt, dass er relativ "kurz" und niedrig ist und deshalb die Lamellen für die nötige Fläche sehr eng stehen müssen. Das sorgt für Radau.

Dr. Lloyd
2010-05-19, 03:43:17
Ich habe das Review jetzt nur kurz überflogen, aber selbst dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, welche eine konstruktive Kritik erfordern:

Zu den Testergebnissen:

1.) Den Balkendiagrammen fehlt eine Farblegende. Dass es sich bei den blauen Balken um den Standardkühler sowie bei den orangefarbenen Balken um den MK13 handeln soll, muss der Leser erraten. Dies geht oftmals noch nicht mal aus dem Beschreibungstext hervor.

2.) Die erste Grafik ist überflüssig, da redundant zur zweiten. Zudem wird in dieser Grafik von CPU gesprochen. Richtig müsste aber GPU sein.

3.) In den meisten Fällen fehlen die Zahlenwerte zu den Lüfter%-Balken.

4.) Warum werden bei der letzten Grafik andere Farben für die Balkendiagramme verwendet als bei den anderen?

5.) Der wichtigste Punkt von allen, welcher nicht aus diesem Review hervorgeht: Welche Auswirkungen hat es, einen solchen alternativen Kühler einzusetzen, welcher nicht den Großteil der Abwärme nach außen befördert, sondern 100% der Abwärme im Inneren des Gehäuses belässt? Insbesondere wichtig bei dieser Betrachtung wären die benachbarten Steckkarten, die CPU, das Mainboard und das Netzteil.

Zum Fazit:

6.) Wie kommt man beim Fazit zu der Erkenntnis, dass der MK13 ab drei(!) Lüftern "eine exzellente Wahl" für eine GTX 470/480 ist, obwohl weder Punkt 5 Beachtung fand, noch mit einer GTX 470/480 überhaupt getestet wurde?

Das fachkundige Modder, welche eine zweijährige Gewährleistung auf ihre Produkte geben müssen - wie z.B. "Edel-Grafikkarten.de", die GTX 480 mit Standardkühler unangetastet lassen, jedoch mit einem MK13-Kühler nur in undervolted sowie undervolted+underclocked Varianten verkaufen, sollte zu denken geben...